Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Heimkehr

Mord in Montagnola

Ein Toter in einer Nevera, grausam getötet. So beginnt der vorliegende Kriminalroman. Moira, die in Frankfurt lebt und hier ihren kranken Vater besuchen will platzt in diese Mordermittlungen. Sie trifft ihren alten Schulfreund Luca zufällig im Ort, der Rechtsmediziner in Lugano ist. Er spricht Moira an und bittet sie der Polizei bei den Übersetzungen zu helfen. Er weiß das Moira Übersetzerin ist. In der Polizeistation ist sie nicht unbedingt gerne gesehen, da der Capo keine Amateure in seine Ermittlungen einbeziehen möchte. Doch die leitende Staatsanwältin unterstützt Moiras Tätigkeit und so ist sie mitten in den Ermittlungen. Ihr Vorteil ist, dass sie die Dorfbewohner kennt und da sie bei ihrem Vater wohnt, kann sie auch unauffällig Erkundungen erlangen. Der Tote war ebenfalls ein Dorfbewohner, aber wohl auch sehr zwielichtig. Kurz vor den Hermann Hesse Festspielen, verschwinden wertvolle Handschriften. Außerdem tauchen Videos auf, die den Toten in ein schlechtes Licht rücken. Das alles treibt Moira und die Polizei an, dem Mörder auf die Schliche zu kommen.
Die Rückkehr in ihr Heimatdorf hatte sich Moira anders vorgestellt. Doch nun ist sie Dank ihres Schulfreundes mitten in einer Mordermittlung. Es ist ein ungewöhnlicher Ansatz eine Dolmetscherin in eine Ermittlung einzubauen und man kann schon Zweifel an der Authentizität der Figur hegen. Doch vielleicht dient sie in diesem regionalen Krimi dazu, die Verschlossenheit der Dorfbewohner aufzubrechen. Ein Stilmittel, das sicherlich erlaubt ist. Diese Moira bringt dem Leser auch die Schönheiten der Region, aber auch die einzelnen Menschen Charakterlich näher. Sie ist hier als Mittelpunkt der Geschichte gewählt und mir gefällt das ehr gut. Natürlich geht es hier nicht nur um den Todesfall, sondern auch um die Interaktionen der Menschen im Ort mit denen von außerhalb. Da ist Moira natürlich gut vernetzt durch ihren Vater Ambrogius, der für den typischen Dorfbewohner steht. Ein bisschen eigen, aber mit jedem bekannt, aber auch ein großer Dickschädel, was diese Figur noch sympathischer macht. Aber auch die Katzen, die sich im Haus tummeln, haben alle besondere Eigenschaften und nicht nur ihre Namen. So ist es fast klar, dass die Aufklärung des Mordes in diesem Kreis läuft. Fast hätte ich Luca vergessen, den Verflossenen, wo aber immer noch eine romantische Flamme glimmt. Der Spannungsbogen, der hier aufgebaut worden ist, hält für das Ende noch eine kleine Überraschung parat.
Ich mag diese Art von Krimis, die sich sehr stark mit den Menschen beschäftigt und der Kriminalfall aus der Interaktion der Menschen und des Geschehens bezieht. Für mich ist es ein gelungenes Werk, das spannend und unterhaltsam ist und ich gleich noch Anhaltspunkte in Kultur, Hermann Hesse, und Geografie des Tessin, erhalten habe.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.04.2022

Kunstprojekt

TEAM HELSINKI

Vor dem Haus der Familie Lehmosoja wird ein Container aufgefunden, in dem eine Tote liegt; ertrunken. Das Team Helsinki um Paula Pihjala übernimmt die Ermittlungen. Das Besondere an der Toten war die Tatsache, dass sie eine junge Schwarze war und deren Identität nach einigen Ermittlungen erst festgestellt wurde. Doch was hatte dieser Mensch mit den Lehmosojas zu tun? Dieser Frage musste das Team in ihren Ermittlungen nachgehen. Auch der Container stand im Mittelpunkt des Interesses, da er eine besondere Anfertigung für ein Kunstprojekt war. Die Familie Lehmosoja konnte sich erst keinen Reim auf diese Tat machen. Doch nach und nach kamen immer mehr Hinweise zu Tage. Das hatte auch damit zu tun, das Jerry der Sohn der Familie eine person of color war. So langsam kam Licht ins Dunkel der Geschichte und Verbindungen der Lehmusojas mit Namibia traten immer deutlicher in den Vordergrund. Doch in welcher Beziehung stand die tote Frau mit Jerry und wer war der Mörder dieser Frau? Hier wartet noch einige Arbeit auf das Team bis zum sehr überraschenden Ende.
Im Krimi „Die Tote im Container“ von A.M.Ollikainen dreht sich alles um das Ermittlungsteam Helsinki. An der Spitze steht Paula Pihjala mit ihren drei Kollegen. Diese Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt. Die sehr dominante Paula und ihre Kollegen Karhu, Renko und Hartikainen bilden ein sehr sympathisches Team. Dann sind da noch die Familie Lehmusoja, Mai Rinne und Lauri Aro. In diesem Kreis spielt sich das meiste ab. Dazu stößt noch der Künstler Paavali Kassiinen. Geschickt hat der Autor die Ermittlungsarbeiten aufgebaut und den Roman in drei Teile geteilt. Und so ist auch der Spannungsbogen aufgebaut. Die ersten beiden Kapitel sind zur Erläuterung für das abschließende Kapitel und man erfährt eine Menge über die Personen, aber es bleibt geheimnisvoll und leicht unter der Oberfläche. Die Spannung entlädt sich im letzten Kapitel angefeuert durch einen Rückblich nach Namibia. Hier wird auch noch mal Einblick in die Familienstruktur der Lehmusojas gegeben, die sehr zur Aufklärung beiträgt. Der Erzählstil ist auch abhängig vom Spannungsgrad. Zu Beginn sehr detailliert und vielleicht auch ein wenig langatmig, wie Ermittlungen mal so sind, aber zum Ende dann auch sehr engagiert, um die Spannung zu spüren. Es gibt noch einen geheimnisvollen Rahmen um diese Story und die hat es in sich.
Alles in allem war es ein sehr spannender und unterhaltsamer Krimi. Mich hat das Team Helsinki nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Neuanfang

Mörderische Brise

Die Pastorin Clara Clüver ist auf dem Weg, um ihre erste Pfarrstelle in Travemünde anzutreten. Es ist für die ein Neuanfang. Doch daraus wird erst einmal nichts, da der alte Pfarrer seine Stell so einfach nicht räumt. Also macht sie sich auf die Suche nach einer Bleibe für die nächsten Tage. Zur gleichen Zeit wird am Stand von Niendorf ein Toter gefunden. Es handelt sich um den Gastronomen Erich Konstantin, der im Ort nicht nur Freunde hatte. Auf ihrer Suche trifft Clara auf Jule und ihre zwei Kinder und die Buchhändlerin Frieke, die ihr eine Unterkunft auf ihrem Hof anbietet. Die drei Frauen verstehen sich sehr gut und Jule, deren Ex-Mann Polizist ist, ermuntert Clara sich an den Ermittlungen zu beteiligen, da sie ja so einen klaren Verstand hat. So ermitteln die beiden und stellen den beteiligten Fragen, die für sie zielführend sind. Natürlich ist das nicht ganz legal, aber „Sherlock“ Clüver fühlt sich ganz wohl dabei. Doch sie ahnen nicht wie nah sie dem Mörder schon gekommen sind.
Mörderische Brise ist ein Küstenkrimi von Christian Humberg. Die Ermittlerin ist hier die Pastorin Clara Clüver. Der Krimi zeichnet die wunderschönen Seiten der Ostseeküste von Travemünde auf und regt das Kopfkino an, dort zu verweilen. Auch die Personen sind sehr intensiv beschrieben, eine Frauenclique, die sich auf Mördersuche begibt. Die mitspielenden Männer kommen nicht gut weg in diesem Krimi. Jules Ex-Mann hat als Polizist und als Mensch keine guten Karten aus Sicht von Jule und Bengt wird auch als sehr tollpatschig beschrieben. Naja als Mann ist er für Clara schon interessant doch das wird hier nicht weiter thematisiert. Allerdings werden schon leichte sympathische Hinweise eingeflochten. Pastor Kruse, dessen Stelle Clara antreten soll wird als sehr unsympathisch beschrieben. Ansonten finde ich es sehr spannend die Sagengestalt des Roggenbuk hier einzubauen, dessen Festspiele auch in der Zeit stattfinden. Das an dieser Geschichte noch eine andere eingewoben wurde, ist in meinen Augen ein Schmankerl in diesem Buch. Die Mordgeschichte ist für diesen Krimi, habe ich den Eindruck, eher Beiwerk und dient dazu die Damen in ein schönes Licht zu setzen. Nichtsdestotrotz ist ein Spannungsmoment erkennbar und die Überraschung am Schluss auch so nicht vorhersehbar.
Insgesamt finde ich diesen Krimi gut, nicht nur aufgrund der spannenden Story, sondern das Gesamtgebinde, also regionale Besonderheiten, Charaktere und Spannung, ist gut zusammengefügt. Der Titel bezieht sich allerdings mehr auf die Wetterlage als den Inhalt des Küstenkrimis.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.04.2022

Schwierige Zeiten

Ein Präsident verschwindet

Der Präsident des Verfassungsschutzes der BRD Otto John, verschwindet in die DDR und die Journalistin Eva Herden ist bei ihm. Das Bundeskriminalamt und die Organisation um Gehlen werden auf seine Spur gesetzt und das von Bundeskanzler Adenauer persönlich. Der BKA-Beamte Gerber ist mit Eva seit einiger Zeit liiert und kann das Ganze nicht glauben, wird aber in das Team berufen, das sich darum kümmern soll, warum Otto John sich in der DDR aufhält und warum er sich in der DDR aufhält. Die beiden Gruppen, ORG und BKA, haben unterschiedliche Auffassungen, wenn es um die Gründe geht. Eva Herden ist eine Journalistin bei einer „roten“ Zeitung und so scheinen ihre Gründe auf der Hand zu liegen. Doch das will Gerber nicht glauben. Als der Chefredakteur dieser Zeitung schwerverletzt wird und Gerber den Täter fast gefasst hätte, wird auch ihm deutlich, dass etwas sehr Großes hinter dieser Geschichte steckt. In Berlin will er mit seinem Chef der Sache auf den Grund gehen und stößt in ein Wespennest.
Ein Präsident verschwindet von Karl Langroth ist ein interessantes Gemälde der Nachkriegszeit und zeigt die Situation zwischen Ost und West sehr eindringlich auf. Das Verschwinden des Verfassungsschutz Präsidenten und dessen Auftauchen im Osten Berlins war zu der Zeit schon ein Riesenskandal. Spionage war en Vogue, wie man auch an den verschiedenen Diensten und deren Aufgaben in diesem Buch aufgezeigt bekommt. Das Arbeiten der Dienste gegeneinander und dann noch kontrolliert von dem amerikanischen Geheimdienst, war etwas sehr Spezielles in der damaligen BRD. Sehr viele ehemalige Nazis waren in den einzelnen Diensten und der Politik untergeschlüpft, daran hangelt sich die Geschichte sehr spannend voran. Auch die immerwährende Angst in der BRD vor den Roten und der roten Presse war schon sehr bezeichnend. Aber auch die DDR kommt nicht gut in dem Buch weg, da sie ja doch auch durchsetzt war von sowjetischen Spionen und Söldnern, die für sie arbeiteten. Diese Mischung aus historischen Begebenheiten und Fiktion macht das Buch sehr spannend und so ist auch der Spannungsbogen sehr schön ausgearbeitet und bleibt bis zum Ende erhalten.
Für mich war dieses Buch eine Auseinandersetzung mit der Geschichte Deutschlands und deshalb habe ich mich auch gut unterhalten gefühlt. Dieses historische Spionage– Kriminalstück hat mich sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Unter Verdacht

Blackout

Der Schriftsteller Drew wird verdächtigt seine Freundin Genevieve umgebracht haben. Doch er kann sich an nichts erinnern. Er ist bewusstlos über der Leiche liegend festgenommen worden. Im Krankenhaus hat man ihm ein Gangliom entfernt, dass er jetzt im Glas zu Hause stehen hat. In de anstehenden Prozess ist er wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen worden. Doch Drew findet keine Ruhe mit dem Urteil. Er ermittelt auf eigen Faust, was keiner so richtig versteht, aber Drew ist der Ansicht, dass ihn jemand hereingelegt hat. Einige Zeichen in seiner Umgebung sprechen auch dafür, doch glauben tut ihm die Polizei überhaupt nicht. Dann wird eine weitere Frau ermordet aufgefunden und wieder ist Drew unter Verdacht, kann aber ein Alibi vorweisen. Doch wieder ist die Polizei auf einen schnellen Erfolg aus. Doch Drew und seine Freunde setzen alle Hebel in Bewegung, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Zu Beginn habe ich Schwierigkeiten gehabt, um zu begreifen, was sich in diesem Thriller abspielt. Die Handlungsweisen der Beteiligten waren mir nicht ganz klar, aber nach und nach hat sich das gelegt und zum Ende war ich zu stark gefesselt, um das Buch wieder aus der Hand zu legen. Das zeichnet, meiner Meinung nach, einen guten Thriller aus. Auch der Spannungsbogen wurde Stück für Stück sehr plausibel, bis zum Ende aufgebaut. Das Ende hielt für mich überraschendes parat. Die Hauptfigur Drew ist sehr authentisch aufgebaut worden. Seine Handlungsweisen waren nachvollziehbar und durch die unverständlichen Reaktionen seiner Freunde, auch ein Stück weit plausibler. Drew´s Verhalten ist sehr menschlich, auch wenn der Verdacht mich am Anfang hat zweifeln lasse, ob er völlig unschuldig war. Doch die Entwicklung war sehr logisch aufgebaut, vor allem weil aus vielen Ecken Unterstützung kam.
Ich habe mich von dem Thriller „Blackout“ sehr unterhalten gefühlt, da er sehr interessant und spannend geschrieben wurde. Auch das „menscheln“ kam hier nicht zu kurz. Ich finde diesen Thriller lesenswert.