Profilbild von lisa_lake

lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2021

wunderschön von vorn bis hinten

Everything We Had (Love and Trust 1)

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Bahn wirft. Sie bricht das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aidan gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …

Das Cover mit den schönen sommerlichen Farben und Motiven liebe ich total.
Geschrieben ist es in der Ich-Perspektive der beider Protagonisten Kate und Aidan. Everything we had war mein erstes Buch der Autorin, wird aber definitiv nicht das letzte sein. :) Ihr Schreibstil ist perfekt für eine Wohlfühlatmosphäre: locker, leicht und humorvoll. Trotzdem liegt eine tiefe Intensität in ihren Worten. Dem Buch geht eine Triggerwarnung voraus und der Hintergrund ist ein wichtiges ernstes Thema, das wirklich sehr gefühlvoll beschrieben wurde.
Kate gefiel mir von Anfang an so gut, ich konnte mich richtig in sie hineinfühlen und ihre Gedanken verstehen. Sie ist so fröhlich und möchte optimistisch sein, wird aber oft von ihrer Vergangenheit eingeholt. Auch Aiden war einfach nur…Aiden. Für ihn wurde der Spruch „harte Schale, weicher Kern“ erfunden. :) Die Chemie der beiden war einfach genial, ich liebte ihre Wortgefechte und das Knistern, dass mir fast aus den Seiten entgegensprang.
Auch London als Setting war pure Liebe. Das meiste spielte im Cosy Corner und wenn ich mal London besuche (was definitiv der Fall sein wird), möchte ich bitte genau dieses Büchercafe finden! Wie schön und liebevoll der Laden beschrieben wurde, ich hab mich sofort in all die Details verliebt und würde am liebsten dort einziehen. Ich hatte ein klares Bild vor Augen und saß quasi an einem der Tische, um einen von Kates selbstgebackenen Cupcake zu vernaschen. Vielleicht wäre hier das i-Tüpfelchen gewesen, wenn ein, zwei Rezepte abgedruckt gewesen wären – das ist allerdings „meckern“ auf ganz hohem Niveau.
Gemocht habe ich auch die Nebencharaktere, egal ob es Kates Freundin (so eine braucht jede:r!), Aidens Bruder oder die Angestellten des Cafes waren.

Fazit:
Ein absoluter Wohlfühlroman, der eine lockere humorvolle Geschichte spielend leicht mit einer ernsten Note verbindet. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.09.2021

einfühlsam und wunderschön

Ever – Wann immer du mich berührst

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr gefühlt jeden dritten Satz markieren könntet, so schon ist es geschrieben? Ever ist für mich so ein Buch.

Nikola Hotel hat einen besonderen, einfühlsamen und so schönen Schreibstil, der ihren Worten eine malerische Note verleiht. Sie trifft genau die richtigen Töne, um in den passenden Momenten den Ernst rüberzubringen und trotzdem die Lockerheit nicht zu verlieren. Erzählt wird aus Abbis und Davids Sichten in der Ich-Perspektive. So lese ich am liebsten, weil ich mich den beiden dann einfach schön nah fühle. Die Geschichten der beiden habe ich so gern verfolgt. Abbi mochte ich direkt und konnte mich auch prima in ihre Gedanken versetzen. David der von Anfang an eigentlich nichts mit ihrer Familie zu tun haben will, ist auch ein Traum. Recht schnell finden wir heraus, was der Grund für seine Abneigung ist, und mehr als einmal hätte ich ihn am liebsten gepackt und gezwungen mit Abbi darüber zu reden. Ich habe den beiden wirklich jede Reaktion und jeden Gedanken abgenommen, sie waren so greifbar und lebensnah.
Von den Nebencharakteren liebe ich Jane, Davids starke starke tapfere Schwester, die so positiv ist trotz ihres Schicksals, am meisten. Was ich super fand, ist das wirklich alle Charaktere authentisch rüberkommen. Man versteht einfach, wieso sie tun was sie tun, es wirkt nicht gezwungen oder unrealistisch.
Besonders fand ich auch das Setting mit der Physiotherapie, dass ich so noch aus keinem Buch kenne. Es hat mir wirklich gut gefallen, zu lesen, wie Abbi langsam neuen Mut, neue Kraft schöpfen kann, eben mit und dank David.
Loben muss man einfach auch die Aufmachung des Buches, ja das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Inhalt, aber dieses Daumenkino? Was für eine absolut coole Idee! Überhaupt liebe ich die wunderschön rübergebrachte Botschaft mit den Origamifiguren.

Fazit:
Ever ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Ich würde immer wieder und wieder zu dem Buch greifen, und mich von Abbi und David bezaubern lassen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

chaotisch und wunderschön

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Dieses Buch zu rezensieren, ist nicht gerade leicht, weil es ein ganz untypisches Buch ist. Es ist eine Ansammlung von Gedanken, von kurzen Erzählungen und folgt keinem bestimmten Muster oder roten Faden.
Wenn ...

Wenn man das weiß, und sich darauf einlässt bietet es einem so viel mehr als ein paar schöne Lesestunden. Matt Haig hat eine wundervoll einfühlsame und direkte Art und seine Worte treffen genau in meine Seele. Sie sind so unterschiedlich wie die einzelnen Texte, mal tröstend, mal weise, mal eine sanfte Umarmung, obwohl man nicht wusste, dass man sie braucht.
Man fühlt sich verstanden und nicht allein und auch für nicht direkt betroffene bietet es tolle Einblicke in mental health Themen, lässt sie direkt in seinen Kopf sehen.
Für mich ist "The Comfort Book" wunderschön und Mutmachend, vertraut und doch neu, etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 29.08.2021

toller Nordseekrimi

Nordwestzorn

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten.

Das Cover passt perfekt zum Roman.
Dies ist mein erster Krimi von Svea Jensen gewesen und ich muss sagen, sie hat mich mit ihrem packenden Schreibstil sofort gefesselt. Obwohl ich den ersten Band der Reihe (noch) nicht kenne, fand ich problemlos ins Geschehen. Geschrieben ist dieser Krimi im Erzählstil aus verschiedenen Perspektiven, wobei wir meistens die Ermittlerin begleiten. Ich mag diese Regionalkrimis in denen viele Details der Umgebung einfließen, an denen man vielleicht schon mal war und diese noch in Erinnerung hat. Es spielt ja in St. Peter- Ording und somit an der Nordsee, meinem absoluten Urlaubsfavoriten.
Informative und spannende Elemente waren gut aufeinander abgestimmt. Und auch das Subgenre – Cold-Case – lese ich besonders gern.
Sehr schön fand ich auch die kursiv gehaltenen Kapitel, die immer mal wieder aus der Vergangenheit erzählten, als der Fall geschah. Diese zwei Zeitebenen gaben mir als Leser noch bessere Einblicke. Alle Charaktere hatten eine tolle authentische Ausstrahlung, sowohl mit positiven als auch negativen Zügen. Besonders die Negativen fand ich bei den betreffenden Personen gut herausgearbeitet.
Total gelungen fand ich auch die Auflösung, die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:
Ein schöner Urlaubskrimi, der mich mit seinem Nordseeflair und viel Spannung überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.08.2021

ein absolutes Lesehighlight

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Er hat klare Regeln.
Doch mit ihr bricht er jede davon …

Er hat klare Regeln.
Doch mit ihr bricht er jede davon …

Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gut aussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

Zugegeben, allein das Cover hätte mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Es ist schlicht und schön, aber diese Papieroptik ist nicht so meins. Aber Seite um Seite wurde ich mehr in die Geschichte gezogen, spürte Gabriellas Fröhlichkeit, ihren starken optimistischen und lauten Charakter, als sei ich selbst in der Geschichte.
Aber von vorne, ich versuche mal meine Worte zu sortieren und meine Begeisterung rüberzubringen, ohne unentwegt „lest dieses Buch!“ entgegenzuwerfen. :D
Carolins Schreibstil ist frisch und locker, er trägt einen wie auf zarten Flügeln durch die Seiten. Wir erleben das Geschehen aus Gabriellas Sicht in der Ich-Perspektive. Wo ich anfangs noch dachte, ein paar Kapitel aus Antons Sicht wären schön, finde ich es im Nachhinein einfach absolut stimmig, so wie es ist.
Ich habe das Buch abwechselnd gehört und gelesen und möchte hier deswegen auch sagen, wie schön Yesim Meisheit Gabriella zum Leben erweckt hat. Jede Stimmung, jede noch so feine Nuance hat sie einfach wunderbar getroffen.
Was für mich dieses Buch ausmachte, es trug und mein Highlight war, ist Gabriella. Brie, die so mutig und entschlossen ist, aber auch so verletzlich und unsicher, wenn es um ihren Vater geht. Brie, die mich mit ihrer Lebensfreude angesteckt hat, die sich selbst mag und zufrieden mit sich ist. Von ihrer Einstellung sollten sich viele (auch ich) eine Scheibe abschneiden. Ich fand ihre selbstbewusste, offene und frohe Art einfach erfrischend.
Anton lernt sie direkt am Anfang des Buches kennen. Diese Szene kannte ich aus der Leseprobe und sie war für mich das ausschlaggebende Kaufargument. Ich habe mich dabei direkt in Bries Art verliebt, was selten ist, denn normalerweise erobert der Love Interest mein Leserherz. Nicht das Anton das nicht hat, er brauchte mit seiner verschlossenen eher ruhigen Art einfach länger als Brie dafür. Die beiden zusammen zu erleben hat mir so viel Spaß gemacht. Es gab kaum Missverständnisse oder die „typischen“ Probleme, Brie trug ihr Herz auf der Zunge und Anton tat einfach im richtigen Moment das richtige. Aber auch in ihm steckt mehr als zuerst vermutet, und jetzt gehört er stolz zu meinem Bookboyfriendharem. :D
Auch die WG mit Karla und Joana liebte ich einfach nur. Nachdem ich sie jetzt schon ein wenig kennenlernen konnte, kann ich ihre Geschichten kaum erwarten (obwohl ich ursprünglich nach den Klappentexten etwas unentschlossen war). Ich sehne sie regelrecht herbei. Die beiden (und das trifft auch auf die anderen Charaktere zu, von Brie bis hin zu ihren Kollegen in der Küche) sind einfach…echt. Authentisch. Nah. Mit Eigenarten und Ecken und Kanten.
Das Setting in München und in einer Cateringfirma gefiel mir ungemein gut. Ich kenne kein NA-Buch, was im Cateringbereich spielt und habe es einfach genossen, zu erleben wie Brie ihr Praktikum dort erlebt hat. Am liebsten würde ich jetzt die Küche stürmen und backen (ja, sie kochen dort, aber das wollen wir mal lieber nicht riskieren ;)).
Carolin hat eine unfassbar einnehmende Art, Orte mit einfachen Worten so wunderschön authentisch zu beschreiben, sie mir nicht nur bildlich, sondern lebendig in den Kopf zu pflanzen. Ich habe das Gefühl, mehrere Tage in München verbracht zu haben, konnte die warme Sommerluft auf der Haut spüren und muss irgendwann einen Kurztrip dorthin machen.

Fazit:
Dieses Buch ist wie ein köstliches Feinschmeckermenü – es löst Glücksgefühle in einem aus und lässt einen zufrieden und leicht zurück. Vielleicht Jetzt ist eins dieser Bücher, die man gern aus seinem Gedächtnis löschen möchte, um sie noch einmal neu zum ersten Mal zu lesen. Mit einer wundervollen, selbstbewussten Protagonistin, die das Leben liebt, hat es sich zu einem absoluten Lieblingsbuch gemausert. Absolute Leseempfehlung.