Cover-Bild Lin und das Geheimnis des Zyklus
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Nina Hanefeld

Lin und das Geheimnis des Zyklus

Eine Geschichte voll Wissen über die erste Blutung
Lin ist ein ganz normales Mädchen – das denkt sie zumindest. Doch dann steht plötzlich eine Fee in ihrem Zimmer. Ausgestattet mit einer magischen Tasche und einem Beamer beginnt die Fee, Lin behutsam in die Geheimnisse der Pubertät einzuweihen.
• Wie ist mein Körper aufgebaut und wie verändert er sich in der Pubertät?
• Was passiert bei der Menstruation?
• Welche Menstruationsprodukte gibt es und wie wende ich sie an?
• Was tun, wenn’s wehtut?
Bald kennt Lin sich aus: Sie weiß alles über Menstruationsprodukte, den Umgang mit Schmerzen, Blut und Monatsblues.

• Dieses Buch befindet sich bei Simi159 in einem Regal.
  • Simi159 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

super hilfreich

Pubertät ist spannend für Kinder und Eltern. Doch oft wird Vieles, was die Veränderungen des Körpers betrifft, nicht besprochen, da es beiden Seiten peinlich oder man einfach keine Ahnung hat. Oft gehen die Fragen tiefer oder man braucht einfach mal Material um Dinge genauer zu besprechen.

Ein informatives wie auch gut gemachtes Buch ist „Lin und das Geheimnis des Zyklus“. Schwerpunkt ist das Thema Menstruation und der damit verbundene Zyklus der Frau. Wie verändert sich der Körper? Was passiert bei der Menstruation? Was tun bei Schmerzen? Sind nur ein paar der Fragen, die man spielerich beantwortet bekommt, denn man begleitet Lin, die Besuch von einer guten Fee bekommt, die ihr alle Fragen zum Zyklus und der Pubertät beantwortet.

Fazit: Egal wie fit man in dem Thema ist, dieses kleine Büchlein ist ein super Helfer voller Informationen und nützliche Illustrationen. Es sit gleichzeitig durch diese kleine, märchenhafte Aufmachung und begleitende Geschichte mit der guten Fee, spielerich und nicht medizinisch trocken. Egal ob man Feen mag oder nicht, es ist weder kitschig noch kindisch. Mir und meiner Tochter hat es gut gefallen, da es so leicht mit dem Thema umgeht und eine gemeinsame Basis schafft und eine Reihe von Fragen geklärt hat.

5 STERNE