Cover-Bild Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Band 1 der Reihe "Anouk"
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Wundervolle Abenteuer zum Vorlesen und Träumen
Das erste Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte und regen die Fantasie an. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.
Sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen! Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. Denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Jungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies. Sie unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Ob im Zirkus, bei den Piraten, auf dem Bauernhof oder auf der großen Bühne – überall findet Anouk neue Freunde. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern stets: "Schatz, das hast du alles nur geträumt!" Doch Anouk hat "Beweise" dafür, dass das nicht so ist ...
Die Entstehung des Buches
Anouk ist keine Fantasie-Figur … oder sagen wir: nur ein ganz kleines bisschen. Denn zum Zeitpunkt der Entstehung von "Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist die echte Anouk erst zwei Jahre alt. Sie ist die gemeinsame Tochter von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay. Schon jetzt legt sie ähnliche Charaktereigenschaften an den Tag wie das Mädchen in den Geschichten. Für ihren Lebensweg wünschen ihre Eltern ihr und allen Kindern, die dieses Buch lesen, Offenheit, Fröhlichkeit, Mut, Verständnis für andere – und vor allem eins: das Herz am rechten Fleck.

- In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichtenbuch zum Vorlesen vor dem Einschlafen
- Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an
- Liebevoll gestaltet: Stimmungsvolle, bunte Bilder, großes Vorleseformat
- Zauberhaftes Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
- Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 31.08.2021

Total schön

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anouk mag es überhaupt nicht schlafen zu gehen und warum muss sie eigentlich früher als ihre Eltern ins Bett, die auch noch früher als sie aufstehen müssen? Doch dann erlebt sie plötzlich in der Nacht ihr erstes Abenteuer und geht mit einem Mal sehr gern ins Bett, was ihr Eltern total überrascht. Aber die haben ja auch keine Ahnung, was für tolle Abenteuer sie nachts erlebt.
Das ist so ein schönes Kinderbuch! Mit wirklich bezaubernden Illustrationen und einer einfach schönen Geschichte. Ich glaube gerade kleine Mädchen werden das Buch lieben. Ein wenig irritierend finde ich immer den Schreibstil, wenn die Gegenwartsform gewählt wird, aber hier habe ich das als nicht sonderlich schlimm empfunden, weil eben das Buch insgesamt so schön war. Ich habe es genossen und ich denke, dass Eltern und Kinder Freude an dem Buch haben werden.
Fazit:
Total schön

Veröffentlicht am 29.08.2021

Herzensempfehlung

„Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist eine bezaubernde Vorlesegeschichte. Das Buch steckt voller nächtlicher Abenteuerreisen: Anouk reist zu den Indianern, geht mit Piraten auf Schatzsuche oder steht auf einer Bühne. Dabei trifft sie stets auf ein weiteres Kind mit dem sie vertrauensvoll und freundschaftlich verbunden ist. Die 7 Reisen sind in eine weitere „Rahmengeschichte“ um Anouk und besonders das abendliche ins-Bett-Gehen und das morgendliche Aufstehen gebettet. Auch hier kommt der familiäre Zusammenhalt und die Warmherzigkeit der Geschichte deutlich zum Vorschein.
Die Illustrationen stammen aus der Feder von Joëlle Tourlonais: sie hat einen tollen unverkennbaren Stil, besonders die sympathischen Figuren mit den großen freundlichen Augen sind toll.
Das Vorlesen macht besonders Spaß, da man sich als Vorlesender / Elternteil wiederfindet und einem die kindliche Sicht aufgezeigt wird. Zudem steckt das Buch voller vieler toller Botschaften wie: „Es ist so wichtig, dass man zulässt, an etwas zu glauben!“
Das Vorlesebuch ist wirklich eine absolute Herzens-Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2021

bezaubernd

Seit Tabaluga wissen wir das Peter Maffay wunderschöne Geschichten erfinden kann die Erwachsene wie Kinder gleichermaßen begeistern. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin hat er ein Kinderbuch geschrieben. Die Heldin ist so wie man sich seine Tochter wünscht. Mutig, gerecht, aufmerksam, hilfsbereit und kämpferisch wenn nötig.
Anouk ist sieben Jahre alt und mag nicht schlafen gehen. Jeden Abend diskutiert sie mit ihren Eltern. Nach dem sie ins Bett gegangen ist, erwacht sie und es scheint Licht unter der Tür. Neugierig schaut sie nach und erlebt ein Abenteuer. Jede Nacht ein Neues, bei den Indianern, mit den Piraten oder bei den Eskimos. Insgesamt sind es sieben Geschichten zum Vorlesen oder Selber lesen.
Die Abenteuer beschreiben alltägliche Kindersorgen. Angst vor den Aufgaben in der Schule oder zuhause. Das Ganze wird in besonderen Szenen dargestellt, die für Kinder etwas Besonderes sind und sie dadurch auch eine Menge an Informationen bekommen.
Die Eltern sagen immer Anouk du hast geträumt und Anouk antwortet: Du bist ja so erwachsen. Eine wunderschöne Szene. Genau so sollten sich Kinder fühlen. Einmal den Erwachsenen überlegen. Dann ist der kommende Tag ein Abenteuer. Die Bilder sind wunderschön, mein Lieblingsbild: Anouk und Papa putzen Zähne, im Spiegel kann man Papas Tattoos sehen.
Das Buch verzaubert Leser und Zuhörer.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Wunderbar, stimmungsvolle Gute-Nacht-Geschichten

"Anouk, die nachts auf Reihen geht" von Hendrikje Balsmeyer, sind fantastische Abenteuergeschichten, über Mut, Freundschaft zum Vorlesen und Träumen.

Die kleine Anouk ist ein liebenswertes Mädchen, die ...

Die kleine Anouk ist ein liebenswertes Mädchen, die nur eines nicht mag, ins Bett zu gehen. Doch ihr Nichtgefallen schlägt schnell um, denn neuerdings erlebt Anouk Nacht für Nacht aufregende Abenteuer. Sie hilft einem Indianerjungen, seine Angst zu überwinden. Sie rettet einen kleinen Ritter aus einem dunklen Verlies und unterstützt eine mutige Kämpferin beim Schlittenhunderennen. Überall findet Anouk neue Freunde und erzählt am nächsten Morgen stolz von ihren Erlebnissen. Ihre Eltern jedoch denke das Anouk sich alles ausgedacht und geträumt hat, doch das kleine Mädchen bewahrt ihre mitgebrachten Trophäen sicher auf.

Hendrikje Balsmeyer hat gemeinsam mit Peter Maffay, eine stimmungsvoll erzählte Sammlung aus sieben Gute-Nacht-Geschichten geschrieben, zum Vorlesen und Träumen. Mit einem unheimlich schönen Einstieg, einer locker, leicht und altersgerechten Schreibweise, sind die Geschichten ideal um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Denn die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

Die Charaktere insbesondere Anouk sind unheimlich liebenswert, fröhlich und sympathisch ausgearbeitet, die wir vom ersten Moment tief ins Herz geschlossen haben. Toll fanden wir ebenfalls, das es Anouk im wahren Leben gibt und sie ähnliche Charaktereigenschaften aufweist, das die Geschichte authentisch und noch stimmungsvoller gestaltet.

Auch vermitteln die Geschichten wichtige Werte, wie Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und gegenseitiges Unterstützen, die beim lesen der aufregend, abenteuerlichen Geschichten die kindliche Fantasie anregen. Sie sind ideal zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren. Unterstrichen werden die nächtlichen Erlebnisse durch zauberhafte Illustrationen, die hervorragend passen und die Abenteuer wunderbar aufleben lassen.

Ein insgesamt sehr toll und liebevoll ausgearbeitetes Vorlesebuch, mit stimmungsvollen Gute-Nacht-Geschichten, hübschen Illustrationen, die wichtige Werte, kindgerecht vermittelt.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Anouk nachts unterwegs

Ein Vorlesebuch ,vom Verlag für Kinder ab 5 Jahren empfohlen,da kann ich nur zustimmen.Anouk,die Protagonistin,geht widerwillig abends zum schlafen ins Bett .Doch seitdem sie des nachts kleine Abenteuer erlebt,freut sie sich nun jeden Abend auf neue Abenteuer-Geschichten . Diese sieben Geschichten handeln von Mut,Toleranz und Freundschaft.Anouk hat auch in den verzwicktesten Situationen einen Lösungsansatz und auch brenzlige Situationen werden gemeistert. Das wird von dem Autorenpaar kindgerecht und unaufgeregt vermittelt .
Durch das abendliche Ritual des Vorlesens kann eine größere Bindung zum Vorleser entstehen und die Liebe zum selberlesen kann auch auf diese Weise geweckt werden .

Der Sänger Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer haben durch dieses schöne Bilderbuch ihrer Tochter Anouk ein Denkmal gesetzt. Ich kann es nur empfehlen.
Fazit: Ein Bilderbuch zum Vorlesen und selber lesen .