Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2021

Menschen und ihre Leben

Das Glashotel
0

Menschen und ihre Leben
Bücher, die im Genre Literatur angesiedelt sind, meide ich oft... Meistens sind sie mir zu langatmig oder vom Stil her einfach zu „sperrig“/schwierig zu lesen... Manchmal hat man ...

Menschen und ihre Leben
Bücher, die im Genre Literatur angesiedelt sind, meide ich oft... Meistens sind sie mir zu langatmig oder vom Stil her einfach zu „sperrig“/schwierig zu lesen... Manchmal hat man einfach auch nicht die Zeit dafür und möchte lieber etwas „Leichteres“ lesen. Da mir dieses Buch aber sehr empfohlen wurde, habe ich es mir zur Hand genommen und das war auch eine gute Entscheidung.
Das Cover wäre jetzt für mich eher leider kein Kaufkriterium gewesen, das fand ich zu schlicht und einfach und so leider gar nicht ansprechend.
Der Titel hingegen passt wirklich gut.
Emily St. John Mandel erzählt auf 400 Seiten eine wirklich eindringliche Geschichte, die eben im besagten Glashotel stattfindet.
Viele Menschen spielen eine Rolle, man lernt sie „kennen“, mit all ihren Problemen, Fehlern usw. und das ist durchaus ein wenig verwirrend manchmal, doch wenn man am Ball bleibt, dann kommt man in die Geschichte hinein und kann sich auch wirklich auf sie einlassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Kasi Kauz ist großartig

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)
0

Kasi Kauz ist großartig
Oliver Wnuk kann also nicht nur schauspielern, sondern auch noch wundervolle Kindergeschichten schreiben !
Er schreibt bereits, seit er spielt – das wussten wir gar nicht, aber ...

Kasi Kauz ist großartig
Oliver Wnuk kann also nicht nur schauspielern, sondern auch noch wundervolle Kindergeschichten schreiben !
Er schreibt bereits, seit er spielt – das wussten wir gar nicht, aber dieses ist sein erstes Kinderbuch, das durch die zauberhaften Illustrationen von Matthias Derenbach absolut toll abgerundet wurde.
Es ist geeignet für kleine Leser ab 5 Jahren und hat 64 Seiten.
Allein das Cover ist total schön gestaltet, sehr süss und ansprechend für Kinder.
Der Titel ist natürlich auch herrlich !
Die Geschichte wird sehr kindgerecht erzählt und durch die schönen Bilder noch nett unterstrichen. Es geht um Freundschaft, Mut, Neugier, Offenheit und vor allem um den Umgang mit der eigenen Angst und das alles auf Augenhöhe der Kinder. Sehr schön geschrieben, hübsch bebildert, besser kann man ein Kinderbuch kaum machen !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine beeindruckende Frau

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
0

Eine beeindruckende Frau
Ella Carey hat mit „Die Frauen von New York“ ein sehr schönes Buch in dem Genre „Literatur“ verfasst, das mich auf seinen 420 Seiten bestens unterhalten und an einigen Ecken sogar ...

Eine beeindruckende Frau
Ella Carey hat mit „Die Frauen von New York“ ein sehr schönes Buch in dem Genre „Literatur“ verfasst, das mich auf seinen 420 Seiten bestens unterhalten und an einigen Ecken sogar überrascht hat, weil ich Vieles nicht wusste.
Es handelt sich hier um den Auftakt einer großen Serie über die Frauen von New York – in diesem ersten Band mit einer Köchin, die um ihre Karriere kämpfen muss – ebenso wie um ihre Liebe...
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet: die träumerisch in den Himmel schauende junge Frau mit der für die Zeit „typischen“/passenden Frisur, mit New Yorker Skyline im Hintergrund; das passt alles herrlich zur Geschichte.
Wir schreiben das Jahr 1942 und lernen Lily Rose kennen, die „es sich auf die Fahne geschrieben hat“, die erste Küchenchefin der Geschichte zu werden, was gar nicht so einfach ist in dieser Zeit...
Sie verliebt sich in den Chef de Cuisine Tom, bis auch er eingezogen wird. Gegen große Widerstände versucht Lily, das Valentino’s durch die Jahre der Krise zu bringen. Dann ist der Krieg vorbei, und die Männer kehren zurück – nur von Tom gibt es keine Nachricht …
Diese Geschichte ergreift einen direkt am Herzen und lässt einen dann auch nicht mehr los. Ich habe so mitgelitten, mitgebangt und gehofft, dass alles gut ausgeht und Lily Rose den Kampf um Karriere und Liebe für sich gewinnen kann, vor allem den um ihre große Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Düster

Waldeskälte
0

Düster
„Waldeskälte“ ist mein erstes Buch von Martin Krüger, doch mit Sicherheit nicht mein letztes, das ist mal ganz klar, denn diese 448 Seiten habe ich mehr „inhaliert“ als gelesen, toll !
Das Cover ...

Düster
„Waldeskälte“ ist mein erstes Buch von Martin Krüger, doch mit Sicherheit nicht mein letztes, das ist mal ganz klar, denn diese 448 Seiten habe ich mehr „inhaliert“ als gelesen, toll !
Das Cover macht bereits Lust auf das Buch und stimmt auch gut auf die Geschichte ein. Gleiches gilt für den Titel, den ich ebenfalls sehr passend finde.
Als in einem kleinen Bergdorf junge Mädchen verschwinden, kehrt eine Ermittlerin dorthin zurück. Sie hat einen besonderen Bezug zur Situation, denn vor 21 Jahre verschwanden schon mal drei Mädchen... Zwei wurden ermordet, sie war die Dritte...
Der Täter muss aus dem Dorf sein – und die Ermittlerin ist mitten in der „Höhle der Löwen“...
Der Spannungsaufbau ist sehr gut, die Spannung flacht im Grunde die ganze Geschichte hindurch nicht ab und auch die Personen fand ich lebensecht geschildert. Man ist rasch im Geschehen drin und kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Atmosphäre ist durchweg recht düster und man bangt die ganze Zeit mit, wie es weitergeht und wie sich die Geschichte letztendlich auflösen wird.
Martin Krüger hat mich absolut von sich überzeugen können und ich freue mich auf weitere spannende Bücher von ihm !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2021

Wundervolle Fortsetzung

Die Zeit der Kirschen
0

Wundervolle Fortsetzung
Das Cover ist wie immer bei den Romanen von Nicolas Barreau wunderschön gestaltet worden und auch der Titel gefällt mir gut.
Mit dem schönen Schmöker „Das Lächeln der Frauen“ hat ...

Wundervolle Fortsetzung
Das Cover ist wie immer bei den Romanen von Nicolas Barreau wunderschön gestaltet worden und auch der Titel gefällt mir gut.
Mit dem schönen Schmöker „Das Lächeln der Frauen“ hat mich der Autor Nicolas Barreau wieder einmal von sich überzeugt und nun legt er mit „Die Zeit der Kirschen“ die Fortsetzung dieses wundervollen Buches vor und auf diese 416 Seiten habe ich bereits gewartet.
Köchin Aurélie und Autor und Lektor André sind mittlerweile seit nunmehr einem Jahr ein Pärchen, da kommt dem Heiratsantrag von André ein Michelin-Stern für Aurélie dazwischen. Die Freude ist groß – doch währt sie nicht lang... Denn der Stern galt eigentlich dem Restaurant von dem arroganten Jean-Marie Marronnier, das leider genauso heißt wie ihres... Obwohl der sie verspottet, weil sie ernsthaft dachte, der Stern sei ihrer, macht sie einen Kochkurs bei ihm und findet ihn rasch gar nicht mehr soooooooo arrogant und unsympathisch wie zuvor... André lernt, was Eifersucht bedeutet und dass man sich nie zu sicher sein kann bzw. sollte...
Wieder ein wunderschöner Roman in sehr schönen Worten geschrieben, die ans Herz gehen, einen seufzen lassen und sich einfach nur wunderbar lesen lassen. Barreau weiß, wie man Leserinnen fesselt und beeindruckt, herrlich wieder einmal !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere