Cover-Bild Florance Bell und die Melodie der Maschinen
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Carsten Steenbergen

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Reise mit uns in eine Vergangenheit, in der die Melodie der Maschinen den Rhythmus deines Lebens bestimmt und werde Teil der Revolution!

1820: Napoleon hält England besetzt. Die 15-jährige Florance arbeitet als talentierte rechte Hand des Meistermechanikers eines maschinenverrückten Earls. Doch als dessen Anwesen plötzlich von Luftschiff-Rebellen überfallen wird, stehlen sie nicht nur den Prototypen einer revolutionären Erfindung, sondern auch die in dessen Maschinenraum unfreiwillig gefangene Florance. Von nun an als Rebellin gejagt, findet sich Florance mit einem Mal in einer Verschwörung wieder, die sie niemals für möglich gehalten hätte ...

Ein aufregendes Abenteuer in einem alternativen England voll Intrigen, Kämpfen und der Sehnsucht nach Freiheit!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine ganz besondere Heldin

Dieses Buch hat uns gefesselt. Das Cover ist sehr ansprechend. In die Geschichte, die rein fiktiv ist, muss man sich erst reinlesen, um sich besser in das soziale Gefüge reindenken zu können. Aber einmal angekommen, geht es Schlag auf Schlag. Spannung bis zum Schluss. Wir hoffen sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein tolles Steampunk Abenteuer

Die 15 jährige Florance hat das große Glück mit einem Meistermechaniker zu arbeiten und darf bei der Entstehung revolutionärer Erfindungen dabei sein. Doch dann werden sie von Rebellen in einem Luftschiff überfallen, die eine Erfindung stehlen, und kurzerhand mit entführt. Florance findet sich in einer Verschwörung wieder, die sie kaum glauben kann.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt mit den vielen Zahnrädern und dem Luftschiff perfekt zur Geschichte.

Die Atmosphäre der Geschichte konnte mich von der ersten Seite packen und hat mich bis zum Schluss nicht mehr los gelassen.

Auch die Charaktere waren einzigartig und sind mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte ist super spannend, rasant und hält einige unerwartete Wendungen bereit.

Dieser Ausflug in die Welt des Steampunks hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mechanisches Lesevergnügen

Florance hat das Glück und darf als rechte Hand bei einem Meiatermechaniker arbeiten. Sie liebt alles mechanische und macht ihre Arbeit sehr gut.
Als Rebellen bei dem Earl einbrechen um seinen ...

Als Rebellen bei dem Earl einbrechen um seinen Prototypen zu stehlen ist Florance noch in der Werkstatt und wird kurzerhand mitentführt. Eine spannende und abenteuerliche Jagd beginnt.

Steampunk, ein ganz besonderes Genre. Die fantasievollen Elemente, was alles möglich ein könnte, faszinieren mich, seit ich eine Reihe von Casanova Clare gelesen habe. Leider gibt es da nicht so viel. Daher war die Freude über Florance Bell schon sehr groß. Alleine schon das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen.
Aber auch die Geschichte selbst ist sehr spannend und abenteuerlich, ein sehr flüssig zu lesender Schreibstil, eine packende Story mit vielen Überraschungen. Nicht unbedingt für die jüngsten Leser, aber ab zwölf dürfte es eine sehr abwechslungsreiche Lektüre sein. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und ich kann es jedem Fantasy/Steampunk Leser nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine aufregende Reise

Allein das Cover hat mich schon angezogen - wunderschöne Zeichnung, die sogar zum Inhalt passt (so mag man das als Buchnerd).
Zuerst war ich besorgt, dass es aufgrund des Maschinenthemas zeitweise sehr ...

Zuerst war ich besorgt, dass es aufgrund des Maschinenthemas zeitweise sehr trocken und technisch zugehen wird - dem ist aber keinesfalls so.
Die Maschinen spielen zwar eine wichtige Rolle, aber dennoch ist hier die Protagonistin und ihr Abenteuer im Vordergrund.
Jeder einzelne Charakter wird gut vorgestellt und mit Florance hat man als Leser gleich eine Beziehung aufgebaut.
(was ich persönlich sehr wichtig finde, denn sonst bekomme ich keinen Zugang zum Buch, wenn mir der Protagonist unsympathisch ist).
Ich hatte zu keiner Zeit Langeweile und diese fantastische Fantasieerzählung war ein echter Pageturner!
Ehrlich gesagt hoffe ich auch ein bisschen darauf, dass da noch ein weiterer Teil kommt...
Ich würde ihn auf jeden Fall lesen wollen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Revolution im Zeitalter der Dampfmaschinen

Florance Bell ist eine intelligente junge Frau, die in einer alternativen Vergangenheit im England des frühen 19. Jahrhunderts lebt.
Napoleons Frankfreich hat Großbritannien erobert und zu einem Kaiserreich ...

Napoleons Frankfreich hat Großbritannien erobert und zu einem Kaiserreich vereint, wobei die englischstämmige Bevölkerung in ihrer Heimat nur als Bürger 2ter Klasse angesehen werden. Gegen diese Ungleichbehandlung hat sich ein geheimer Widerstand gebildet in Form von Guerilla-Rebellengruppen. Technologisch wird hier alles mit hochkomplexen Dampfmaschinen betrieben, vom Auto bis zum Luftschiff.

Florance verfügt über eine besondere technische Begabung, was auch ihre Rettung aus einem englischen Waisenhaus war. Die englische Adelsfamilie, bei der sie als Angestellte untergekommen ist, gerät aber zwischen die Fronten der Gendarmerie und der Rebellengruppen und so gerät auch Florance selbst völlig unerwartet auf die andere Seite der geltenden Gesetze. Dabei wird ihr ganzes technisches Geschick gefordert und auch ihr Gerechtigkeitssinn wird auf eine harte Probe gestellt.

Florance Bell und die Melodie der Maschinen ist ein Jugendroman, der sicher vor allem auf Mädchen abzielt, aber meiner Meinung nach auch bei Jungen sehr gut ankommen wird. Das Buch ist packend geschrieben und führt die Leser in eine fantastische Welt, die dennoch nah an der Wirklichkeit ist. Die detallierten Beschreibungen der Maschinen faszinieren und die Charaktere sind ausführlich und ausgewogen gezeichnet. Man muss kein Technik-Nerd sein um Gefallen an dem Buch zu finden, die Dampfmaschinen bilden den Hintergrund für eine komplexe Handlung mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Vor allem die junge Protagonistin lernt man im Laufe der Geschichte von vielen verschiedenen Seiten kennen und es gibt immer wieder überraschende Wendungen.

Dieser wirklich fantasievolle und einfallsreiche Fantasy/Steampunk Roman bekommt von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.