Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2023

Was für ein fantastisches Buch!

Der Verwechsling

In diesem skandinavischen Märchen lernen wir Tove und Per kennen. Die beiden leben in einem abgelegenen Haus, am Ende des Murmelpfads, und treffen eines Tages auf Vilmar. Dieser ist alleine und so nehmen die beiden gutherzigen Menschen ihn bei sich zu Hause auf. Doch Vilmar ist kein gewöhnlicher Junge...

Ich möchte an dieser Stelle nicht viel mehr über den Inhalt verraten. Jeder soll sich selbst on diesem FANTASTISCHEN Buch verzaubern lassen. Der Verwechsling ist eines der besten Bücher die ich seit langem gelesen habe.

Von der ersten bis zur letzten Seite war ich voll dabei und mittendrin bei Tove, Per und Vilmar. Von der ersten Begegnung bis zum Ende, hat mich alles sehr stark berührt.

Die verwendete Sprache ist poetisch und passt sehr gut zu meinen Erwartungen, wenn ich das Wörtchen "Märchen" höre.

Die Illustrationen sind so schön, dass ich mich am liebsten hineinzaubern würde. Alles passt, die gewählten Farben, der Stil und die Charakter, ergeben ein passendes Bild.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieses Buch, so voller Magie und Zauber, so ungekannt ist.
Zum Glück habe ich ein paar passende Familien im Freundeskreis, die dieses Buch bald als Geschenk bekommen werden.

Ein wunderbares phantasievolles Märchen voller Magie und großartigen Bildern!
Absolute Leseempfehlung!

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Spielerische Wissensvermittlung mit großartigen Illustrationen.

Ein Jahr im Wald

Dieses Buch begleitet einen Wald durch ein ganzes Jahr.
Jedes Seite, jedes Bild steht für einen Monat.

In diesem Buch gibt es für jung und alt unglaublich viel zu entdecken.
Diese Illustrationen sind ...

Dieses Buch begleitet einen Wald durch ein ganzes Jahr.
Jedes Seite, jedes Bild steht für einen Monat.

In diesem Buch gibt es für jung und alt unglaublich viel zu entdecken.
Diese Illustrationen sind zauberhaft, ein Traum! Stundenlang könnte man sich bei einem Bild aufhalten und immer noch was neues entdecken.

Die lebhaften Bilder geben eine Menge Anlässe zum sprechen. Dies ist für die Sprachentwicklung hervorragend. Dadurch, dass es keinen Text gibt, sind der Phantasie des Kindes keine Grenzen gesetzt.

Das Wissen, wie das Wald sich durch die Jahreszeiten verändert, welche Tiere Winterschlaf halten, welche Tiere den Wald verlassen und noch so viel viel mehr, wird in diesem Buch ganz nebenbei vermittelt.
Man kann das ganze Jahr über verfolgen was welche Tiere wann machen.

Kurzum einfach ein wunderbar illustriertes, lehrreiches Buch, welches in jedem Kinderzimmer nicht fehlen sollte.

Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Absolute Leseempfehlung

Elsa, Hexenlehrling – Eine Woche voller Magie

Elsa lebt mit ihreren Eltern und Brüdern in einer kleinen Wohnung über dem Laden der Familie. Da kann sie nicht nein sagen, als die Hexe Magenta Zack sie bittet auf ihr Zuhause aufzupassen, während sie ihre Schwester besucht. Weil die Bezahlung so gut ist, nimm Elsa an und das obwohl sie nichts mit Magie am Hut hat.
Doch kaum im magischem Turm angekommen, zeigt sich, dass sie wohl doch mehr Magie in sich hat, als sie dachte. Das ist auch gut so, denn der Wald hat einiges zu bieten.

Ich persönlich liebe es gute Kinderbücher zu lesen und dieses Buch ist so eins!

Mir gefällt einfach alles, der Plot, die Charaktere und der flüssige, kindgerechte und dennoch spannende Schreibstil.
Mir gefällt Elsa total, sie hat ein großes Herz und nimmt das mit den Regeln eher ein bisschen lockerer.
Sie ist total clever.

Die Illustrationen sind das Sahnehäubchen. Sie begleiten die Geschichte immer passend und liebevoll gestaltet. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ich könnte noch ewig über dieses Buch schwärmen, aber lange Rede kurzer Sinn: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tolles Buch

Cinder & Ella

An ihrem 18ten Geburtstag gerät Ella in einen Autounfall und überlebt nur schwer verletzt. Ihre Mutter stirbt dabei. Vor ihr liegt nun eine lange, schmerzhafte Zeit im Krankenhaus, voller Op's und Krankengymnastik. ...

Ella muss nun zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen und es fällt ihr nicht gerade leicht sich in der neuen Umgebung heimisch zu fühlen. Zum Glück ist da noch Cinder ihr Chatfreund. Nach langer Zeit meldet sie sich bei ihm und ihr Herz schlägt dabei höher.
Auch das Herz von Cinder macht einen Freudensprung als seine Chatfreundin Ella sich meldet.

Das Cover ist sehr toll und mit einer der Gründe warum ich unbedingt dieses Buch lesen wollte.

Ich habe die Geschichte von Ella & Cinder regelrecht verschlungen. Konnte nicht aufhören zu lesen, weil ich unbedingt wissen musste wie es ausgeht.
Die beiden kennen sich nur durch Ellas Blog in dem sie Rezensionen zu Filmen veröffentlicht. Keiner weiß wer der andere ist und das Cinder gerade dabei ist in Hollywood Karriere zu machen, das weiß Ella nicht.

Neben der Liebesgeschichte der beiden, erfahren wir viel über Ella Gedanken und Gefühle. Sie muss zu ihrem Vater ziehen. Diesen hat sie seit Jahren nicht mehr gesehen und er hat eine neue Frau und Ella hat nun zwei Stiefschwestern die es ihr nicht gerade leicht machen.
Auch auf der neuen Schule muss sie kämpfen.
Es ist traurig zu sehen, wie sie behandelt wird, aber wenn ich daran denke wie ich in der Schule behandelt wurde, ist es leider eine realistische Darstellung.

Es fiel mir schwer nur ein passiver Beobachter zu sein. Am liebsten hätte ich Ella in meine Arme genommen und fest an mich gedrückt.
Die Charaktere sind alle realistisch, liebenswert, haben zu kämpfen und sie haben Ecken und Kanten.
Der Schreibstil zieht einen in seinen Bann und man kann das Buch erst wieder zu Seite legen, wenn man damit fertig ist.

Habe entdeckt, dass es noch einen weiteren Teil der Reihe gibt und der steht schon auf meiner Wunschliste gaaaanz weit oben und ich kann es überhaupt nicht erwarten die beiden endlich wieder zu sehen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein wenig Italien für zwischendurch

Das Leben leuchtet sonnengelb

Carli arbeitet in Marburg, in einem Cafè, welches früher einmal ihren Großeltern gehörte. Nun gehört es jemand anderen. Sie kocht ziemlich guten Kaffee und kennt ihre Stammgäste. Einer von ihnen ist Fabrizio, ein ständig schlecht gelaunter alter Mann, der nie ein Wort mit ihr redet. Eines Tages taucht er nicht mehr auf. Er ist verstorben und vererbt ihr eine Spielzeugwerkstatt in Florenz. Carli packt ihre sieben Sachen und verliebt sich überraschend in die italienische Stadt. Hier entdeckt sie nicht nur jemanden der ihr Herz höher schlagen lässt, sie kommt auch einer alten Liebesgeschichte auf die Spur.

Dieses Cover ist klasse. Schön sommerlich, hell und nicht aufdringlich. Ich lese gerne Romane, die in Italien spielen und an diesem konnte ich nicht vorbei gehen. Zum Glück.

"Das Leben leuchtet sonnengelb" ist großartig.
Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft, detailreich, man hat das Gefühl dabei zu sein. Ich selbst war schon häufiger in Italien, allerdings war ich noch nie in Florenz, aber ich konnte die Stadt durch Carlis Augen sehen, erleben was sie erlebt. Die ganze Zeit über war ich hautnahe dabei.
Die fast 600 Seiten waren leider schneller vorbei als ich gucken konnte. Wäre gerne noch länger mit Carli im sonnigen Florenz geblieben. Würde gerne dabei sein und sehen, wie sich alles entwickelt.
Nicht nur Carli hatte ich schnell ins Herz geschlossen. So gut wie jeden anderen Charakter, wie ihre beste Freundin Fritzi oder ihre Mitbewohner muss man einfach gerne haben. Jeder ist realistisch, nicht perfekt und fassettenreich.

Von Pauline Mai muss ich mir unbedingt weitere Bücher besorgen.

Leseempfehlung.