Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein wichtiges und großartiges Buch!

"Der Himmel ist nicht schöner, wenn du eine makellose Haut hast. Musik klingt nicht interessanter, wenn du einen Waschbrettbauch hast. Hunde sind keine bessere Gesellschaft, wenn du berühmt bist. Pizza schmeckt lecker, egal, welchen Job du hast. Das Beste am Leben befindet sich jenseits dessen, wonach wir uns sehnen sollten."

Dieses Buch ist einfach nur eine Empfehlung von Herzen.
Eine Sammlung von verschiedensten Texten.
Von Gedankengängen, Gedichten, Wahrheiten und Überlegungen.
Es ist eine Auflistungen von Filmen und Büchern die gut tun.
Von Kapiteln, mal lang und mal kurz, die verstehen lassen und einem die Augen öffnen.
Dieses Buch tut einfach nur gut.
Ist ehrlich und Weise.
Holt ab und trägt mit.

Ich liebe es. So sehr.
Denn es hat mir ganz viel gegeben.
Es hat mich verstanden.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Hoffnungsvoller Wegweiser

Das Buchcover mit den vielen Farben, erinnert mich an einen Regenbogen, welcher Hoffnung, Freude und Mut symbolisiert. Meiner Meiner nach, passt dies ganz gut zu dem Inhalt des Buches.

Angesprochen hat ...

Angesprochen hat mich das Buch, weil es mit vielen Zitaten beworben wurde und genau das hat mir auch gefallen. Ich mag die Art, wie der Autor Matt Haig spielerisch die Zitate in die Geschichten einarbeitet. Zudem sind auch noch Lebensweisheiten und Erfahrungen teil des Buches. Es wird nie langweilig und es ist auch noch abwechslungsreich. Die Kapitel sind nicht lang und manche sind auch nur ganz kurz, regen aber dennoch zum Nachdenken an. Seine Worte, machen Mut und helfen zu sich selbst zu finden und Hoffnung zu schöpfen - dies hat mir ganz besonders gefallen.
Sehr schön finde ich, dass man gut in dem Buch schmökern kann, da die einzelnen Kapitel nicht aufeinander aufbauen. Das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Anfangs habe ich das Buch einfach aufgeschlagen und war gespannt darauf, was mich auf dieser Seite erwartet. Ich muss sagen, dass die Kapitel eine bunte Vielfalt sind und ich mich auf eine gewisse Art und Weise immer angesprochen gefühlt habe.

The Comfort Book, ist ein sehr schön geschriebenes und gelungenes Buch. Sehr passend für Menschen, die sich in einer schwierigen Lebenslage befinden, aber für auch Menschen, denen es gut geht, ist es bestimmt sehr interessant.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Fantastisches Werk

Ich habe mich sofort von diesem Buch angesprochen gefühlt. Das Cover strahlt mit den vielen bunten Farben etwas optimistisches aus.

Matt Haig hat in seinem neuesten Werk Gedanken, Anekdoten aber auch ...

Matt Haig hat in seinem neuesten Werk Gedanken, Anekdoten aber auch Sprüche, Zitate, Playlists die ihm aus schweren Phasen helfen, ihn trösten und ihm Hoffnung schenken festgehalten. Ich selbst finde vieles davon wirklich motivierend und sehr interessant.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Mit "The Comfort Book" hat er ein fantastisches Werk geschaffen!

Veröffentlicht am 31.08.2021

chaotisch und wunderschön

Dieses Buch zu rezensieren, ist nicht gerade leicht, weil es ein ganz untypisches Buch ist. Es ist eine Ansammlung von Gedanken, von kurzen Erzählungen und folgt keinem bestimmten Muster oder roten Faden.
Wenn ...

Wenn man das weiß, und sich darauf einlässt bietet es einem so viel mehr als ein paar schöne Lesestunden. Matt Haig hat eine wundervoll einfühlsame und direkte Art und seine Worte treffen genau in meine Seele. Sie sind so unterschiedlich wie die einzelnen Texte, mal tröstend, mal weise, mal eine sanfte Umarmung, obwohl man nicht wusste, dass man sie braucht.
Man fühlt sich verstanden und nicht allein und auch für nicht direkt betroffene bietet es tolle Einblicke in mental health Themen, lässt sie direkt in seinen Kopf sehen.
Für mich ist "The Comfort Book" wunderschön und Mutmachend, vertraut und doch neu, etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Seelenwärmer

Matt Haig hat in diesem Buch viele Ideen, Gedanken, Anleitungen zusammen gestellt, die durch schwere Zeiten helfen sollen, die Seele wärmen, insbesondere bei Depressionen.
Eigene Ideen und Zitate anderer ...

Eigene Ideen und Zitate anderer Menschen finden sich hier. Es eignet sich zum Durcharbeiten über längere Zeit, ist wie ein Notfallköfferchen und Selbsthilfebuch.
Es eignet sich für Menschen mit Depressionen und Suizidgedanken, ebenso für gesunde Menschen in schwierigen Lebenslagen.
Mal sind es Gedanken, die nur ein paar Zeilen lang sind, mal kleinere Geschichten oder philosophische Ausführungen. Immer sind diese leicht zu überblicken, es braucht nur kurze Momente der Konzentration.
Dabei gibt der Autor einen guten Einblick in das Thema Depression und Suizidalität. Durch seine eigenen Erfahrungen sind seine Schilderungen authentisch. Vieles ist berührend und anregend, macht nachdenklich und gibt Hoffnung. Ganz so wie es der Titel verspricht.

Tolles Selbsthilfebuch. Authentisch, anregend und berührend.