Cover-Bild Rosa Parks
  • Empfohlenes Alter: bis 3 Jahre
Lisbeth Kaiser

Rosa Parks

Little People, Big Dreams. Mini
Band der Reihe "Little People, Big Dreams. Mini"
Silke Kleemann (Übersetzer), Marta Antelo (Illustrator)

Die unerschrockene Bürgerrechtsaktivistin aus Alabama, die ihr Leben lang mit großem Erfolg gegen die Rassentrennung kämpfte.

Die Erfolgsserie Little People, Big Dreams jetzt im Miniformat für die ganz Kleinen. Kurze Einführungen in das Leben berühmter Persönlichkeiten, in einfachen Sätzen erzählt und perfekt zum Vorlesen für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Absolute Leseempfehlung

Rezension zu Rosa Parks.

Zum Inhalt:
In dem Buch geht es um die Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks die etwas dagegen tun wollte das dunkelhäutige Menschen anders behandelt werden als hellhäutige.

Das ...

Rezension zu Rosa Parks.

Zum Inhalt:

Das Buch gehört zur Little People, Big Dreams Reihe. Im Format für die ganz kleinen.

Mir hat dieses Buch sehr, sehr gut gefallen. Man hat etwas über das Leben einer sehr beeindruckenden Frau gelernt und dies für die ganz kleinen einfach und bildlich erklärt. Gerade die Bilder im Buch waren wie ich finde sehr schön gestaltet. es war immer ein ganzes Bild auf der Seite und ein wenig Text am Rand. So ist es wirklich perfekt für kleine Kinder geeignet. Ich empfehle dieses Buch für ganz kleine aber auch ältere können ein wenig etwas mit diesem Buch lernen.

Fazit:
Ein sehr tolles Buch über eine beeindruckende Frau. Absolute Leseempfehlung und vollkommen verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Noch ein tolles Buch der Little People Big Dreams Reihe

Das Buch ist Teil einer Serie über mächtige Frauen, die wunderbare Dinge erreicht haben, und es gibt eine so große Auswahl unter anderem: von Rosa Parks über Amelia Earhart bis Maya Angelou und von Coco Chanel über Audrey Hepburn bis Agatha Christie. Es ist einfach eine fabelhafte Idee Kindern Bücher über Frauen zu geben, die unglaubliche Dinge im Leben erreicht haben, und es ihnen kindgerecht zu erzählen.
Die Illustrationen sind einfach und schlicht gemacht und meine Enkel möchten sie sehr. Ich persönlich hätte mir ein bisschen mehr Informationen über Rosa gewünscht, aber andererseits denke ich auch, dass es vielleicht für die Kleinen doch genug sei. Das Buch ist eigentlich für eine breite Altersspanne geeignet,
Ich liebe die Little People Big Dreams-Bücher denn sie zeigen Kindern, dass sie, wenn sie erwachsen werden, alles tun können und das Leben voller unerschöpflicher Möglichkeiten sei.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Inspirierend

Die Reihe „Little People, Big Dreams” ist eine wundervolle Buchreihe, um schon jüngeren Lesern das Leben und Wirken großartiger Personen näher zu bringen. So auch diese Ausgabe über Rosa Parks, die mutig für Ihre Rechte einstand und so große Veränderungen im Denken vieler beeinflusste. Die Sprache ist dabei wieder altersgerecht, kurz und prägnant gehalten und wurde für diese Mini-Ausgabe für die Kleinsten noch einmal vereinfacht. Jüngere Leser werden nicht mit allzu viel Informationen überfordert, sollten aber den Sinn der Handlung verstehen und im gemeinsamen Gespräch vertiefen können. Die Gestaltung ist dabei liebevoll und dennoch schlicht gehalten. Das Buch ist somit perfekt zum Vorlesen und ersten gemeinsam Lesen. Einfach eine inspirierende Reihe, um Kindern zu zeigen, dass alles möglich erscheint, wenn man an sich glaubt. Nicht nur dieser Band ist wärmstens zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

super gemacht - kam bei uns sehr gut an

"Rosa Parks" von der Autorin Lisbeth Kaiser ist ein tolles Buch für die kleinsten Leser. Die Illustrationen von Marta Antelo sind richtig gut geworden.

Bei uns fand das Buch sehr großes Interesse. Schon ...

Bei uns fand das Buch sehr großes Interesse. Schon wie es aufgemacht war. Das Buchcover passt sehr gut. Toll zum Anschauen und gemeinsamen Lesen. Daraus ergaben sich dann mehr Themen und gute Gespräche. Selbst für mein großes Kind war das Buch interessant und vor allem toll gemacht.

Wir kennen die Reihe Little People, Big Dreams schon etwas länger und es ist toll, dass es dies nun auch für die kleinsten Leser gibt. Klar, sehen die kleinen Leser hauptsächlich die Bilder und der "Erwachsene" liest vor aber kleine Kinder sind neugierig und hinterfragen viel. So war es dann auch bei uns....beim Anschauen und Vorlesen kam es zu Nachfragen und genau dies ist ein guter Ansatz. Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Absolute Leseempfehlung

In „Rosa Parks" von Lisbeth Kaiser und Marta Antelo aus der Reihe Little People, Big Dreams wird die Geschichte der afroamerikanischen Bürgerrechtsaktivistin Rosa Parks aus Alabama, die sich mit Erfolg und viel Mut gegen die Rassentrennung einsetzte, erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Illustrationen sind besonders für die Kleinen wunderschön und farbenfroh gestaltet. Aber auch als Erwachsener hat man viel Freude daran. Die kurzen und einfachen Sätze bringen den Kindern ein wichtiges Thema interessant näher. Den einzigen Wermutstropfen, den ich hier sehe, ist die Altersempfehlung. Ich sehe diese eher bei drei statt fünf Jahren. Ich finde Kinder kann man nicht früh genug an dieses bedeutende Thema heranführen und es sollte daher in keinem Kinderbuchregal fehlen.

Dies ist mein erstes Buch aus dieser Reihe, wird aber definitiv nicht das letzte bleiben.