Cover-Bild Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Carolin Wahl

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Liebe, die (auch) durch den Magen geht. Entdecke die besondere Liebesgeschichte einer selbstbewussten Brasilianerin in München - TikTok made me buy it!
Band 1 der Reihe "Vielleicht-Trilogie"

Mitreißend, prickelnd, ergreifend! - Die Reihe mit Herzklopfgarantie.
Er hat klare Regeln.
Doch mit ihr bricht er jede davon …

Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gut aussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

»So, so, so gut! Die Geschichte von Gabriella und Anton ist bezaubernd, erfrischend, neu und gleichzeitig vertraut. Ganz große Empfehlung!«
Bianca Iosivoni

Vielleicht jetzt hat alles, was Leser*innen an New Adult lieben: eine tolle, selbstbewusste Protagonistin, ein Love Interest zum Dahinschmelzen und eine mitreißende Liebesgeschichte. Ein erfrischender Roman mit Herz, Humor und ganz viel Gefühl.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Schöne Wohlfühlgeschichte

Gabriella ist in Brasilien geboren und bei ihrer Mutter und ihrer Großmutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Doch als sie plötzlich auf ihre Geburtsurkunde stößt und dort den Namen ihres Erzeugers erfährt, macht sie sich kurzerhand auf nach Deutschland um dort ihre Wurzeln zu erkunden.

Dabei hätte sie fast ihren Flieger verpasst und muss sich deswegen von ihrem Sitznachbarn einiges anhören. Was für ein unverschämter Kerl. Zum Glück muss sie ihn nie wiedersehen, denkt Gabriella.

Wer hätte auch ahnen können, dass er sich ausgerechnet als ihr Ausbilder an ihrer Praktikumsstelle herausstellen würde? Doch für Männer hat die junge Frau gerade sowieso keine Zeit, denn sie hat sich in der Cateringfirma nur beworben, weil ihr Vater sie gegründet hat und sie hofft, ihn dort kennenzulernen.

Gabriella hat also alles auf eine Karte gesetzt, aber ihre Zeit in München ist begrenzt… .

Das Buch beginnt mit Gabriella am Flughafen. Ihre Reise nach Deutschland ist fast schon eine Kurzschlusshandlung und sie macht sich viele Gedanken über die kommenden Monate. Die junge Frau war mir sofort sympathisch und ich konnte ihren Wunsch ihren Vater kennenzulernen gut verstehen. Allerdings hätte ich wohl offensiver gehandelt, aber die Idee mit dem Undercover-Praktikum fand ich doch sehr schön und originell.

Im Flugzeug trifft Gabriella dann auf Anton und obwohl ich nicht jede ihrer Handlungen und Reaktionen nachvollziehen konnte, machte es mir doch Spaß die erste Begegnung der beiden mitzuverfolgen. Auch als die beiden sich im Restaurant wiedertreffen, fliegen erst einmal die Fetzen. Manches kam mir dabei etwas übertrieben vor, aber später erfahren wir, was wirklich dahintersteckt und ab da konnte ich es auch besser verstehen.

Fortan begleiten wir die Protagonistin mit, wie sie sich in München einlebt, wie sie Freundinnen findet und in eine WG zieht, wie sie Anton näher kommt und immer wieder versucht, Kontakt zu ihrem Vater zu bekommen. Dabei gefiel mir Gabriella sehr gut. Sie ist eine starke, junge Frau, die ihren Weg geht und sich nicht unterkriegen lässt. Sie ist durchweg positiv gestimmt und verbreitet nicht nur in der Küche, sondern auch im ganzen Buch gute Laune, was mir sehr gut gefiel.

Auch das Drama zwischen den Protagonisten hält sich eindeutig in Grenzen. Natürlich gibt es ein paar Schwierigkeiten, wie sie zu einer New Adult Geschichte einfach dazugehören, aber es wird nichts aufgebauscht, was mir persönlich sehr entgegen kam, da ich unnötiges Hin und Her in Büchern eher störend finde. Dadurch gab es für mich aber auch keine nennenswerten Höhepunkte. Die Geschichte plätschert einfach so vor sich hin und wenn man das Buch einige Zeit weglegt und später wieder danach greift, kann man entspannt weiterlesen.

Fazit:

„Vielleicht jetzt“ ist eine schöne Liebesgeschichte und ein tolles Wohlfühlbuch, das beim Lesen gute Laune verbreitet. Es verzichtet auf unnötiges Drama, was mir gut gefallen hat. Allerdings hat mir persönlich auch das Besondere gefehlt. Dafür ist es für mich ein schönes Buch einfach zum Entspannen.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Wohlfühlgeschichte in München

Die Geschichte von Gabriella (Brie) und Anton fand ich sehr außergewöhnlich. Gabriellas Mission, die sie nach Deutschland geführt hat, hat dem Buch Spannung verliehen. Den Einstieg ins Buch fand ich unglaublich toll. Ich habe mich total wohlgefühlt. Leider gab es für mich mittendrin ein langes Stück, welches ich langatmig fand. Bzw ist dort lange nichts zwischen den Protas passiert, also die Handlung ging nicht wirklich voran und es ging größtenteils um die Cateringfirma. Ab Seite 300 ging es dann aber mit vollem Tempo zwischen Brie und Anton ab. Ab dem Punkt habe ich es wieder sehr geliebt. Da die Geschichte nur aus Bries Sicht geschrieben wurde, hätte ich mir manchmal mehr Tiefe bei Antons Charakter gewünscht. Ich hätte gerne mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren.
Was ich neben dem kuscheligen München-Setting noch besonders toll fand, waren Bries Mitbewohnerinnen Joana und Karla. Ich freue mich sehr auf die Folgebände, in denen sie die Hauptrolle spielen. Außerdem fand ich auch die Bezüge zu Brasilien und die Catering-Thematik toll. Das Buch wurde durch diese ganzen Eindrücke total bunt und lebendig.
Es hatte die perfekte Mischung aus Gefühl, Tiefgründigkeit und Humor.
Ich hoffe aufjedenfall auch noch in den nächsten Bänden, mehr über den Fortgang von Antons und Bries Lovestory zu erfahren.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Die Geschichte hat mir richtig, richtig gut gefallen!

Klappentext:

Klappentext:
Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gutaussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

Es gibt Bücher, die schlägt man auf, liest zwei Seiten und weiß, die Geschichte wird richtig gut. So ging es mir mit „Vielleicht jetzt“. Der Einstieg war toll gestaltet und die Seiten flogen förmlich dahin.

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist ein lockerer Schreibstil aber es werden trotzdem auch tiefere Emotionen zum Leser transportiert.

Die Charaktere waren sehr authentisch und sind mir schnell ans Herz gewachsen. Vor allem Gabriella mit ihrer offenen und fröhlichen Art mochte ich sehr gerne und ich habe mich auch ein Stück in ihr selber wiedergefunden. Bei Anton, dem männlichen Protagonisten, habe ich mir etwas schwerer getan. Er ist leider oft sehr mürrisch und passiv und es dauert ein wenig bis man hinter seine Fassade Blicken kann.

In Deutschland zieht Gabriella in eine Mädels-WG ein. Daraus bildet sich auch eine tolle Freundschaft. Zum einen hätten wir da die immer muntere Karla, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt und zum anderen Joana. Am Anfang dachte ich, sie wäre ziemlich kalt und zickig aber das stimmt eigentlich nicht. Sie ist wesentlich ruhiger als Gabriella oder Karla aber deshalb nicht weniger sympathisch.

Die Handlung an sich hat nicht allzu viel Drama, aber das braucht es meiner Meinung auch überhaupt nicht für diese Geschichte.

Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, endlich mal was Neues. Außerdem wohne ich nicht weit von München entfernt, das macht das Ganze in meinen Augen nur noch spannender und authentischer.

Mein einziger Kritikpunkt an dem Buch ist, dass es an einigen Stellen ziemlich vorhersehbar ist.

Fazit:
Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, auch wenn sie ein paar kleine Schwächen hatte freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Teil „Vielleicht nie“

In diesem Teil, der im Oktober 2021 erscheinen wird, geht es dann um Joana.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Super schöner Reihenauftakt

Auf „Vielleicht jetzt“ von Carolin Wahl habe ich mich sehr gefreut, weil mich der Klappentext angesprochen hat.

Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an abgeholt, weil er so flüssig und leicht war. Perfekt für die Situation in der ich es gelesen habe. Was ich auch super toll fand, es war sehr bildlich geschrieben. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl selbst in der Küche zu stehen und die Geräusche zu hören.

Das erste Aufeinandertreffen von Anton und Gabriella fand ich schon sehr amüsant und auch an der ein oder anderen Stellen musste ich wirklich schmunzeln. Man merkt ziemlich schnell das Knistern zwischen den beiden, aber sie bekommen sie anfangs ziemlich oft in die Haare.
Ich mochte es total gerne wie sie sich langsam angenähert haben und nicht alles überstürzt haben.

Die Thematik mit Gabriella und ihrem Vater kam mir ein bisschen zu kurz, weil es ja doch schon im Klappentext angesprochen wurde. Behandelt wurde es aber eher gegen Ende des Videos, was ich schade fand. Es hat mich aber nicht so extrem gestört.

Was ich jetzt aber auch noch erwähnen möchte, ich mochte wie Gabriella für sich eingestanden ist. Und das gemacht hat, was sie in dem Moment für richtig gehalten hat.
Aber auch Anton mochte ich sehr gerne. Im Laufe der Geschichte hat man ihn dann richtig kennengelernt, was ich super schön fand.

FAZIT
Ich fand „Vielleicht jetzt“ war eine super süße und lockere Liebesgeschichte. Perfekt für zwischendurch oder wenn man mal etwas leichtes zum Lesen braucht. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, aber man sollte nicht all zu hohe Erwartungen haben.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein schöner Auftakt mit wirklich tollen Charakteren

Als Gabriella ihre Heimat Brasilien verlässt und mit dem Ziel nach Deutschland aufbricht, quasi undercover in der Cateringfirma ihres leiblichen Vaters zu arbeiten, den sie nie kennen gelernt hat, da rechnet sie mit wirklich vielen Dingen.
Aber ganz sicher nicht damit, in München ausgerechnet auf den unmöglichen Kerl aus dem Flugzeug zu treffen und ihr Herz an ihn zu verlieren. Und auch nicht damit, in den Mädels, die sie in ihre WG aufnehmen, wirklich großartige und herzliche Freundinnen zu finden....

VIELLEICHT JETZT hat mich ganz besonders durch sein Setting angesprochen, durch die Vater-Tochter-Geschichte und natürlich hatte ich auch die Hoffnung auf große Gefühle.

Und all diese Dinge habe ich bekommen, dazu noch ganz wundervolle Protagonist:innen und einen wunderbar flüssigen Schreibstil.

Ganz besonders mochte ich tatsächlich, neben dem charmanten Zusammenspiel der Figuren, die Dynamik in der Küche des "Leckerste", die mich einfach soso sehr an all die guten (aber auch die echt harten Einstiegs-) Zeiten während meiner eigenen Lehre in der Gastronomie erinnert hat. Der Umgangston in der Küche ist rau, nicht unherzlich, aber schon schroff. Carolin Wahl beschreibt all das, genau so, wie ich es in meinen Erinnerungen abgespeichert habe und ich konnte sowohl das Klacken der Messer, das Brutzeln der Pfannen hören, als auch die verschiedenen exotischen Düfte und den Lärm von ausgelassenen Feiern hören, den die Küchentür bei jedem Schwingen hereinträgt. In dieser Beziehung hat die Autorin absolut tolles Kopfkino geboten.

Nicht ganz so gut gefallen, wenn man das wirklich so sagen kann, hat mir die Entwicklung/Geschichte zwischen Gabriella und ihrem Vater, deren Auflösung sich erst in den letzten paar Kapiteln abspielt und von der ich mir wirklich wünschen würde, dass sie in jedem Fall, in dem sich Vater und Tochter nicht kennen, so laufen würde. Ich hätte hier schön gefunden, und das ist die eigentliche "Kritik", wenn dem Erkennen und Zusammenwachsen hier noch mehr Raum gegeben worden wäre. In Romanen, und das ist ja das Schöne an Fiktion, da verlaufen solche "Probleme" immer so herrlich einfach. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Realität ein bisschen holpriger und irgendwie gestelzt sein kann. Wie auch immer, die Auflösung am Ende hätte für meinen Geschmack ein paar mehr Seiten haben dürfen.

Den Rest fand ich dafür wunderbar stimmig und ich mochte vor allem, dass Gabriella so für sich selbst einsteht und sich zu behaupten weiß. Und auch Anton ist ein toll ausgearbeiteter Charakter, der zwar zunächst erstmal direkt Sympathiepunkte einbüßt, diese aber schnell wieder wettmacht.

Hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band und die Vibes zwischen Joana und Kilian.