Profilbild von lialuna

lialuna

lialuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lialuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sommergeschichte mit netten Charakteren

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Irmelina ist ein Naturgeist und 10 Jahre alt. Sie bekommt ihr erstes eigenes Geisterreich, um das sich von nun an kümmern soll: die Dorfeiche in Hügelhausen. Doch Irmi hat keine große Lust ihren Aufgaben nachzukommen, viel lieber spielt sie mit ihrer neuen Menschenfreundin Juna. Dabei dürfen sich Geisterkinder den Menschen eigentlich gar nicht zeigen.
Der Klappentext verspricht einen Sommer voller Abenteuer. Mir und meinen Töchtern (4,5 + 7 Jahre alt) hat während der ersten beiden Drittel des Buches ein wenig Spannung gefehlt. Die Charaktere sind zwar sympathisch und die Sommerstimmung wird wunderbar eingefangen aber das hat nicht so ganz gereicht um uns zu begeistern.
Den Exkurs über Baumarten und die Bastelanleitung für Seedbombs am Ende fanden wir sehr schön. Alles in allem kein schlechtes Buch aber mehr als "ganz nett" war es nicht.

• Spaß
Veröffentlicht am 29.08.2021

Mehr erwartet

Die Verlorenen

Bei einem Thriller von Simon Beckett - bekannt durch die Reihe um den forensischen Anthropologen David Hunter - kann nicht viel schief gehen, dachte ich mir. Doch leider hat mich das Buch nicht überzeugt.

Der ...

Der Protagonist Jonah Colley hat vor vielen Jahren seinen Sohn verloren. Seine Ehe zerbrach und auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin brach ab. Als dieser sich nun nach Jahren überraschend meldet und um Hilfe bittet, beginnt für Jonah ein verworrener Albtraum. Er schöpft wieder Hoffnung den vermeintlichen Unfalltod seines Sohnes aufzuklären und macht sich auf die Suche nach Antworten.

Was spannend begann, wirkte auf mich schnell unrealistisch und konstruiert. Jonah Colley ist nicht der harte, clevere Cop den man in einer Spezialeinheit erwarten würde. Er schafft es allerdings immer wieder sich mit Glück aus den gefährlichsten Situationen zu befreien und seine Fesseln zu lösen. Außerdem tappt er unbeholfen in so ziemlich jede Falle. Mir ging er nach der Hälfte des Buches auf die Nerven.
Das überraschende Ende hat mich dann auch nicht mehr überzeugt. Ich weiß noch nicht, ob ich Band 2 eine Chance geben werde.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Für mich kein Volltreffer

1 Pfanne - 50 Rezepte

Die Grundidee dieses kleinen Kochbuches gefällt mir gut. Rezepte mit wenigen Zutaten, alles in einer Pfanne, schnell und einfach und dazu noch lecker. Das klingt nach einem gutem Konzept.

Das Buch gliedert ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile: Fertig in 20 / 40 und 60 Minuten. Die Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt, zu jedem gibt es ein Bild und Nährwertangaben sind auch enthalten.

Ausprobiert habe ich bisher 4 Rezepte. Das Ergebnis war jedes Mal genießbar, aber es war nur eines dabei, dass ich so nochmal kochen würde.
Einige Rezepte wie z.B. Steak mit Spielgelei und Salat oder Schupfnudeln aus dem Kühlregal mit Speck und Zwiebeln, finde ich ziemlich einfallslos und Zutaten wie fertig gefüllte Tortellini mag ich nicht in einem Kochbuch. Es sind auch ausgefallenere Zusammenstellungen enthalten, wie Bratkartoffelsuppe oder Kokos-Ananas-Polenta. Da ist allerdings vieles nicht nach meinem Geschmack.

Alles in allem gebe ich 3 Sterne. Der Aufbau des Buches ist übersichtlich und die Fotos sind ansprechend. Das ein oder andere werde ich sicher noch ausprobieren.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Gan(s)z nett aber geringer Wiederlesewert

Gans Ernst von Jimmy Kimmel

Ein interaktives Buch, bei dem die (Vor-)leser und kleinen Zuhörer, das Unmögliche versuchen sollen: Gans Ernst zum lachen zu bringen. Verschiedenste Tricks und Grimassen werden ausprobiert, sogar ein Spiegel ist im Buch.
Klingt alles super, hat bei uns in der Familie aber nicht für lautes Lachen oder Begeisterung gesorgt. Die Zeichnungen sind toll, die Ausstattung des Buches hochwertig aber die eigentliche Geschichte und die Mitmachideen haben uns nicht überzeugt.
Es gibt Mitmachbücher, die uns deutlich besser gefallen. Z.B. "Schüttel den Apfelbaum" oder "Huch! Wo geht's denn hier hin?" In diesen Büchern sind auch die Ideen zum mitmachen deutlich abwechslungsreicher. Wir haben sie in den letzten Jahren schon dutzende Male gelesen und es ist jedes Mal wieder lustig und macht den Kindern viel Spaß. "Gans Ernst" haben wir bisher nicht wieder aus dem Regal geholt.
Dass die Einnahmen Kinderkrankenhäusern zu Gute kommen, ist eine feine Sache, ändert aber nicht meine Bewertung - drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Enttäuschend

Diabolic – Fatales Vergehen

Wir befinden uns mitten im Nirgendwo, in Prairie Creek, einer Kleinstadt in Wyoming. Drei Teenager-Mädchen schleichen sich heimlich aus ihren Elternhäusern um nachts im See zu baden. Dort werden sie von einem Vergewaltiger überrascht und kommen nur knapp davon. Sie versprechen einander, niemandem etwas über die Nacht zu erzählen.
15 Jahre später sind aus unterschiedlichen Gründen alle wieder in ihrem Heimatort vereint, eine Frauenleiche taucht auf und ein Mädchen verschwindet. Treibt der Täter von damals immer noch sein Unwesen?

Dass die Geschichte hinter diesem Buch nicht sonderlich innovativ ist, kann man schon dem Klappentext entnehmen. Aber ein Thriller muss nicht immer das Rad neu erfinden und so habe ich mich auf die versprochene "Spannung hoch drei" gefreut.
Leider wurde ich enttäuscht. Ständig wiederholen sich dieselben Floskeln. Und die, die sich nicht wiederholen, gingen mir trotzdem auf die Nerven. Der Täter hat wahlweise eine "harte Rute" ein "pulsende Erektion" oder "sein Schwanz zuckt vor Vorfreude". Generell fand ich die Wortwahl oft seltsam. "Außen vor halten" statt "außen vor lassen" und der ungebräuchliche Konjunktiv "habest" sind da nur zwei von vielen Beispielen, über die ich gestolpert bin.

Auch inhaltlich kann das Buch nicht punkten. Um das Ganze ein wenig aufzulockern, bekommt jede der drei Protagonistinnen noch einen Mann zur Seite gestellt. Anfangs kann sie ihn nicht leiden, letztendlich aber doch nicht widerstehen. "Das Verlangen floß wie warmer, zäher Honig durch ihre Adern" und wieder einmal wurde mein Verlangen übermächtig, das Buch in die Ecke zu pfeffern..
Außerdem gibt es für meinen Geschmack viel zu viele Nebenhandlungen und Charaktere. Am Ende bleibt ein wirres Durcheinander an Verdächtigen und der Täter, der schon seit mehr als 15 Jahren auf einer Liste der Polizei steht, wird dann plötzlich überführt. Ein kurzer Showdown und schon hat der Leser das fatale Elend hinter sich.

2 Sterne, weil ich es teilweise trotz allem spannend fand und bis zum Ende durchgehalten habe.