Profilbild von books_for_life_and_love

books_for_life_and_love ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2021

Sokrates wacht über mich

Sokrates in Sneakern

Schon das Cover hat mir ziemlich gefallen, es ist ein Eye-Catcher und nur so bin ich ehrlich gesagt über das Buch gestolpert.

Normalerweise wage ich mich eigentlich nicht in die philosophische Richtung, jedoch hatte ich das Gefühl nur selten tiefgründige Gespräche gehalten zu haben. Da kam mir das Buch gerade sehr passend vor.

Ich wusste nicht, was mich erwarten würde und hatte demnach auch keine Erwartungen. Jedoch bin ich wirklich positiv überrascht. Das Buch ist in fünf sinnvolle Abschnitte eingeteilt, in welchen man Schritt für Schritt auf den richtigen Weg zu einer sokratischen Haltung und dem Stellen guter Fragen geleitet wird.

Es wird alles sehr verständlich beschrieben und zur Veranschauung enthält das Buch auch einige Grafiken. Um die gelernten Fähigkeiten auch wirklich zu testen und zu üben gibt es viele verschiedene Übungen, die man alleine oder mit einem Gesprächspartner ausprobieren kann.

Nach und nach wurde mir mit diesem Buch deutlicher, welche Fehler ich oder meine Gesprächspartner in einem Gespräch machen und ich lernte wie ich mich verbessern kann.

Natürlich bin ich nun noch lange keine Philosophin oder Gesprächs-Expertin, aber ich habe das Gefühl einiges aus dem Buch mitgenommen zu haben und mit meiner neu erlernten sokratischen Sichtweise entdecke ich nun ganz neue Perspektiven in Unterhaltungen.

Fazit: Ich kann das Buch wirklich empfehlen, da es uns wirklich auch darauf zurückführt, was in einem Gespräch das wichtigste ist: Zuhören.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Mal etwas andere Protagonisten

Mein Leben als lexikalische Lücke

Das Cover fand ich schon von Anfang an sehr interessant, man kann sich damit ungefähr vorstellen wie die Protagonisten aussehen und besonders die lexikalische Lücke wird nochmals bildlich betont.

Der ...

Der Schreibstil ist wirklich super und angenehm zu lesen. Besonders die kleinen Worterläuterungen am Anfang eines Kapitels passen super zu dem ganzen Buch und geben dem ganzen das gewisse Extra.

Die beiden Protagonisten Jule und Benni sind eigentlich nicht die typischen Hauptcharaktere, auf die man sonst in einem Buch trifft. Für mich wirkten sie eher wie die ruhigen aber schlauen beste Freunde der Hauptrolle, was sie also noch interessanter und zugleich auch nah wirken lassen. Zwischendurch hatte ich mehrere heftige Lachanfälle, weil ich mich in peinlichen Situationen nur zu gut mit den Charakteren identifizieren konnte.

Beide verstellen sich vor ihrer Familie oder Freunde und verstecken ihr wahres Ich nur um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen, wobei sie sich von niemandem so richtig verstanden fühlen.

Meiner Meinung nach hat das Buch sehr gut gezeigt, dass man sich nicht für jeden verstellen muss. Außerdem wurden wichtige Themen wie Umweltschutz, Tierschutz und Nazi-sein gut in die Geschichte eingefügt und eine offene Sichtweise präsentiert.

Fazit: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall und zeigt mal etwas "normalere" Protagonisten mit ihren Problemen und Macken.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Trockenblumen sind wunderschön!

Trockenblumen: Natürlich schön

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, war ich total überrascht wie schön es wirklich gestaltet ist.

Zuerst werden verschiedene Methoden zum Trocknen der Blumen vorgestellt und erklärt, danach besteht der erste Teil des Buches aus rund 39 verschiedenen Projekten mit Trockenblumen jeglicher Art und die auch perfekt für verschiedene Anlässe sowie zur jeweiligen Jahreszeit passen.

Hierbei gibt es meist ein wunderschönes Bild des Projekts auf eine ganze Seite gedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite steht dann die passende Anleitung dazu.

Die Aufteilung in verschiedene Schritte, wie Material, Anleitung und Tipps bringt eine ordentliche Übersicht mit in das Buch wodurch alles leicht verständlich wirkt. Nur bei manchen Projekten wäre eine genauere Anleitung beispielsweise als Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern noch besser, sodass man die einzelnen Arbeitsvorgänge auch wirklich nachvollziehen kann.

Der zweite Teil des Buches besteht aus den Pflanzenporträts worin die Pflanzen nochmals genau abgebildet sind und auch weitere Informationen wie Blütezeit, Standort und Trockenmethode erläutert werden.

Schon allein die Bilder, die für dieses Buch verwendet worden sind, sind wunderschön und überzeugen mich von der Qualität dieses Buchs sehr.

Mithilfe dieses Ratgebers kann man sich ganz einfach seine eigene natürliche Dekoration basteln, die sogar nachhaltig ist, mit Materialien, die überall in der Natur zu finden sind.

Von daher kann ich das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der auch selbst gerne mal was bastelt.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Super Auftakt zu einer neuen Buchreihe!

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

Emilia liebt Rätsel über alles und ist die Beste im Lösen derer. Als sie bei einem Museumsbesuch das Voynich-Manuskript erblickt und es mysteriöserweise auf einmal entziffern kann. Daraufhin wird sie in die Welt der Alchemisten gezogen und erfährt, dass sie selbst auch eine Alchemistin ist. Zusammen mit Ben, dem ziemlich attraktiven Goldalchemisten muss stürzt sie sich in gefährliche Missionen und gerät ins Kreuzfeuer einer verschiedener, rivalisierender Logen.

Das Cover ist ein echter Hingucker. Die goldene Schrift und die in hellen Farben gehaltenen Symbole im Hintergrund lassen da Buch magisch und mysteriös wirken. Also ein echter Fall für den vordersten Platz im Bücherregal.

Die Charakter wirken sehr authentisch auf mich und besonders die Mitglieder der Goldloge haben es mir angetan, sie sind mir einfach über die kurze Zeit sehr ans Herz gewachsen. Besonders Emilia ist in meinen Augen ein interessanter Charakter, weil sie sich nicht alles einfach gefallen lässt, dennoch aber in manchen Situationen nach ihren Gefühlen handelt und nicht direkt wie es immer alle Helden tun würden.

In Ben, den attraktiven aber etwas distanzierten Goldalchemisten habe ich mich ebenfalls verliebt. Im Laufe der Geschichte bekommt man mit, wie er sich immer mehr gegenüber Emilia öffnet und auch seine Gefühle (zum Glück) eingesteht.

Am Anfang, bzw. eher gegen Mitte des Buches, war mir die Handlung zum Teil etwas zu monoton und nicht sehr packen. Doch das Ende hat mich dafür umso mehr sprachlos gemacht. Ein heftiger Plottwist und ein risieger Cliffhanger lassen den Leser einfach so dastehen, denn der zweite Teil dieser Reihe erscheint erst April 2021.

Was mir besonders an dieser Geschichte gefallen hat war, wie es die Autorin geschafft hat, mein allzu verhasstes Schulfach Chemie, in so eine wundervolle Geschichte einzufädeln. Alchemie ist hier in bringt diesem Buch einfach das Gewisse Etwas, denn ich, habe bis jetzt noch kein Buch gelesen, dass so ein Thema zu solch einer spannenden Geschichte macht.

Mein Fazit ist also, dass ich nun jedem dieses Buch empfehlen werde, da es sich einfach vom Ihnhalt etwas von den anderen Büchern in diesem Genre abhebt.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine schöne Geschichte

Für immer und dich

Inhalt: Als Jonas eines Tages in der S-Bahn ein Mädchen kennenlernt, weiß er sofort, dass er sie wieder sehen möchte. Doch als sie am ausgemachten Tag nicht auftaucht, schwinden seine Hoffnungen, sie je wiederzusehen. Als sich die beiden jedoch zufällig fünf Monate später über den Weg zu laufen scheint alles ganz anders zu sein.

Cover: Das Cover sieht wunderschön aus und auch der Titel erscheint mir sehr passend für das Buch. Ein tolles Detail ist auch, dass sich das rautenförmige Muster vom Cover bei jedem neuen Kapitel wiederfindet.

Charaktere: Jonas ist einfach sofort sympathisch, der tollpatschige und offene Protagonist passt perfekt in die Geschichte und ergänzt sich super mit dem anderen wichtigen Charakter im Buch, dessen Name ich aber aus Spoilergründen nicht nennen möchte. Auch alle anderen Personen in der Handlung kommen super authentisch rüber und sind echt super.

Persönliche Meinung: Mir hat das Buch echt super gefallen! Es hat mich zum Nachdenken angeregt und mir eine ganz neue Sichtweise auf so manche Dinge gegeben. Außerdem war es eine sehr interessante Erfahrung für mich mal eine Geschichte mit einem männlichen Protagonisten zu lesen, wozu ich bis jetzt noch nie gekommen bin. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes, was aber nicht heißen soll, dass es schlecht war, ganz im Gegenteil. Ich musste des Öfteren mal schmunzeln und an Spannung fehlt es hier auf jeden Fall auch nicht. Was ich auch super fand, waren die kurzen Kapitel, die jeweils nach den verschiedenen S-Bahn-Stationen am Anfang benannt wurden.

Fazit: Ich kann das Buch definitiv nur weiterempfehlen, da es eine schöne Liebesgeschichte mit einem interessanten Hintergrund ist.