Cover-Bild Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich
Band 1 der Reihe "Magic Kleinanzeigen"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2021
Esther Kuhn

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Kristina Kister (Illustrator)

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Veröffentlicht am 27.08.2021

Eine wunderbar magische Geschichte!

Da mir mein erstes Werk aus der Feder von Esther Kuhn so gut gefallen hat, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihr neues Buch unbedingt lesen muss. Auf „Magic Kleinanzeigen“ war ich wahnsinnig gespannt!

Als ...

Als Tobi eines Tages plötzlich von einer Bande Kinder entführt wird, ahnt er zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass dies der Beginn eines unglaublichen Abenteuers sein wird. Seine Kidnapper entpuppen sich als vier seiner Mitschüler, die gerade auf der Suche nach einem fünften Mitglied für ihre Crew sind. Zudem haben sie großes Interesse an Tobis alten Kuscheltieren, um sie bei Magic Kleinanzeigen zu verkaufen. Magic Kleinanzeigen? Hä? Tobi kann es zunächst gar nicht fassen als ihm die Crew erzählt, um was es sich bei diesem mysteriösen Magic Kleinanzeigen handelt: Eine magische Onlineplattform, auf der man alte Spielsachen und sonstige gebrauchte Artikel verkaufen und im Gegenzug Zaubergegenstände erwerben kann wie Hüte, die unsichtbar machen oder fliegende Besen. Wow, wie cool ist das denn? Tobi ist begeistert. Mithilfe der magischen Gegenstände könnte er einige seiner derzeitigen Probleme im Nu verpuffen lassen. Doch so leicht, wie er sich das vorgestellt hat, soll es leider nicht werden. Zum einen besitzen manche verzauberten Gegenstände ihren eigenen Willen und zum anderen muss das Ganze streng geheim bleiben.

Dies war also mein zweites Werk von Esther Kuhn und was soll ich sagen, ich bin auch von diesem richtig begeistert! Esther Kuhn hat in meinen Augen mit „Magic Kleinanzeigen“ ein tolles Kinderbuch aufs Papier gebracht, das voller Überraschungen, Einfallsreichtum, Abenteuer und Magie steckt, lustig und ernst zugleich ist und an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt. Ich habe eine wunderbare Zeit zwischen den farbenfrohen Buchdeckeln verbracht und die Geschichte quasi in einem Rutsch durchgelesen.

Ich habe prima in das Buch hineingefunden. Der flüssige Schreibstil von Esther Kuhn gefiel mir auch dieses Mal auf Anhieb; für mich hat er sich erneut schön locker-leicht und angenehm lesen lassen.

Unseren 12-jährigen Hauptprotagonisten Tobi, aus dessen Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren, mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Tobi ist einfach so jemand, den man sofort gernhaben muss. Er ist liebenswert und sympathisch und da er stets vollkommen authentisch wirkt, gelingt es einem auch als Erwachsener spielend leicht sich in ihn hineinversetzen. Mir zumindest ist dies mühelos geglückt. Tobis Denken, Handeln, Fühlen, seine Sorgen, Ängste und Wünsche – ich habe alles vollkommen nachvollziehen können und richtig mit ihm mitgefiebert und stellenweise auch sehr mit ihm mitgelitten.

Als Leserinnen erfahren wir relativ zu Beginn, dass Tobis Leben leider gerade alles andere als rund läuft. In der Schule bereiten ihm die naturwissenschaftlichen Fächer große Probleme, doch anstatt mit seinen Eltern darüber zu sprechen, verschweigt er ihnen seine schlechten Noten und behauptet ihnen gegenüber sogar, dass er sich für diese Fächer interessiere – was nur überhaupt nicht der Fall ist. Da er seine Eltern, die Top-Abis in Biologie und Mathematik gemacht haben, aber nicht enttäuschen möchte, kann er ihnen einfach nicht die Wahrheit sagen.
Neben der Schule schaut es auch bei ihm zu Hause gerade nicht gut aus. Tobis Mutter verhält sich in der letzten Zeit ziemlich merkwürdig und peinlich und mit der Ehe seiner Eltern lief es auch schon mal besser.
Dann besteht seine Mutter zudem plötzlich auch noch darauf, dass Tobi sich endlich von seinen geliebten Kuscheltieren trennen soll (er ist schließlich kein kleiner Junge mehr) und als wären das alles nicht schon mehr als genug Probleme, geht Tobis allerbester Freund Leon immer mehr auf Abstand. Uff. Tobi kann einem echt nur leid tun.
Aber keine Sorge, zu schwer und bedrückend wird die Handlung nicht. Esther Kuhn behandelt alles sehr einfühlsam und kindgerecht und genau richtig humorvoll. Ich bin insgesamt sogar ausgesprochen oft ins Schmunzeln geraten. So fand ich den Gag mit Merlins Po einfach nur herrlich, hihi. Was genau es damit auf sich hat, werde ich euch hier jedoch nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. ;)

Die Balance zwischen Ernst und Humor ist Esther Kuhn meiner Meinung nach wirklich perfekt gelungen und da sie ihrer Fantasie mal wieder ihren freien Lauf gelassen hat, sprüht die Geschichte nur so vor Kreativität und Magie. Allein schon die Idee mit der Onlineplattform, auf der man magische Gegenstände kaufen und verkaufen kann ist absolut genial. Die Erzählung kann aber noch mit vielen weiteren ziemlich coolen Einfällen auffahren, das könnt ihr mir glauben.
Auch die Spannung und unvorhersehbaren Wendungen können sich sehen lassen, sodass man von Anfang bis Ende völlig gebannt von den Geschehnissen ist. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hat einfach nur super viel Freude dabei es durchzuschmökern.

Neben der Handlung und unserem Ich-Erzähler Tobi hat mich Esther Kuhn auch mit den zahlreichen Nebenfiguren überzeugen können. Allesamt wurden sie facettenreich und glaubhaft ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren verschiedenen Persönlichkeiten und Eigenarten zu etwas ganz Besonderem.

Das Ende ist recht abgeschlossen, sodass das Buch durchaus für sich alleine stehen könnte. Potenzial für einen Folgeband wäre allerdings zweifellos vorhanden. Also ich hoffe sehr, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt und wir auch noch ein zweites Abenteuer mit Tobi und seinen Freunden erleben dürfen.

Fazit: Eine magisch schöne Geschichte, die große Lust auf mehr macht!
„Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich“ von Esther Kuhn ist ein rundum gelungenes Kinderbuch für Leser
innen ab 10 Jahren, welches ich jedem, egal ob Jung oder Alt, wärmstens empfehlen kann. Ich bin richtig begeistert von der Geschichte, die voller spannender Momente steckt, witzig und tiefgründig zugleich ist und mit lauter originellen Ideen aufwarten kann. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und hoffe sehr auf ein baldiges Wiedersehen mit Tobi und Co. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine magische Geschichte

Tobis Leben läuft zur Zeit alles andere als rund. Seine schulischen Leistungen entsprechen dem Vorbild und den Anforderungen seiner Eltern nur selten. Nur: davon wissen diese nichts.
Beide Elternteile ...

Beide Elternteile haben damals ein Spitzen-Abitur in Bio und Mathe gemacht und interessieren sich für Naturwissenschaften. Tobis Interesse für diese Fächer wird da natürlich vorausgesetzt.

Hinzu kommt, dass Tobis Mutter zur Zeit mitten in einer Selbstfindungsphase steckt. Sie färbt sich die Haare, steht unglaublich früh auf, um vor der Arbeit grüne Smoothies zu trinken und joggen zu gehen. Auch möchte sie plötzlich Ändy genannt werden.

“Ändy“ analysiert und diagnostiziert, dass Tobi mitten in der Pupertät stecke. Pickel und übler Körpergeruch seien da selbstverständlich. Tobi bekommt bei diesen Worten jedoch die Totalkrise. Zu allem Überfluss soll er sich nun auch noch von seinen geliebten Kuscheltieren trennen. Ein Jugendlicher spielt schließlich nicht mehr mit Plüschtieren. Zeit, dass er sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Tobi sorgt dafür, dass die Kuscheltiere erst einmal im Keller Zuflucht finden.

Die schlechten Zensuren sind aber nicht seine einzige Sorge. Tobis bester Freund scheint sich von ihm zu entfremden. Dieser sucht sich neue Freunde und hat immer weniger Zeit für Tobi. Allerdings zeigt das komische Mädchen, das selbst im Hochsommer Schals und Strickmützen trägt, Interesse an ihm.

Das Ganze eskaliert, als Tobi schließlich entführt wird. Das Schicksal scheint aktuell wirklich nicht auf seiner Seite zu sein. Doch die Entführung ist nur ein Vorwand. Filine, so der Name des kaltblütigen Mädchens, und ihre Freunde, versuchen herauszubekommen, ob Tobi in ihre Crew passt und außerdem haben sie Interesse an seinen Kuscheltieren. Diese Crew ist fast noch verrückter als Filine selbst. Und sie haben ein großes Geheimnis. Eines, das helfen könnte, Tobis Probleme zu lösen.

Esther Kuhn schreibt mit „Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich“ einen Reihenauftakt in einer unaufgeregten Selbstverständlichkeit, die zu gefallen weiß.

Tobi ist ein Junge, der mitten in der Pupertät steckt. Hinzu kommen aber noch allerhand andere Probleme. Freundschaften verändern sich, die eigene Mutter versucht sich neu zu entdecken und dann kriselt es auch noch in der Ehe der Eltern. Einen willkommenen Halt findet Tobi bei seinem treuen Freund, dem Kuschelhasen Hoppel. Doch dem und seinen Freunden, will seine Familie nun plötzlich auch ans Fell.

Tobi versucht, soweit es möglich ist, die Probleme in seinem Leben zu lösen. Seine Eltern wünschen sich ein Kind, das gut in der Schule ist. Das ist gar nicht so einfach. Doch die verrückte Mitschülerin Filine, die im Hochsommer noch Schals und Mützen trägt, weiß eine Lösung. Dafür muss Tobi jedoch das ein oder andere Opfer bringen.

Mit Filine und ihren Freunden lernt Tobi auch eine Onlineplattform kennen und die ist ziemlich genial. Hier kann man mit gebrauchten Gegenständen handeln und bekommt dafür eine Onlinewährung. Von dieser kann man sich dann wiederum magische Gegenstände kaufen. Das ist verdammt cool. Wäre da nicht das Problem, dass diese eben auch gebraucht sind und ihren ganz eigenen Willen haben. Das Benutzen dieser Gegenstände sorgt also für einiges an Trubel und eine Menge Lesespaß zwischen den Buchseiten.

Spätestens ab der Seite auf der Tobi die Onlineplattform entdeckt, kam für mich auf die ohnehin schon sehr unterhaltsame Geschichte noch eine Schippe weiterer Lesespaß oben drauf. Alleine bei der Anmeldung, die Tobi vornehmen musste, um auf die Seite zu gelangen, hatte ich schon Spaß. Hier wird der Anwender nämlich erstmal von einem Randomcharakter begrüßt. In Tobis Fall war das eine ständig müde Elfe, die während des Vorgangs immer wieder einzuschlafen droht.

Ich konnte mir vorstellen, wie Tobi durch die Seiten voller interessanter magischer Seiten klickt und sich kaum entscheiden kann, welchen Gegenstand er in den Einkaufswagen legen soll. Ich war genauso aufgeregt wie er, ob der Artikel noch zu haben sein würde.

Nach dem Einkauf beginnt dann aber der wahre Spaß. Denn jeder Artikel bringt so seine Tücken mit sich. Ein Stift, der alles Wissen aufsaugt und dieses dann für den Besitzer anwenden kann, ein Werkzeug, das in der Lage ist, Reparaturen wie von Geisterhand zu erledigen oder ein Hut, der unsichtbar macht? All das hört sich im ersten Moment sehr genial an. Man ahnt aber schon, welche Tücken im Betrieb lauern.

Fazit:

„Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich“, merkt man regelrecht an, wie viel Spaß die Autorin an ihren zahllosen kreativen Ideen gehabt haben muss.

Wer würde nicht gerne mal auf ein Onlineportal zugreifen, auf dem man magische Gegenstände einkaufen kann. Das wäre doch richtig cool, oder nicht? Natürlich bricht Chaos aus. Es ist dieses Moment des Chaos, des Unvorhergesehenen, das einen an den Seiten kleben lässt.

Die Geschichte nimmt zudem im Verlauf ständig an Komplexität zu.

Dieser Abwechslungsreichtum der Einfälle, Figuren und Probleme macht das Buch im besten Sinne kurzweilig und zugleich unglaublich unterhaltsam.

Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Magische Geschichte über Freundschaft

Schon der Titel ist hier Programm, denn darum geht es. Kleinanzeigen kennt ja jeder, doch was ist, wenn es diese auch mit Magie gibt? Tobi stolpert in diese fantastische Welt. Klingt ja simpel: Gebrauchte Dinge verkaufen, im Gegenzeug magische Dinge kaufen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Ehrlich gesagt finde ich das Cover etwas zu sehr für Mädchen, aufgrund der Farben und allem, doch wenn man das Buch gelesen hat, dann passt es wunderbar, denn es spiegelt viele einzelne Facetten der Geschichte wider. Was mich wirklich überrascht hat, ist die Tatsache, dass es aus Tobis Sicht erzählt wird, denn ich hätte zuerst erwartet, dass mal wieder ein Mädchen im Mittelpunkt steht. Doch so passt es wirklich wunderbar, denn es kommen Mädchen wie Jungs in der Geschichte vor und auch der Alltag ist vorn dabei. Diese Mischung aus magischen Erlebnissen und dem normalen Alltagswahnsinn ist einfach wundervoll, hat mich häufig zum Lachen gebracht und ich mochte auch die bunte Truppe. Freunde müssen nicht gleich sein und nur Gemeinsamkeiten haben. Und dieses Buch zeigt auch, dass reden oftmals hilft, denn nicht immer ist alles so, wie es zuerst erscheint.
Es ist ein Buch voller Abenteuer, spannender Erlebnisse und auch ernsten Themen. Denn Schule, Familie und Freundschaft sind hier wichtig und stehen mit im Vordergrund. Und dabei kommt die Magie nicht zu kurz.

Wie wäre es, wenn es magische Kleinanzeigen gäbe? Wer würde da schon Nein sagen? Ein fantastisches Kinderbuch voll Freundschaft, Magie und der Tatsache, dass miteinander sprechen helfen kann. Ich kann es empfehlen, mich hat es super unterhalten.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Magische Artikel aus dem Internet

Tobias (12) steht ganz schön unter Druck. Mit seinen Eltern ist er gerade erst umgezogen, konnte jedoch in seiner alten Schule bleiben und seine Freunde behalten. Doch damit auch sein größtes Problem. Die Schule. Den Schulzweig, der ihm am meisten verhasst ist – Biologie. Dabei sollte es ihm doch eigentlich liegen, immerhin ist seine Mutter eine erfolgreiche Biologin und auch sein Vater hat gerade erst einen Karrieresprung hinter sich.

Doch Tobias ist in diesem Fach ein Nullchecker. Was soll er nur machen? Als dann die nerdige Filine auf ihn aufmerksam wird und ihm von Magic Kleinanzeigen erzählt, glaubt Tobias, dass dies seine Rettung wäre. Wenn er sich da mal nicht irrt.

Das Buch beginnt mit einem Prolog, der neugierig macht, wie es wohl zu dieser Situation kam. Von den Magic Kleinanzeigen ist recht lange nichts zu lesen. Zunächst durfte ich Tobi, seine Familie und seinen neuen Nachbarn kennenlernen. Auch verschiedene Schüler:innen mit ihren Eigenschaften, Gerüchten und Geheimnissen. Erst nach und nach nähert sich das Buch der eigentlichen Thematik an.

Die Geschichte und vor allem die Idee dahinter finde ich sehr spannend und auch plausibel. Ein wenig Magie im Alltag, wer bräuchte das nicht dann und wann? Aber auch Tobias mit seinen Problemen in der Schule, mit seinen Eltern und seiner Sorge zu versagen, wirkt authentisch.
Die Geschichte ist sehr gut zu lesen und zieht einen in ihren Bann. Nachdem Tobias endlich von den Magic Kleinanzeigen erfahren hat, steigert sich das Tempo ein wenig und nimmt schließlich Fahrt auf, als sich der Kreis zum Prolog schließt.

Fazit:
Ein witziges, spannendes und unterhaltsames Kinderbuch, das so manche Lehre in sich birgt, Spaß macht und ein klein wenig verzaubert.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Zauberei mit Hindernissen!

Wenn es um Hexerei oder Zauberei geht, sind wir immer gerne dabei. Das ist einfach ein Thema bei Kinderbüchern, das meine Kinder und mich begeistert. Auf der Frankfurter Buchmesse 2021 fiel uns dann das Buch "Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich" von Esther Kuhn in die Hände. Der Protagonist Tobi in diesem Buch hadert mit so einigen Problemen: sein bester Freund wendet sich von ihm ab, seine Eltern streiten immer häufiger und dann stehen auch noch wichtige Prüfungen in der Schule an. Ein paar magische Helferlein kommen ihm da ganz gelegen, doch die machen leider nicht immer das, was sie eigentlich tun sollen. Chaos vorprogrammiert!

Die Autorin:
Esther Kuhn ist neben ihrer Tätigkeit als Autorin auch als Dozentin für Kindertagespflege tätig. Wenn sie schreibt, begleitet sie immer ein Talisman, der ihr dabei hilft, sich ganz auf die Geschichte und die Protagonisten zu konzentrieren. Privat macht die Autorin gerne Ausflüge in die Natur und geht ins Schwimmbad. Sie lebt mit ihrer Familie im Saarland.

„Stell dir vor, es gäbe im Internet nicht nur gebrauchte Fahrräder und Computerspiele zu kaufen, sondern echte magische Hilfsmittel. Stifte, die deine Hausaufgaben erledigen. Cremes, die deine Pickel wegzaubern oder Mützen, die dich unsichtbar machen. Das alles bietet Magic Kleinanzeigen.
Klingt zu gut, um wahr zu sein? Das findet auch Tobi. Dabei hätte er in bisschen magische Hilfe gerade echt nötig. Aber Vorsicht! Die Gegenstände sind gebraucht und haben manchmal ihren eigenen Willen. Als wäre das Chaos nicht schon groß genug, schein es auch noch jemand auf Tobi abgesehen zu haben …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Kristina Kister hat ein wirklich schönes Cover gestaltet. Die bunten Farben leuchten einem direkt entgegen, und obwohl der Hauptprotagonist ein Junge ist, und somit vielleicht eher männliche Leser angesprochen werden, fährt das Cover Rosa- und Pinktöne auf. Das finde ich super, denn hier werden keine Klischees bedient, sondern einfach Kinder inmitten von Magie dargestellt. Die beiden wohl wichtigsten Protagonisten Tobi und Feline werden recht groß über dem Titel präsentiert und um sie herum wabert es geradezu magisch. Hinter ihnen sehen wir noch die restlichen Mitglieder der Chaos-Crew. Ein Pfeil, welcher auf das Wort „Magic“ zeigt, verweist auf das Onlineportal, um welches es in der Story geht.

Die Geschichte ist leicht und mitreißend geschrieben. Wir haben sofort hineingefunden und konnten mit allen Protagonisten sehr gut mitfühlen. Da gibt es sympathische und auch unsympathische Charaktere und das verleiht der Geschichte eine Vielfältigkeit, die keine Langeweile aufkommen ließ. Aber dennoch wurden wir nicht zu 100 Prozent mitgerissen. Da es viele verschiedene Schwerpunkte in der Geschichte gibt, war es längere Zeit nicht ganz klar, wie sich alles zusammenfügen wird, doch gegen Ende hin, war für uns recht eindeutig, wie der Hase läuft und wir waren nicht sonderlich überrascht über den Ausgang der Geschichte.

Leider blieb auch die Welt der Zauberei und Hexerei völlig ohne Erklärung. Woher das Onlineportal „Magic Kleinanzeigen“ kommt und wo die Zauberer und Hexen leben, bleibt unerwähnt. Sind sie unter uns oder in einer eigenen Welt? Hier hätte ich mir gerne noch mehr Informationen gewünscht, um ein komplett rundes Bild der ganzen Geschichte zu erhalten.

Dennoch haben wir uns beim Lesen nicht gelangweilt, sondern waren stets neugierig, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Die ganze Idee hätte wirklich Potential für eine umfangreichere Buchreihe. So blieben einige Dinge lediglich angerissen und nicht weiter beleuchtet. Meine Tochter (10) war auf jeden Fall begeisterter, als ich.

"Magic Kleinanzeigen – Gebrauchte Zauber sind gefährlich" ist ein schönes Kinderbuch, welches mit mäßiger Spannung eine nette Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Familie und Schule mit einem Schuss Magie erzählt. Sympathische Charaktere, unfreiwilliges Chaos und die Suche nach dem Bösewicht bieten schöne Lesemomente und einen neuen Ansatz moderner Zauberei.