Platzhalter für Profilbild

blaze

Lesejury Profi
offline

blaze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Wohlfühlroman

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)
0

Ellie hat sich von ihrer langjährigen Liebe getrennt, wohnt bei einer Freundin und weis im Moment nicht wie es weitergehen soll. Da flattert ein Brief aus Schottland herein. Ellie die ihre Kindheit in ...

Ellie hat sich von ihrer langjährigen Liebe getrennt, wohnt bei einer Freundin und weis im Moment nicht wie es weitergehen soll. Da flattert ein Brief aus Schottland herein. Ellie die ihre Kindheit in Schottland verbracht hat, zog als Jugendliche mit ihren Eltern  nach Berlin. Jetzt, 18 Jahre später, ist ihr Kindheitstraum Rose Cottage in Gefahr und Ellie beschliesst ihrer Tante und Rose Cottage unter die Arme zu greifen. Wie wird das sein, in der alten Umgebung? Und was ist aus Graham, Ellies Freund von damals, geworden?„Sehnsucht nach Rose Cottage“ ist ein toller Roman, der einen kurzweilig nach Schottland entführt. Die Charaktere werden gut beschrieben, sodass ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehbar sind. Und sehr bildhaft sind die Beschreibungen der Umgebung.Eine tolle und einfühlsame Geschichte, die über die Freundschaft bis zur Liebe erzählt wird. Ein unterhaltsamer Wohlfühlroman und bekommt eine Empfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2021

schöne Urlaubslektüre

Nie zu alt für Irish Coffee
0

Eine Jugendbande wird Erwachsen, Gero Valerius, Ina, Elli und Rüdiger, die als Teenager zu Freunden und den V.I.E.R. eine Detektivbande wurden. Jetzt, 40 Jahre später, haben sie sich wieder gefunden um ...

Eine Jugendbande wird Erwachsen, Gero Valerius, Ina, Elli und Rüdiger, die als Teenager zu Freunden und den V.I.E.R. eine Detektivbande wurden. Jetzt, 40 Jahre später, haben sie sich wieder gefunden um einer alten Freundin zu helfen. Schnell entpuppt sich der neue "Fall" als ein Tripp in die Vergangenheit, wo vor 40 Jahren alles begann. Ihre Freundin von damals, Aeryn, steht kurz davor, die Brennerei in großem Stile wiederzueröffnen und hat tolle Umbaupläne. Doch wie es aussieht, hat jemand etwas dagegen und sabotiert die Eröffnung, weshalb die Investoren drohen abzuspringen. Doch die "VIER" decken alte Geheimnisse und Konflikte auf.
Dies ist der 3 Teil einer Reihe, da ich die ersten beiden Bände nicht kannte, hat es sehr geholfen das am Anfang die Figuren vorgestellt wurden. Das Setting in Irland ist auch genau meins ich konnte mich gleich in die Grüne rauhe Landschfaft und ALkoholverräuerte Gebäude reinversetzen
Für mich ein spannendes Abenteuer auf der grünen Insel! Ich fühlte mich gut unterhalten

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 02.09.2021

ein schönes Urlaubsbuch

Someone like you (Moonflower Bay 2)
0

Die Ärztin Norah Walsh flüchtet vor Ihrem Ex aus Toronto in die Kleinstadt Moonflower Bay um dort für 2 Jahre eine Kleinstadtpraxis zu übernehmen und ein neues Kapitel in Ihrem Leben aufzuschlagen. Sie ...

Die Ärztin Norah Walsh flüchtet vor Ihrem Ex aus Toronto in die Kleinstadt Moonflower Bay um dort für 2 Jahre eine Kleinstadtpraxis zu übernehmen und ein neues Kapitel in Ihrem Leben aufzuschlagen. Sie trifft dort auf Jake der einige Schicksalsschläge zu verarbeiten hat und in der Stadt aufgewachsen ist. Es ist schön zu lesen, wie Nora es schafft Jake aus seinem Schneckenhaus zu holen und beide sich anfreunden. Begleitet wir die Story von schrulligen aber liebenswerten Bewohnern und der Atmosphäre einer Kleinstadt. Der Roman ist genau das richtige um zu entspannen und in die Geschichte einzutauchen. Jenny Holiday hat einen tollen lockeren Schreibstil, so das es richtig Spass macht das Buch in die Hand zu nehmen.Das Buch ist der 2. Teil einer Reihe, man kann ihn aber auch wunderbar lesen ohne den vorherigen Teil gelesen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2021

Schöner Roman zur Emanzipation der Frau

Ein Koffer voller Schönheit
0

Mich hat der Titel und der Klappentext total abgeholt. Inzwischen habe ich das ganze Buch gelesen und muss sagen, es wurde beidem gerecht. Die flüssige Erzählweise von Kristina Engel machte Spaß beim ...

Mich hat der Titel und der Klappentext total abgeholt. Inzwischen habe ich das ganze Buch gelesen und muss sagen, es wurde beidem gerecht. Die flüssige Erzählweise von Kristina Engel machte Spaß beim Lesen. Ich lese gerne Romane mit geschichtlichen Hintergrund, dies war der erste mit der etwas neueren Vergangenheit.Es hat mich doch erstaunt wie sich das Familienleben damals, von heute unterschied. Mir war gar nicht bewusst wie gut es meine Mutter hatte, die doch schon damals sehr emanzipiert war. Enttäuscht war ich das die Einführung der Avon Produkte im ländlichen Raum doch etwas im Hintergrund der Geschichte blieb. Durch den Klappentext hatte ich hier mehr Hintergrundinformationen über Strategie und Werbung des Avon Systems erwartet. Alles in allem sehr symphatische Charaktere, gute Geschichte und somit durchaus empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2017

schöner Historienroman

Das blaue Medaillon
1

Alessa hat ihre Eltern bereits vor Jahren verloren und wird von ihrem Großvater aufgezogen. Mit unorthodoxen Mitteln erzieht er Alessa zur Diebin. Alessa hat eine Begabung darin das Handwerk der Diebe ...

Alessa hat ihre Eltern bereits vor Jahren verloren und wird von ihrem Großvater aufgezogen. Mit unorthodoxen Mitteln erzieht er Alessa zur Diebin. Alessa hat eine Begabung darin das Handwerk der Diebe zu erlernen. Aber dann wird ihr Großvater ermordet und die Täter verfolgen auch Alessa. Sie zögert nicht lange und flieht mit einer Schaustellertruppe nach Deutschland, wo ihr letzter, noch lebender Verwandter lebt. Der unehelicher Sohn ihrer Tante, der aus einer Liaison mit einem Herzog hervorging. Das Glück ist Alessa hold, denn ausgerechnet zum Herzog von Braunschweig-Lüneburg geht die Reise, da die Truppe an seinem Hofe mehrere Aufführungen vorführen sollen. Der Herzog ist zwar mittlerweile glücklich liiert und hat eine kleine Tochter, dennoch hat er Venedig nie vergessen. Alessa plant, den Herzog oder ihren Cousin um Hilfe zu bitten, doch ausgerechnet ein junger Offizier, der im Dienste des Herzogs steht und ihr zunächst misstraut, könnte sich als Retter in der Not erweisen. Der Faden der Geschichte ist das Blaue Medaillon ihrer Mutter das ein Geheimnis birgt...nur welches?

Der neue Roman von Martha Sophie Marcus ist spannend, ist gut recherchiert und die Charctere sind schön ausgearbeitet. Der flüssige Schreibstil der Autorin lässt einen gleich eintauchen in die Geschichte und man möchte den Roman gar nicht wieder aus der Handlegen.
Tolle Unterhaltung im historischen Gewand und für Fans von Historien Romanen ein Genuss

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Figuren
  • Atmosphäre
  • Spannung
  • Thema