Cover-Bild Italicus

Italicus

Von Macht und Wahn

Veröffentlicht am 30.08.2021

Sehr viel Dramatik!

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch Italicus - Von Macht und Wahn " testlesen .
Autor : Klaus Jensen

Handlung des Buches :

Autor : Klaus Jensen

Handlung des Buches :
Italicus, ein junger Offizier mit germanischen Wurzeln, hat sich die Anerkennung der römischen Gesellschaft mühevoll erarbeitet. Doch seine Herkunft und die Geschichte werfen lange Schatten. War sein Onkel Aminius, ein Feind der Römer, doch für die blutige Schlacht im Teutoburger Wald verantwortlich, bei der die römischen Legionen von den germanischen Stämmen vernichtend geschlagen wurden. Als Italicus den Auftrag des römischen Herrschers Kaiser Claudius bekommt, die freien germanischen Stämme unter den Einfluss des Imperiums zu zwingen, sieht er seine Chance und macht sich auf den Weg an den Rhein. Als neuernannter König der Cherusker soll Italicus dort das stolze germanische Volk in die Unterwerfung treiben. Doch der anfängliche Erfolg lässt Italicus übermütig werden. Er will mehr – und stürzt damit ein ganzes Reich ins Unglück… Eine Geschichte von Macht und Wahn.

Der Prolog beginnt mit der Schlacht im Jahre 9 n. Chr. am Teutoburger Wald. Thorbrand, der spätere Fürst der Cherusker wird schwer gezeichnet im Kampf.
Zitat : " Im Jahre 9 n. Chr. geriet der römische Feldherr Publius Quinctilius Varus mit drei Legionen im Teutoburger Wald in einen mörderischen Hinterhalt, den Arminius – Fürst der Cherusker und Führer germanischer Hilfstruppen im römischen Heer – gelegt hatte. In mehrtägigen Kämpfen fielen über 18 000 Römer, und Varus nahm sich noch auf dem Schlachtfeld das Leben. "

Hauptprotagonist ist Italicus , römischer Bürger und Cheruskischer König. Seine militärische Karriere begann er in den regulären Legionen Roms. Am Anfang ist Italicus ein Mensch mit Prinzipien, ehrlich und ein guter König der Cherusker . Im Laufe der Geschichte entwickelt er sich zum Tyrannen und stürzt das römische Volk ins Unglück......

Italicus steigt nach und nach seine Macht zu Kopf und er missbraucht sie aufs schärfste . Sein Volk leidet und er bemerkt es nicht mal. Nur sein treu ergebener Sklave Wolfram hält zu ihm und versucht ihn zu stoppen, aber ohne Erfolg......Italicus geht mit grober Macht vor sich . Er läßt seine Gegner kreuzigen......

Der Autor hat die Figur des Italicus sehr einfühlsam und Dank guter Recherche sehr autentisch beschrieben. Seine Entwicklung zum gefürchteten Machthaber ist sehr imposant und anschaulich und man hat das Gefühl mittendrin in der Geschichte zu sein. Der Autor nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise ins römische Imperium , daß sich sehr verändert unter Italicus seinen Machtspielchen.

Die Geschichte des Italicus ist ein historisch spannender und gut recherchierter Roman . Die Handlung der Geschichte ist abwechslungsreich, unvorhersehbar und äußerst beeindruckend. Für Kenner der römischen Geschichte auf jeden Fall eine Bereicherung . Die Kapitel sind kurz gehalten und dadurch ist die Spannung gegeben

Am Anfang der Geschichte ist man von Wesen Italicus noch eingenommen, was sich im Laufe der Zeit ändert. Seine Entwicklung vom Machthaber zum Tyrannen ist sehr lebendig dargestellt und es fasziniert von Anfang an. Sein aufregendes Leben bis zu seinem Tod , sein charismatischer Lebensstil zwischen Machtspielen und Selbstüberschätzung ist schon beeindruckend.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Gut recherchierte Tatsachen runden diese Geschichte auf jeden Fall ab und machen die Geschichte von Italicus zu etwas besonderem. Man taucht als Leser in die Welt der Römer und Germanen ein und ist gefesselt von deren Lebensweise. Anschaulich ebenfalls ist die Lebensweise an den Fürstenhöfen, die Bewaffnung der Römer und deren Alltag geschildert.

Ein tolles Buch für Geschichtsfreunde des römischen Reiches.