Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

ein toller Abschluss der Dilogie

Lady of the Wicked

Darcia Bonnet musste dreizehn Hexen töten, auf einem Scheiterhaufen verbrennen und im See der Sterne ertrinken – und wurde so zur Herrin der Wicked, der bösartigsten Hexenseelen. Doch sie ist nicht die Einzige, die Anspruch auf die Macht der Wicked erhebt. In den Schatten der magischen Stadt Babylon erhebt sich der Dunkle, ein Hexer, der sich die Seelen der Wicked in einem Ritual unterwerfen will. Während Valens noch immer gegen den Fluch in seinem Inneren und um seine Freiheit kämpft, muss Darcia sich dem Dunklen stellen, dessen unheilvolle Macht sich bereits in der Stadt ausgebreitet hat ...

Wie schon Band 1 besticht auch der zweite Teil der Dilogie mit seinem wuuuunderschön gestaltetem Cover. Die Innenklappe ist diesmal mit einer tollen Karte von Babylon geschmückt und es gibt ein Figurenverzeichnis für den Überblick. Das Buch ist in fünf Teile gegliedert, die das Bild vom Cover aufgreifen. Die Kapitel sind mit hübschen Rosen verziert, und ja, das Auge liest hier mit 😉. Die Liebe zum Detail ist wirklich grandios.
Wir begleiten weiterhin Darcia, Valens und Ruth durch diesen Fantasyroman. Bei Darcia und Valens aus der Ich-Perspektive und bei Ruth in der 3. Person. Die Geschichte knüpft nahtlos an Band 1 an und ist nicht alleinstehend lesbar. Der Schreibstil der Autorin fesselte mich schon von Beginn an und lässt einen wunderbar schnell durch die Seiten gleiten. Die meisten Charakter kennt man bereits aus Band 1, sie werden hier aber nochmal sehr facettenreich und ausführlich beschrieben und auch ihre Motive sind hervorragend herausgearbeitet. Ihre Charakterstärken und Schwächen sind sehr authentisch in Szene gesetzt.
Sehr gut gefiel mir die Ausarbeitung von Darcias Konflikt mit ihrer Schwester. Darcias und Valens Liebesbeziehung nahm nur einen kleinen Teil an, hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht, aber der Fokus lag eben nicht auf der Lovestory und ihre Handlungsstränge sind erst zum Ende wieder zusammengelaufen. Das war aber wirklich total stimmig und ist nicht negativ gemeint.
Diesmal spielt die Story fast ausschließlich in Babylon und ich habe jede Sekunde dieses dunklen, fantastischen und bildgewaltigen Settings geliebt!
Zum Ende fällt mir nur eine Frage ein: was bitte lässt der letzte Satz vermuten, gibt es einen neuen Band? So schön alles aufgelöst und dann sowas? xD

Fazit:
WOW! Was für ein toller Abschluss dieser Hexendilogie. Klare Leseempfehlung für alle Fans von Hexen- oder Fantasybücher, die einem den Atem rauben und nicht loslassen.

Veröffentlicht am 31.12.2021

wunderschöne federleichte Liebesgeschichte

Love Paris Dance

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Dieses Cover ist ein Traum – ein absoluter, wunderschöner Young Adult Traum in rosa und passt für mich einfach perfekt zum Inhalt. Auch die besondere Klappe und die niedlichen Eiffeltürme an den Kapitelanfängen machen das ganze Buch einfach schön und rund.
Als ich gesehen hab, dass es in dem Buch um Ballett geht und auch noch in Paris, wusste ich – das muss ich lesen. Ich liebe Ballettserien, mir egal, ob die vielleicht für jüngeres Publikum gedacht sind, ich liebs einfach. Und auch dieses Buch lieb ich einfach nur, denn es war Wohlfühlen pur.
Ich mochte den Schreibstil, der total fluffig und leicht ist und dabei so nah an den Figuren, dass ich mit Mia die Pariser Oper oder die Stadt erkundet habe.
Überhaupt – Paris. Das Setting. Ich habe alles gefühlt, jede einzelne wundervolle Beschreibung. Hier merkt man definitiv, dass die Autorin die Stadt gut kennt.
Auch die Charaktere mochte ich gern. Mia wirkt zwar mit ihren 17 Jahren (ja, der Klappentext ist da leider „falsch“) oft noch recht jung und handelt manchmal etwas unbedacht, aber sie ist noch in der Highschool und mal eben 6 Wochen weit weg im fremden Paris zu sein mit all den Eindrücken und Erfahrungen, ich hab es ihr abgenommen. Auch Audrey mochte ich, auch wenn sie anfangs als Rivalin vorgestellt wurde, gern, wenn nicht sogar etwas mehr als Mia, weil sie für mich die meiste Tiefe hatte. Es hatten einfach alle eine frische und angenehme Authentizität mit einer guten Portion Sympathie in sich. Louis kann ich nicht anders als „süß“ zu nennen. Denn das war er, rundum süß. :D
Was mir auch echt gut gefiel, waren die französischen Einschübe (immer geschickt übersetzt), die einem wie nebenbei ein paar Brocken beibrachten – oder bei mir wiederauffrischen konnten. Die Autorin hat neben einer zuckersüßen Sommerliebe ein Familiengeheimnis auf die Seiten gebracht. Erst war ich skeptisch, ob das ganze nicht „zu viel“ für einen leichten Wohlfühlroman wird, aber war es nicht. Sie hat genau den richtigen Ton getroffen all das und die über allem schwebende Liebe zum Ballett perfekt vermischt.

Fazit:
Ein wunderschönes romantisches und zuckersüßes Jugendbuch über mehr als nur die Liebe zum Ballett in einem traumhaften Pariser Setting, perfekt zum Wohlfühlen. Wer Serien wie Find me in Paris oder Dance Academy liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 12.10.2021

ein spannendes Thema

Zweiunddieselbe

Körperlich unversehrt, aber ohne Erinnerung erwacht Jenna aus dem Koma. Verzweifelt versucht sie herauszufinden, wer sie einmal war. Denn der Mensch, als den ihre Eltern sie beschreiben, bleibt ihr fremd. Die Wahrheit, der sie schließlich Stück für Stück auf die Spur kommt, ist ungeheuerlich: Jenna hatte einen furchtbaren Unfall – und ihre Eltern haben alles medizinisch Mögliche getan, um sie am Leben zu erhalten. Doch ist sie wirklich noch dieselbe?

Das Cover gefällt mir ungemein gut und passt auch zum Genre. Das Buch ist eine Neuauflage, aber die alte Version hatte ich nicht gelesen.
Mary Pearsons Schreibstil habe ich schon aus früheren Büchern lieben gelernt und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch ließ sich wunderbar flüssig und leicht lesen. Es ist aus Sicht von Jenna, unserer Protagonistin, geschrieben. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben und man erfährt viel aus Jennas Vergangenheit über DVD`s, die sie sich ansehen soll, um ihre Erinnerung wieder zu bekommen. Das finde ich eine tolle Idee, weil so ich als Leser ganz leichtfüßig viel über sie erfahren habe, ohne dass es zu „lang“ erzählt wirkte. Zwischen manchen Kapiteln gibt es kurze Sätze, die mich zuerst etwas verwirrten. Nachdem ich verstand, dass sie aus ihrem Gedächtnis kommen, fand ich diese Einschübe aber wirklich gelungen.
Ich konnte total mit Jenna mitfiebern, wie sie sich auf die Suche nach sich selbst macht. Auch alle anderen Charaktere waren sehr authentisch und glaubwürdig gestaltet. Besonders ihre Großmutter ist mir hier aufgefallen, weil ich ihre Sicht am meisten teilen konnte. Das Thema Ethik und wie weit Rettung gehen darf, finde ich gut umgesetzt und wunderbar einfühlsam beschrieben. Es hat mich nachdenklich gestimmt, was wäre wenn.
Eine leichte Liebesgeschichte rundet die Story ab, steht aber nicht im Vordergrund.

Fazit:
Ein spannender Zukunftsroman, der das Thema Ethik sehr interessant aufgreift. Ich mochte die Protagonistin und ihre Suche nach sich selbst und hoffe, dass auch der Folgeband neu aufgelegt wird.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Dotted Lineatur
Lesebändchen
Inhaltsverzeichnis
Seitenzahlen

„Bullet Journal meets Book Journal“ – so bewirbt Lyx den ersten Planer, den sie rausbringen. Und was soll ich sagen? Es trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber fangen wir beim Offensichtlichen an: ich finde das Cover einfach nur wunderschön und mit der Goldveredelung sticht es total hervor. Das Papier wirkt sehr hochwertig und was mir wichtig war: es drücken keine Stifte durch. Zumindest keine die ich getestet habe.
Innen ist der Planer in schlichtem schwarz-weiß gehalten, was allen Bullet Journal Fans tolle Möglichkeiten für eine persönliche Note gibt und ich freu mich drauf, die einzelnen Monate mit Stickern zu verzieren. Auch die Monate sind im Stil eines Bullet Journals gestaltet, eine Doppelseite ist für eine Woche, was ich einfach liebe. Denn ich wollte schon viele Male ein Bullet Journal selbst erstellen, hab meist aber einfach weder die Zeit noch die Ausdauer dazu, und bleibe meist schon im ersten Monat auf der Strecke. :D Überall im Buch verteilt finden sich auch immer wieder schöne Zitate aus verschiedenen Lyxbüchern (ein Beispiel seht ihr auf dem zweiten Bild).
Von den ganzen Listen, die sich im Planer verstecken, brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Ich bin ein absoluter Listenfan. Ich mache für alles Listen, im Ernst, ich hab sogar eine Liste für meine Listen. :D Es gibt zum Beispiel viel Platz für Wunschlisten, gelesene Bücher, Habit Tracker oder Highlights. Auch die Messen haben eigene Seiten bekommen, einfach toll.
Ich hätte mir allerdings noch gewünscht, dass es am Anfang jedes Monats eine Seite gibt, in die ich alle Termine eintragen kann, um perfekten guten Überblick zu haben. Dafür gibt es einen Pagetracker, den ich mir einfach umfunktionieren werde.

Ich freue mich jetzt schon darauf, alles in den Jahresplaner einzutragen und kann ihn allen Buch- und Planerliebhabern nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

magisch, verzaubernd und mitreißend

Lady of the Wicked

Darcia Bonnet will zur Herrin der Wicked werden, der finstersten Hexenseelen, um mit deren Macht ihre Schwester aus dem Jenseits zurückzuholen. Doch dazu muss sie dreizehn Hexen töten. Während Darcia in den verwinkelten Straßen von New Orleans unerbittlich Jagd auf Hexen macht, kommt ihr Valens Mariquise in die Quere, auf dem ein grausamer Fluch lastet. Darcia könnte seine letzte Hoffnung sein. Die beiden Verdammten schließen einen Pakt – und müssen erkennen, dass ihre Schicksale nun auf Gedeih und Verderb miteinander verknüpft sind ...

Zuerst müssen wir über die fantastische Gestaltung des Buchs reden! Das Buch verzaubert einen schon vom Cover her, es ist ein Traum schlechthin und ich liebe es, wie es zum Inhalt passt. Aber auch innen ist es super gestaltet, auf der Klappe gibt es ein Glossar über die verschiedenen Hexenarten und eine Karte von New Orleans mit einigen markanten Punkten.
Auch alle fünf Teile des Buchs sind jedesmal mit dem Covermotiv verziert, was ein schönes rundes Bild abgibt – absolute Detailliebe!

Geschrieben ist der Roman in der Ich-Perspektive aus Sicht von Darcia und Valens und später auch aus Ruths Sicht in der Erzählperspektive. Die Storystränge von Darcia und Valens spielen in New Orleans, der von Ruth in Babylon. Mir gefielen diese Welten richtig gut und auch die Infos über andere Schattenstädte finde ich total einzigartig und wirklich cool verknüpft. Auch all die magischen Figuren, die erwähnt werden sind genial und ich bin wirklich begeistert von dieser bunten Mischung.

Lauras Schreibstil ist wunderbar fesselnd und lässt einen nicht los.
Der Einstieg ins Buch war für mich ein klein wenig holprig, weil man sehr viele Infos bekam und die Spannung sich dadurch erst aufbauen musste. Als ich aber dann einmal drin war, war es ein richtiger Spaß in dieser Welt zu sein.

Laura Labas hat unglaubliche Figuren geschaffen, die alle facettenreich und liebevoll gezeichnet sind. Hier fand ich vor allem Ruths zarte Gefühle für ihren - hoffe ich zumindest - Loveinterest sowie ihre zurückhaltende Art sehr authentisch beschrieben. Wie sie sich in ihre Rolle einfindet, sich aber nicht verbiegen lässt.
Darcia ist eine sehr ungewohnte Protagonistin, weil sie eigentlich nicht die „typischen“ Heldenseiten hat und sich erst ganz langsam wandelt. Trotzdem passte das zu ihrer Figur. Valens dagegen ist mir richtig ans Herz gewachsen. Er ist das absolute Gegenteil von Darcia und sah stets das Gute in allem. Überrascht war ich, dass die Liebesgeschichte bisher wirklich nur zart angekratzt wurde. Das ist aber gar nicht negativ gemeint, weil es wirklich gut zum Fluss des Geschehens passte. Und ich freue mich, wenn sich zwischen ihnen in Band 2 hoffentlich mehr entwickelt.
Es gibt zwar eine gewisse Auflösung am Ende, aber der Cliffhanger hinter all dem steigert meine Ungeduld auf die Fortsetzung.

Fazit:
Ein herrlicher Fantasyroman über Hexen, der mich mit einer grandiosen Welt, viel Magie und einer untypischen Heldin in den Bann gezogen hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Dilogie!