Profilbild von SteffMcFly

SteffMcFly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2021

Rasante Story

Psychose

Auf der Suche nach zwei verschwundenen Secret Service Agents verschlägt es Ethan Burke in das beschauliche Örtchen Wayward Pines in Idaho. Doch seine Reise beginnt mit einem Unfall, bei dem er sein Gedächtnis verliert. Die einzelnen Puzzleteile setzen sich erst nach und nach zusammen. Die Einwohner, die zunächst freundlich und ihm gutgesinnt erscheinen, verhalten sich zunehmend seltsam und scheinen Informationen vor ihm zurückzuhalten.

Die Geschichte wird aus Ethans Sicht geschildert, die immer wieder von früheren Erlebnissen durchbrochen wird.

Ethans Charakter hat mir sehr gut gefallen. Man erhält Einblicke in seine Gedankenwelt und fühlt sich sofort mit ihm verbunden. Ich hatte von der ersten Seite an das Gefühl, mit Ethan in seiner misslichen Lage zu stecken.
Die übrigen Charaktere bleiben blass, aber in meinen Augen braucht es dort auch keine weiteren Einblicke. Es wird schnell klar, dass mit den Einwohnern irgendetwas nicht stimmt, ohne dass man die Personen näher kennen müsste.

Die Spannung ist durchweg zu spüren. Ebenso Verzweiflung, Misstrauen und die allgegenwärtige Angst, dass in Wayward Pines irgendetwas nicht stimmt.

Der Schreibstil ist mitreißend und nimmt dieden Leserin mit auf eine Hetzjagd, die einem den Atem raubt.

Ich bin mir nicht sicher, ob mir das Ende nicht ein wenig zu viel gewesen ist, aber wenn ich mich komplett darauf einlasse, ist es eine faszinierende Idee, die noch viel Potenzial für die weiteren beiden Bände offen gelassen hat.

Atmosphärischer Thriller

Verschließ jede Tür

Kaum zu glauben, aber die fast mittellose Jules, die gerade gekündigt wurde und sich von ihrem fremdgehenden Freund trennte, hat einen Wahnsinnsjob in Aussicht. Sie soll in einem Luxusgebäude wohnen und bekommt dafür eine horrende Summe. Fast geschenkt, denkt sich auch Jules. Doch was sich für ihre Freundin von Anfang an nach einem zwielichtigen Abkommen anhört, soll sich bewahrheiten.

Die Geschichte wird aus Jules Sicht geschrieben. Ich konnte sofort eine Bindung zu ihr aufbauen, da ihr Charakter sehr rund und empathisch geschrieben ist. Eine mittellose, junge Frau, die ihr Glück kaum fassen kann.
Die restlichen Charaktere bleiben ziemlich flach, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Im Gegenteil: Jeder der eingeführten Charaktere scheint seine feste Daseinsberechtigung in diesem schrägen Komplott zu haben und seinen Beitrag zu leisten.

Der Schreibstil hat mir unwahrscheinlich gut gefallen. Er ist unaufgeregt und dennoch schwingt zwischen jeder Zeile eine nicht zu fassende Bedrohung mit, die mir durchweg ein unbehagliches Gefühl vermittelte.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich die Geschichte so sehr in ihren Bann zog. Ständige neue Erkenntnisse, ließen es mir eiskalt den Rücken herunterlaufen.
Und auch wenn nicht viel passierte, die offensichtliche Spannung hin und wieder auf der Strecke blieb, so war ich dennoch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.
Das, für mich, nicht hervorsehbare Ende setzte die Kirsche on top und beeindruckte mich auch nach Beenden des Buches eine Weile.

Alles in allem ein sehr atmosphärischer und düsterer Psychothriller, der meine Lust auf die restlichen Bücher von Riley Sager weckte.

Solider Thriller

Die stumme Patientin

Die berühmte Malerin Alicia hat ihren geliebten Mann brutal ermordet. Mit fünf Schüssen hat sie ihm direkt ins Gesicht geschossen, sich selber hat sie versucht, die Pulsadern aufzuschneiden und ihrem Leben so ein Ende zu bereiten. Doch sie wird gefunden, behandelt und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Seit dem Mord hat sie kein einziges Wort mehr gesprochen. Angezogen von diesem faszinierenden Fall, macht es sich Theo Faber zur Aufgabe, hinter die Fassade von Alicia zu blicken und sie so zum Reden zu bringen.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Perspektive von Theo Faber erzählt, einem 42jährigen Psychotherapeuten. Die übrigen Seiten werden durch Tagebucheinträge von Alicia gefüllt, die so das Puzzle nach und nach zusammensetzen.

Theo Faber wird als Protagonist sehr rund beschrieben. Die/der Leserin wird nach und nach in seine Geschichte eingeführt, weswegen man eine vermeintlich schnelle Bindung zu ihm aufbauen kann. Leider schwang von Anfang an etwas mit, das ich nicht benennen kann, weswegen mir Theo nie wirklich sympathisch wurde. Seine Versessen- und fast schon Besessenheit ließen mich stetig auf Abstand zu ihm bleiben.
Auch Alicias Charakter wird durch ihre Tagebucheinträge unterfüttert. Ein krasser Gegensatz zu der nun verstummten Patientin. Nach und nach wird der/dem Leser
in so die Chance gegeben, Alicias Handeln näher zu bringen.

Das Ende war für mich nicht hervorsehbar und deswegen relativ spannend. Jedoch wirkte es auch in Teilen konstruiert, was mich nicht ganz überzeugt zurücklässt.

Den Schreibstil empfand ich anfangs als sehr ungewöhnlich und teilweise befremdlich, weil der Protagonist sich direkt an die/den Leser*in wendet. Jedoch hat mich die Geschichte selbst so schnell in ihren Bann gezogen, dass ich mich an den Stil des Autors gewöhnte.

Alles in allem ein kurzweiliger Thriller, der hin und wieder seine Durststrecken hatte, einen aber aufgrund der Geschichte am Ball bleiben ließ.

Kein Thriller, dafür eine fesselnde Geschichte

Wie tief ist deine Schuld

Die vier Freundinnen waren einst wie Pech und Schwefel – kaum zu trennen. Doch wie bei den meisten Freundschaften, lebten auch sie sich mit der Zeit auseinander. Bis eines Tages eine von ihnen eine Nachricht an die anderen drei schickt. „Ich brauche euch.“ Sofort lassen die Freundinnen alles stehen und liegen, um eine Reise in die Vergangenheit zu machen. Wurde ihr dunkles Geheimnis etwa gelüftet?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Isa geschrieben. Dabei springt die Geschichte zwischen Vergangenheit und Gegenwart, um den Leser ausreichend abzuholen und Hintergründe offen zu legen.

Die Charaktere sind sehr transparent und in meinen Augen rund gestaltet, sodass ich sofort eine Beziehung zu allen vieren aufbauen konnte. Es fühlte sich an, als wär ich eine von ihnen, größtenteils eingeweiht in ihre Geheimnisse und vergangenen Erlebnisse.

Der Schreibtstil hat mir wirklich gut gefallen. Wie bereits von Ruth Ware bekannt, liest sich auch diese Geschichte spannend und fesselnd, obwohl die Handlung nicht unbedingt thrillerlike ist. Die Spannung fehlte leider an vielen Stellen, dennoch war ich gern an der Seite der Freundinnen und hatte ein paar schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Rasanter Thriller mit etlichen Wendungen

Die Stille des Bösen

Prinzesschnvor ein paar Sekunden
Er kommt, um sie zu holen. Ein Schulausflug, auf dem mehrere Mädchen spurlos verschwinden. Wiederholt sich die Tragödie von 1985?

Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen ...

Prinzesschnvor ein paar Sekunden

Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Blickwinkeln einzelner Charaktere erzählt. Der Leser wird so in die Gefühls- und Gedankenwelt jedes Einzelnen entführt und erfährt aus erster Hand, was den Charakteren im Kopf umgeht.

Jeder einzelne Charakter wurde mit der Zeit immer runder und anfassbarer, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Ich baute Beziehungen auf, stieß Charaktere wieder von mir, entwickelte Sympathien, die sich zu Antisympathien umformten, empfand Mitleid und wurde versöhnt.

Der Schreibstil ist angenehm und erzeugt von der ersten bis zur letzten Seite eine dunkle und bedrohliche Atmosphäre. Selbst bevor das eigentliche Unheil passierte, spürt man die Beklemmung zwischen jeder einzelnen Zeile mitschwingen und wartet nur auf den nächsten Knall.

Das war der erste Thriller, bei dem ich wirklich komplett im Dunkeln getapst bin. Ich war so ratlos, dass ich noch nicht mal Vermutungen aufstellen konnte, die ich länger als 3 Seiten hätte aufrecht erhalten können. Wahnsinn.

Ein rasanter Thriller mit etlichen Wendungen, bei dem Knall auf Fall die Ereignisse aneinandergereiht werden. Ich muss zugeben, dass mich die Geschichte manches Mal leider abgehängt hat. Die verschiedenen Begebenheiten, die vielen beteiligten Personen und all die Themen hängten mich hin und wieder leider einfach ab. Nichts desto trotz hatte ich ein paar spannende Lesestunden, die mich manches Mal vom Einschlafen abhielten.