Profilbild von breathofthepages

breathofthepages

breathofthepages ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit breathofthepages über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Angenehmer erster Band

Dance into my World

Ich habe das Buch sehr genossen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.

Ich habe das Buch sehr genossen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.

Jade ist eine sympatische Protagonistin, die mit Vertrauesproblemen und Angst vor sozialen Kontakten gestraft ist, nachdem in ihrem Heimatort Lügen über sie verbreitet wurden. Ihre Flucht ging nach New York, wo sie bei ihrem neuen Job in einem Cafe auf Olivia trifft. Und mit Olivia tritt das Tanzstudio "Move District" in ihr Leben. Und durch den Tanz beginnt sie wieder zu leben.
Nicht ganz unschuldig sind auch die aufkeimenden Gefühle für den Tänzer Austin.

Ach Austin. ❤️😍 Austin hat absolutes Book Boyfriend Material. Schuldgefühle, verständnisvoll und sexy.

Kleiner Spoiler: Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das Jade irgendwelchen Gerüchten mehr glaubt, als ihrer Freundin und Austin. Das war für mich einfach künstliches (unnötiges) Drama. Dabei war die Sache mit Kyle viel interessanter und Jades Entwicklung ist einfach toll.

Ich freue mich auf den zweiten Teil und bereits jetzt auf meinen Lieblingscharakter, obwohl er um ersten Band nur eine Negative und kleine Rolle dargestellt hat. DAX - ich liebe diese gebrochenen Charaktere und möchte unbedingt wissen, wie es ihm ergangen ist und ergehen wird. 😍

Das Buch macht vieles im New Adult Bereich richtig, ist für mich ein absolut angenehmer Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Langatmige Gespräche der Oberschicht, aber eine wunderbare Liebesgeschichte

Emma

Okay, der nächste Klassiker. Stolz und Vorurteil hat mir so wunderbar gefallen, also noch ein Werk aus Jane Austens Feder.

In den ersten 200 Seiten gab es Passagen, die mir das Lesen unglaublich schwer gemacht haben. Seitenweise Unterhaltungen, über die Meinung von Hausarzt 1 gegenüber der Meinung von Hausarzt 2 - jeweils dargestellten von zwei hypochondrischen Patienten.
Unterhaltungen über Vorzüge einer gewissen Handschrift.

Siehst so das Leben der Oberschicht damals aus? Gegenseitige Nettigkeitsbesuche und Klatsch und Tratsch?
Hui, ich glaube das hätte ich nicht lange überlebt, aber für Menschen in der damaligen Zeit war diese Werk bestimmt sehr unterhaltsam.

Die Handlung an sich war aus dem damaligen Leben gegriffen. Eine für ihre Zeit sehr selbstständige und aufgeweckte junge Frau, die ihren Freundinnen zu einer guten Ehe verhelfen möchte. Dabei gibt es einige Fehltritte und Fehleinschätzungen, die die Charakterentwicklung von Emma Woodhouse vorantreiben. Als stetiges Gewissen an ihrer Seite, um ihre eigenen Meinung zu überdenken - Mr. Knightley - ein ebenso interessanter Charakter.
Davon gab es viele. Sympathische, sowie unsympathische. Tatsächlich gab es ungemein viele unsympathische Charaktere.

Abschließend kann ich sagen, dass es erfrischend war ein Buch zu lesen, in dem es für den Hauptcharakter nicht um Klassenunterschiede ging. Ermüdend hingegen waren die seitenfüllenden Unterhaltungen der oberen Gesellschaft.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Coming of Age Roman

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich bin keine 17 mehr, habe nie einen so großen Umzug hinter mich bringen müssen und an so ein großes Gefühlschaos wie Sophie es durchlebt, kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Wieso fühle ich alles ...

Wieso fühle ich alles in diesem Buch dann so intensiv?

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen, weil ich endlich Mal etwas von Anne Freytag lesen wollte. (Die nächsten beiden Bücher seht ihr bereits um Hintergrund.)
Worum es geht war mir nicht wichtig. So war ich doch ein wenig überrascht, als sich herausstellte, dass es sich nicht nur um einen Coming-of-Age Roman handelt, sondern auch das Thema gleichgeschlechtliche Liebe behandelt.
Die Unsicherheiten und Ängste in dieser empfindlichen Phase des Erwachsen werdens sind mitten aus dem Leben gegriffen.
Der Schreibstil ist sehr berührend und sehr klar. Ich habe das Buch innerhalb von vier Tagen gelesen und dazu beigetragen haben auch die sehr kurzen Kapitel, die eine große Dynamik in die Geschichte bringen.

Sophie und Alex sind beide Charaktere die von außen hübsch anzusehen und deren Leben eigentlich so wunderbar ist - nur im Inneren sieht es etwas anders aus. Mit Sophie hat Anne Freytag einen Charakter erschaffen, der die Gedanken und Gefühle einer Jugendlichen unverstellt und ungeschönt einfängt. Sie ist oft launisch, und auch wenn sie aufgrund ihrer Verhaltensweisen selten sympathisch ist, ist sie so doch umso authentischer.

Einige Dinge haben mich persönlich gestört. Besonders der Umgang von den beiden Mädchen mit dem Thema Treue, aber auch dies führe ich auf das Alter der Protagonisten zurück.

Die familiäre Konstellation von Sophie und ihre neue Familie in München sind leider etwas zu kurz gekommen. Dies hat am Anfang zu Komplikationen geführt, und am Ende die gewünschte Sicherheit für Sophie und ihre Verwirrtheit dargestellt.

Das Cover, die Kapitelüberschriften, aber besonders die Innenklappen, die noch eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen, sind sehr schön gestaltet.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Klassiker im neuen Gewand - wunderschön illustriert

Jane Austen, Stolz und Vorurteil. Illustrierte Schmuckausgabe mit Goldprägung

Ich habe schon einige Verfilmungen von Stolz und Vorurteil gesehen und keine davon ist genauso wie die Geschichte, die ich hier lesen durfte.

Der Schreibstil ist selbstverständlich ein wenig anders, aber ...

Der Schreibstil ist selbstverständlich ein wenig anders, aber nach einigen Seiten war ich drin und habe keine Probleme mehr gehabt der Handlung zu folgen.
Einzig die mitten im Absatz wechselnden Sichten waren manchmal verwirrend, aber auch dafür entwickelt man ein Gefühl.

Es gab viele Namen und Familien und selbstverständlich Handlungsweisen, die für Frauen aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr nachvollziehbar sind. Beim Lesen habe ich schon einige Male aufgeregt, obgleich der Ungerechtigkeit, die Frauen dieser Zeit widerfahren sind.
Auch Elizabeth ist, obwohl sie häufig so unabhängig dargestellt wird, eine Frau ihrer Zeit. Intelligent, gewitzt und doch in gesellschaftlichen Konventionen gefangen. Doch sie steht für sich und ihre Meinung ein und dies ist besonders für Frauen dieser Epoche bemerkenswert.
Mr Darcy hat mich überrascht, da im Buch doch recht schnell klar ist, wie bezaubernd er Elizabeth findet

Ich finde es besonders schön, wie die Geschichte noch ein wenig weitergeht, wenn die meisten Filme enden. Was miit den Schwestern passiert wo sie hinziehen und welche Kontakte sie weiterhin pflegen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Solider zweiter Teil

Eisige Wellen

Tatsächlich hat mir dieser Band etwas besser gefallen. Es gab nicht ganz so viele Längen wie im ersten Teil. Dieser konnte am Anfang eben eher durch das fantastische Worldbuidling glänzen, das in diesem Band etwas in den Hintergrund geraten ist.

Es kamen einige neue interessante Charaktere vor. Besonders Stormhunds Geschichte war interessant - und die Enthüllung noch mehr.
Der Zarensohn Nikolai bringt Charme und Witz in die Geschichte und trägt sie so über weite teile. Obwohl ich Nikolais strategische Art als Politiker durchhaus nachvollziehen kann, mochte ich seine berechnende und gerissene Art nicht immer.

Alinas Entwicklung gefiel mir überhaupt nicht. Nach dem zweiten Kräftemehrer muss sie nun auch noch den Dritten besitzen und wird immer gieriger und egoistischer.
Auch Mal bleibt leider wieder etwas sehr ruhig und blass.

Das Ende war absolut grandios und wieder einmal schafft Leigh Bardugo einen tollen Cliffhanger.