Cover-Bild Like Gravity
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Julie Johnson

Like Gravity

Anika Klüver (Übersetzer)

Manchmal ist die Anziehungskraft zu stark, um gegen sie anzukämpfen

Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

"Julie Johnsons Bücher lassen mein Herz höher schlagen, nur um es im nächsten Moment in tausend Teile zu zerbrechen. Und doch kann ich keine ihrer Geschichten jemals wieder vergessen." TESSA von @BLUETENZEILEN

Der neue Roman von Julie Johnson!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein absolutes Herzensbuch!

Von Julie Johnson kannte ich bisher nur den ersten Teil der Faded-Reihe, der mir schon sehr gut gefallen hat. Als ich ihre Neuerscheinung entdeckt habe, war ich gleich von dem wunderschönen Cover begeistert, das sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Der Klappentext klang vielversprechend, weswegen ich sehr gespannt war.

Die junge Studentin Brooklyn lässt niemals zu, dass jemand ihre errichteten Mauern zerstört und zu ihrem Herzen vordringt. Nach dem Mord an ihrer Mutter lässt sie es nicht mehr zu, sich emotional an jemanden zu binden – bis auf einmal der Student Finn vor ihr steht. Ihm scheint es nichts auszumachen, dass Bee stets emotional distanziert ist und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Doch Bee ist nicht bereit, jemanden in ihr Leben zu lassen, oder?

Von Brooklyn, die eher Bee genannt wird, war ich schnell absolut begeistert. Als Kind muss sie mit anschauen, wie ihre Mutter ermordet wird und landet in einem Kinderheim bis sie schließlich von ihrem ignoranten Vater mitgenommen wird, der sich nicht wirklich um ihr Wohlergehen schert. Mittlerweile ist sie Studentin und lebt mit ihrer einzigen und besten Freundin zusammen, die zum Glück nie zu viele Fragen zu Bees Vergangenheit gestellt hat. Sie traut sich nicht, jemanden näher in ihr Leben zu lassen und ist ganz zufrieden mit ihrem Einzelgänger-Leben, in dem sie sich hin und wieder auf One Night Stands einlässt. Dass sie noch immer von Alpträumen geplagt wird, verrät sie natürlich niemandem, wem denn auch? Ich habe sie wie gesagt von den ersten Seiten an absolut geliebt. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, die mich sehr begeistert hat. Aber besonders ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Da möchte ich natürlich nichts vorweg nehmen, aber ich habe es sehr geliebt, wie sie sich entwickelt hat.

Finn ist an der Uni als heißer Playboy bekannt, der nichts anbrennen lässt und sich vor allem mit niemandem zwei Mal trifft. Er ist Sänger einer Band, die in der Uni-Stadt vor allem bei Frauen sehr beliebt ist. Aber wenn man ihn näher kennen lernt, erfüllt er keins der Rocker-Playboy-Klischees und ist ein wahnsinnig herzlicher, fürsorglicher und emotionaler Mensch. Er hat auf wenigen Seiten mein ganzes Herz eingenommen und ich habe definitiv einen neuen Bookboyfriend, der den anderen große Konkurrenz macht. Ich habe mich einfach wahnsinnig in Finns lieben, humorvollen und aufregenden Charakter verliebt!

Der Roman ist in der Ich-Form aus Bees Perspektive geschrieben worden und der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an absolut begeistern können. Die Autorin schreibt emotionsvoll und fesseln zugleich, weswegen ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen hatte. Was mir auch besonders gut gefallen hat, waren die Kapitelüberschriften, eigentlich nichts besonders, aber ich habe das Gefühl, dass solche Überschriften in letzter Zeit ein bisschen weniger geworden sind aber ich mag’s ganz gerne.

Aber kommen wir jetzt endlich zur Handlung!
Der Prolog beginnt mit einem Rückblick 14 Jahre in die Vergangenheit und ist sofort absolut emotional und schockierend. Im Klappentext wird ja bereits erzählt, dass Bees Mutter ermordet wird, dass wir es aber gleich zu Beginn miterleben müssen, hätte ich nicht gedacht. Allerdings hatte da die Autorin gleich schon meine volle Aufmerksamkeit und die ersten Tränen liefen, dass sie das so schnell schafft, hätte ich ebenfalls nicht erwartet.

Mit dem ersten Kapitel verläuft die Geschichte größtenteils chronologisch, aber es gibt immer wieder kleine Rückblicke mitten im Kapitel. Meistens geschehen diese Rückblicke durch Bees Träume, was ich sehr mochte. Dadurch geht die Geschichte der Gegenwart gut voran, aber wir erfahren auch immer mehr darüber, was Bee nach dem Tod ihrer Mutter bewältigen musste und wie ihre Kindheit weiterlief. Diese Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit war einfach perfekt für die Handlung.

In der Gegenwart lernen Bee und Finn sich also langsam kennen und obwohl Bee ihn ständig abweist und auf Abstand halten möchte, merkt selbst sie, dass das nicht so einfach ist und eine gewisse Anziehung zwischen ihnen besteht. Das Knistern zwischen den beiden geht auch weit über die Buchseiten hinaus und ich war schnell ganz angetan von ihrem Zusammenspiel. Wie gesagt habe ich mich absolut in Finns wunderschöne Art verliebt. Ich mochte hierbei aber vor allem das Tempo, in dem die beiden sich näher gekommen sind. Es läuft nämlich alles etwas langsamer und ruhiger, was es für mich aber nur authentischer macht.

Und während die beiden sich näher kommen, kommt auch Bee sich selbst immer näher. Sie lernt sich selbst ganz neu kennen, entwickelt sich wie gesagt sehr schön weiter und schafft es mit der Zeit auch immer mehr, die Vergangenheit aufzuarbeiten.

Ich mochte einfach sämtliche Entwicklungen und das jeweilige Tempo dieser so sehr. Es passiert gleichzeitig viel und wenig, wodurch eine sehr ruhige und slowburn-Geschichte entsteht, die aber immer wieder Spannungsmoment aufweist und besonders zum Schluss wirklich an Tempo und Spannung zulegt. Das alles passierte aber so abgestimmt, dass ich es einfach absolut geliebt habe.

Zum Schluss muss ich noch einmal kurz sagen, dass viele Dinge in diesem Buch wirklich sehr vorhersehbar waren und man vieles schon vorab ahnen konnte. In vielen Büchern mag ich das nicht und ich brauche die Überraschungen, aber hier hat es mich überhaupt nicht überrascht, es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Die Handlung war nämlich trotzdem wunderschön, emotional und fesselnd, dass ich gut darüber hinweg sehen konnte. Die Autorin hat hier nämlich eine super gefühlvolle Geschichte geschaffen, die mich besonders durch ihre wundervollen Charaktere begeistern konnte.

Fazit
Julie Johnson hat ein absolutes Herzensbuch geschaffen, das mir mehrmals das Herz in tausend Teile zerbrochen hat. Die Charaktere haben sich schon nach wenigen Seiten in mein Herz geschlichen und werden diesen Platz auch nicht mehr so schnell verlassen, ich liebe Bee und Finn einfach. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und mitreißend, sodass ich das Buch in kürzester Zeit beendet habe, auch wenn ich nicht wollte, dass es endet.

Veröffentlicht am 15.08.2021

sehr viel gefühl - mein highlight des jahres

Brooklyn Turner, die Hauptprotagonistin, hat ihn ihrer Kindheit einen schweren Schicksalsschlag erlitten und seitdem ihr Leben lang Mauern hochgezogen. Ihre Mutter wurde in ihrer Kindheit vor ihren Augen ermordet und seitdem hat sich alles für sie verändert. Dieses Erlebnis hat sie derart geprägt, dass sie keinen Menschen an sich ranlassen will und kann, nicht einmal ihre beste Freundin Lexi. Die Ausnahme ist Finn. Als sie durch ein Missgeschick in seine Arme fällt weiß sie noch nicht, was er in ihr auslösen wird.

Ich habe den Einzelband Like Gravity von Julie Johnson als Rezensionsexemplar von Lesejury erhalten.

Man ist von LYX nichts anderes gewohnt als, dass die Cover einen immer wieder umhauen. Und auch diesmal wird man nicht enttäuscht. Das Farbspiel und die goldene geschwungene Schrift ziehen einen fast schon magisch an und gleichzeitig wirkt das Zusammenspiel elegant. Das Buch macht sich wunderschön in meinem Bücherregal.

Ich habe die Forbbiden Royals Reihe von Julie Johnson gelesen und war bereits dort in ihren Schreibstil verliebt. Ihre Charaktere sind meistens sehr speziell und man hat ganz oft das Bedürfnis sie einfach durchzuschütteln. Trotzdem sind mir Brooklyn, Finn und auch Lexi unheimlich sympathisch, da ich auch jede ihrer Verhaltensweise nachvollziehen kann, wenn auch ich sie nicht immer gutheiße.

Mich hat bereits in den ersten paare Seiten das Gefühlschaos von Brooklyn komplett eingenommen. Es ist sehr flüssig geschrieben und wie immer werden die Gedanken der Protagonistin so ausschweifend und poetisch dargestellt, dass es einem sehr leicht fällt sich hineinzufühlen und sie auch zu verinnerlichen. Die zusammengestellte Playlist hier unterstreicht das Ganze sehr schön. Sobald ich das Buch in die Hand genommen habe und angefangen habe zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören.

Die Tiefe, die Julie Johnson ihren Charakteren gibt fasziniert mich unfassbar und ich konnte über das ganze Buch hinweg mit Brooklyn so gut mitfühlen, ja sogar ein bisschen identifizieren. Mir waren alle Charaktere so sympathisch auch Lexi und Finn.

Ich finde die Freundschaft zwischen Lexi und Brooklyn ist wunderschön. Über das Buch hinweg konnte ich immer wieder feststellen wie gut die beiden sich kennen. Sie sind ein richtig eingespieltes Team und verstehen sich auch ohne Worte.

In Brooklyn und Finn habe ich mich von Anfang an verliebt. Die Beziehung und Bindung zwischen den beiden ist so einzigartig und so tief. Ich bin förmlich über die Seiten dahin geschmolzen.

Besonders ist mir die Entwicklung von Brooklyn aufgefallen, die sie über das Buch hinweg hatte. Man merkt richtig, wie sie langsam immer mehr die positiven Gefühle an sich heranlässt und sich den Menschen um sich herum auch öffnet. Das ist auch wirklich sehr schön mit anzusehen.

Fazit:

Das Buch zählt für mich definitiv zu einem Highlight des Jahres.

Julie Johnson hat mich erneut komplett von sich überzeugt und ich zähle sie mittlerweile zu einer „must read“ - Schriftstellerin.
Sie beschreibt die Charaktere mit einer so starken Tiefe und über das Buch hinweg baut sie eine so starke Spannung auf, dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Ich kann das Buch allen New - Adult - Liebhabern nur ans Herz legen!

tolles Buch

Bei diesem Buch ist die Triggerwarnung wirklich sehr wichtig, denn es passieren einige Sachen, die nichts für schwache Nerven sind.
Bevor ich mit meiner Rezension anfange, muss ich sagen, dass ich nicht ...

Bevor ich mit meiner Rezension anfange, muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass hier Thrillerelemente auftauchen sollte oder zu dem Genre zugeordnet wird.
Für mich war das Buch äußerst emotional, was ich gleich in den ersten Seiten gemerkt habe. Brooklyn hat den Tod ihrer Mutter mitbekommen, denn der Mörder hat sie vor ihren Augen erschossen. Daher ist sie den Menschen gegenüber reservierter und spricht nicht über die Vergangenheit. Bei Finn Chambers allerdings fühlt sie eine Vertrautheit und kann sich fallen lassen. Die Szenen zwischen Finn und Bee mochte ich sehr gerne, denn es hat immer geknistert und ihre Streitereien waren göttlich.
Im Nachhinein betrachtet würde ich das Buch nicht dem Thriller zuordnen, da ich nie so ganz Angst hatte.
Die Gefühle wurden in diesem Buch toll beschrieben und vermittelt, sodass ich das Buch gerne gelesen habe und nicht aus der Hand legen wollte.

Ganz große Liebe an die Charaktere, die Handlungen und den Schreibstil

:❞𝙸𝚌𝚑 𝚠𝚊𝚛 𝚎𝚒𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚜𝚊𝚖𝚎𝚛, 𝚔𝚊𝚛𝚐𝚎𝚛 𝙼𝚘𝚗𝚍, 𝚍𝚎𝚛 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚞𝚛𝚌𝚑 𝚍𝚊𝚜 𝙻𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚎𝚛 𝚎𝚛𝚑𝚎𝚕𝚕𝚝 𝚠𝚞𝚛𝚍𝚎 𝚞𝚗𝚍 𝚟𝚘𝚕𝚕𝚎𝚛 𝙺𝚛𝚊𝚝𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚛.❝ (𝚂.𝟸𝟶)

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Brooklyn Turner musste als sechsjährige Unaussprechliches mitansehen und ...

𝙳𝚊𝚛𝚞𝚖 𝚐𝚎𝚑𝚝‘𝚜:
Brooklyn Turner musste als sechsjährige Unaussprechliches mitansehen und deshalb hat sie eine unüberwindbare Mauer um sich aufgebaut, um sich nicht mehr emotional von anderen abhängig zu machen. Doch dann trifft sie auf Finn, den attraktivsten Vertreter der männlichen Spezies, der sich von ihrer Art keinesfalls abschrecken, sondern vielmehr faszinieren lässt. Und als wären sie kaum da gewesen, fangen die Mauern langsam an einzubrechen.

𝙼𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙼𝚎𝚒𝚗𝚞𝚗𝚐:
Bee und Finn haben mein Herz im Sturm erobert, mein Gesicht zum Strahlen und meine Augen zum Leuchten gebracht. Finn ist die Definition von einer harten Schale mit weichem Kern, während Bee mit ihrer starken Art beeindruckt. Sie sind keineswegs perfekt und reagieren nicht immer richtig, sondern eher impulsiv, aber eben diese Ecken und Kanten machen Bee und Finn für mich zu so authentischen Protagonisten, in die man sich mit Leichtigkeit hineinversetzen und nachempfinden kann.

Ihre komplette Geschichte berührt mit den vielen kleinen Details ganz tief drinnen. Sie ist eine Mischung aus Ernsthaftigkeit, Spannung, Humor, Selbstfindung und natürlich ganz viel Liebe. Generell fesselt Julie Johnson einen von Anfang bis Ende einfach, weil sie mit ihren Worten so lebhaft, bildlich und berührend umgeht. Es ist wirklich faszinierend, wie viel Gefühl sie nur mit bloßen Worten rüberbringen kann. Zwischen Angst und Beklommenheit bis hin zu herzzerreißenden- und Aww-Momenten war alles vertreten. Sie macht nicht nur die Protagonisten sehr greifbar, sondern auch ihre Gefühle und Emotionen. Außerdem muss ich kurz anmerken, dass ich mich ein bisschen sehr in die Kapitelüberschriften verliebt habe. Und auch wenn die Wendungen zwar ziemlich offensichtlich und vorhersehbar waren, hat es die Geschichte nicht weniger dramatisch, überspitzt und spannend gemacht.

𝙵𝚊𝚣𝚒𝚝:
Kann ein Buch eigentlich die Grenze zur Perfektion überschreiten? Also noch perfekter als perfekt sein? Falls ja, dann ist das bei „Like Gravity“ der Fall. Nicht weil alles so reibungslos verläuft, sondern weil Julie Johnson unglaublich authentische Protagonisten mit außergewöhnlicher Tiefe und Hintergründen geschaffen hat, die eben nicht perfekt sind und auch nicht immer perfekt und überlegt handeln. Es ist wie die Last der Schwerkraft, während sie darauf hofft, irgendwann nach den Sternen greifen zu können.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Das beste Buch von Julie Johnson

Zum Inhalt:

Nachdem Brooklyn ihre Mutter durch einen Mord verlor, ist ihr Leben ein Scherbenhaufen. In ihrem Studium lernt sie jedoch Finn kennen, dessen Nähe sie fasziniert und anzieht ....

Nachdem ...

Zum Inhalt:

Nachdem ich nun schon fünf Bücher der Autorin gelesen habe, kann ich sagen, dass dieses bisher das beste ist, was ich je von Julie gelesen habe. Dieser Roman ist ein Highlight - ein Buch was in die Tiefe geht, wie keine zuvor. Julie Johnsons Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd und mitreißend. Es gab nie auch nur einen Augenblick, indem ich gezweifelt habe, dass diese Geschichte gut werden würde. Brooklyn Turner ist die Hauptprotagonistin aus deren Sichtweise erzählt wird. Sie war ein sehr spannender Charakter, mit einem vielschichtigen Gefühlsleben und einer Vergangenheit, die grausamer nicht sein könnte. Ich liebte ihre taffe Art, ihr Selbstbewusstsein, aber auch ihre kurzen, schwachen Momente, die ihr noch mehr Tiefe verleiht haben. Man spürte so oft, wie sehr das Leben sie geprägt hat und besonders die Rückblicke haben mich mitgerissen. Finn ist der männliche Part und er hat mein Herz im Sturm erobert....anders kann man es nicht sagen, denn sein Wesen war so voller Wärme, voller Liebe und Feingefühl. Er hat diesem Buch die Weichheit gegeben, die es gebraucht hat und niemand hätte besser zu Brooklyn passen können. Mein Leserherz schlug doppelt so schnell wenn beide aufeinandertrafen und hätte das Buch Funken sprühen können, wäre es jetzt sicherlich verkohlt. Die Handlung war eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle, da nicht nur die Lovestory so mitreißend war, nein, da gab es noch so viel mehr, was mich schockiert und sprachlos zurückgelassen hat. Lest dieses Buch - es ist SO gut!

Fazit:

Finn und Brooklyn haben mein Herz so viel höher schlagen lassen. Sie waren perfekt und die Geschichte ein einziges Auf und Ab der Gefühle. Ich bin verliebt in alles was ich gelesen habe ...