gusaca

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2021

Gottes Führung annehmen

Bleib du meine Hoffnung

​​​​​König Hiskia will die Bevölkerung von Juda zurück zu Jaweh führen. Er stellt die Tributzahlung an die Assyrer ein, lässt den Tempel wieder aufbauen und die Stadt befestigen. Sein Baumeister baut zudem einen Tunnel , um Jerusalem bei einer Belagerung mit Wasser versorgen zu können. Dabei spielt die ehemalige Sklavin der Assyrer Jeruscha und die Königin Hephzibah wichtige Rollen.

Der 2. Band der Chroniken der Könige beginnt zunächst mit 2 Erzählsträngen, die später zueinanderfinden. Die Grausamkeiten der Assyrer und die Bemühungen um das Wiedererstarken der jüdischen Nation stehen gegeneinander

Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Biblische Geschehnisse werden in einem spannenden historischen Roman eingebaut. Zitate belegen den Bibelbezug und biblische Gestalten werden hier Handlungsträger. Die Charakterentwicklung und die Suche nach dem richtigen Glauben und dessen Umsetzung nehmen einen wichtigen Teil des Buches ein. Das Ende hat mich überzeugt und ich bin in gespannter Erwachtung auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Spannung, Humor und besondere Gaben

Soko mit Handicap: Aktion Licht

Der Rollstuhlfahrer Theo lebt in einer WG für Menschen mit Behinderung .In dem ersten Teil dieser Reihe wurde sein Freund Mike ermordet und es hat sich herausgestellt, das Mike mit Theo verwechselt worden ist. Theo, seine Schwester Lina, die bei der Polizei arbeitet und seine Freunde aus der WG , machen sich weiter auf die Suche nach dem Mörder . Sie erfahren dabei einiges aus der Vergangenheit von Theos Vater, der vor 20 Jahren verschwunden ist .

Dieser zweite Teil schließt zeitlich sofort an den ersten Teil an . Durch die in die Geschichte eingebundenen Rückblicke kommt der Leser schnell wieder ins Geschehen rein. Der Schreibstil ist flüssig, an den richtigen Stellen spannend und manchmal auch humorvoll. Robert, Theos Vater hat eine Amnesie erlitten und eine neue Untersuchungsmethode gibt ihm jetzt immer wieder Stücke der Vergangenheit zurück, so das langsam ein Gesamtbild erscheint Mir gefällt es sehr, das jeder aus der WG trotz oder gerade wegen seiner Besonderheit etwas zur Suche beitragen kann. Die Handlung umfasst interessante Themen wie Stasivergangenheit, Integration von Behinderten und Gewalt gegen Frauen. Das Ende ist für mich stimmig und ich würde gerne wieder etwas von dieser besonderen WG lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Geschichte in Romanform gut verpackt

Der Speersohn

In diesem zweiten Teil lebt die Senatorentochter Mina zwangsverheiratet mit dem tyrannischen Quintus zusammen, während ihre große Liebe Garleff als Sklave schuften muss. Nur ihre Sehnsucht zueinander hält sie am LEben. Jahre später kommt es in Caesarea zu einem erneuten Aufeinandertreffen, in dem Jesus eine wichtige Rolle spielen wird.

Der zweite Teil beginnt zeitich gesehen, kurz nach dem ersten Teil und ohne große Einführung ist man wieder mitten im Geschehen. Zunächst hat man zwei Handlungsebenen bis sich der Weg von Garlef und Mina wieder kreuzt. Die Handlung ist spannend und sehr emotional. Der Schreibstil ist flüssig und der Autorin gelingt es sehr gut historische Fakten mit der fiktiven Geschichte von Mina und Garleff zu verknüpfen.

Ich finde , dass gerade die Begegungen mit JEsus sehr gut dargestellt werden. Es wird gekonnt vermittelt, welche Ausstrahlung Jesus hat . Die Ostergeschehnisse um Jesus werden glaubhaft in die Geschichte eingebaut.. Auch die Charaktere von Pilatus und den führenden Juden zu dieser Zeit werden gut beleuchtet. Charaktere , die zu Beginn des ersten Bandes eine wichtige Rolle hattten, erscheinen nochmal und führen zu entscheidenden Wendungen. Das Ende ist stimmig . So oder so ähnlich hätte es zu dieser Zeit wirklich zu einer Verbreitung des christlichen Glaubens kommen können. Der LEser erhält einen anschaulichen Einblick in die Lebensweise zu dieser Zeit.

Veröffentlicht am 09.08.2021

gar nicht so unrealistisches Szenario

Systemfehler

Das Internet bricht europaweit zusammen, Handynetze funktionieren nicht mehr, die Strom- und Wasserversorgung der Bevölkerung ist nicht mehr funktionsfähig und Panik bricht aus. Alles scheint durch einen Computervirus verursacht worden zu sein, dem der BND nicht so ohne weiteres auf die Spur kommt. Der IT-Experte Daniel Faber gerät in Verdacht und unternimmt alles um seine Unschuld zu beweisen und seine Familie zu retten.

Dieses Katastrophenszenario wird sehr spannend und glaubhaft entwickelt , so das der Leser den Eindruck gewinnt, das auch unsere sehr technikhörige Welt so ein Virus sehr schaden könnte. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte wird durch wechselnde Sichtweisen unterschiedlicher Personen sehr vielschichtig dargestellt. Die Charakterdarstellung der Hauptpersonen ist sehr detailliert und der Leser fiebert schnell mit Daniel und seiner Familie mit. Die verschiedensten Gruppierungen werden gezielt manipuliert und fremdgesteuert. Es wird sehr gut veranschaulicht wie verzahnt unsere Welt ist und wie abhängig der Mensch von
der Technik ist. Als einziger Mangel stößt mir am Ende auf, das eine Frage unbeantwortet bleibt, wobei eine Fortsetzung dies natürlich schnell beheben könnte.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Geschichte anschaulich verpackt

Der Speersohn

Garlef ,der Sohn eines germanischen Dorfoberhauptes , will keine Waffe in die Hand nehmen ,um zu töten. Deshalb eckt er überall an. Als sein Vater siegreich von der Varusschlacht zurückkehrt, bringt er Gaius , einen römischen Sklaven mit. In ihm findet Garlef einen Freund und er lernt viel von der römischen Lebensweise kennen. Als die Römer später sein Dorf überfallen, wird Garlef zum Sklaven und gelangt nach Rom, wo er die Senatorentochter Mina kennen und lieben lernt. Doch haben die Beiden eine Zukunft?

Die Geschichte um Garlef und Gaius wird von Anfang an sehr mitreißend dargestellt. . Sie basiert auf wahren historischen Begebenheiten wie der Varusschlacht und verwendet im Laufe der Geschichte immer wieder Verweise auf historische Persönlichkeiten. Die Lebensbedingungen der unterschiedlichen Bevölkerungsschichten in Germanien und später in Rom werden sehr authentisch dargestellt . Der Leser merkt, das die Autorin viel Zeit und Herzblut in eine fundierte historisch belegte Recherche investiert hat. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Charakterdarstellung und -entwicklung gefällt mir sehr gut. Garlef, Gaius und Mina sind die Sympathieträger mit denen der Leser schnell mitfiebert. Garlef´s Begegnung mit dem Waldmann, seine innere Stimme und auch seine friedfertige und intelligente Art sich gegen andere Wertevorstellungen zu behaupten, impliziert christliche Werte, obwohl der christliche Glaube erst später an Bedeutung gewinnt. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil und kann es kaum erwarten mit dem LEsen fortzufahren.