Profilbild von sophieslesewelt

sophieslesewelt

Lesejury Profi
offline

sophieslesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophieslesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein wahres Gewitter der Gefühle

Regenglanz
1

Ich glaube, dass es bei mir und Regenglanz von Anya Omah Liebe auf den ersten Blick gewesen ist. Schon bei der Programmvorstellung des Buches wusste ich, dass das Buch irgendwie besonders sein würde. Und ...

Ich glaube, dass es bei mir und Regenglanz von Anya Omah Liebe auf den ersten Blick gewesen ist. Schon bei der Programmvorstellung des Buches wusste ich, dass das Buch irgendwie besonders sein würde. Und das war es. Regenglanz ist ein unglaublicher Start einer Reihe und hat mich in ein tiefes Gefühlschaos gestoßen. Die Geschichte von Simon und Alissa ist einfach nur schön und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Zu Beginn lernen wir Simon kennen, der ein superpeinliches Tattoo hat, aber Alissa, die nebenberuflich als Tätowiererin arbeitet, nicht abschrecken will und sich daher zunächst scheinbar weigert, sich von einer Frau tätowieren zu lassen. Und damit beginnt eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich dieses Jahr gelesen habe. Regenglanz überzeugt auf ganzer Länge. Ein New Adult Roman, der in Deutschland (Hamburg) spielt, eine wunderbare Freundesclique, ein unvorhersehbarer Plot Twist und Figuren, die das Herz superschnell schlagen lassen. Ich liebe die Kosenamen Rainbow und Einhorn, ich liebe diese unfassbar schöne Verbundenheit zwischen Alissa, Calla und Leo und ich liebe es, dass Simon ein Goodboy ist und eine so unfassbar coole Oma hat, die ich gleich ins Herz geschlossen habe. Diejenigen, die meinen Leseprozess verfolgt haben, haben sicherlich gesehen, dass dieses Buch mich emotional echt fertig gemacht hat und ich kann dieses Buch gerade deshalb jedem besonders ans Herz legen. Ich fand vor allem Simons Beziehung zu seinem verstorbenen Großvater so besonders, weil ich dadurch auch noch einmal ganz oft an meinen Opa denken musste und ich Simon dadurch nur noch mehr ins Herz schließen musste. Das Besondere an Regenglanz ist jedoch nicht nur die Liebesgeschichte, nein, vielmehr ist es der Prozess der Protagonisten, die Entdeckung der Selbstliebe und Selbstvergebung. Liebe und Vergebung sind in diesem Buch so sehr miteinander verschlungen, dass ich nach dem Lesen wirklich diese Entwicklung und diesen Prozess von Simon und Alissa nachvollziehen konnte.
Beide so tief zerrissen, geprägt und gebrandmarkt von den tiefen Narben und Enttäuschungen ihrer Vergangenheit sind einfach perfekt unperfekt und machen dieses Buch auch letztlich zu einem Herzensbuch, dass ich jedem empfehlen kann. Regenglanz stellt definitiv eine emotionale Achterbahnfahrt dar, aber es lohnt sich einzusteigen und eine Fahrt durch diesen wunderbaren Roman zu genießen. Voller bedingungsloser Freundschaft, voller verzweifelter Liebe und voll bittersüßem Schmerz, der sich jedoch definitiv lohnt. Daher eine große Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2021

Lieblingsteil der My Girl Reihe

Find My Girl
1

Kommen wir zu meinem Lieblingsteil der My-Girl-Reihe: Find my girl! Nachdem ich die ersten zwei Teile in einem Rutsch lesen durfte, fiel es mir wirklich schwer auf den dritten zu warten, der mich aber ...

Kommen wir zu meinem Lieblingsteil der My-Girl-Reihe: Find my girl! Nachdem ich die ersten zwei Teile in einem Rutsch lesen durfte, fiel es mir wirklich schwer auf den dritten zu warten, der mich aber wieder einmal begeistert hat, weil es um Annie ging. Annie ist mein absoluter Liebling der Reihe und ich habe sie schon im letzten Band ins Herz geschlossen als sie Adam das erste Mal getroffen hat. Ich muss zugeben, dass ich nach der ersten Begegnung erst einmal stutzig war, weil Adam fies, kalt, unfreundlich und abweisend war. Ich habe nicht erwartet, dass ich am Ende des Buches Adam mehr mögen könnte als Noah. Er ist unglaublich liebevoll und auf seine Art und Weise einfach besonders. Beide Figuren sind wieder einmal absolut authentisch, was eine große Stärke dieser Reihe ist und ich bin mir sicher, dass dies auch der Fall bei Ben im letzten Teil sein wird. Beide, sowohl Annie als auch Adam, sind Opfer ihrer familiären Umstände, die aber keineswegs überspitzt oder dramatisch dargestellt werden. Stattdessen sind die Umstände wirklich nachvollziehbar und man leidet zwischen den Zeilen wirklich mit den Figuren mit. Und ich hätte es wirklich nie erwartet, dass Adam einmal eine Figur sein würde, die ich gut leiden, geschweige denn voll und ganz ins Herz schließen kann. Und das habe ich. Weil Adam perfekt unperfekt ist und er mein Herz im Sturm erobert hat. Ich kann mittlerweile nur sagen, dass mir Miesepeter mit abstehenden Ohren mittlerweile ans Herz gewachsen sind. Und ich abstehende Ohren wirklich attraktiv finde und das mit Annie gemeinsam habe? Ich weiß es nicht, aber letzten Endes ist diese Nahbarkeit der Figuren das besondere an diesem Buch. Ich konnte mich an so vielen Stellen mit Annie identifizieren, habe mitgefühlt und am Ende vielleicht sogar ein paar Tränchen vergossen, aber diese Reihe hat mich einfach total begeistert und ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen, weil es einfach totale Wohlfühlbücher sind. Adam und Annie haben einfach zusammengepasst, ohne dass ich es je erwartet hätte. Und auch wenn ich sie in manchen Situationen einfach durchschütteln wollte, gehören Annie und Adam, kaum zu glauben, vor Grace und Noah zu meinem liebsten Paar dieser Reihe. Nadine Wilmschen hat wieder einmal einen tollen Roman geschrieben, der einfach Wohlfühlcharakter besitzt. Ganz viel Liebe für diese wunderbare Reihe. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne New-Adult-Liebesromane lesen und die Football, Grumpy-Charakter und große Liebesgeschichten lieben.
Die gesamte Reihe gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Herkunft, Wurzeln ´, Heimat

HERKUNFT
1

Ein Buch, das zu meinen (Herbst-)Highlights und auch zu meinen Jahreshighlights des vergangenen Jahres gehört hat, ist Saša Stanišićs „Herkunft“. Ich glaube, dass Worte nicht ausreichen, um zu beschreiben, ...

Ein Buch, das zu meinen (Herbst-)Highlights und auch zu meinen Jahreshighlights des vergangenen Jahres gehört hat, ist Saša Stanišićs „Herkunft“. Ich glaube, dass Worte nicht ausreichen, um zu beschreiben, wie viel dieses Buch bei mir ausgelöst hat. Der Stil, der Sprung zwischen Erlebnissen in der Vergangenheit, die Reflexion des Erzählers und immer wieder die Frage nach der Herkunft. Was ist Herkunft? Was bedeutet Herkunft? Was sind Wurzeln? Letzten Endes hat dieses Buch bei mir vor allem Gefühle ausgelöst, die ich schlecht benennen kann. Es gibt so viele Dinge, die man thematisieren könnte. Die demente Großmutter des Erzählers, das spieltheoretische Kapitel „Drachenhort“, die Reflexion der deutschen Sprache, die der Erzähler zu lernen versucht und sie so anders schildert als wir sie wahrnehmen. Und die Geschehnisse rund um den Zerfall von Jugoslawien, zu dem man viel zu wenig in der Schule lernt. Und das Gefühl der Ablehnung nach dem Ankommen in Deutschland. Die Mutter, die „tausend heiße Tode in der Wäscherei“ stirbt, die Ablehnung, die Erlebnisse an der Edeka-Kasse. Ich habe Wut verspürt. Wut, Verzweiflung und in manchen Momenten habe ich mich gefragt, wie ich dieses Konstrukt beschreiben würde. Herkunft, Heimat. In Zeiten, in denen der Heimatbegriff immer wieder diskutiert und thematisiert wird, stellt sich die Frage, was Herkunft ist. Und nach dem Lesen von Stanišićs „Herkunft“ glaube ich, dass ich selten bessere Worte zu der Thematik gelesen habe. Ich bin mir auch sicher, dass ich keine besseren Worte finden kann als das Buch selbst: „Herkunft ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. Herkunft ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. Es ist ein Buch über die Frage, was zu mir gehört, ein Selbstporträt mit Ahnen. Und ein Scheitern des Selbstporträts. Herkunft ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. Herkunft ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache und Scham, Ankommen und Zurechtkommen, Glück und Tod“. Dieses Buch hat mir Perspektiven gezeigt, die ich selten in einem Roman gelesen habe und ich kann JEDEM nur ans Herz legen dieses Buch zu lesen und sich auf einen Strom an Gedanken und Emotionen einzulassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.09.2021

Flügel, Wurzeln, Identität und Familie

Where the Roots Grow Stronger
1


Gib denen, die du liebst, Flügel, um wegzufliegen. Wurzeln, um zurückzukommen und Gründe, um zu bleiben.
Dieses Zitat, das vom Dalai Lama stammen soll, passt so unglaublich gut zu diesem atemberaubenden ...


Gib denen, die du liebst, Flügel, um wegzufliegen. Wurzeln, um zurückzukommen und Gründe, um zu bleiben.
Dieses Zitat, das vom Dalai Lama stammen soll, passt so unglaublich gut zu diesem atemberaubenden Buch. Ein Buch, das ich in wenigen Stunden verschlungen habe. Ein Buch, das mich nach dem Lesen mit Gedanken über Identität, Wurzeln und die Familie zurückgelassen hat. Das ganze Buch war wie das Eintauchen in eine andere Welt. Denn Kathinka Engel hat ein magisches Buch geschaffen, das mich auf die Shetlandinseln entführt hat. Die ersten Kapitel haben für ein Druckgefühl in meiner Brust gesorgt und mir die Kehle zugeschnürt. Erdrückend und emotional – eine wahre Gefühlsachterbahn. Und ich habe mich verliebt. Verliebt in das traumhafte Setting, die Shetlandinseln, die ich am liebsten besuchen würde. Verliebt in Connal, der mich mit seinen Gedichten tief berührt hat. Verliebt in diese wunderbare, verschrobene Gemeinschaft von Lerwick und all die wunderbaren Bewohner der Stadt, die dieses Buch besonders machen. Fionas „Flucht“ hat tiefe Narben hinterlassen und das nicht nur bei ihren zwei Schwestern auf deren Geschichten ich schon sehr gespannt bin. Der Grund für Fionas Flucht nach Bristol habe ich schon recht früh im Gefühl gehabt, aber es hat nichts an dieser Gefühlsreise geändert. Ich konnte Fionas Gedanken verstehen, nachvollziehen und bin mir sicher, dass jeder Mensch anders in einer solchen Situation reagiert. Fiona war einfach nur echt. Das Buch lebt nicht von dramatischen Momenten oder drastischen Entwicklungen. Es überzeugt durch die Figuren. Man möchte selbst im Drawing Room sitzen und beobachten, man möchte selbst an der rauen Küste stehen und den Wind im Gesicht spüren, man möchte selbst Lämmchen in den Händen halten und ihnen liebevolle Namen geben… oder einen Connal dabei beobachten. Die Figuren und das Setting machen diese Geschichte besonders. Die Gedichte Connals haben berührt und die Einblicke in die Gefühlswelt der einzelnen Figuren war wirklich greifbar. Vor allem Marigold und Effie habe ich ins Herz geschlossen. Eigentlich kann man die gesamte Gemeinschaft von Lerwick nur mögen, selbst Red-Leg Greaves. Zwischen den Gedichten und Elvis Can’t Help Falling In Love taucht man einfach nur ein und lässt sich von der Geschichte treiben. Und am Ende taucht man auf. Und es bleiben Gedanken. Gedanken über Liebe. Gedanken über Familie. Gedanken über Wurzeln. Wurzeln und Familie. Eine klare Leseempfehlung an alle, die in eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und das Leben eintauchen wollten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein Roadtrip, der das Leben verändert

Fly high with Me
1

Wenn ich dieses wunderbare Buch in einem Wort zusammenfassen soll, fällt mir nur ein Wort ein: schön. Fly High with me hat mich wachgehalten und mir wirklich unfassbar schöne Lesestunden beschert. Phils ...

Wenn ich dieses wunderbare Buch in einem Wort zusammenfassen soll, fällt mir nur ein Wort ein: schön. Fly High with me hat mich wachgehalten und mir wirklich unfassbar schöne Lesestunden beschert. Phils und Belles Geschichte war ein wirklicher Rundflug für mein Herz. Schon der Klappentext hatte mich total gereizt, aber die Geschichte von Belle, die die Asche ihres Opas Otto verstreuen möchte, um seinen letzten Wunsch zu erfüllen, war wirklich berührend. Ich musste in weiten Teilen des Buches an meine Großväter und ihre Ratschläge denken und konnte das Gefühl von Belle so unglaublich gut nachvollziehen. In der Hinsicht hat Phil Recht, Großväter haben die besten Ratschläge. Und der Ratschlag/Wunsch von Opa Otto ist, dass Belle eine Reise nach Nizza macht, um seine Asche am selben Ort zu verstreuen, wie die Asche ihrer Oma. Das Buch war letzten Endes selbst wie ein emotionaler Roadtrip bei dem ich Lachen, Schmunzeln und auch kurz ein paar Tränen trocknen musste. Diese Reise, die für Belle sowohl Eskapismus als auch Selbstfindung darstellt, beschreibt das Buch eigentlich ganz gut. „Fly high with me“, nimmt einen mit auf eine Reise, einen Roadtrip nach Nizza, der einen alles andere vergessen lässt. Auch wenn manche Situationen vielleicht etwas verrückt erscheinen und ich niemals so mutig wie Belle gewesen wäre, so war es schön diesen imaginären Roadtrip mit den beiden zu machen. Ich habe die Atmosphäre geliebt, die Spontanität, die Belle plötzlich an den Tag gelegt hat und die liebevolle, beschützerische Seite Phils. Phil war ohnehin ein Traum, Vollblutmusiker und Saxophonspieler mit Herz. Letzten Endes hat dieser Roadtrip nicht nur Belle zum Nachdenken angeregt, sondern auch mich. Ich wäre der letzte Mensch, der plötzlich Trampen geht und eine Rundreise macht und die eigenen Pläne über den Haufen wirft, aber der gesamte Roman hat für ein Roadtrio feeling gesorgt und ich habe es wirklich gerne gelesen. Ich habe die Entwicklung Belles gerne mitbeobachtet und auch die vielen tollen Stationen im kleinen Käfer von Phil haben dieses Buch einfach besonders gemacht. Vor allem Opa Otto, der irgendwie doch mit auf dieser Reise dabei war, nicht nur in Form der Urne, sondern auch in Form von Erinnerungen. Der Käfer, die Kassetten, die Zwischenstopps… all diese Dinge machen das Buch besonders. Auch wenn es manchen vielleicht zu schnell zwischen Belle und Phil ging und es ein klein wenig kitschig war, so war es für mich ein wunderschönes Leseerlebnis mit einer schönen Beziehung zwischen den beiden Protagonisten. Ein Wohlfühlbuch, das ich wirklich empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere