Cover-Bild Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
Band 1 der Reihe "Die Auktionshausserie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Amelia Martin

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Der Glanz Londons | Die bewegende Saga um eine junge Frau, die um ihren Traum und ihre große Liebe kämpft

Kommen Sie näher, geben Sie Ihr Gebot ab! Bestsellerautorin Amelia Martin lädt ein in die glamouröse Welt der Auktionshäuser ein

Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham’s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und die Kriegsjahre verändern alles …

Vom Elendsviertel in die High Socity: Sarah Rosewell kämpft für ihr Glück

Bestsellerautorin Amelia Martin entführt uns in ihrer ergreifenden Auktionshaussaga ins aufregende London der 1910er Jahre: Perfekt zum Wegträumen und Verzaubernlassen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine junge Frau geht ihren Weg

Sarah Rosewell kommt aus der Arbeiterklasse und als sie in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird ändert sich ihr Leben von Grund auf. Durch Lady Sudbury wird Sarah zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet. Sarah beginnt dann für das Traditionsauktionshaus Varnham's zu arbeiten. Allerdings gefällt dies nicht allen und sie muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten.
Als dann der erste Weltkrieg ausbricht beginnt sich einiges für Sarah zu verändern.

Auf diesen Roman hier hatte ich mich schon länger gefreut, denn der Roman stammt aus der Feder meiner Lieblingsautorin die hier unter einem Pseudonym schreibt.
Bei diesem Roman hatte ich mich gereizt zu erfahren wie wohl so ein Alltag in einem Auktionshaus ist und wie man die Herkunftsgeschichte zu den Artikeln ermittelt und ja gut Sarahs Leben hat mich auch gereizt.
Mir war klar wenn es um die eine oder andere Antiquität geht, wir die Autorin etwas ausschweifend werden da sie ja Kunstgeschichte studiert hat. Gestört hat es mich nicht, denn das keinen ich schon und ja es ist auch immer sehr spannend verschiedene Dinge zu erfahren.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und ich war auch recht schnell in die Handlung eingetaucht und so konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Der gesamte Roman wird aus der Sicht von Sarah erzählt dabei war es aber wirklich nie langweilig oder langatmig da auch die anderen Figuren zu Wort kamen und alles zusammen ein völlig runde Bild für mich als Leserin ergeben hat.
Ich empfand auch den Handlungsverlauf sehr gut durchgeplant und so ist es mir immer leicht gefallen allem folgen zu können, ebenso waren für mich alle Entscheidungen nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war für mich bis zum Schluss gespannt und so wurde es für mich nie langweilig oder langatmig beim Lesen.
Obwohl ich noch nie in London oder in England war ist es mir anhand der sehr anschaulichen Ortsbeschreibungen sehr leicht gefallen mir alle vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Bei Wien ist es mir sowieso sehr leicht gefallen.
Die Verschiedenen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir alle während des Lesens vorstellen konnte.
Sarah mit ihrer Zerrissenheit durch Familie und Beruf empfand ich sehr gut dargestellt und so hatte ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gelungener Auftakt

Sarah Rosewell ist die Tochter eines Arbeiters und einer Näherin in Soho. Zusammen mit ihrer Mutter arbeitet Sarah im Salon von Ada Weaver, wo eines Tages die Lady Gwendoline Sudbury auf sie aufmerksam wird. Die Dame wird zu Sarahs Wohltäterin und nimmt sie in ihr Haus als Gesellschafterin auf, obwohl Sarah dafür noch viel zu lernen hat. Gewillt, ihren Traum von einem besseren Leben wahr zu machen, lernt Sarah schnell sich in der Gesellschaft zu bewegen. Jahre später erhält sie die Chance, im Auktionshaus Varnham´s zu arbeiten. Zunächst kämpft sie gegen die Widerstände der männlichen Experten und die der anderen Frauen, doch bald erhält sie eine besondere Chance. Der Krieg ist trotz aller Schrecknisse für Sarah und ihre Karriere ein Glücksfall.

Dieser Roman von Amelia Martin entführt in die wunderbare Welt der Kunst und der Gesellschaft Londons in den Jahren unmittelbar vor, während und nach dem Krieg. Die junge Sarah Rosewell strebt danach, mit schönen Dingen zu arbeiten und ist bereit dafür viel aufzugeben. Eine Entscheidung, die für eine junge Frau in dieser Zeit sehr schwierig war, weil die Familie oft etwas anderes erwartete und die Mädchen standesgemäß verheiratet wurden. Sarah gelingt es, aus diesem Klischee auszubrechen und die Autorin zeigt den Weg der jungen Frau sehr eindrucksvoll. Der Weg aus dem Armenviertel Londons in die Gesellschaft Europas gelingt dem Mädchen mit sehr viel Fleiß und dem Glauben an sich selbst. Das Schicksal kommt ihr zur Hilfe, dennoch liegt es allein an ihrem Einsatz und Mut, der sie zum Erfolg führt. Die ungewöhnlichen Erlebnisse der Protagonistin wurden von Amelia Martin sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Die Stärke, die der Krieg den Menschen abverlangt hat, war förmlich spürbar. Ich habe Sarah sehr gern auf ihrem Weg in die Welt der schönen Kunstwerke begleitet und mit ihr gelitten und mich gefreut. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Zeit gut getroffen. Ich freue mich bereits auf die am Schluss des Buches angekündigte Fortsetzung und gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Dieses Buch hat einfach alles

Das Cover finde ich sehr gut gestaltet, weil es prima zur Geschichte passt (was man vor der Lektüre ja erstmal nur anhand des Klappentextes oder einer Leseprobe beurteilen kann...) und wirklich schon Lust auf das Buch macht.

Bei historischen Geschichten muss mich die Geschichte so packen, dass ich mit in die Vergangenheit reisen und ich mich in der Geschichte verlieren kann. Verwickelte Geschichten mit verschiedenen Erzählebenen/-strängen finde ich auch immer sehr gut, wenn sie denn gut zusammengeführt werden am Ende und vor allen Dingen glaubwürdig.

In diesem Buch finden wir uns im London des Jahres 1910 wieder und lernen Sarah Rosewell kennen. Sie kommt aus ärmlichen Verhältnissen, wird aber von einer Wohltäterin unter deren Fittiche genommen und sie arbeitet bald für ein berühmtes Auktionshaus und stöbert begehrte Stücke für Sammler auf.
Aber es dauert nicht lange, da holt sie ihre Vergangenheit beziehungsweise ihre Herkunft wieder ein und ein Brief droht, ihr Leben und ihre Liebe zu zerstören...

Liebe, Intrigen, Geheimnisse – dieses Buch hat wirklich alles, was das geneigte Leserherz so begehrt.
Ich konnte mich in diese Geschichte hineinfallen lassen und mich ganz auf diese Zeit und die Menschen einlassen. Ich fühlte mich quasi, als sei ich selbst vor Ort und könnte alles hautnah miterleben.
Die Personen wirkten alle sehr authentisch und besonders Sarah war mir sehr sympathisch. Ich hatte sie schnell ins Herz geschlossen und folgte ihr gebannt durch ihr Leben und die „Stolpersteine“, die es ihr in den Weg legte.

Sehr spannend geschrieben, mit charismatischen Charakteren und einer überzeugenden, wendungsreichen Geschichte – mit einem Wort: toll !

Veröffentlicht am 21.08.2021

toller Auftakt einer neuen historischen Serie

Das Cover des Romans „Das Auktionshaus – Der Glanz Londons“ von Amelia Martin spiegelt die Zeit wider, in der es spielt und hat sofort meine Neugierde geweckt, denn ich mag historische Romane sehr. Der Text der Buchrückseite hat mich dann endgültig animiert, die ganze Geschichte lesen zu wollen. Es war für mich das erste Buch der Autorin.

Die Lesenden begleiten die anfangs 17jährige Sarah aus schweren und ärmlichen Familienverhältnissen, der sich Dank einer reichen Gönnerin die Chance auf ein besseres Leben bietet. Sie lernt die glanzvolle Welt der Reichen kennen und schafft es im Verlauf der Geschichte aufgrund ihres starken Willens und ihrer Fähigkeiten, sich zu behaupten und ihren Weg zu gehen. Dabei vergisst sie nie, woher sie kommt und bleibt sympathisch authentisch. Und obwohl zu dieser Zeit Frauen nur nach ihrem Geschlecht und nicht nach ihrem Können beurteilt werden und Ehen insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden, hofft die mittlerweile 25jährige Sarah zum Ende hin doch, dass sich die Gesellschaft ändern wird und erwägt einen Neuanfang.

Mein Lieblingszitat: „Niemand kommt perfekt auf die Welt, und das wäre ja auch schrecklich langweilig.“

Der erste Eindruck hat sich voll und ganz bestätigt. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und meinen Geschmack genau getroffen. Gute 450 Seiten unterteilt in 3 Teile und 48 Kapitel von angenehmer Länge gefüllt mit allem, was für mich zu einem guten Roman gehört: unterschiedliche interessante Charaktere, abwechlungsreiche Story sowie Intrigen, Affären und Liebe. Zwischendurch war es spannend wie ein Krimi und der Cliffhanger zum Schluss macht noch mehr Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Das Auktionshaus

Aus ärmlichen Verhältnissen hat Sarah das Glück von Lady Sudbury aufgenommen zu werden. Sie macht aus dem unscheinbaren Mädchen eine starke, interessante Frau die unbeirrt ihren Weg geht. Denn sie möchte nicht mehr zu der unteren Klasse der Arbeiter gehören. Durch harte Arbeit beweißt sie sich und anderen, daß trotz ihrer mangelnden Schulausbildung, in ihr auch erlentes Wissen steckt.
Der Schreibstil ist hervorragend und die einzelnen Szenen kann man sich auch gut vorstellen. Auch das Thema Antiquitäten wird hier gut mit herein genommen, sowie auch die einzelnen Tätigkeiten die bei einer Auktion sowie das Aufkaufen von Artefakten vokommen.
Diese Geschichte umfaßt den ersten Weltkrieg und die zwanziger Jahre, als es die Frauen noch nicht so leicht hatten. Alles fließt zusammen, wie Wahrheiten und erfundene Szenen. In allem eine sehr abwechslungsreiche und fesselnde Geschichte.