Cover-Bild Loreley
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Marleen S. Meri

Loreley

Wind und Weite
Band 1 der Reihe "Loreley"
Für Jermaine ist völlig klar: Sobald ihr Vater von seiner vorigen Handelsfahrt zurückkommt, wird sie sich ihm anschließen. Sie will endlich als Matrosin bei der Roten Ruby anheuern, um wie so viele Loreleys vor ihr irgendwann selbst Kapitänin zu werden.
Als jedoch nur ein Teil der Besatzung vom heimgekehrten Schiff steigt, wird ihr klar, dass die Seefahrt mehr Gefahren birgt, als ihr bisher bewusst war. Gemeinsam mit ihrem besten Freund aus Kindertagen tritt sie den Dienst an Bord der Ruby an. Sie will ihren Vater befreien, der mit anderen Besatzungsmitgliedern in den Darcosgewässern festgehalten wird. Doch schnell wird klar: nicht nur um die Gewässer selbst ranken sich Geheimnisse. Auch Jermaines Vater hat einiges verheimlicht – Entscheidungen, die ihn und seine gesamte Mannschaft das Leben kosten könnten.

Eine Geschichte über starke Heldinnen, den Drang nach Freiheit und wie man über seine eigenen Vorbilder hinauswächst.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Großartiger Seefahrerroman & spannender Reihenauftakt

Das Offensichtliche als Erstes: Das Cover ist ein echter Blickfang!

Das Offensichtliche als Erstes: Das Cover ist ein echter Blickfang!
Dem wird der Inhalt des Buches absolut gerecht. In diesem Seefahrerroman mit Fantasyelementen agieren eine Vielzahl an gut ausgeformten Charakteren, die alle über eigene Motivation, Ziele, Geheimnisse sowie Ansichten über die Mythologie(n) der Welt verfügen. Aus den drei Perspektiven von Kapitänstochter Jermaine, Prinzessin Belén und selbstdeklarierter Ozeanologin Atlas wird eine spannende Geschichte erzählt, deren einzelne Handlungsstränge nahtlos ineinander übergehen.
Neben starken Charakteren mit unterhaltsamen Dialogen punktet der Roman auch durch eine interessante Welt, die mittels eines schönen Schreibstils vermittelt wird. Hierbei wird dem Leser genau die richtige Menge an Details gegeben, um sich in die Welt zu versetzen. Viele Szenen sind so bildhaft geschildert, dass man sie als geradezu cineastisch bezeichnen kann.
Die Handlung beginnt schnell und die Spannung bleibt bis zum Ende hoch, das Ende ist offen und weist den Weg zum nächsten Buch der Reihe.
Fazit: Unbedingte Empfehlung an alle, die Fantasy mit Meer suchen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Jahreshighlight

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut. Es wirkt schlicht und lädt zum versinken in die Geschichte ein. Auch die Illustrationen im Buch haben mir gefallen.

Der Schreibstil ist zweifellos angenehm ...

Der Schreibstil ist zweifellos angenehm und flüssig zu lesen wodurch ich bereits nach den ersten Seiten im Bann der Geschichte war. Durch den einladenden Schreibstil konnte ich mir die Umgebung und das Setting einwandfrei vorstellen. Außerdem war die Atmosphäre großartig. Die Seefahrer Aspekte sind auch nicht zu kurz gekommene. Aber das war erst der Anfang und je mehr ich las desto weniger wollte ich dass die Geschichte endet.
Die Charaktere sind klasse. Alle waren mir von Anfang an symphytisch. Sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere waren für mich sehr gut greifbar wodurch es mir gelang mit ihnen mit zu fiebern und die Geschichte zu genießen. Die Namen waren nicht zu alltäglich sondern haben für mich perfekt zu den Charakteren und der Geschichte gepasst.

Auch die Lovestory die hier ihren Anfang findet war schön zu lesen und ich freue ich schon darauf zu erfahren wie der weitere Verlauf dieser sein wird.

Zugleich war auch die Handlung an sich Spitzenklasse! Durch die weiteren Sichten die noch hinzukommen wird neue Spannung aufgebaut und neue Wendungen kamen hinzu.

Die Reise auf der roten Ruby war ein tolles und spannendes Leseerlebnis und ich freue mich schon darauf in Band 2 wieder zurück kehren zu dürfen.

Eins steht fest. Für mich ist Loreley Wind & Weite ein absolutes Jahreshighlight und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Eine Reise voller Spannung

Das Cover gefällt mir sehr und hat mich direkt angesprochen. Außerdem befinden sich im Buch noch ein paar schöne Illustrationen.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und lässt einen leicht in die Geschichte abtauchen. Die Charaktere sind allesamt sehr interessant und schön ausgearbeitet. Jeder hat seine ganz eigene Geschichte, bei der es sicherlich noch einiges zu erzählen gibt. Außerdem werden besondere Orte durch besonders ausführliche und detaillierte Beschreibungen realer und greifbarer. Dadurch fühlt man sich als wäre man live am Ort des Geschehens dabei. Auf dieser Reise voller Spannung begleiten wir Jermaine Loreley, ihre Schwester, Sammy und die Crew der Ruby bei der Rettung ihres Vaters und einem Teil der Crew. Diese Reise ist definitiv nichts für schwache Nerven und war für mich krasser als gedacht. Ist sag nur es wird auch Tote geben. Neben diesen Charakteren begleiten wir auch noch Atlas und ihrer Anhänger, bei denen Anfangs nicht ganz klar ist was ihrer Absichten sind. Außerdem wird einem immer wieder das Herz gebrochen und Gedanken wie -das kann die Autorin doch nicht machen- waren bei mir keine Seltenheit. Die Geschichte erleben wir aus drei verschiedenen Sichten: Jermaine, Atlas und Belén. Belén tritt erst ungefähr auf der Hälfte des Buches auf ist aber direkt sympathisch und hat sich mit ihrer mutigen, bedachten und neugierigen Art in mein Herz geschlichen. Neben Belén mag ich besonders Jermaine und Sammy. Sammy (Jermaines bester Freund) ist einfach immer für sie da und beschützt sie. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber ich denke in dieser Geschichte ist besonders der Zusammenhalt zwischen den Charakteren am wichtigsten.
Ein Fantasybuch voller Spannung und Geheimnisse, die es zu lösen gibt. Langeweile kommt hier auf jeden Fall nicht auf. Für mich eine absolute Leseempfehlung. Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Jermaine ist ein Kind der See –

Und wer sie vom Gegenteil überzeugen will, hat es nicht leicht! Denn als geborene Loreley ist es ihr größter Wunsch, irgendwann als Kapitänin die langjährige Familientradition weiterzuführen.

Allerdings ...

Allerdings kommt bereits zu Beginn der Geschichte alles anders als gedacht… Von einer leichten Vorahnung begleitet, erwarten Jermaine und ihre Familie die Rückkehr der Ruby. Doch nachdem diese zufällig in der Ferne entdeckt wurde, wird Jermaine ziemlich schnell klar, dass diesmal etwas Schlimmes passiert sein muss... Nun liegt es an ihr, ihren vorbestimmten Platz auf der Ruby einzunehmen und ihren Vater und die verbliebene Crew, die von der letzten Reise nicht zurückgekehrt sind, zu befreien.

Doch diese Befreiungsaktion hat es in sich, denn es scheint, dass sie nur mit göttlichem Beistand ans Ziel gelangen können. Und so beginnt für Jermaine und ihre Gefährten eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse…

Und wie es sich dabei für richtiges Seemannsgarn gehört, ist die Geschichte von Jermaine tief verwoben mit anderen Handlungssträngen, die sich immer weiter verdichten und so einen dramatischen Spannungsbogen erzeugen.

Bemerkenswert ist, wie es der Autorin gelingt sowohl die einzelnen Charaktere als auch die unterschiedlichen Orte unheimlich detailliert und sehr liebevoll zu beschreiben. Zudem wirken auch die nautischen Beschreibungen sehr gut recherchiert, wodurch man sich die Ruby und deren Besatzung sehr gut vorstellen kann.

Besonders gut haben mir die vielen unerwarteten Wendungen und das sehr abwechslungsreiche, stimmige Erzähltempo gefallen, da die Geschichte dadurch sehr dynamisch gestaltet ist.

Wie gut, dass es eine Fortsetzung geben soll!

Mir hat die literarische Reise mit der Loreley sehr viel Freude bereitet und ich würde sie allen empfehlen, die sich für magische Welten, Seemannsgarn und viele unterschiedliche Erzählstränge begeistern können!

Ich danke dem Wreaders Verlag und lovelybooks für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Einzigartig wie die See

Als Jermaines Vater von einer Handelsfahrt nicht zurückkehrt, schliesst sie sich ohne zu zögern seiner Mannschaft an und stürzt sich mit ihrem besten Freund in die Rettungsaktion, die jedoch mehr Gefahren birgt, als sie zunächst denkt.

Anfangs brauchte ich einen Moment, um mich in der Geschichte zurechtzufinden und mich an Jermaines Welt und ihre Ansichten zu gewöhnen, dann war es jedoch, als wäre ich mittendrin und nicht nur als Leserin dabei. Dies bekam kurzfristig einen Unterbruch, als der Erzähler von der ersten zur dritten Person gewechselt hat, doch ich habe mich schnell an die Wechsel gewöhnt und es hat der Geschichte sehr viel gebracht und sie noch dichter und interessanter gemacht, weil die Geschichten der verschiedenen Personen alle miteinander verwoben sind.

Was mir an Loreley am besten gefallen hat, sind das intensive Worldbuilding und die Detailvielfalt. Ich konnte mir die Hafenstädte, das Meer und die Tempel richtig gut vorstellen. An einigen Stellen hätten die Erklärungen jedoch noch etwas ausführlicher sein dürfen. Auch die Charaktere sind liebevoll und einzigartig gestaltet. Jeder hat seine kleinen Macken, was sie sehr menschlich erscheinen lassen, sodass man sie im Verlauf der Geschichte gut ins Herz schliessen kann.

Und da Loreley Wind & Weite der Beginn eine vierteiligen Reihe ist, kann man sich noch auf viele weitere Seefahrten und auf viel Meer freuen.