steveandhisbooks

steveandhisbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steveandhisbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2021

rote Weihnachten

Rache und roter Schnee

Mit dem Schnee kommt der Tod. Kriminalhauptkommissar Erik Donner kämpft um seine Rückkehr zur Mordkommission. Doch statt seinem Versetzungsgesuch zu entsprechen, beauftragt man ihn zusammen mit einer Handvoll alternder Streifenbeamter mit der Bewachung des Weihnachtsmarktes – eine unsagbare Demütigung für Donner.
Aber schon bald sieht er sich mit einem bizarren Verbrechen konfrontiert. Denn ausgerechnet auf dem Adventsmarkt entdeckt man eine grauenvoll zugerichtete Leiche in einem Sack. Schnell wird klar, dass dies nur der Beginn einer tödlichen Inszenierung ist.
~
Die Geschichte ist gut ausgedacht und auch gut geschrieben. Es gibt immer wieder Rückblicke in die düstere Vergangenheit des Täters. Früh scheint klar zu sein, wer die bestalischen Morde begannen hat. Dennoch bleiben Zweifel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Das Buch wird nie langweilig und die Morde sind sehr grausam. Das Cover der Reihe gefällt mir sehr gut und hat mich von Anfang an angesprochen.
~
Das erste Buch war definitiv besser, aber auch hier hat Haller eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die Reihe geht weiter und ich bin überzeugt, dass mich noch viele grausame Überraschungen erwarten.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolle Geschichte

Die Chiffre

Ein berühmter Violinist stürzt aus dem achten Stock in den Tod. In seinem Mund findet man einen Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Ein Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller und seine Kollegin Inge Allhammer von der Dresdner Mordkommission. Während er unter Zeitdruck versucht, den Text zu dechiffrieren, wendet sich eine Dresdner Künstlerin hilfesuchend an ihn: Sie hat Todesangst, weil sie gestalkt wird. Zu spät erkennt Stiller, dass er es mit einem wahnsinnigen Serienkiller zu tun hat …
~
Hallers zweites Buch hat mir gut gefallen, vorallem der Anfang war sehr vielversprechend. Ich hätte mich sehr für den weiteren Verlauf interessiert, den die Geschichte zu Beginn eingeschlagen hatte. Es ging dann jedoch in eine andere Richtung, aber auch das war sehr spannend.
Es werden mehrere mögliche Mörder präsentiert, die aber immer wieder in den Hintergrund gelangen. Schlussendlich lag ich nicht komplett dabeben, aber ich hatte auch nicht Recht mit meiner Vermutung. Arne Stiller könnte zum Teil etwas feinfühliger vorgehen nach meinem Geschmack. „Harte Schale weicher Kern“ beschreibt ihn sehr gut. Beim zweiten Fall mit seiner neuen Kollegin kommt sowas wie Harmonie auf. Arne schätzt Inge, die einen guten Job macht, immer mehr.
~
Ich kann das Buch weiterempfehlen. Der Mittelteil zieht sich etwas, aber Start und Ende sind sehr gut und am Schluss kann man das Buch nicht mehr weglegen, da es um jede Minute geht. Allgemein liest sich das Buch sehr flüssig.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Psychokiller

Der Tränenjäger

Eine blonde Frau wird in der Früh tot an einer Fassade angelehnt gefunden. Ihr Ausweis steckt in ihrem Mund und die Beine fehlen der Leiche. Kurz darauf wird eine weitere Frauenleiche gefunden, dieses Mal fehlt der Torso. Für Bogner und Speer beginnt die Jagd nach einem Psychokiller.
~
Dieser skrupellose Psychokiller kennt keine Grenzen. Karlden erschafft eine gefühllose Bestie. Die Taten sind grausam und verstörend, wie auch die ganze Kindheit des Killers. Das ganze Buch wird im Hier und Jetzt geschrieben, also auch die Kindheit des Killers. Bogner und Speer tappen lange im Dunkeln, bis Tina wieder einen wichtigen Hinweis ausgräbt. Ein kurzes Buch mit nur 250 Seiten, aber dennoch sehr spannend und gewohnt rasant.
Achtung Spoiler🚨
Langsam nervt, dass immer jemand von Speers Umfeld ins Visier des Killers gerät. Auch hier wieder zum Schluss und natürlich gibt es wie immer ein Happy End. Das hat mir gar nicht gefallen🚨Aber ansonsten kann ich dieses Buch und auch die ganze Reihe auf jedenfall empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Spannender Detektivkrimi

Die Engelsmühle

In einer Villa am Wiener Stadtrand wird ein Arzt brutal gefoltert und ermordet. Vor seinem Tod konnte er noch ein Video verstecken, das der Mörder haben wollte. Auf der Suche nach dem Video zieht der Mörder eine blutige Spur durch Wien. Doch Peter Hogart findet das Video vor ihm. Er muss weit zurück in die Vergangenheit gehen, um das Rätsel um den Mörder zu lösen.
~
Ich habe noch kein schlechtes Buch von Andreas Gruber gelesen. Wie immer spannend und toll geschrieben. Auch hier hat Andreas Gruber wieder sehr tolle Charaktere kreiert. Hogart bleibt seiner Ermittlungslinie treu. Wie gewohnt kann ihn nichts an der Lösung des Falles hindern, nicht einmal als er selbst vom Mörder attackiert wird. Das Cover ist schlicht, wie schon bei Buch eins. Die Kapitel sind eher länger, aber trotzdem spannend.
~
Wie gewohnt nach einem Buch von Andreas Gruber möchte ich sofort das nächste lesen.
Und toll für mich, dass noch zwei zu Hause liegen und darauf warten gelesen zu werden. Wie immer kann ich alle Bücher von Andreas Gruber weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Grausame Welt

*unbezahlte Werbung

*unbezahlte Werbung
~
Stockholm im Jahre 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit enstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausigen Fund aufzuklären. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde. Doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten.
~
Cecil Winge hat der Polizei Stockholms schon mehrfach als Ermittler ausgeholfen. Der traumatisierte Veteran an seiner Seite ist hingegen neu an Bord. Winge und Jean-Michael Cardell begeben sich zusammen in die tiefsten Abgründe Stockholms im Jahre 1793. Zudem ist Winge todkrank. Hauptsächlich habe ich das Buch wegen dem Cover, dass mir so gut gefällt, gelesen. Die schreibweise passt natürlich sehr gut zu der Zeit in der das Buch spielt.
~
Fazit: Ich hatte eigentlich keine Lust auf ein Buch, dass zu dieser Zeit spielt, daher hatte ich auch mühe beim lesen. Aber dafür kann das Buch nichts, es ist nämlich sehr gut geschrieben, grausam und ecklig. In dieser Zeit wollte man ziemlich sicher nicht leben. Es liest sich aber auch nicht sehr flüssig, ausser man liest immer solche Bücher.

büchersüchtig

bookstagram