Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wundervolle Atmosphäre und liebevoll ausgearbeitete Charaktere

The Way I Break

Der Schreibstil und die liebevoll durchdachten Charaktere haben mich, wie auch bei der Soho Love Reihe, direkt für sich eingenommen.
Auch Goldbridge und das Prisma haben mich begeistert und davon träumen ...

Auch Goldbridge und das Prisma haben mich begeistert und davon träumen lassen, diesen fiktiven Ort tatsächlich besuchen zu können.
Das Setting im Prisma, sowie die Thematik des Kochens fand ich sehr erfrischend und wunderbar umgesetzt.

Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf der Liebesgeschichte, sondern ganz klar bei Tori und ihrer Traumaverarbeitung. Nach und nach setzt sich ein Bild von ihren Misshandlungen zusammen, vor denen sie am Anfang davon läuft.
Das macht Tori nicht immer sympathisch, und obwohl ich ihre Beweggründe meistens nachvollziehen kann, handelt sie in vielen Situationen sehr egoistisch. Besonders eine Szene mit Julian ist mir dabei sehr im Gedächtnis geblieben.

Julian ist der perfekte Gegenpol dazu. Ihre Chemie stimmt einfach. Ich hätte mir in seinem Zusammenhang etwas mehr Kontext zu seiner Demisexualität gewünscht. Dieses Thema wird mehrfach angerissen, aber nicht ausgeführt.

Ich bin auf die Paarungen der folgenden Bücher sehr gespannt. Hier hat es mir besonders Darcy mit ihrer offenen und herzlichen Art angetan.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Herzensbuch! Ich wünschte die Bücher hätte es bereits in meiner Jugend gegeben

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Ich habe mitgezählt.
Siebenmal habe ich geweint.
Zwölfmal habe ich herzhaft gelacht.

Ich habe mitgezählt.
Siebenmal habe ich geweint.
Zwölfmal habe ich herzhaft gelacht.

Wie geil kann ein Buch bitte geschrieben sein? Und wie geil kann eine Protagonistin sein? So stark und schlagfertig und dann so unsicher und verletzlich.
Ich konnte mich unheimlich gut mit Polly identifizieren. Zumindest mit einer Seite von ihr. Das macht die Geschichte aber nicht besser oder schlechter als Band 1. Es ist einfach anders. Genauso wie ich Annas Geschichte tief ins Herz geschlossen habe, habe ich das auch mit Pollys getan.

Ich wünsche mir ganz tief in meinem Herzen, dass es diese Geschichten schon gegeben hätte, als ich 16 war. Unsicher und unwohl in meinem Körper, immer darauf aus nicht blöd aufzufallen.

"Manchmal bedeutet stark sein eben zu wissen, wann du die Reißleine ziehen solltest."

Ich will diese Geschichten in meinem Bücherregal stehen haben und jedem Heranwachsenden empfehlen und in die Hand drücken, wenn sie unsicher sind.

Herzensbuch und Herzensreihe ❤️ Ich kann es kaum erwarten Anouk begleiten zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Überzeichnete Geschichte mit einem Hauch Magie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Ich liebe diese überzeichnete Geschichte, denn sie hat mich oft zum Lachen gebracht. Der Autor hat einen unheimlichen Wortwitz und schreibt mir viel (Selbst)Ironie.

Albert ist ein Träumer. Er liebt ...

Albert ist ein Träumer. Er liebt die Trickzauberei und hofft damit eines Tages auf die großen Bühnen zu gelangen.

Er ist naiv, besonders in Bezug auf seine Beziehung, die mich einige Male den Kopf hat schütteln lassen.

Matilda ist eine Naturgewalt mit ihrer Willensstärke, aber das ganze Buch über recht unnahbar. Der Wunsch das Familienanwesen zu retten und zu erfahren, was mit ihrer Mutter geschehen ist, trägt sie ohne Zweifel durch die gesamte Geschichte.

Einzig Botzki scheint ihr etwas näher zu sein und auch ich habe das Rohbein mit dem weichen Kern ins Herz geschlossen.

Die Magie ist hier noch in den Kinderschuhen. Genauso wie Albert, kennen wir nur Trickzauberei, dass es noch eine verborgene Welt voller Magie gibt, erschließt sich uns erst noch.

Der magische Jadefuchs, die Zauberer der Jagd, und der Keller des Familieananwesens - ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen.

Die Geschichte liest sich leicht weg, die Wendungen sind zwar vorhersehbar, aber unheimlich unterhaltsam.

Der Auftakt ist unheimlich gut gelungen und ich bin sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Cozy Romance wegen der rauen Shetland Inseln UND tiefsinniger Roman

Where the Roots Grow Stronger

Was soll ich noch zu Kathinkas zauberhaften Schreibstil sagen? Seit Love is Loud hat sie mich einfach mit ihrer Erzählweise gepackt und nicht mehr losgelassen. Alle Teaser zu Wtrgs auf ihrem Instagram Account habe ich herbeigesehnt und gefeiert und nun war es endlich soweit.

Gerade am Anfang lebt das Buch von Melancholie und Schwere, immerhin geht es um Reue. Es ist emotional sehr anstrengend, wird dann aber mit Fionas Entwicklung vom Tatendrang abgelöst. Von der Hoffnung es wieder gut zu machen.

Es passiert oberflächlich gesehen nicht viel. Fiona kehrt zurück und versucht zu kitten, was sie kaputt gemacht hat. Das war's...
Aber emotional gesehen passiert SO viel. Nicht nur bei Fiona, sondern auch bei mir als Leser. 😭
Ich liebe die ernsten Themen, die Kathinka aufgegriffen hat, besonders die Angst nicht zu genügen. (Alles weitere wäre ein Spoiler, den ich euch gerne erspare, aber mich hat dieses Thema sehr berührt.)

Dabei versprüht Shetland einen wunderbaren, rauen Charme. Lerwick und viele der alteingesessenen Anwohner ( besonders Marigold ❤️) machen es zu einem heimeiligen Wohlfühlort, der mit all seinen verschrobenen Leuten einfach zauberhaft ist.

Ich liebe das Cover, die Innenklappen, die Kapitelverzierungen und besonders die lyrischen Texte, die immer Mal wieder zwischen den Kapiteln eingestreut werden.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Zum aufschlagen und verweilen, zum wegstellen und zurückkehren

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

"Nichts ist stärker, als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt." - Matt Haig the Comfort Book

Matt Haig hat sich mit seinem Werk "Die Mitternachtsbibliothek" zu einem meiner liebsten Autoren geschrieben. Sein neuestes Werk ist kein Roman, sondern eine Aneinanderreihung von kleine Texten und Anekdoten, die ihm in schwierigen Zeiten Mut gemacht haben.
Diese teilt er nur mit uns.

Dieses Buch hat mich auf so vielen unterschiedlichen Ebene berührt und die verschiedensten Gefühle erleben lassen. Matt Haig hat einen ganz ungeschönten Schreibstil und kann dadurch positive, als auch negative Gefühle in einem wecken. Selbst bei einem Sammelband wie diesem.

Als ich jünger war und es mir schlecht ging, habe ich häufig einen Stift in die Hand genommen und meine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben.
Und genauso, wie ich mich von meiner Last frei geschrieben habe, hat Matt Haig dieses Buch geschrieben, um etwas zu finden - Hoffnung.

Diese Buch ist für alle, egal in welcher Verfassung.

Zum blättern
Zum verstanden werden
Um sich nicht alleine zu fühlen mit seinen Gedanken und Gefühlen
Zum aufschlagen und verweilen,
zum wegstellen und zurückkehren.