Cover-Bild Kalte Knochen
Sandra Ireland

Kalte Knochen

Thriller
Sabine Thiele (Übersetzer)

Eine verlassene Mühle, die ein altes Geheimnis birgt. Zwei Frauen, die der Vergangenheit nicht entkommen können.

Die siebzigjährige Mac lebt mit ihren beiden Hunden in einem einsamen Cottage in Schottland. Zum Anwesen gehört auch eine alte stillgelegte Mühle, die einer Sage nach der düstere Schauplatz einer tödlichen Fehde zweier Schwestern gewesen sein soll. Als Mac sich die junge Lucie als »Mädchen für alles« ins Haus holt, ahnt sie nicht, dass Lucie den Job nur angenommen hat, um vor ihrem alten Leben davonzulaufen. Doch auch Mac hat ein dunkles Geheimnis, das sie gnadenlos einzuholen droht. Ein Geheimnis, das die alte Mühle erneut zum Mittelpunkt einer grausamen Tat machen könnte ...

»Ein psychologischer Thriller, der einem eiskalte Schauer über den Rücken jagt.« Scotland on Sunday

Veröffentlicht am 23.06.2021

Atmosphärisch & düster!

„Kalte Knochen“ ist ein herrlich atmosphärischer Roman: Die raue Natur Schottlands, die alten, stets kalten, Steinhäuser und die unheimlichen Sagen sind faszinierend. Das alles bietet den perfekten Rahmen für die mürrische, düstere Gefühlswelt der Protagonistinnen sowie die beklemmenden Begebenheiten.

Sandra Ireland kombiniert zwei Familiendramen, schottische Folklore und psychologische Spannung zu einem bewegenden Plot, mit einem überraschenden Ende, das mich ganz schön erschüttert hat!

Obwohl der Roman eigentlich perfekt ist, vergebe ich "nur" 4,5 Sterne, denn auf dem Cover steht Thriller, und für mein Empfinden wird es erst auf den letzten gut 30 Seiten so richtig spannend und nervenaufreibend.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Geheimnisse

Die siebzigjährige Mac holt sich Lucie als Mädchen für alles ins Haus. In erster Linie soll die junge Frau Macs Manuskripte ins Reine übertragen. Um ihr Anwesen mit der alten Mühle rankt sich eine alte Sage über zwei Schwestern, die durch Eifersucht entzweit werden. Schnell wird klar, dass sowohl Mac als auch Lucie ein Geheimnis haben – und diese Geheimnisse führen zu einer unfassbaren Tat.

Das Buch lebt von den Geheimnissen, die sich zum einen um die alte Mühle als auch um Mac drehen. In der Verarbeitung der alten Sage um die beiden Schwestern verliert Mac mehr und mehr den Bezug zur Realität und kann auch ihre eigenen Taten nicht länger verheimlichen. Und Lucies Geheimnis befeuert Macs Paranoia noch, so dass die beiden Frauen in eine unheilvolle Spirale abzudriften drohen.

Das Buch war spannend, auch wenn es sich in erster Linie um eine unterschwellige Bedrohung handelt. Mir hat die Geschichte Spaß gemacht, auch weil sie am Ende noch mit einer Überraschung daherkommt. Mir hat es gefallen!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Solides Debüt

Schottland, ein altes Cottage am Rande eines kleinen Dorfs, eine stillgelegte Mühle: Was für ein tolles Setting! Mittendrin zwei Frauen, eine ältere, eine sehr jung, aber beide versuchen erfolglos, vor ihrer Vergangenheit davon zu laufen.
Die siebzigjährige Literatur-Wissenschaftlerin Mac schreibt ein Buch über alte schottische Sagen. Da sie selber mit Computern nicht gut umgehen kann, holt sie sich die junge Lucie als Aushilfe ins Haus. Sie soll ihre handschriftlichen Aufzeichnungen abtippen. Doch während Lucie für Mac arbeitet, wird die alte Frau immer seltsamer. Und auch Lucie schafft es nicht, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, wie sie es wollte.

Klingt nach einer tollen Geschichte, oder was meint ihr? 🤩

Ich war beim Lesen sehr schnell gepackt von dieser unheimlich düsteren und angespannten Atmosphäre in dem alten schottischen Cottage, das immer kalt und etwas muffig ist und von dem aus man auf die verlassene Mühle schauen kann.
Das Buch hat zu Beginn einen enormen Sog auf mich ausgeübt. Ich war total gespannt, die Hauptfiguren besser kennen zu lernen und bin
beim Lesen abwechselnd den Gedanken von Mac und Lucie gefolgt. Durch Erinnerungen der beiden Frauen erfährt man auch einiges aus ihrer Vergangenheit - jedoch nur wohldosiert häppchenweise, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Diese vergangenen Ereignisse sind gut in die Story eingewoben worden und machten neugierig. Keine der beiden Hauptfiguren wirkte dabei aber sonderlich sympathisch auf mich und doch konnte ich mich aufgrund der Erzählweise sehr gut in sie hineinversetzen. Interessant dabei war es natürlich, die Meinung der Frauen übereinander zu erfahren. Sehr gesprächig sind beide nämlich eher nicht.

„Sie sieht aus wie ein Mädchen mit der Art Problemen, die ich nicht brauchen kann.“
Seite 12, Mac über Lucie

Obwohl Sandra Ireland nicht wirklich viele Zeilen mit der Beschreibung der Umgebung gefüllt hat, konnte ich mir alles wunderbar bildlich vorstellen. Das hat echt viel Spaß beim Lesen gemacht. Ihr kennt es sicher, wenn ihr beim Lesen einen Film vor Augen habt. Hier war das so. 😊

Natürlich wollte ich aber auch unbedingt die Geheimnisse der beiden Hauptfiguren erfahren und nicht nur die schottische Landschaft genießen.
Nach und nach werden die Gedanken der beiden Figuren immer wirrer, weil ihre Vergangenheit beide einholt - genaueres kann ich nicht verraten. Während Mac versucht die Geister der Vergangenheit zu vertreiben, kämpft Lucie damit ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Aber ihr Gefühlschaos ist bei Weitem nicht so einfach zu entwirren.

Ergänzend zur Erzählung der beiden Hauptfiguren finden sich im Buch immer wieder kleinere Absätze aus der Geschichte, die Lucie für Mac abtippen soll. Dabei geht es um die tragische Geschichte zweier Schwestern, deren Schicksal mit der stillgelegten Mühle in Verbindung steht. Diese Geschichte habe ich dabei lange Zeit nur als lästiges „Extra“ betrachtet. Aber die Absätze ergeben durchaus Sinn und werden immer wichtiger, je weiter das Buch voranschreitet.

Was dem Roman leider fehlt (und ich schreibe hier absichtlich „Roman“, denn für einen Thriller ist das Buch definitiv zu „ruhig“), ist Tempo und im Mittelteil auch etwas mehr Spannung. Das Hauptaugenmerk liegt bei "Kalte Knochen" eher auf psychologischer Ebene und doch war es an der einen oder anderen Stelle einfach etwas wenig, um mich zu überzeugen.

Am Ende des Buchs überrascht der Plot jedoch durch eine Wendung, die ich irgendwann zwar erahnt habe, aber deren Ausmaß ich so nicht habe kommen sehen. Hier konnte mich die Autorin überraschen. Im Vergleich zu dem doch sehr ruhigen Mittelteil wirkte das Ende fast etwas „zu dick aufgetragen“, aber ich will mal ein Auge zudrücken.

Alles in allem fand ich das Buch lesenswert, weil es anders war: Der Plot war nicht alltäglich. Die Figuren waren eigensinnig. Die Landschaft einnehmend. Das Ende überraschend und schockierend gleichermaßen. Allerdings hat der Mittelteil meines Erachtens geschwächelt. Ich könnte verstehen, wenn das einigen das Lesevergnügen nehmen würde. 🤷‍♀️
Ich empfehle das Buch mit den oben aufgeführten Einschränkungen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Leider enttäuschend

Die Geschichte wird im Wechsel aus den Perspektiven von Mac und Lucie erzählt, die beide ein Geheimnis haben. Mac schreibt ein Buch über alte Legenden der Gegend und da sie nicht mit einem Computer umgehen kann, tippt Lucie ihre handschriftlichen Notizen über die tragische Sage der Schwestern Bell und Elsbeth ab. Auszüge dieser Sage sind in kursiver Schrift zwischendurch eingefügt, allerdings fand ich sie diese Abschnitte im Laufe der Geschichte immer langweiliger statt spannender.
Leider waren mir die Protagonistinnen Mac noch Lucie nicht besonders sympathisch. Auch die anderen Charaktere konnten mich nicht überzeugen. Das Setting und die düstere Atmosphäre der Mühle und des alten Cottage haben mir aber gut gefallen und der Schreibstil von Sandra Ireland lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Handlung plätschert lange Zeit vor sich hin, ohne dass etwas passiert. Später zieht die Spannung dann etwas an und es gibt durchaus einige gute Ansätze und man beginnt langsam Zusammenhänge zu erahnen, was mich auf Grusel und Spannung hoffen ließ, doch leider wird die Geschichte gegen Ende immer wirrer.

Fazit: Leider hat das Buch trotz guter Ansätze nicht gehalten, was Cover und Klappentext versprochen haben.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Das war leider nichts...

Kalte Knochen ist das erste Buch, das ich von Sandra Ireland gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Penguin Verlag & dem Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Der Klappentext klingt so vielversprechend, weshalb ich echt viel erwartet habe.
Aber wie das leider so oft mit Erwartungen ist, werden sie nicht immer erfüllt. Leider ist das auch bei Kalte Knochen so.
Der Aufbau der Geschichte ist simpel; es wird abwechselnd aus der Sicht der zwei Frauen Lucie und Mac erzählt, hinzu kommt eine von Mac geschriebene Geschichte in der Geschichte. Die Handlung zieht sich über knapp 11 Monate.
Oftmals ist die Handlung leider ziemlich wirr. Keine der Figuren ist auch nur Ansatzweise sympathisch. Auch aus dem Setting hätte man so viel mehr machen können. Es gibt so viel her, was ungenutzt bleibt.
Und leider fehlt mir über den kompletten Handlungsverlauf die Spannung, was bei einem Thriller prinzipiell schlecht ist.
Auf den letzten 50-60 Seiten versucht die Autorin scheinbar, der Handlung noch einmal richtig Tempo zu geben. Leider geht das meiner Meinung nach völlig in die Hose, da es noch wirrer wird und für mich einfach nicht stimmig.
Fazit
Dieses Buch ist vieles, aber ganz sicher kein Thriller. Ein Thriller ist spannend, davon fehlt hier leider jede Spur. Man könnte das ganze auch wohlwollend als Roman verkaufen, nur leider fehlt auch da eine ganze Menge, um es als gut zu befinden. Sehr, sehr schade, da die Idee eigentlich nicht schlecht ist.