Platzhalter für Profilbild

HK1951trucks

Lesejury Star
offline

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2021

Leben

Du hast mir gerade noch gefehlt
0

Leben
Mhairi McFarlane´s neues Buch Du hast mir gerade noch gefehlt hat 432 Seiten und ist sowohl vom Cover als auch vom Titel her leicht zu ihren Büchern zuzuordnen, die immer covermäßig sehr ähnlich ...

Leben
Mhairi McFarlane´s neues Buch Du hast mir gerade noch gefehlt hat 432 Seiten und ist sowohl vom Cover als auch vom Titel her leicht zu ihren Büchern zuzuordnen, die immer covermäßig sehr ähnlich sind. Da kann man das gleich leicht zuordnen und erkennen, was ich begrüße.
Ihre Romane handeln meistens von mehreren Personen, hier sind es vier Freunde: Eve, Susie, Ed und Justin, seit Studienzeiten beste Freunde. Alle haben ihr eigenes Leben, doch diese kreuzen sich immer wieder und wieder und es gibt Abenteuer, Verwicklungen,Wirrungen, Wendungen, hier ist alles mit dabei, was an Gefühlen aufzubieten ist.
Ich fühlte mich wieder einmal sehr humorvoll und gut unterhalten und auch die Figuren waren wieder authentisch und lebensecht geschildert.
Auch die Spannung kam nicht zu kurz, auch wenn man diese natürlich nicht der eines Krimis oder Thrillers vergleichbar machen kann, aber man wollte immer weiterlesen – eine andere Art der Spannung eben.
Ich mag auch das starke Frauenbild, dass Autorin Mhairi McFarlane in ihren Büchern „zeichnet“: wir können auch unabhängig sein und brauchen keinen Mann. Aber wünschen können wir uns ja trotzdem einen und vielleicht klappt es dann ja sogar.
Ich freue mich jedenfalls schon auf ihr nächstes Buch !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2021

Kammerspiel einer toxischen Beziehung

SCHWEIG!
0

Kammerspiel einer toxischen Beziehung
Judith Merchant mag ich als Thriller-Autorin recht gerne.
Die Cover sind immer recht schlicht, aber das stört mich auch nicht und ich finde, so kann man die Zugehörigkeit ...

Kammerspiel einer toxischen Beziehung
Judith Merchant mag ich als Thriller-Autorin recht gerne.
Die Cover sind immer recht schlicht, aber das stört mich auch nicht und ich finde, so kann man die Zugehörigkeit zu dieser Autorin auch mittlerweile ganz gut zuordnen. Gleiches gilt für die Titel, die in letzter Zeit immer mit einem Ausrufezeichen enden und meistens aus einem Wort bestehen (Beispiele „Atme !“ oder jetzt „Schweig !“.
Dieser Thriller besteht aus 352 Seiten und erzählt die Geschichte zweier Schwestern:
Esther und Sue.
Sue hat Probleme, muss Tabletten nehmen und auch wenn Esther im Grunde vor Heiligabend ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten muss,
fährt sie zu Sue, da diese ganz alleine in einem Haus im Wald lebt und sie nicht weiß, wie es ihr geht. Sie macht sich Sorgen... Denn letztes Jahr ist Sue durchgedreht...
Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt...
Einige Stellen fand ich leider ein wenig langatmig, doch im Großen und Ganzen überwogen diese Stellen nicht so sehr, dass sie meinen Lesefluss gestört hätten, das lieft trotzdem recht flüssig.
Die Spannung fand ich auch nicht durchgängig vorhanden, aber das braucht es für mich auch nicht. Es reicht, wenn sie sich immer mal wieder zeigt und das war hier durchaus der Fall.
Mit den beiden Schwestern wurde ich nicht wirklich „warm“ - ich fand sie beide ein wenig merkwürdig... Aber das ist natürlich nur ein rein subjektiver Eindruck und wie schon gesagt: im Großen und Ganzen war das gute, spannende Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Spassig

Eine monstermäßig nette Familie
0

Spassig
Maike Harel´s Buch „Eine monstermäßig nette Familie“ wartet bereits mit einem sehr ansprechenden und toll gestalteten Cover auf, das bereits Lust auf die Geschichte macht. Bereits dort lernen wir ...

Spassig
Maike Harel´s Buch „Eine monstermäßig nette Familie“ wartet bereits mit einem sehr ansprechenden und toll gestalteten Cover auf, das bereits Lust auf die Geschichte macht. Bereits dort lernen wir die Familie zumindestens erstmal optisch kennen.
Auch der Titel passt wirklich sehr gut.
Die Leseempfehlung lautet ab 9 Jahren, was wir auch so „unterschreiben“ würden.
Wer weiß schon alles von seinen Nachbarn ? Und möchte man das überhaupt ??
Was aber, wenn diese zudem noch recht gruselig zu sein scheinen ??
Na, dann muss man natürlich mal überprüfen, was es mit denen so auf sich hat..!
Der Schreibstil ist schön flüssig zu lesen und kindgerecht. Man kommt schnell in die Geschichte hinein und kann ihr auch als ungeübterer Leser/in gut folgen unserer Meinung nach.
Und die Spannung stimmt auch – wir hatten viel Spass beim Lesen und können das Buch wirklich nur wärmstens empfehlen !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2021

Trifft Amor doch noch ??

Someone like you (Moonflower Bay 2)
0

Trifft Amor doch noch ??
Das Cover finde ich wieder sehr schön, weil nach Band 1 beim selben Stil geblieben wurde und ich mag es, wenn man Buchreihen auch optisch bereits gleich erkennen kann. Gleiches ...

Trifft Amor doch noch ??
Das Cover finde ich wieder sehr schön, weil nach Band 1 beim selben Stil geblieben wurde und ich mag es, wenn man Buchreihen auch optisch bereits gleich erkennen kann. Gleiches gilt für den Titel.
Jenny Holiday erzählt hier auf 432 Seiten die Geschichte von Dr. Nora Walsh, die sich der Kleinstadt Moonflower Bay ein neues Leben aufbauen möchte. Doch das ist gar nicht so einfach... Man kann die Vergangenheit oder eigene Eigenarten und Ängste nicht einfach so „abbauen“ oder ändern/hinter sich lassen...
Jake Ramsay hat ein gebrochenes Herz und glaubt nicht mehr an die Liebe. Bis er Nora kennenlernt...
Schon bald spielen alle um ihn herum Amor und wollen die zwei verkuppeln. Und Jake fragt sich, ob seine Nachbarn Nora dazubringen wollen zu bleiben, weil der Ort sie braucht, oder weil Jake sie braucht...
Das klingt schon kitschiger als es ist, auch wenn auch dieses Buch nicht ganz ohne ein wenig Kitsch und Klischees auskommt, aber die Geschichte gefiel mir so gut, dass ich über diese Teile hinwegsehen konnte.
Das Buch ist sehr unterhaltsam, herzwärmend und liest sich schön flüssig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Willkommen in Kentucky

Unbarmherziges Land
0

Willkommen in Kentucky
Chris Offutt´s Krimi „Unbarmherziges Land“ ist mir durch sein charakteristisches Cover aufgefallen, das mich sehr angesprochen hat. Gleiches gilt für den Titel, der mich ebenfalls ...

Willkommen in Kentucky
Chris Offutt´s Krimi „Unbarmherziges Land“ ist mir durch sein charakteristisches Cover aufgefallen, das mich sehr angesprochen hat. Gleiches gilt für den Titel, der mich ebenfalls dazu veranlasst hat, mir dieses Buch näher anzuschauen.
Und die 204 Seiten lange Geschichte hat mich schnell von sich überzeugen können, denn Chris Offutt nimmt kein Blatt vor den Mund; erzählt auch ein Stück weit „unbarmherzig“, sprich schont den Leser nicht. Es wirkt teilweise schon recht hart.
Auch die Hauptperson ist eher „rauer Natur“, aber ein sehr charismatischer und interessanter Mensch: Mick Hardin, Ermittler für das CID der US-Army. Mit seiner Schwester Linda verfolgt er einen Mordfall und die vorherrschende Frage lautet: was ist tödlicher: die Menschen oder die Landschaft und was sie aus ihnen macht ?
Raues Land, raues Pflaster, raue Menschen, raue Geschichte – das vorherrschende Wort war für mich in der Tat rau. Das hat aber hervorragend zur Geschichte gepasst und diese wird sehr spannend präsentiert. Ich bin Mick und Linda gespannt durch ihr Leben gefolgt und fand auch den Schreibstil sehr eingängig.
Ein wirklich guter Krimi, der aus der Masse heraussticht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere