Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Ohne Reue

Das zweite Leben des Adolf Eichmann

In dem Buch beschreibt Adolf Eichmann in der Ich-Form sein Leben in Argentinien. Das Buch wird chronologisch, aber in Episoden erzählt. Wir erfahren viel über seine Gedankenwelt und damit seine Gesinnung. Er zeigt keinerlei Reue und ist eher noch stolz auf seine Leistungen. Er ist der Prototyp des pflichtbewussten deutschen Beamten, der nur Befehle befolgt hat.
Besonders das letzte Kapitel, in dem der Autor seine Beweggründe dieses Buch zu schreiben erläutert, haben mich beeindruckt.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Das verschwundene Kind

Narbenherz

Das Buch ist der zweite Band der Heloise-Kaldan-Serie. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Das Privatleben der Ermittler nimmt zwar großen Raum ein, ist aber auch ohne Kenntnis des Vorgängers verständlich.
Ein zehnjähriger Junge verschwindet und die Polizei tappt lange im Dunklen. Es gibt immer wieder neue Spuren, die sich als Sackgasse herausstellen. Auch werden andere Themen angerissen wie traumatisierte Soldaten, Versagen der Jugendhilfe, Gewalt in der Familie. Durch die vielen Themen verzettelt sich die Handlung etwas. Auch nimmt das Privatleben von Heloise einen großen Raum ein. Das Buch lässt sich gut lesen, ist aber nicht allzu spannend. Doch die Auflösung des Falls ist überraschend. Die Stimmung im Buch ist eher düster und die Personen haben alle einen Knacks.
Der Krimi ist typisch skandinavisch. Nur hätte er etwas spannender sein können.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Schatten der Vergangenheit

Spätsommermord

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt, die sich anfangs abwechseln. 1990 machen fünf Jugendliche nach ihren Schulabschluss eine Party am Steinbruch. Es wird getrunken und gekifft und am nächsten morgen liegt ein Junge tot im See. Nach und nach erfahren wir, was passiert ist.
2017 kommt Anna als neue Polizeichefin in den Ort. Der scheidende Polizeichef legt ihr einige Steine in den Weg, vor allem als sie sich für den Unfall vor 27 Jahren interessiert. Unbemerkt gerät sie zwischen die Fronten im Ort. Als dann ein seltsamer Selbstmord passiert, muss sie sich entscheiden.
Das Buch arbeitet mit einen altbekannten Setting. Die Dorfgemeinschaft schweigt über einen Kriminalfall in der Vergangenheit. Das Geschehen belastet das Klima und ein Fremder fängt an, an der Geschichte zu rütteln. Der Autor hat es aber gut umgesetzt. Als Leser glaubt man zu wissen, was passiert ist, bis eine neue Information wieder Zweifel aufkommen lassen. Zum Schluss gab es noch einen ordentlichen Shutdown.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Die Spannung ist eher subtil. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Das Axtschiff

SØG. Dunkel liegt die See

Das Buch wurde 2004 geschrieben und ist mit dem Titel "Das Axtschiff" erschienen. Da waren die Verwerfungen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion noch frisch.
Nina Portland hat 1993 an den Fall des Axtschiffs ...

Nina Portland hat 1993 an den Fall des Axtschiffs mitgewirkt, der nie vollständig aufgeklärt wurde. Auch privat ist sie darin verwickelt. Bei einen Schulungsaufenthalt in Estland stößt sie auf einen Hinweis und findet sich in Geheimdienstaktivitäten wieder.
Obwohl die Geschichte mit einen Paukenschlag beginnt, wird es dann ruhiger. Es wird viel aus dem Privatleben von Nina und ihren Nachforschungen erzählt. Anfangs tappt sie in Dunklen und ist eine ungewollte Marionette der Geheimdienste. Zum Schluss klärt sich die Geschichte auf und endet mit einen großen Showdown.
Nina wird für mich etwas zu taff beschrieben. Ich bin gespannt, wie sie sich in den Nachfolgebänden entwickelt.
Mir hat das Buch gefallen und ich vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.08.2021

Schatten der Vergangenheit

Ein Bild der Niedertracht

In diesen Buch laufen zwei Kriminalfälle und damit zwei Handlungsstränge parallel. Einziges Verbindungsglied ist Karen Pirie, die in beiden Fällen die Leitung inne hat. Die Handlung dümpelt anfangs vor sich hin. Wir erfahren einiges über das Privatleben von Karen und Jason. Ansonsten wühlen sich die Ermittler durch alte Spuren. Die Handlung zieht erst in der Mitte des Buches etwas an. Schnell stellt sich die Richtung heraus und ich hatte mit meiner Vermutung recht.
Das Buch ist routiniert geschrieben, konnte mich aber nicht begeistern. Mir hat einfach die Spannung gefehlt.