Cover-Bild Der tote Journalist
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Hanna Paulsen

Der tote Journalist

Band 1 der Reihe "Die Polizeireporterin"

Reihenstart um die Polizeireporterin Gesa Jansen und ihren schöngeistigen Kollegen Björn Dalmann. Ein klug gesponnener Krimi mit viel Hamburg-Flair von Hanna Paulsen.

Im Hamburger Nieselregen steht Polizeireporterin Gesa Jansen vor dem Haus, in dem ihr Kollege Uwe Stolter ums Leben gekommen ist. Das Urgestein der lokalen Tageszeitung wurde selbst zum Mordopfer. Gesa hat wenig Zeit für Trauer, denn ihre knallharte Chefredakteurin will, dass sie den Fall vor der Polizei aufklärt. Für die Titelstory. Um jeden Preis. Dass ihr dazu der smarte Björn Dalmann aus der Kulturredaktion an die Seite gestellt wird, der seiner verpassten Opernaufführung nachtrauert, ist wenig hilfreich. Aber dann entdecken Gesa und Björn in Stolters Notizbuch Hinweise auf seine letzten Recherchen. Eine dieser Geschichten sollte besser nicht ans Licht kommen …

Veröffentlicht am 12.03.2023

Super spannend, genial konstruiert und unglaublich real

Gesa ist Polizeireporterin im Alten Land und steht schockiert vor einem Rätsel. Ihr langjähriger, erfolgsverwöhnter Kollege Uwe ist auf rätselhafte Weise ums Leben gekommen. Gesa wittert Furchtbares und beginnt, nach Hinweisen und Spuren zu suchen. Aber plötzlich allein in ihrem Resort, kann sie die Arbeit nicht mehr bewältigen und ihre Chefin stellt ihr Kollegen Dalmann zur Seite, der eigentlich auf der Abschussliste steht. Doch Björn erweist sich als clever und sie ermitteln gemeinsam.

Man schlägt das Buch auf und wird schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen. Hanna Paulsen schreibt sehr lebendig, detailreich und flüssig. Ihre Charaktere sind aus dem Leben gegriffen, sympathisch, zeigen Gefühl und wachsen einem sehr schnell ans Herz. Auch der Plot ist überzeugend, die Szenen sind unglaublich echt dargestellt, und auch das Verhalten und die Reaktionen der Protagonisten sind verständlich, passend und jederzeit gut nachvollziehbar.
Dabei entwickelt Hanna Paulsen ein Tempo, dass einem bei den diversen Enthüllungen, Beichten und Entdeckungen ab und zu der Atem stockt. Geradezu turbulent geht es zu, Gesa muss ihre Ungeduld oft zähmen, und kaum meint man, den Täter im Fokus zu haben, wendet sich das Blatt und man steht vor neuen Rätseln. Sehr geschickt führt die Autorin ihre Leser an der Nase herum, bleibt dabei aber immer realistisch und sorgt für reichlich Spannung und Abwechslung.
Ein für mich ganz hervorragender Krimi! Lebendig und echt, unterhaltsam und fesselnd, genial konstruiert und undurchschaubar bis zum unerwarteten Ende!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Aufklärung bei der Zeitung

Hörbuch:

Hörbuch:
Der langjährige Journalist der Hamburger Abendpost Uwe Stolter wird ermordet. Seine Kollegin Gesa Jansen soll den Fall aufklären, am besten vor der Polizei, da die nächste Titelstory fertig werden soll. An die Seite gestellt bekommt sie Björn, aus der Kulturredaktion, der davon so gar keine Ahnung hat.
Da ich vorab den zweiten Teil gelesen habe, war ich hier sehr gespannt auf die Vorgeschichte. Gerade das Zusammenspiel bzw. Zusammenwachsen als Team zwischen Gesa und Björn fand ich schon sehr amüsant. Beide sind anderes gewohnt und müssen dann doch irgendwie miteinander auskommen.
Gesa ist anfangs von ihrer Art sehr gewöhnungsbedürftig, aber dann doch irgendwie sympathisch. Und Björn ist einfach ein Gentleman alter Schule. Sie sind so verschieden und als Team dann unschlagbar.
Auch von der Geschichte her gab es viele Spannungen und Wendungen. Immer hat sich ein neuer Zweig aufgetan und so wurde ich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Daher von mir absolute Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein super Serienauftakt

Durch einen Mord verliert die Polizeireporterin Gesa Jansen ihren Kollegen Uwe Stolter. Glücklicherweise helfen ihr ein Polizist, der Freund von Uwe, und ihr Kollege Björn.

Teil 2 hatte ich ja schon ...

Teil 2 hatte ich ja schon gelesen und ich hab mich mega gefreut, als ich Teil 1 auch lesen durfte.

Das Cover finde ich wunderschön. Ein herrliches Bild mit einer wunderbaren Atmosphäre. Ich finde das samt Rückentext sehr stimmig und vergebe eine 1 mit Sternchen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr, so dass ich sogleich im Buch „zuhause bin“. Ein Spannungsbogen der dramatisch aufgebaut wird. Die Protagonisten gefallen mir. Sie sind sehr anschaulich beschrieben. Allen voran Gesa und ihre Familie. Aber auch Björn Dalmann. Der Lokalkolorit ist wunderschön. Insgesamt ein farbenprächtiges Kopfkino.

Am Allerbesten gefiel mir, als Björn samt versteckter Kamera bei dem Event war. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich habe eine neue Lieblingsserie und erhoffe mir noch sehr viele weitere Teile. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Hamburg

Das ist der erste Teil einer Reihe um die Poliezireporterin Gesa und und ihren kulturinteressierten Kollegen Björn. Diesmal ist ein Kollege von ihm ums Leben gekommen und Gesa soll herausfinden warum. Björn ist anfangs nicht hilfreich und gegensätzlicher könnten die beiden kaum sein, aber dann finden sie ein prekäres Notizbuch des Opfers und fortan setzen sie alles daran den Fall aufzuklären. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Dass er in Hamburg spielt, fand ich zusätzlich toll. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Tempo der Geschichte. Der Fall ist spannend und überrascht immer mal wieder. Auch das Cover passt. Von der Reihe dürfte es wegen mir ruhig noch einige Teile geben.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Gelungener Auftakt

Da ich früher selbst als Journalistin gearbeitet habe, war ich umso neugieriger auf dieses Buch. Ich mag Krimis oder Thriller, die mich in eine Welt entführen, die ich zumindest teilweise selbst kenne – sei es die Landschaft oder Gegend, in der der Roman spielt, oder auch das Umfeld. Hamburg kenne ich auch gut, so war das Buch schon auf den ersten Blick ein Treffer für mich. Und auch nach dem Lesen kann ich sagen, dass mir die Geschichte sehr gut gefallen hat.

Ein spannender Krimi, der vielschichtig aufgebaut ist, und sich erst zum Ende hin löst. Ich hatte zum Schluss einen Verdacht, aber lange Zeit war ich wirklich ahnungslos. Der Fall ist wunderbar verwinkelt und ein bisschen verworren, sodass die Spannung bleibt. Ereignisse aus Gegenwart und Vergangenheit spielen eine Rolle und werden von der Autorin geschickt miteinander verwebt. So mag ich das.

Was ich ebenfalls schätze, ist, wenn man auch zu den Hauptfiguren mehr erfährt, wenn auch ihr Privatleben Thema ist. Das macht die Protagonisten für mich greifbarer und authentischer. Ein toller Auftakt dieser Reihe um Polizeireporterin Gesa Jansen und ihren schöngeistigen Kollegen Björn Dalmann. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht mit den beiden – auf privat – und freue mich auf die Fortsetzung!