Cover-Bild Das Spiel der Ketzerin
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Manuela Schörghofer

Das Spiel der Ketzerin

Historischer Liebesroman

Rheinland im 13. Jahrhundert: Als ihr Vater in Ungnade fällt, entgeht die Grafentochter Alida von Erkenwald nur knapp einem Mordanschlag und muss vor ihrem Widersacher fliehen. Sie versteckt sich bei Salomon ben Isaak, einem Juden aus Coellen, der sie zu ihrem Schutz als seine Tochter ausgibt und ihr verspricht, ihr bei der Rettung ihres Vaters zu helfen. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, doch ihre Verfolger sind ihr auf der Spur. Als Alida verbotene Gefühle für ihren Feind entwickelt, weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann …

Veröffentlicht am 10.09.2021

Das Spiel der Ketzerin

Ein weiterer historischen Roman der Autorin Manuela Schörghofer. Das Buch spielt im 13. Jahrhundert am Rhein. Alida von Erkenwald wird gefangengenommen, ihre Zofe Liese ermordet. Dies geschieht versehentlich, da die beiden jungen Frauen ihre Kleidung getauscht haben. Nachdem der Deutschordenritter Konrad Alidas Vater gefangengenommen hat, will er dessen Tochter töten, um in Besitz der Grafschaft zu kommen. Alida kann nich rechtzeitig fliehen und findet Zuflucht mit dem Juden Salomon und seiner Tochter. Dieser gibt sie als seine zweite Tochter aus. Alida muß zum Kaiser nach Worms, um ihr Unrecht anzuklagen und den Vater zu befreien. Salomon begleitet sie. Aber sie werden schnell von Richard von Thurau, einem Ordensritter eingeholt, der Alida zurück nach Erkenwald bringen soll. Auf ihrem Weg begegnen sie einigen Abenteuer, sie werden verletzt und dann verlieben sich Richard und Alida ineinander, was ja nicht sein darf, das Richard ein Ordensbruder ist und Alida bereits verlobt ist. Wie von der Autorin gewohnt, ist das Buch unheimlich spannend, der Spannungsbogen steigert sich von Kapitel zu Kapitel und man weiß bald nicht mehr, wer Freund oder Feind ist. Der Weg ist beschwerlich und überall lauern Gefahren. Sehr bunt und lebendig wird das Leben der damaligen Zeit beschrieben. Man spürt es sofort, dass über diese Zeit sehr umfangreich recherchiert wurde und die politischen Personen wie Kaiser Friedrich II von Hohenstaufen, Hermann von Salza, Landolf von Hoheneck, Otto II, Heinrich VII historische Personen sind und nicht der Fiktion der Autorin entsprungen sind. Am Anfang und am Ende des Buches sind Karten, an denen man sich sehr gut orientieren kann. Und wie bei jedem Buch ist ein Personen-, ein Ortverzeichnis und ein Glosar angebracht, desweiteren sind die historischen Begebenheiten vermerkt. Auch das Cover ist wieder wunderschön gewählt. Eine junge Frau, edel gekleidet mit einer Rebec in der Hand. Man kann hier in der Vergangenheit schwelgen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Die Grafentochter geht einen gefährlichen Weg

MEINE MEINUNG
Alida, die Grafentochter, tauscht aus Spaß mit ihrer Magd die Rollen und sie tauschen dabei auch noch ihre Kleider. Doch als Reiter kamen, war die Zeit zu kurz um die Kleider zurück zu tauschen. ...

MEINE MEINUNG
So muss Alida mitansehen, wie Liese stirbt.
Der Deutschordenritter und Komtur Konrad von Westerburg will so die Burg an sich reisen. Er weiß nicht sofort, das es nicht die Grafentochter war, die er ermordet hat und so kann Alida erst einmal fliehen.

Die Autorin hat hier einen aufregenden und auch spannenden Schreibstil und sie entführt uns hier in eine Zeit, in der vieles noch ganz anders verlaufen ist.
Da gab es noch den Kampf um Leben und Tod und auch die Eifersucht war hier eine unliebsame Waffe.
Nur durch die Eifersucht war man auf die Spur von Alida gekommen und so ist sie wieder akut in Gefahr.

Man sieht hier, das Gefühle auch den stärksten Mann übermannen können und das die Liebe manchmal stärker ist als alles andere.

Die Geschichte hier ist sehr aufregend und sehr spannend und man kann das Buch irgendwie nicht mehr aus der Hand legen. Man möchte nur noch wissen, was das nun mit Alida und Richard wird.
Wird er sie ausliefern oder nicht, kommen sie unbeschadet bei Konrad an und von dort auch wieder weg, was wird der Kaiser sagen?
Das sind alles Fragen, die während dem lesen auftauchen und man schnell beantwortet haben möchte.

Die Autorin hat zu der ganzen Aufregung aber auch noch viele Gefühle gepackt um das ganze auch noch hochemotional zu machen und das macht das ganze dann auch aus.
Im Anschluß findet man dann auch noch die geschichtlichen Fakten zu Sandro, der hier real war. Das war keine erfundene Person und so macht es das ganze noch viel aufregender.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, weil ich so gefesselt war und meine Begeisterung auch nach dem lesen noch eine Weile angehalten hat.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 28.08.2021

Einfach klasse

Rheinland, 13. Jh.: Nur knapp entgeht Alida von Erkenwald einem Mordanschlag und muss vor ihren Widersachern vom Familienanwesen fliehen. Ihr Weg führt sie nach Coellen. Dort sucht sie Hilfe bei dem Juden Salomon ben Isaak. Zu ihrem Schutz gibt er sie als ihre Tochter aus und verspricht ihr ihren Vater, der beim Kaiser in Ungnade gefallen ist, zu retten. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, doch schnell kommen ihre Verfolger auf die Spur. Als dann noch Gefühle ins Spiel geraten, weiß Alida nicht mehr wem sie noch trauen kann...

Den Schreibstil fand ich richtig klasse, eine schöne historische Sprache, die trotzdem sehr gut zu lesen ist. Sie war zeitgemäß und hat auch wie die Faust aufs Auge zu den Charakteren gepasst.

Kaum habe ich angefangen zu lesen, schon war ich mittendrin im Geschehen und konnte einfach das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste nur die ersten Sätze lesen und war sofort wie im Film, wo die Bilder vor den Augen einfach abgelaufen sind.

Die Charaktere wurden vielschichtig angelegt. Jeder Charakter hatte seine eigenen Schwächen und Stärken sowie auch eigene Ziele und Motive zu handeln. Selbst die Nebencharaktere wurden lebendig gestaltet. Besonders hervorgestochen hat für mich die Hauptprotagonistin Alida von Erkenwald. Für eine junge Frau zu der Zeit war sie sehr selbstbewusst, mutig, taff und ausgezeichnet durch ihr schnelles Mundwerk.

Zusätzlich zur Spannung durfte auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen. Sie hat sehr gut in die Handlung gepasst und war auch zu keinem Zeitpunkt irgendwie kitschig oder hat zu viel Raum eingenommen.

Die Karten in der Innenseite des Buchumschlags wurden toll gestaltet. Zusammen mit dem Verzeichnis am Anfang mit Definitionen, Personen und Bezeichnungen erleichtert sie dem Leser die Orientierung beim Lesen. Ich fand, dass man der Handlung dann noch besser folgen konnte.

Die Mischung aus geschichtlichem Hintergrund, wahren Gegebenheiten, Fiktion und die kleine Liebesgeschichte war wunderbar aufeinander abgestimmt und verwoben. Alles hat zusammen harmoniert und hat das Buch zu einem wahren Pageturner gemacht. Von mir gibt es auf jeden Fall volle Punktzahl und defintiv eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Sehr guter historischer Roman

Nur einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass Alida ihrem Mörder entkommen kann. Dabei handelt es sich keineswegs um Schurken sondern es sind Ritter des Deutschordens, die ihr nach dem Leben trachten. Alida flüchtet nach Coellen und dort sucht sie Schutz bei einem jüdischen Kaufmann. Der nimmt sie mit auf eine weite Reise zu ihrem Vater. Dort erhofft sie sich Antworten auf Fragen und den Sieg gegen die brutalen Ritter.

Alle Romane von Manuela Schörghofer las ich bisher und dieses gefiel mir am besten. Die Autorin zeigt in einem Verzeichnis der Personen genau, welche Figuren damals lebten und welche Menschen ihrer Phantasie entsprangen. Auch für die hier verwandten Namen gibt es Erläuterungen. Dazu dient das Verzeichnis, welches die alten und neuen Bezeichnungen von Orten und Flüssen gegenüberstellt. Der Weg Alidas lässt sich so wunderbar nachverfolgen.

Alle Personen zeigen sich glaubhaft und der Zeit entsprechend. Die Charaktere sind mit viel Fingerspitzengefühl ausgearbeitet und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Sicher, eine Liebesgeschichte darf auch hier nicht fehlen. Die nimmt aber keinen übermäßigen Raum ein und ist absolut nicht kitschig. Ja, das war ein Roman so ganz nach meinem Geschmack und hat das Adjektiv „historisch“ auf jeden Fall verdient.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannend und rasant

„Das Spiel der Ketzerin“ von Manuela Schörghofer, Verlag HarperCollins, habe ich als Taschenbuch mit 480 Seiten gelesen, diese sind in 29 Kapitel eingeteilt. Auf der vorderen Innenseite ist eine Karte vom Kölner Judenviertel um 1235 zu finden und auf der hinteren Seite der Weg von Coellen nach Worms. Außerdem gibt es vorab ein Personenverzeichnis, Orts- und Flussnamen damals und heute, ein Glossar und historische Begebenheiten.
Im Sommer 1235 fällt Graf von Erkenwald beim Kaiser in Ungnade und wird in den Kerker geworfen. Seine Burg wird an Konrad von Westerburg und seine Deutschordensritter übergeben. Wegen einer Verwechslung kann Alida, die Tochter des Grafen, fliegen. Sie will zuerst nach Köln zu einem befreundeten jüdischen Händler, um dann mit ihm nach Worms zum Kaiser zu ziehen. Dort will sie das Leben ihres Vaters retten. Mit Salomon ben Isaak und seiner Tochter Mirjam macht sie sich auf den Weg.
Aber Konrad beauftragt unter falschen Voraussetzungen den Ritter des Deutschen Ordens Richard von Thurau, der Alida zurückbringen soll. An seiner Seite der Sarjantbruder Bertram. Sie finden sie auch sehr schnell. Dann kommt alles anders als geplant. Es kommt zu Verwechslungen und Verfolgungsjagden, die auf Lügen aufgebaut sind.
Das Buch hat mir super gefallen, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen.
Es ist eine tolle Mischung aus Spannung, Gefühlen und amüsanten Dialogen zwischen Richard und den Frauen. Richard wirkt mit seinem düsteren Äußeren und seiner Narbe am Kinn etwas beängstigend, aber er ist so naiv und blauäugig, kaum zu glauben. Eben ein treu ergebener Ordensritter, der an Ehrlichkeit glaubt. In diesem Fall gerät er allerdings gefühls- und glaubensmäßig an seine Grenzen.
Alida ist eine junge, aufgeschlossene und sehr kluge Frau. Trotz ihres Standes als Grafentochter hat sie keine Berührungsängste gegenüber den Angestellten oder auch den jüdischen Menschen. Sehr schnell freundet sie sich mit Mirjam an. Diese ist eine ruhige, gehorsame Tochter, die so einige Male über ihren Schatten springen muss, um Alida zu helfen.
Auch die anderen Charaktere sind authentisch dargestellt und man liebt oder hasst die Personen.
Der Schreibstil ist sehr gut. Ohne großes Vorspiel oder ausschweifende Beschreibungen wird die Handlung rasant beschrieben und immer auf den Punkt gebracht.
Es war ein großartiges Buch, spannend und fesselnd bis zum Ende.
Auch das Cover ist wunderbar. Ich vergebe volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.