Profilbild von bookaretherealmagic

bookaretherealmagic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Zu Recht gehyped

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

4.5 // Nur durch Zufall habe ich bemerkt, dass dieses Buch die deutsche Übersetzung von „The Love Hypothesis“ ist! Das englische Cover passt weitaus besser zum Inhalt, deswegen finde ich es schade, dass es nicht übernommen wurde. Aber auch das deutsche Cover hat eine schöne farbliche Gestaltung.

Ich habe zuvor schon so unglaublich viel Gutes über dieses Buch gehört und meiner Meinung nach ist der Hype sehr gerechtfertigt. Allein schon bei der Thematik war ich Feuer und Flamme: Fake-Dating? Biologieforschung? Zwei Nerds, die aufeinandertreffen? Ich wusste da schon, dass ich es lieben werde.

Olive ist ein wundervoller Charakter, so sprühend voller Lebensfreude, offen und warmherzig und schlau, dass ich sie nur in mein Herz schließen konnte. Sie hat in jeder Situation das Positive gesehen, wodurch die Geschichte so witzig und voll mit Charme war. Ich musste beim Lesen so viel Grinsen, vor allem auch wegen der lustigen Dialoge mit ihrem gefühlt kompletten Gegensatz, Adam Carlsen. Ein ziemlich grummeliger und verschlossener Mann, den Olive im Laufe der Geschichte immer besser kennenlernt. Wow, Adam war so toll, ich bin ein klitzekleines bisschen verliebt. Auch wenn beide verschieden sind wie Tag und Nacht, hat es einfach gepasst. An keiner Stelle habe ich mich beim Lesen gelangweilt und wollte immer wissen, wie es weitergeht, ich habe richtig mit beiden mitgefiebert. Vor allem hat mir auch gefallen, was im letzten Teil des Buches thematisiert wurde. Ich erachte es als sehr wichtig und die Umsetzung davon und sowie innerliche Konflikte der Charaktere waren sehr authentisch dargestellt.
Ich persönlich finde ich, dass es eindeutig zu wenige Bücher gibt, in denen es um Forschung geht. Dieses war so gut und interessant, es hat mal ganz neue Einblicke gegeben, welcher Alltag im Labor herrscht und welche damit eingehenden Belastungen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass Olive eigentlich eine so scharfsinnige Protagonistin war, aber bei manchen Dingen so unglaublich begriffsstutzig und naiv. Da musste ich ein bisschen liebevoll die Augen verdrehen. Ich fand es außerdem sehr schade, dass ich das Buch nicht in einem Rutsch durchsuchten konnte, da es genau dafür perfekt ist.

Diese Geschichte ist nicht nur leicht und unterhaltsam, sondern so viel mehr: herzerwärmend, wichtig und einzigartig. Ich kann dafür nur meine Empfehlung aussprechen, lest es einfach!

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein unglaublich starkes und gutes Buch

Die Übersetzerin

Was für ein besonderes Buch! Ich brauche definitiv mehr davon! Mir ist einfach bewusst geworden, dass ich viel zu selten historische Romane lese.
Inhalt
Es geht um Hedy, eine jüdische junge Frau, die im ...

Inhalt
Es geht um Hedy, eine jüdische junge Frau, die im zweiten Weltkrieg aus Not einen Job zur Übersetzerin im Lager der Deutschen auf den englischen Kanalinseln annimmt. Dabei lebt sie in ständiger Angst, dass jemand sie entdeckt und ihre Wahrheit ans Licht kommt. Sie verliebt sich dann aber ausgerechnet in Kurt, einen deutschen Wehrmachtsoldaten und dieser erwidert ihre Liebe. Als Hedys Deckung eines Tages aufliegt, muss ein ungeheuerlicher Plan geschmiedet werden …

Wow, das Buch war richtig gut! So bildgewaltig und emotionsgeladen, sowie realistisch. Zwischen den Zeilen stand so unglaublich viel, die Unterdrückung, die ständige Angst und Skepsis, aber auch die kleinen sonnigen Momente haben mir oftmals eine Gänsehaut beschert. Über allem lagen diese Düsternis und ein beklemmendes Gefühl, aber ich war ganz und gar im Buch, an diesem Ort, auf dieser Insel. Es war das berühmte „Kino im Kopf“ und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es ist mir unbegreiflich, wie grausam Menschen sein können und ich habe mal wieder gelernt, dass wir nicht oft genug danken können, in was für einer Zeit wir leben. Welcher privilegierte Reichtum uns umgibt, ohne dass wir ihn täglich wertschätzen. Hedys Situation ist furchtbar, sie ist ein Sinnbild für all die Menschen, denen es ähnlich in dieser Zeit ergangen ist oder noch schlimmer. Sie ist eine von wenigen Überlebenden.
Auch wenn wir viel über die Schrecken von Kriegen und speziell die des zweiten Weltkrieges hören, ist es doch schwer zu begreifen. Ich habe aber das Gefühl, dieses Buch hat mich ein wenig nähergebracht, um es wenigstens im Entferntesten mit zu durchleben. Umso heftiger ist die Vorstellung, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht und alles auch wirklich stattgefunden hat. Dahinter steckt neben Herzblut und enormer Recherchearbeit der Autorin sicherlich noch so viel mehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Geschichte tatsächlich über so einen langen Zeitraum erzählt wird, aber es wurde wirklich von 1940 bis 1946 erzählt. Dadurch gab es auch einige größere Zeitsprünge, die teilweise etwas verwirrend kamen, aber auch genau richtig waren.
Ich habe das Buch innerhalb der letzten zwei Tage durchgesuchtet, aber auch wenn das Buch „nur“ 300 Seiten hatte, habe ich ungewöhnlich lange dafür gebraucht. Das lag vermutlich zum einen daran, dass die Schrift eher klein war, zum anderen waren die Sätze etwas lang und komplex, wodurch der Lesefluss ein wenig gestört wurde. Letztendlich hat nur das dazu beigetragen, warum das Buch kein Jahreshighlight geworden ist.
Hedys Geschichte hat mich zutiefst beeindruckt und vor allem auch überrascht, ich habe hier ganz neue Sichtweisen kennengelernt. Diese Geschichte werde ich nicht so schnell vergessen und bestimmt noch einige Male lesen, große Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ich brauche mehr Bücher wie dieses!

Felix Ever After

Erstmal mag ich dieses Cover unglaublich gerne und bin auch hier froh, dass es größtenteils vom Original übernommen wurde, weil es einfach perfekt zur Geschichte passt.

Das Buch kann man dem Young Adult ...

Das Buch kann man dem Young Adult Genre zuordnen und es geht um Felix Love. Wir begleiten ihn dabei, wie er sich das erste Mal verliebt und dabei auch zu sich selbst findet.
Es war so schön, Felix' Entwicklung zu beobachten, die in diesem Buch unglaublich gut zur Geltung kam. Auch wenn er definitiv nicht alles richtig macht, waren es seine Fehler, die dieses Buch so authentisch gemacht haben. Es war deutlich zu spüren, wie unsicher Felix ist, wie viele Zweifel in ihm sind und es hat mir manchmal wirklich das Herz geblutet und ich wollte ihn nur in die Arme schließen. Aber diese offensichtliche Verletzlichkeit und Wut, um diese zu überspielen, waren so lebensecht und in meinen Augen auch absolut nachvollziehbar. Am Anfang ist es mir noch schwer gefallen, mich in ihn hineinzuversetzen. Ich bin aber wirklich stolz auf ihn, denn am Ende ist er über sich selbst hinausgewachsen.

Diese Geschichte ist gefüllt mit wahren Lebensweisheiten, voller wertvoller Gedanken. Durch die ehrliche Denkweise von Felix habe ich mich oft auch selbst verstanden gefühlt.

Die Diskriminierung, die Felix täglich als trans, queer und dazu noch PoC erfährt, war greifbar und auch die damit verbundene Unsicherheit. Ich finde es mega, dass es immer mehr Bücher mit diesen Thematiken auf dem deutschen Buchmarkt gibt! Außerdem war es der erste Roman, den ich gelesen habe, in dem gegendert wurde.

Ezra, der beste Freund von Felix, ist wohl auch mein Lieblingscharakter dieses Buches. Die Freundschaft, die ihn mit Felix verbunden hat, war so tief und ich bin der Meinung, dass jede:r so eine Freundschaft im Leben braucht. Egal was passiert, die beiden können sich trotzdem aufeinander verlassen und stehen sich bei in allen Lebenslagen.
Was mich auch überrascht hat, war die Unvorhersehbarkeit, viele Wendungen hätte ich niemals so vorausgesehen.

Letztendlich hat mich persönlich das Buch emotional nicht ganz so stark berühren können, wie erhofft, aber ich vermute, das liegt an der fehlenden thematischen Nähe in meinem Leben.

Diese Geschichte hat mir umso stärker gezeigt, wie vielfältig doch diese ganze Welt ist und einzigartig jeder Mensch darin. Es war ein Buch voll mit Selbstfindungsprozessen, auf der Suche nach Geschlechtsidentität und nach dem Sinn hinter allem, in unfassbar herzerwärmenden und authentischen Worten erzählt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Erstaunlich tiefgreifend und berührend!

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

In Beth O'Learys neustem Buch geht es genau das: einen Roadtrip zwischen alten Bekannten. Wobei dieser unfreiwillig ist und auf der Fahrt alles andere als glatt läuft. Addie trifft nach Monaten ihren Ex-Freund Dylan wieder und allein das schreit nach Konfliktmaterial.

Letztendlich wurde dies richtig gut dargestellt! Ich werde an dieser Stelle nicht mehr auf den Inhalt eingehen, da ich glaube, dass man sich auf diese Geschichte einfach einlassen muss, da so viel mehr behandelt wurde.
Der Roadtrip stellte überraschenderweise nur einen Handlungsstrang dar, in dem anderen gab es regelmäßige, längere Rückblenden in die Vergangenheit, in der die frühere Kennenlernzeit der Freunde beschrieben wurde und wie es zu den Konflikten zwischen allen kam.
Erst langsam lichtet sich die Dunkelheit der Geheimnisse und was wirklich passiert ist trat ans Licht. Dabei ist offensichtlich, dass zwischen ihnen extrem viel Unausgesprochenes in der Luft liegt. Die Spannung war dadurch sehr hoch, da ich unbedingt immer weiterlesen wollte, um mehr zu erfahren. Dieses Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen und war erstaunlich süchtigmachend! Vorher habe ich das wirklich nicht erwartet, vor allem auch nicht, dass so viele tiefgründige Themen behandelt werden, zum Beispiel toxische Beziehungen und auch Depressionen. Nachdem sich 'Love to share' vor allem durch seinen witzigen Charme ausgezeichnet hat, war dieser Band dagegen nur selten sehr lustig. Unterhaltsam auf jeden Fall - aber es brodelte zu viel Unverarbeitetes unter der Oberfläche. Es konnte mich emotional auf jeden Fall abholen, die verschiedensten Gefühle habe ich beim Lesen gespürt, besonders auf einen bestimmten Charakter war ich oft sehr wütend, doch selbst da hat sich die Wut zum Ende hin in Verständnis gewandelt. Alle Protagonisten handelten authentisch, ohne perfekt zu wirken und waren sehr gut ausgearbeitet, oftmals konnte ich sie einfach nur ins Herz schließen durch ihre eigene Art.

Alles in allem war die Geschichte zwar nicht wirklich unvorhersehbar, aber das hat absolut nicht gestört. Auch das Ende war sehr zufriedenstellend und ich konnte 'Drive me crazy' mit einem Lächeln schließen. Deswegen: absolute Empfehlung meinerseits!!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Anders als erwartet aber mit WOW-Effekt

All das Ungesagte zwischen uns

Auch 𝚊𝚕𝚕 𝚍𝚊𝚜 𝚞𝚗𝚐𝚎𝚜𝚊𝚐𝚝𝚎 𝚣𝚠𝚒𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚞𝚗𝚜 hat mir so wie schon andere Bücher von Colleen Hoover so gut gefallen! Die Geschichte war ganz anders, als ich zunächst erwartet habe, vor allem auch, weil sie aus der Sicht von Morgan und Clara erzählt wurde. Dadurch stand besonders die Mutter-Tochter-Beziehung im Vordergrund, was der Geschichte einen ganz anderen Fokus gegeben hat. Der Konflikt, der hier im Mittelpunkt stand, war wirklich sehr komplex und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt erfahren wollte, ob sich dieser lösen kann und wird.
Mein einziges Problem hierbei war, dass ich erst am Ende richtig mit Morgan warm geworden bin - im Gegensatz zu den anderen Charakteren. Ihre Handlungen wirkten auf mich oftmals nicht wirklich schlüssig.

Ich kann es aber definitiv empfehlen!