Cover-Bild Nordwestzorn
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Svea Jensen

Nordwestzorn

Band 2 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"

Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein Cold Case wird wieder aufgerollt!

Ein Vermisstenfall aus 2004 in St. Peter-Ording um einen damals neunjährigen Jungen namens Florian Berger wird wieder aufgerollt. Diese neu eingerichtete, fiktive Vermisstenstelle bei der Schleswig-Holsteinischen Landespolizei mit Kommissarin Anna Wagner bearbeitet in diesem Thriller mit dem erfahrenen Kollegen Norberg auch im Team erneut einen damals sehr oberflächlich bearbeiteten Fall von Kommissar Johannsen, Thomsen und Lürssen, mit schlampig geführten Ermittlungen, Lücken in der Akte und viel zu schneller, auch Medien wirksamer Fixierung auf nur einen Verdächtigen mit viel zu früher Anklageerhebung. Viel menschliches Leid familiärer und auch beruflicher Art kristallisiert sich über die vielen verflossenen Jahre heraus, denn nicht nur die Eltern des vermissten Jungen zerbrechen an diesem unaufgeklärten Leid, sondern auch in Verruf gebrachte, scheinbar wahllos gewählte Täter als auch in diesen Fall involvierte, sehr einfühlsame Polizeibeamte, die selbst jahrelanges innerfamiliäres Missbrauchsopfer sind. Die Tragik solcher Fälle wird feinfühlig aus mehreren Blickwinkeln auch menschlich vermittelt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Super

Ich bin immer wieder von den Covern beeindruckt. Sehr schön und passend zur Reihe gemacht.

Dies ist der zweite Fall für Anna Wagner und Hendrik Norberg sowie Nils Scheffler.

Für mich eine ganz hervorragende ...

Für mich eine ganz hervorragende Krimireihe.

Sehr spannend und fesselnd geschrieben mit hervorragend beschriebenen Charakteren und tollen Ermittlern.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Ich freue mich auf weitere Bände der Nordwest-Reihe.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Tolle Fortsetzung, spannender Fall, was ist damals passiert?

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur, wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

"Nordwestzorn" von Svea Jensen ist der zweite Fall der "Soko St. Peter-Ording" Reihe und hat mich, genau, wie Fall 1 richtig gut gefallen. Ich liebe Cold Cases und war schon ganz gespannt auf dieses Fall. Er ist sehr emotional, denn es handelt sich um das Verschwinden eines Jungen. Gerade wenn es um Kinder geht, blutet mein Mutterherz.
Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Trotzdem rate ich, zuerst den ersten Fall zu lesen, um das Verhalten der Charaktere besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und rasant, schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Svea Jensen liebt es mit uns Leser zu spielen, es ist fesselnd, dann wird es etwas ruhiger und das nur, um danach noch spannender zu werden. Der Spannungsaufbau ist hier wieder richtig gut gelungen.
Immer wieder fließen auch private Probleme mit in die Geschichte, was mir sehr gut gefällt. Wenn man als Leser den Hintergrund der einzelnen Personen weiß, kann man deren Handlungen gut nachvollziehen.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Svea Jensen beschreibt ihre Figuren mit sehr viel Liebe und mit Ecken und Kanten. Hendrik, Anna und Nils haben sich schon im ersten Band in mein Herz geschlichen. In diesen Fall wachsen sie immer zusammen und bilden ein gutes Team. Anna mit ihrer Ruhe und ihrem guten Instinkt, Hendrik mit seiner Erfahrung und seiner Korrektheit und natürlich Nils mit seiner Neugier und Wissbegierde. Aber auch die unsympathischen Charaktere werden gut beschrieben. An manchen Stellen sogar so gut, dass ich beinahe vor Wut explodiert bin.

Das Setting ist auch wieder gut gewählt. Ich liebe Krimis, die am Wasser bzw. in meiner Heimat Schleswig-Holstein spielen. Die Beschreibung der Landschaften ist sehr bildhaft und atmosphärisch gut getroffen.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert und passt gut zur Reihe und auch zum Buch.

Fazit
Dies ist ein würdiger Nachfolger zu Band 1, mit einem spannenden und fesselnden Fall, mit dem sympathischen Ermittlerteam und einer traumhaften Kulisse. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Nun freue ich mich auf den nächsten Fall "Nordwestnacht", der am 22. März 2022 erscheint

Veröffentlicht am 30.12.2021

Heimatkrimi mit Tiefgang

Eine zurückliegende Dramatik muss gelöst werden, um einen aktuellen Fall zu lösen. Besonders interessant, wenn der Roman in der Nähe der eigenen Heimat spielt. Ein wirklich gelungener und sehr spannender Kriminalfall und Roman, auch wenn man als Thrillerfan höhere Spannungsbögen gewohnt ist.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Was passierte mit Florian?

Kommissarin Anna Wagner muss sich dieses Mal mit einem alten Fall beschäftigen, um einen aktuellen Fall zu lösen. Carsten Witt war nach Jahren im Ausland wieder nach St. Peter-Ording zurückgekehrt, und kurz darauf ist er verschwunden. Vor mehr als 15 Jahren war er Leiter eines Sommercamps, wo der neunjährige Florian Berger aus Hamburg verschwand und nie mehr auftauchte. Es gab damals drei Verdächtige, von denen Witte angeklagt, aber freigesprochen wurde. Doch es bleibt immer etwas hängen.
Ich habe auch den Vorgängerband „Nordwesttod“ gelesen und wollte auch dieses Mal die Soko St. Peter-Ording bei den Ermittlungen begleiten. Dieser Krimi lässt sich gut und flüssig lesen und ist spannend.
Anna Wagner ist eine sympathische Person und eine gute Kommissarin. Aber auch ihr Kollege Hendrik Norberg gefällt mir gut, auch wenn er deutlich verschlossener ist als Anna. Er macht seine Probleme mit sich alleine aus.
Häufige Perspektivwechsel mit Rückblicken in die Vergangenheit sorgen dafür, dass es interessant und spannend ist. So ein Cold Case ist immer eine besondere Herausforderung und die Wetterverhältnisse erschweren die Ermittlungen zusätzlich. Es gibt immer wieder Wendungen, die die Spannung hochhalten.
Mir hat dieser Küstenkrimi wieder gut gefallen.