Cover-Bild Die Teehändlerin
Band 1 der Reihe "Die Ronnefeldt-Saga"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.08.2021
Susanne Popp

Die Teehändlerin

Die Spiegel-Bestseller-Serie zum Eintauchen und Wegschmökern
Die große Welt des Tees, die bewegende Geschichte einer Frau, die ihren Weg geht und das Schicksal einer Kaufmannsfamilie – eine bewegende Saga von Bestseller-Autorin Susanne Popp
Frankfurt 1838: Als Kaufmannstochter und Ehefrau des Teehändlers Tobias Ronnefeldt genießt Friederike es sehr, ab und an hinter der Theke ihres Geschäfts zu stehen – sie liebt den blumigen, leicht erdigen Duft der dunklen Teeblätter. Doch tiefere Einblicke in den Handel bleiben ihr verwehrt. Das ändert sich, als Tobias 1838 zu einer monatelangen Reise nach China, dem Land des Tees, aufbricht. Ausgerechnet jetzt, wo sie schwanger ist. Bald merkt sie, dass sie dem neuen Prokuristen, den Tobias eingestellt hat, nicht trauen kann. Das ganze Unternehmen ist in Gefahr. So bleibt Friederike nichts anderes übrig, als die Geschicke des Hauses selbst in die Hand zu nehmen. Um diese Herausforderung zu bestehen, muss sie neue Kräfte entwickeln – und den Mut, sich zu behaupten.
»Eine sinnliche Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Toll recherchiert und liebevoll erzählt. Zum Eintauchen und Wegschmökern.« Miriam Georg
Die Ronnefeldt-Saga von Susanne Popp
Band 1: »Die Teehändlerin«
Band 2: »Der Weg der Teehändlerin«
Band 3: »Das Erbe der Teehändlerin«

Veröffentlicht am 05.10.2021

Eine Frau steht ihren Mann

Die Autorin nimmt ihre Leser in das Frankfurt von 1838 mit. Dort lebt Tobias Ronnefeldt mit Ehefrau Friederike und den gemeinsamen Kindern. Er betreibt einen Teehandel und importiert feine Seidenstoffe aus China. Just zu jener Zeit als er nach China, zu einer Expedition aufbrechen will, entdeckt Friederike, dass sie abermals schwanger ist. Gleichzeitig hat der Prokurist der Firma einen schweren Unfall, den er nur knapp überlebt. Da die Reise nicht mit verschiebbar ist, stellt Tobias seinen wie zufällig vorbeikommenden ehemaligen Schulkameraden Julius Mertens als Prokuristen ein. Er ahnt nicht, dass er sich mit diesem Mann eine intrigante Laus in den Pelz setzt.
Julius Mertens ist auch Friederike nicht ganz unbekannt, weshalb sie ihm nicht trauen kann.

Dieser historische Roman ist stark an die Familiengeschichte derer von Ronnefeldt angelehnt. Die Firma feiert 2023 ihr 200-jähiges Bestehen.

Dieser Roman ist aber auch die Geschichte von enttäuschten Hoffnungen. So wollte Tobias eigentlich Forscher werden und muss sich ebenso wie sein Bruder Nicolaus dem Willen des Vaters beugen, der eine Tischlerei übernimmt. Friederike wiederum ist musikalisch, intelligent und möchte mehr sein, als Hausfrau, Mutter und schmückendes Beiwerk ihres Mannes. Die Gelegenheit ihre Fähigkeiten bekommt bald. Sie kommt Mertens, einer zwielichtigen Gestalt, auf die Schliche und wirft ihn ohne Wissen ihres Mannes aus dem Geschäft.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen. Hin und wieder schleichen sich ein paar langatmige Passagen ein, die meiner Ansicht nach ein wenig gestrafft hätten werden können.

Gut gefällt mir, dass sich die Autorin gesellschaftspolitischer Themen widmet. Da ist zum einem die nach wie vor bestehende Abneigung und Ausgrenzung von Juden in Frankfurt. In anderen Ländern und Städten ist man da schon toleranter. Dann die 1838 leise dahin köchelnde Idee der einer Republik. Und das Thema rund um jene Frauen, die ihren Mann stehen wollen anstatt sich mit Stick- und Strickarbeiten beschäftigen zu müssen. Einzig der Tee kommt ein wenig zu kurz.

Die Autorin hat viel recherchiert und das Nachwort enthüllt, was Fakt und was Fiktion ist.

Fazit:

Ein gut gelungener historischer Roman, dem ich gerne 4 Stern gebe. Ich freue mich auf die Fortsetzung im Frühjahr 2022.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Einstieg in eine große Familiengeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Friederike liebt es sehr ab und an hinter der Theke des Teeladens zu stehen, sie liebt den Duft des Tees. Ahnung vom Handel mit Tee hat sie kaum. Als ihr Mann sich auf eine lange Reise nach China aufbricht, muss sich das ändern, denn sie merkt schnell das man dem neuen Prokuristen nicht trauen kann. Zudem ist sie auch noch schwanger, wie wird sie die neuen Herausforderungen meistern?
Der Einstieg in die Geschichte gestaltet sich zunächst ein wenig zäh und es dauerte ein wenig bis ich in die Geschichte hinein gefunden hatte, aber irgendwann hatte mich die Geschichte dann doch. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder ein paar Längen. Der Schreibstil ist dennoch ganz gut wenn auch ein wenig Straffung der Geschichte gut getan hätte. Ich würde aber trotzdem der Fortsetzung eine Chance geben, weil die Geschichte dennoch interessant sein.
Fazit:
Einstieg in eine große Familiengeschichte

Veröffentlicht am 06.02.2022

Rolle der Frau

Gerade als Friederike erneut schwanger mit ihrem fünften Kind wird, geht ihr Ehemann und Teehändler Tobias Ronnefeldt auf weite Reise ins ferne China. Friederike bleibt zuhause in Frankfurt und muss verstellen, dass man dem neuen Prokuristen, den Tobias eingestellt hat, nicht trauen kann. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als ihr Unternehmen selbst in die Hand zu nehmen. Doch wie soll sie das bewerkstelligen? Schwanger, ohne Kaufmannskenntnisse und als Frau ist es 1838 gesellschaftlich ein Ding der Unmöglichkeit. Findet Friederike den Mut auf sich dagegenzustemmen?

Dieses Buch ist der Auftakt einer Saga rund um die berühmte Familie Ronnefeldt. Dadurch merkt man, dass sich die Autorin für die Entwicklung der Handlung viel Zeit lässt. Mir fehlte aber etwas mehr Schwung in allem. Obwohl die Rolle der Frau gut belichtet wird, hätte ich mir noch mehr überzeugte Stärke von Friederike gewünscht. Zusätzlich habe ich mir viel mehr Hintergrundwissen zum Thema Tee gewünscht. Er hätte in meinen Augen zentraler in den Fokus genommen werden können.

Mein Fazit: Der Einstieg in die Ronnefeldt- Familiengeschichte zog sich etwas, war aber trotzdem interessant. Ich bin gespannt, ob die Fortsetzung etwas mehr Tiefe bieten wird. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Sehr zäh mit wenig Handlung

2.5

Da ich sehr gerne historische Sagas lese, war ich auf den ersten Teil der Ronnefeld-Saga sehr gespannt, in der Friederike mit ihrem Ehemann ein Teegeschäft führt.

Das Buch beginnt eigentlich recht ...

2.5

Das Buch beginnt eigentlich recht interessant und man lernt nach und nach die verschiedenen Personen kennen. Auch das Setting und die Zeit wird detailliert erklärt. Ich mag es, wenn man sich alles bildlich vorstellen kann. Allerdings nahmen die Beschreibungen für mich irgendwann zu sehr überhand. Es werden unglaublich viele Details und Kleinigkeiten beschrieben, was für mich immer langweiliger und auch ermüdend wurde. Insbesondere weil die Handlung in diesem Zusammenhang absolut auf der Strecke bleibt. Es passiert einfach viel zu wenig im Verlauf der Geschichte und die Handlung zieht sich mit der Zeit extrem.

Die Charaktere sind eigentlich recht interessant, aber ich konnte kaum eine Verbindung zu den Personen aufbauen und ich habe mich sehr schwer getan, mich von den Erlebnissen und Geschehnissen fesseln zu lassen.

Der Auftakt der Saga war für mich wider Erwarten sehr schwach und ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Sehr langatmig und ohne Spannung

Frankfurt, 1838

Frankfurt, 1838
Während Friederike Ronnefeldts Mann Tobias seinen Forschungsdrang nachgibt und nach China reist, um seine Teekenntnisse zu erweitern und Teepflanzen für den Anbau in der Region mitzubringen, hätte sie, erneut schwanger, mit dem Haushalt und Kindern eigentlich genug zu tun. Doch der von Tobias als Vertretung eingestellte Prokurist erweist sich als sehr windig und um das Geschäft zu retten, kümmert sich Friederike zunehmend darum, sowie auch um die Erweiterung neuer Geschäftsfelder. Und das in einer Zeit, in der die Gesellschaft die Frau allein auf Haus und Kinder reduziert sieht. Probleme sind damit vorprogrammiert...
Neben einer spannenden Familiengeschichte, inspiriert durch die Historie der Frankfurter Teehändler Ronnefeldt, versprach ich mir von dieses Buch ebenfalls einen tieferen Einblick in den Teehandel sowie Teekunde.
Trotz interessanter Thematik/interessantem Stoff ziehen sich jedoch die einzelnen Kapitel ohne Spannungsbogen sehr in die Länge. Ich habe letztendlich ausgehalten und mich regelrecht durch das Buch gequält, da ich den Ausgang dieser Geschichte erfahren wollte. Ein fesselndes Buch ist jedoch etwas anderes und ich weiss momentan noch nicht, ob ich die Fortsetzung lesen werde..