Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Atemberaubend schön und wahnsinnig inspirierend

Bullet Journal – zeichnen und illustrieren

Autor: Susanne Boehmer-Hoops
Verlag: EMF Verlag
Seitenanzahl: 144
Preis: 16,00 € [Hardcover]
ISBN: 978-3-7459-0411-6
Erschienen am 10. August 2021

Erster Satz

Kunst im Bullet Journal ...

Autor: Susanne Boehmer-Hoops
Verlag: EMF Verlag
Seitenanzahl: 144
Preis: 16,00 € [Hardcover]
ISBN: 978-3-7459-0411-6
Erschienen am 10. August 2021

Erster Satz

Kunst im Bullet Journal – Darf man das eigentlich?

Illustration und Organisation unter einem Hut

Dein Bullet Journal soll helfen, dich zu organisieren und gleichzeitig Raum für Kreativität schaffen? Kein Problem: Susanne Boehmer-Hoops, auf Instagram auch bekannt als @isabelhoops, zeigt, wie es geht. Neben den Grundlagen zum Material gibt sie Anregungen zu passenden Layouts und spannenden Motiven im Bullet Journal.

In diesem Buch erwarten dich:

Grundlagen zu Material und Technik im Bullet Journaling
zahlreiche Layout-Ideen zum Nachmachen
20 Projekt-Vorschläge für dein Bullet Journal
Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu jedem Projekt

Die Bloggerin Susanne Boehmer-Hoops zeigt, wie man im Bullet Journal das Organisieren mit der Kreativität und dem Illustrieren vereinen kann. Lerne unterschiedliche Möglichkeiten kennen wie du deine Seite aufbauen und verschiedene Informationen darstellen kannst. Lass dich von den klassischen Übersichten im Journaling inspirieren: Weekly, Monthly und verschiedenste Tracker. Für eigene Projekte zum Nachmachen sind 20 Step-by-Step-Anleitungen im Buch enthalten, in denen das Layout jeweils aus den Übersichten und Illustrationen zusammen gestellt wird.
Wie es mir gefallen hat

Schon das Cover hat mich richtig gecatched und ich wusste: Das Buch muss ich einfach haben! Netterweise hat mir der wunderbare EMF Verlag das Buch zukommen lassen. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle.

Über die Cover Gestaltung

Die farbenfrohe Illustration fängt sofort den Blick ein. Das Cover ist wirklich wahnsinnig schön gestaltet und definitiv ein richtiger Eyecatcher. Ich liebe es einfach nur! Die Farben, die Typografie, die Anordnung der Elemente – Einfach fantastisch.

Über den Schreibstil

Persönlich, einfach und schön zu lesen. Die Bloggerin hat einen wundervollen Stil, den man hervorragend lesen kann. Es macht einfach nur Spaß und mit jeder Zeile weckte sie mehr meine Neugier. Zudem verstand man einfach was sie meinte. Sie konnte den Inhalt hervorragend und einfach nur verständlich aufs Papier bringen.

Über das Layout

Auch das Layout des Buchs konnte mich zu hundertprozent überzeugen. Das Buch wurde super übersichtlich und zudem einfach ästhetisch gestaltet. Alles in einem schönen, verspielten bujo Style. Ganz besonders begeistern konnte mich die Anordnung der Bilder, die den Inhalt nochmal hervorragend veranschaulichen konnten.

Über den Inhalt

Ich habe wahrlich nichts zu meckern an diesem wundervollen, kleinen Büchlein. Der Inhalt ist sowohl interessant, als auch informativ und vor allem sehr inspirierend. Das Highlight waren die schönen Vorlagen, die ganz hinten mit dabei waren. Extra zum rausnehmen. Mega cool!

Step by Step zeigt die Autorin, wie man diese Motive in seinem Bujo zum Leben erweckt. Ich weiß kaum, was ich noch dazu sagen soll, außer: Ich liebe es! Das Buch ist wirklich der wahnsinn.

Übrigens: Bereits mit den ersten Seiten konnte mich die Autorin für sich gewinnen. Bevor sie überhaupt mit ihren ganzen Tipps und Techniken zum journalen beginnt geht sie auf eine unschöne Kontroverse ein, die sich seit Jahren in der Community abspielt: Kunst im Bullet Journal – Darf man das eigentlich?

Dieses Thema bedeutet mir wirklich viel. Ja, das Bullet Journal ist vorranging zum organisieren des Alltags da, aber das bedeutete nicht, dass man nicht seine eigene Note mit rein bringen darf. Das Bullet Journal ist etwas sehr persönliches, wie ich finde und jeder, wirklich jeder, darf sein Journal gestalten wie er es will! Danke an dieser Stelle an die Autorin, dass sie das Thema nochmal so schön mit ins Buch eingebracht hat!

Fazit

Ein absolut geniales, wunderschönes, super Interessantes Buch über das journalen. Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Preis: 29,90 € [Taschenbuch] 26,90 € [eBook] 34,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7812-6
Erschienen 2021

Erster Satz

Es war einmal vor langer, langer… [swipe] vor einem großen Wald wohnte… [swipe] Und wenn sie nicht gestorben…

Darum geht es

Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders – und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln lernen Sie, wie Sie professionell Geschichten erzählen und mit Ihren Storys auf Facebook, Instagram, TikTok und Co. begeistern.

Zielgruppen erreichen bei Facebook, Instagram, TikTok & Co.
Sichbarkeit erhöhen, die eigene Marke stärken und Kundenkontakt nutzen
Von kurzen Mikro-Storys über Erklärvideos bis zu Live-Formaten

»Insgesamt ist die massive, sehr treffend umgesetzte Visualisierung des Werkes wirklich außergewöhnlich. 10 von 10 Sternchen!«

Website Boosting, #68, 07-08/2021

Wie es mir gefallen hat

Ob Blogger, Unternehmer oder Selbstständiger, die Sozialen Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Kommunikation mit den Kunden und Followern ist wichtig, um erfolgreich zu sein. Daher hat mich das Thema Social Storytelling auch sehr interessiert.
Über die Cover Gestaltung

Schlicht und Einfach, aber dennoch ausdrucksstark. Die Gestaltung des Covers gefällt mir wirklich gut und spiegelt den Inhalt des Buches passend wieder. Auch die Illustration gefällt mir gut.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, wobei er für meinen Geschmack ein wenig zu förmlich war. Ich finde Soziale Medien sind jung und frisch, daher wäre eine persönlichere Anrede für mich passender gewesen. Aber das ist auch nur meine Meinung.

Ansonsten hat mir das Stil sehr gut gefallen. Es war einfach und sachlich gehalten, aber nicht zu langeweilig. Es ließ sich einfach schön und schnell lesen und das wichtigste ist: man konnte alles super verstehen.

Gelingendes Storytelling beruht darauf, wie Sie Sprache verwenden. Wörter, Bilder, Musik – wenn wir kommunizieren, modellieren wir die Welt. Dadurch haben Sie es selbst in der Hand, wie andere Ihre Geschichten wahrnehmen.
– Seite 18

Über das Layout und die Grafiken

Das Layout fand ich hier etwas schwierig. Aufgrund des breiten Formats des Buchs wären zwei Spalten für den Fließtext von Vorteil gewesen. So hätte sich der Text angenehmer lesen lassen. Aber ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.

Die Aufteilung der Grafiken und Infoboxen hat ganz hervorragend gepasst und veranschaulichte den Fließtext sehr gut.

Über den Inhalt

Interessanter und praktischer Ratgeber, der ganz wunderbar und vor allem sehr anschaulich aufgebaut wurde. Ich konnte mir einige hilfreiche Tipps daraus mitnehmen und werde mir das Buch bestimmt auch immer wieder zur Hand nehmen, um darin herum zu stöbern. Es veranschaulicht die Thematik einfach hervorragend und fasst die wichtigsten Punkte des Social Storytellings an gut gewählten Beispielen zusammen.

Fazit

TOP! Ein klasse Handbuch fürs Storytelling in den Sozialen Medien! Sehr empfehlenswert! Eine Herzensempfehlung für alle, die sich intensiver mit den Sozialen Medien auseinandersetzen möchten.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-52445-9
Erschienen am 1. April 2020

Erster Satz

Früher, lange bevor sie ...

Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Seitenanzahl: 448
Preis: 12,99 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-426-52445-9
Erschienen am 1. April 2020

Erster Satz

Früher, lange bevor sie die Wahre See befuhren, hatten der Junge und das Mädchen immer wieder von Schiffen geträumt: Schiffe, randvoll mit Geschichten, verzauberte Schiffe mit Masten aus wohlriechenden Zedernholz und mit Segeln aus purem Gold, von Jungfrauen gesponnen.
Klappentext

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grisha, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.

In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grisha anzuführen.
Wie es mir gefallen hat

Nachdem mich der erste Band nicht zu 100 % überzeugen konnte, war ich doch etwas überrascht, dass mich Band zwei so sprachlos zurückließ.

Über die Cover Gestaltung

Ich liebe die Gestaltung abgöttisch. Von der Illustration, dem Marmoreffekt, den goldenen Akzenten bis hin zu der Typografie. Das Cover des zweiten Bands gefällt mir durch die Farbgebung noch mal besser als Band Eins. Durch den stärkeren Kontrast vom Schwarz und den hellen blau/Türkis-Tönen kommen die Farben einfach besser rüber.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist absolut wunderbar. Er lässt sich leicht und flüssig lesen, ist sowohl lebendig als auch unglaublich fesselnd. Sie hat es geschafft, mich mit ihrem Stil vollkommen nach Ravka zu entführen und in ihre Welt abzutauchen, mir jede Einzelheit bildhaft vorzustellen. – aus der Rezension zu Band 1

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen. Ihr Schreibstil ist sowohl leicht verständlich und angenehm zu lesen, als auch lebendig und fesselnd, sodass man sich richtig in die Handlung hineinversetzen kann. Einfach genial!

»Keine Grisha hat jemals einen zweiten Kräftemehrer gehabt. Die Risiken…«
»Oh, dieses Wort solltest du in meiner Gegenwart besser nicht verwenden. Denn ich liebe das Risiko.«
– Seite 96

Über die Charaktere

NIKOLAI LANTSOV!!! Mehr muss ich eigentlich nicht sagen.

Alina hat mich auch in diesem Band immer wieder überraschen können. Sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihr mitgefiebert, habe mit ihr gelitten und mit ihr gelacht. Im zweiten Band der Trilogie überzeugte sie mich vor allem mit ihrer Verletzlichkeit und ihrem Eifer. Ja, sie wirkte insgesamt sehr zerstreut und zwiegespalten, aber für mich war das Ganze ihre Fehler und Ängste einfach menschlich. Die kleinen und großen Makel machten sie lebendig. Trotz allem, was vor gefallen war, setzte sie alles daran, Rivka zu retten und setzt sich trotz ihrer mangelnden Erfahrung als Anführerin der zweiten Armee durch. Ich fand ihre ganze Entwicklung im zweiten Band wunderbar.

Mal ging mir in diesem Band etwas auf die Nerven. Zunächst fing ich endlich an, ihn etwas zu mögen. Mit seiner liebevollen Art, wie er mit Alina umging. Er sorgte sich um sie und beschützte sie. Doch sobald sie in Os Alta ankamen, veränderte er sich zum Schlechten. Ab einem gewissen Punkt war es einfach für mich unverzeihlich, was er da abzog. Doch zu seiner Verteidigung: Auch Alina verhielt sich in deren Beziehung nicht vorbildlich. Sie beiden haben Fehler gemacht.

Alina: »Nimmst du jemals etwas ernst?«
Sturmhond: »Nach Möglichkeit nicht. Denn sonst wäre das Leben viel zu öde.«
– Seite 94

Sturmhond, Sobachka, Nikolai Lantsov: Er ist und bleibt einfach mein absolutes Highlight in diesem Buch. Von Beginn an habe ich diesen Charakter geliebt. Er sorgte für die witzigsten, unterhaltsamsten Dialoge und für reichlich Spannung. Er ist charmant, stark, loyal, er ist taktisch sehr begabt, hat die genialsten Ideen und er ist schlagfertig, weiß immer stets, was er sagen soll. Doch ebenso vielschichtig ist der Freibeuter. Ob er in diesem Band jemals er selbst war, kann ich nicht sagen. Er hat gelernt sich zu verstellen, so zu spielen, wie andere es eben von ihm erwarten. Er passt sich hervorragend an.

Mal: »Sieh dich vor, Nikolai. Prinzen bluten genauso wie andere Menschen auch.«
Nikolai zupfte eine unsichtbare Staubfluse von seinem Ärmel.
»Ja«, sagte er,»aber sie bluten in besserer Kleidung.«
– Seite 256

Tamar und Tolya sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Zwillinge, die unter Sturmhond dienen, waren mir von Beginn an sympathisch. Sie sind beide stark, stolz und loyal.

Ich kann gar nicht aufhören über die Protagonisten und Nebenfiguren des Buchs zu schwärmen. Es sind sowohl viele Bekannte Gesichter wieder aufgetaucht, als auch neue dazu gekommen.

Über die Handlung

Ich weiß wirklich nicht, was ich hier erzählen soll. Das Buch hat mich wahrlich sprachlos zurückgelassen.

An keiner Stelle wurde es langweilig. Schon der Einstieg baute Spannung auf und überraschte mich mit einem ganz anderen Verlauf, als ich es erwartet hatte. Zudem kam schon relativ früh mein Lieblingscharakter ins Spiel: Sturmhond. Der Freibeuter und Kapitän der Volkvolny. Er hat einfach dafür gesorgt, dass diese düstere Handlung an Witz gewinnt. Die Dialoge zwischen ihm und Alina waren köstlich. Ich hab mich total weggeschmissen und gefühlt alle zwei Seiten mit Sticky Notes markiert.

Im Verlauf des Buchs überraschte mich die Autorin immer wieder mit Wendungen, die dafür sorgten, die Spannung aufrecht zu erhalten. Außerdem baute sie zahlreiche epische Szenen ein, die mich einfach sprachlos machten.

Auch wenn ich länger drüber nachdenke, fällt mir einfach nichts ein, was mich hier gestört hat. Ich fand es einfach nur genial!

Fazit

Bemerkenswert spannende und fesselnde, zugleich auch witzige und unterhaltsame Fortsetzung der Trilogie. Ein Buch, das mich bis zum Schluss nicht losließ, mich tief in seinen Bann zog, mich lachen und weinen ließ und epische Wendungen bereit hielt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Zauberhafter Auftakt zu einer Vielversprechenden Kinderbuchreihe!

M.A.G.I.K. (1). Die Prinzessin ist los

Autor: Tanja Voosen
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 216
Preis: 12,00 € [eBook] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen am 21. Mai 2021

Erster Satz

Der Vampir stopfte sich ...

Autor: Tanja Voosen
Verlag: Arena Verlag
Seitenanzahl: 216
Preis: 12,00 € [eBook] 9,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60618-7
Erschienen am 21. Mai 2021

Erster Satz

Der Vampir stopfte sich eine Handvoll Popcorn zwischen die spitzen Zähne und ging an Nele vorbei.
Darum geht es

Nele hat ein völlig normales Leben. Sie spielt in einer Mädchen Fußballmannschaft, verbringt am liebsten Zeit mit ihrem besten Freund Luis und geht auf eine völlig normale Schule. Das einzige, das an ihrem Leben nicht normal ist, ist der Job ihres Vaters. Denn der ist ein Agent der Geheimorganisation M.A.G.I.K.. Ein Zeugenschutzprogramme für magische Wesen.

Als er eines Tages mit einem fremden Mädchen nach Hause kommt ist Nele völlig verwirrt. Er stellt sie als Romina vor, die Prinzessin eines fernen, magisches Landes. Für sie und ihre Familie besteht Gefahr, deshalb musste sie untertauchen. Ab sofort lebt sie bei ihnen und muss ausgerechnet Neles Cousine spielen. Dadurch wird Neles ganzes Leben auf den Kopf gestellt.

In dieser Sekunde konnte Nele förmlich spüren, wie Romy etwas ausstrahlte, etwas kämpferisches. »Mutig ist, wer sich seinen Ängsten stellt und nicht Angst verbreitet. […]«
– Seite 125

Wie es mir gefallen hat

Dass ich das Buch in einem durchgelesen habe, sagt wohl schon einiges darüber aus. Es ist das erste Buch, dass ich von der Kinder- und Jugendbuchautorin gelesen habe, aber sicherlich nicht das letzte.

Über die Cover Gestaltung

Allein die Cover Gestaltung des Buchs gefällt mir schon wahnsinnig gut. Die Illustrationen sind so traumhaft schön und passen einfach hervorragend zu der verspielten, zauberhaften Geschichte. Besonders der Glitzereffekt hat es mir hier besonders angetan. Er gibt dem ganzen noch das Gewisse etwas.

Ich habe absolut nichts daran auszusetzen und kann hier nur mein Lob für die Gestalter und Illustratoren aussprechen.

Über den Schreibstil

Tanja Voosen hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der sich angenehm und leicht lesen lässt. Sie schreibt sehr einfach, eben leicht verständlich für die Zielgruppe, zugleich schafft sie es aber auch, einen richtig in ihre Welt zu entführen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch etwas Witziges und Poetisches hatte ihr Stil. So brachte sie mich mehrmals zum Lachen, aber rührte mich stellenweise auch zu tränen. Tanja schafft es einfach hervorragend die Emotionen zu vermitteln und den Leser in ihren Bann zu ziehen.

Über die Charaktere

Jeder einzelne Charakter ist mir so schnell ans Herz gewachsen. Jeder einzelne sorgte dafür, dass diese zauberhafte Geschichte zum Leben erwachte.

Nele ist eine sympathische Protagonistin, die mir von der ersten Seite ans Herz gewachsen ist. Sie ist mutig, verständnisvoll und ihrem Vater sowie ihren Freunden gegenüber loyal. Im Verlauf der Geschichte entwickelt sie sich zu einem richtig coolen, starken Mädchen, das an sich glaubt.

Agent Wolf ist ein toller Vater, der wirklich alles für seine Tochter macht. Von ihm würde man wohl kaum erwarten, dass er Agent einer Geheimorganisation ist und magische Wesen schützt. Ich finde diesen Kontrast von ihm einfach klasse. Der Kontrast zwischen Hausmann, alleinerziehendem Vater – der gerne kocht und backt – und einem knallhartem Agenten.

Luis, der beste Freund von Nele, ist mir ebenfalls schnell ans Herz gewachsen. Mit seiner zauberhaften Art, seiner Liebe zu Comics und vor allem seine unerschütterliche Freundschaft zu Nele bin ich ihm sofort verfallen. Ganz besonders seine Familie hat es mir auch angetan. Mit vier Schwestern hat er daheim reines Chaos. Dass wir mir sofort sympathisch und erinnerte mich ein wenig an meine eigene Familie (wobei wir nur drei Kinder sind, aber bei uns ist auch immer was los!).

Mir haben wirklich alle Charaktere gefallen. Die Fußballmannschaft von Nele, ihre Trainerin und auch die Antagonisten. Jeder einzelne war perfekt für dieses Buch.

Witzig, spannend, abenteuerlich.

An keiner Stelle im Buch wurde es langweilig. Mit Romy in ihrem Leben erwartet Nele einiges Chaos. Ich liebe jede einzelne Seite in diesem Buch und weiß gerade wirklich nicht, was ich groß schreiben soll. Der Einstieg in das Buch gefiel mir hervorragend, der Verlauf, die Abenteuer mit Romy und auch dieses wundervolle Ende haben mir gefallen. Ich hab das Buch in einem gelesen und kam gar nicht mehr davon weg. Es stecken jede Menge witz, schräge Traditionen und viel, viel Chaos in diesen Seiten.

Fazit

Ein grandioser Auftakt zu einer witzigen, spannenden, wunderbar magischen Kinderbuchreihe, von der wir alle noch etwas lernen können. (Nur nicht Pizza backen xD)

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein wunderbares Handbuch zum Thema Authentizität auf den Sozialen Medien

Hashtag Authentisch

Autor: Sara Tasker
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 192 (in Farbe gedruckt)
Preis: 24,90 € [Hardcover] 21,90 € [eBook] 29,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7249-0
Erschienen im Dezember ...

Autor: Sara Tasker
Verlag: Rheinwerk Verlag
Seitenanzahl: 192 (in Farbe gedruckt)
Preis: 24,90 € [Hardcover] 21,90 € [eBook] 29,90 € [Bundle]
ISBN: 978-3-8362-7249-0
Erschienen im Dezember 2019

Erster Satz

Nach üblichen Maßstäben konnte ich keinen Erfolg erwarten: Ich bin klein, etwas schüchtern und ohne viel Selbstvertrauen.
Darum geht es

In Hashtag Authentisch teilt Sara ihre Erfahrungen, damit auch du deinen persönlichen Instagram-Account zu einem Kreativauftritt aus einem Guss machen kannst. Sara vermittelt dir die Grundlagen des Visual Storytelling und der Bildgestaltung. Sie zeigt dir, wie du deinen Alltag fotografisch ansprechend dokumentierst, authentisch präsentierst und dabei deine Work-Life-Balance steigerst. Mit diesem inspirierenden Buch entwickelst du deine eigene Online-Stimme, baust deine Community auf und wirst Influencer.

Sieh deine Welt mit neuen Augen und nutze die Macht des Storytelling
Gestalte deine Bilder, das ist wichtiger als die Technik, die du nutzt
Entdecke, was dich begeistert und was du fotografieren möchtest
Finde und fessle dein Publikum auf Instagram und Co.

»Mit vielen Anreizen und Hilfestellungen kann man sein eigenes Social-Media und Online-Leben gestalten, aber auch die eigene Fotografie auf die nächste Stufe bringen.«
– sensorgrafie.de, Dezember 2019

Wie es mir gefallen hat

Dieses Buch hat mir von anfang an zugesagt. Sowohl vom Cover als auch vom Klappentext und auch der Inhalt konnte mich überzeugen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist wundervoll gestaltet. Harmonisch, modern und schlicht. Der Titel wurde mit dem Letterpress veredelt. (Zur Erklärung: Der Titel wurde mit Farbe gedruckt und gleichzeitig wurde das Druckbild (z. B. Text oder grafische Elemente) mithilfe eines Klischees (Druckform) tiefgeprägt.)). Es gefällt mir außerordentlich gut und passt auch einfach hervorragend zur Gestaltung. Auch das Bild auf dem Cover ist ein richtiger Hingucker. Sehr ästhetisch.

Über den Schreibstil

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Er war sehr angenehm zu lesen und wirkte sehr nah. Sie erklärte alles persönlich, sodass man sich gut ein Bild von ihr machen konnte und vor allem leicht verständlich.

Und jeder von uns hat eine Geschichte. Die menschliche Entwicklung wurde bis jetzt zu einseitig erzählt. Frauen, Farbige, Behinderte, die LGBTQ-Gemeinde und viele andere waren in Kunst und Medien bisher fast unsichtbar. Dank Instagram und ähnlicher Seiten hat erstmals in der menschlichen Geschichte wirklich jeder eine Stimme und ein Bild.
– Seite 13

Über das Layout und die Abbildungen

Das Layout und der Aufbau des Buchs haben mir sehr zugesagt. Der Text verlief zweispaltig, was bei dem Format sehr gut lesbar war und wurde mit zahlreichen großen Bildern geschmückt. Allesamt sehr schöne Aufnahmen und harmonisch.

Regelmäßige Zwischenüberschriften und Absätze sorgten für einen angenehmen lesefluss und halfen einem bei der Orientierung im Text. Die einzelnen Kapitel wurden durch ästhetische, minimalistische Cover getrennt. Die Übungen, die die Autorin im Buch beschrieb wurden durch einen farbigen Hintergrund hervorgehoben.

Die Gestaltung allgemein erfreute mein Gestalterherz!

Über die Handlung

Auch der Inhalt konnte mich überzeugen. Zwar war nicht viel davon neu für mich (da ich in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin doch vieles zum Thema Fotografieren gelernt habe), dennoch konnte ich einige praktische Tipps zum Aufbau meines Social Media Kanals daraus mitnehmen.

Fazit

Ein wunderbares, authentisches und spannendes Buch rund um das Influencer dasein.