Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Einfach genial

Die Möbel des Teufels

In dem Buch wird die Geschichte von Leo Prager erzählt. Chen und Frau Wolf spielen nur eine Nebenrolle. Auch ist es kein Krimi im eigentlichen Sinne. Der Mord von Leos Schwester dient nur als Aufhänger für die Geschichte. Das Buch wird aus Sicht von Leo erzählt. Heinrich Steinfest hat einen sehr ausschweifenden Schreibstil. Er springt in der Zeit und vermengt auch Fantasie mit der Wirklichkeit. Aber gerade das macht die Faszination aus. Nur lässt sich das Buch nicht einfach so weg lesen. Trotz der fantastischen Elemente ist die Geschichte in sich schlüssig und wird plausibel aufgelöst.
Anfangs habe ich mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan. Da das nicht mein erstes Buch von Steinfest ist, wusste ich, was mich erwartet. Je weiter ich das Buch gelesen habe, hat es mir immer besser gefallen. Die Ideen sind einfach genial.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Tödliches Kentucky

Unbarmherziges Land

Mick ist Sonderermittler der Army und auf Heimaturlaub. Da er Eheprobleme hat, wohnt er in der alten Hütte seines Großvaters im Wald. Seine Schwester Linda, der örtliche Deputy, bittet ihn um Hilfe in einer Mordermittlung. Mick wendet hier seine eigenen, manchmal unkonventionellen Methoden an.
Das Buch ist aus Sicht von Mick geschrieben. Der Autor beschreibt eine archaische Welt in der Tradition und Blutsbande sehr wichtig sind. In dieser Welt hat es Linda schwer als Frau akzeptiert zu werden. Er schafft es, die Atmosphäre rüberzubringen. Das Buch war für mich auch kein klassischer Krimi. Eher ähnelt er einen Western, in dem die Protagonisten ihre Angelegenheiten ohne die Polizei lösen, auch wenn dadurch ein Mord nötig wird.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es stimmt einfach alles. Von mir gibt verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Aufrüttelnd

Der Nachtwächter

Das Buch erzählt die Geschichte um den Nachtwächter Thomas, das Leben seiner Familie sowie der anderen Familien im Indianerreservat. Thomas kämpft neben seiner Arbeit gegen ein Gesetz, dass seinen Stamm auslöschen würde. Das Buch wird in Episoden aus Sicht verschiedener Personen erzählt. Der Erzählfluss ist aber in großen Teilen chronologisch.
Louise Erdrich beschreibt bildhaft das Leben im Reservat aber auch der Personen außerhalb. Man erfährt viel über die Bräuche, die Lebensweise und das Spirituelle des Indianerstamms. Normalerweise mag ich es nicht, wenn ein Buch ins Spirituelle abdriftet. Hier passt es aber einfach. Der Autorin kommt ihre Abstammung zu gute. Die Figur des Nachtwächters ist an ihren Großvater angelehnt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Interessanter Einblick in die (Klima)Geschichte

Wie das Wetter Geschichte macht

In diesen Buch beleuchtet der Autor, wie verschiedene Wetterereignisse den Lauf der Geschichte beeinflusst haben. In kurzen Kapiteln beschreibt er einzelne historische Begebenheiten. Er geht dabei weitestgehend chronologisch vor. Seine Schlussfolgerungen erscheinen plausibel, sind manchmal aber etwas gewagt. Das Buch liefert auch einige Denkansätze.
Das Buch lässt sich auch für einen Laien leicht verständlich lesen. Der Schreibstil ist sehr anschaulich, keineswegs trocken.
Für mich war ein unterhaltsamer Ausflug in die (Klima)Geschichte. Ich kann das Buch jeden empfehlen, der einen populärwissenschaftlichen Ausflug in die Geschichte machen möchte.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eiskaltes Kopenhagen

Eis. Kalt. Tot.

Ich habe schon zwei Bücher dieser Autorin gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Deshalb war ich neugierig auf ihr neues Buch. Sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.
Kopenhagen erschüttert eine ...

Kopenhagen erschüttert eine bizarre Mordserie. Es werden verstümmelte Leichen gefunden. Im Zuge der Ermittlungen gibt es einen Bezug zu Grönland und einer Expedition, an der alle Mordopfer teilgenommen haben.
Das Buch ist sehr spannend. Lange wusste ich nicht, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Auch hat die Autorin immer wieder überraschende Wendungen eingebaut. Es wird hauptsächlich aus der Sicht der Polizei geschrieben. Ab und zu kommt der Mörder zu Wort. Das mindert aber nicht die Spannung.
Sie beschreibt auch gut die Entwicklungen, die das Polizeiteam durchmacht. Das Privatleben der Polizisten wird angeschnitten, ist aber nicht dominant.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch scheint ein Serienstart zu sein. Diese Serie werde ich weiterhin verfolgen.