Profilbild von Tintenklex

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Zum Wohlfühlen

Die letzte Bibliothek der Welt

"Die letzte Bibliothek der Welt" hält auf alle Fälle, was Cover und Titel versprechen: Es geht um Bücher, Bücher und noch mehr Bücher. Hier kann keine Leseratte widerstehen. June wächst einem sofort ans Herz und ich fand es super, wie man ihr dabei zusehen kann, wie sie über sich selbst hinauswächst, bis sie schließlich in ihre eigene Kraft findet und mit beiden Beinen fest im Leben steht. Aber sie ist nicht die einzige Heldin hier - all die wunderbar kauzigen und schrägen Figuren, die sie durch die Story begleiten, hat man bildlich vor Augen und verabschiedet sich am Ende des Buches nur ungern von ihnen. Eine Prise Spannung ist auch dabei, sodass man schon bald mitfiebert und am liebsten der Gruppe beitreten möchte, die sich im Lauf der Geschichte formt. Super waren natürlich auch die vielen Anspielungen auf alle möglichen Bücher - da bekommt man direkt Lust, durch die nächste Bibliothek zu schlendern.
Dieses Buch verbindet wunderbare Unterhaltung - natürlich geht es auch um Liebe - mit der wohl wichtigsten Botschaft/Erkenntnis überhaupt: Menschen brauchen Bücher und Orte, an denen sie sie finden können.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Echt und ehrlich

Wir können mehr sein

"Wir können mehr sein" vereint viele verschiedene Themen mit einander und wird dabei allen gerecht. Die Politik mit ihren Vorteilen und Tücken steht natürlich weit oben auf der Tagesordnung. Hier werden sich bestimmt einige wiederfinden, die bisher dachten, Politik sei "nicht ihr Ding" - da nehme ich mich selbst gar nicht aus. Den Einblick in das Leben einer Abgeordneten fand ich sehr interessant!
Dazu spricht die Autorin die Themen an, die nach wie vor tragisch aktuell sind: Rassismus und Sexismus. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, spricht sie über die Probleme und was sich ändern muss, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Es ist ein ehrliches und persönliches Buch und ich hoffe, dass noch viele Leute es lesen werden.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Gespentig gut

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

"Zippel - ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" ist die Fortsetzung zum "wirklich wahren Schlossgespenst" kann aber auch für sich gelesen werden, da alles wesentliche erklärt wird.
Ein tolles Kinderbuch ...

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder auch zum ersten selberlesen. Eine spannende Geschichte wird toll verknüpft mit Themen wie Freundschaft, Familie und Heimat. Für kleine und große Geister-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Wir haben es in der Hand ... noch

Ändert sich nichts, ändert sich alles

"Ändert sich nichts, ändert sich alles" - der Titel und das auffällige Cover machen sofort klar: Hier wird nicht um den heißen Brei herum geredet und das Buch hält, was es verspricht.

Mit einer gekonnten ...

Mit einer gekonnten Mischung aus privaten Erlebnissen, Studien, Beobachtungen und bildhaften Vergleichen zeigt das Autoren-Duo, dass es längst keine Option mehr ist, entspannt die Füße hochzulegen und zu hoffen, dass "die Anderen" das schon regeln. Wir müssen selbst aktiv werden und hier wird gezeigt, wie das aussehen könnte.

Mir hat besonders gut gefallen, dass den Lösungsansätzen (dem Green New Deal) ein großes Kapitel gewidmet ist. Das zeigt deutlich, worum es geht: Nicht um Panik-mache und sinnlose Anschuldigungen, sondern darum vom Reden und Denken ins Tun zu kommen.

Das Lesen ist eine emotionale Achterbahn-Fahrt - von Wut, Hilflosigkeit und Angst bis hin zu Hoffnung, Vorfreude und Zusammengehörigkeit spürt man so ziemlich alles auf der Gefühlsskala. Besonders während der Schilderungen, sehr persönlicher Erlebnisse.

Spannend ist es auch, die "Geschichte" des Klimavolksbegehrens in Österreich mitzuverfolgen. Ich hoffe, dass es so ein Buch auch mal "für Deutschland" gibt, denn an vielen Stellen habe ich mich gefragt, wie unser Land dieses oder jenes Problem wohl handhabt und wie wir im internationalen Vergleich wohl abschneiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lesen und weitersagen!!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Gleichberechtigung mit Witz

Geständnisse einer Teilzeitfeministin

Die "Geständnisse einer Teilzeitfeministin" dürften vielen Menschen aus der Seele sprechen und an vielen Stellen wird sich der oder die einzelne garantiert wiederfinden. Mit viel Humor und Selbstironie beschreibt die Autorin Situationen aus ihrem eigenen Leben, wo ihr Feminismus an seine Grenzen stößt. Begleitet wird das Ganze von Studien, Erfahrungsberichten und allerhand Fakten, die dem Feminismus und seinen Hürden auf den Grund gehen. Es gibt etwas zum Nachdenken und zum wütend werden, aber auch einiges zum Lachen und Block und Stift für Zitate bereit zu halten kann auch nicht schaden.
Absolute Lese-Empfehlung - nicht nur für TeilzeitfeministInnen