Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine einzigartige Geschichte

Addie sehnt sich so sehr nach Freiheit, dass sie in ihrer Verzweiflung bereit ist, einen Pakt mit dem Teufel einzugehen. Doch der schenkt ihr nicht nur ein ewiges selbstbestimmtes Leben, sondern verflucht sie damit, dass sich niemand an sie erinnern kann. Bis auf Henry, dem sie nach 300 Jahren begegnet.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Die Geschichte ist ruhig, ohne viel Action und trotzdem konnte ich nicht aufhören zu lesen. Das liegt unter anderem an dem schönen, poetischen Schreibstil, der sich deutlich von anderen abhebt. Die Geschichte wird in einer ganz einzigartigen, teilweise philosophischen Weise erzählt und besitzt eine besondere, oft ernste und melancholische Atmosphäre. Die verschiedenen Zeitebenen und die Reise durch die Jahrhunderte sorgen für Abwechslung und bauen Spannung auf.

Die Protagonistin Addie ist ein sehr interessanter und beeindruckender Charakter und ihre Gefühle waren für mich immer gut nachvollziehbar. Vor allem zu Beginn der Geschichte war ihre starke Sehnsucht zu spüren, erst nach Freiheit und später danach, trotz ihres Fluches, Spuren in der Welt zu hinterlassen und nicht vergessen zu werden. Hier spielte die Kunst eine große Rolle. Das Ganze lässt sich gut auf die Realität übertragen und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Auch Henry, der seine ganz eigenen Probleme hat, lernt man im Lauf der Geschichte immer besser kennen. Auch wenn er mir nicht ganz so sympathisch war und ans Herz gewachsen ist wie Addie, waren die Einblicke in seine oft trübsinnigen Gedanken und seine Vergangenheit sehr interessant. Am besten gefallen hat mir aber Luc, der Bösewicht der Geschichte, mit dem Addie ihren Pakt geschlossen hat. 300 Jahre lang, war er der Einzige, der sich an Addie erinnern und ihren Namen nennen konnte und gleichzeitig war er derjenige, der sie reingelegt hat und die Schuld an ihrem Schicksal trug, weswegen die Beziehung der beiden auch sehr speziell war.

Trotz der unaufgeregten Handlung hat die Autorin es geschafft mir ihren Worten, kleinen Andeutungen oder Zeitsprüngen an der richtigen Stelle, Spannung aufzubauen. Man will nicht nur wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht, sondern auch, was in der Vergangenheit geschehen ist oder welche Ziele verfolgt werden.

Alles in allem handelt es sich um eine sehr besondere, tiefsinnige und berührende Geschichte, die mich auch nach dem Lesen noch beschäftigt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Was würdest du tun, wenn sich niemand an dich erinnert und deine Zeit nie abläuft?

Adeline möchte den grauen Trott ihres Dorfes entkommen und hat nur ein sehnlichsten Wunsch, doch dabei vergisst sie die Warnung ihrer Freundin.
Dabei trifft sie auf Luc der ihr Leben auf den Kopf stellen ...

Dabei trifft sie auf Luc der ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Aber was hat es mit Henry in New York auf sich?

Spannung und Liebe von vorne bis hinten, und in meinen Augen absolut lesenswert!

Dieses Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Wirklich in Worte fassen kann ich meine Gefühle für dieses Buch auch gar nicht.

Im einen Moment ließ es mich fliegen, nur um mir 2 Minuten später das Herz in der Brust zu zerdrücken.

Alle Charaktere sind so wunderbar und all die Verbindungen zwischen ihnen passen einfach. Die Locations sind unglaublich toll gewählt und beschrieben.

Ich habe mich komplett in diesem Buch verloren.

Veröffentlicht am 16.09.2021

"Déjà vu. Déjà su. Déjà vécu."

Klappentext:

Addie LaRue ist die ...

Klappentext:

Niemals hätte ich gedacht, dass sich in diesem Buch eine so besondere Geschichte verbirgt. Der Schreibstil der Autorin ist malerisch, fast poetisch. Normalerweise bin ich kein Fan von so einem Schreibstil aber in diesem Fall, hat es einfach perfekt zur Geschichte gepasst.

Interessant, ist auch der Aufbau der Geschichte. Die Autorin arbeitet sich langsam in Zeitsprüngen aus der Gegenwart bis in Addies Vergangenheit vor.

Wie der Titel der Geschichte schon verrät, lautet der Name der Protagonistin Addie LaRue. Addie ist ein ausgesprochen cleverer Charakter, außerdem ist sie ihrer Zeit weit voraus. Sie will sich ihrer Familie nicht unterordnen. Die Vorstellung im gleichen Ort, in dem sie geboren wurde, zu leben und irgendwann dort auch zu sterben, ist für sie ein Graus. Aus diesem Grund lässt sie sich auch auf einen Pakt mit dem Teufel ein.

Der Teufel, oder Luc, wie Addie ihn nennt, ist ebenfalls ein unheimlich interessanter Charakter. Über drei Jahrhunderte war er die einzige Person, die Addies waren Namen kannte und sich überhaupt an sie erinnern konnte. Addies Gefühle für Luc sind dadurch auch nicht immer ganz klar. Auf der einen Seite mag sie ihn, weil es eben keinen anderen gibt, auf der anderen Seite hasst sie ihn, weil er an ihrer Situation die Schuld trägt.

Doch als Addie auf Henry trifft, spielt das alles keine Rolle mehr. Denn Henry erinnert sich an Addie.

Es dauert sehr lange bis man Henry richtig kennenlernt. Sein Auftauen hat viele Fragen in mir geweckt, die lange Zeit unbeantwortet blieben. Er ist aber ein ungemein angenehmer Charakter und er behandelt Addie sehr liebevoll.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Im Prinzip bin ich ein Fan von Happy Ends. Ob es sich bei diesem Ende um eines handelt, darüber lässt sich streiten. Für mich persönlich war es aber sehr zufriedenstellend.

Fazit:
Für mich eine absolute Leseempfehlung, auch für Leute die eigentlich nicht so gerne Fantasy Bücher lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Highlight

Das nichts anders, als ein Highlight aus der Schreibfeder dieser Autorin kommen kann war mir vorher schon klar, daher habe ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut.
Das Buch hat mich sofort in seinen ...

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Wie weit bist du bereit zu gehen, wenn du einfach nur weg aus deinem alten Leben willst? Bist du bereit dafür einen Pakt mit dem Teufel zu schließen und als eine Art Geist zu leben?
So ging es Addie. Ihre Einsamkeit durch den Pakt war praktisch greifbar und man konnte so gut mitfühlen. Alle Menschen, die sie kennen lernt, vergessen sie wieder. Nach dem Motto: „aus den Augen, aus dem Sinn“.
Aber ist dieses Leben wirklich lebenswert?
Wir begleiten Addie durch die einsamen Jahrhunderte, was das Buch an einigen stellen etwas langatmig wirken lässt, dennoch habe ich mich immer gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Bei Addie brauchte ich etwas um mit ihrem Charakter klar zu kommen, da sie doch oft etwas eigensinnig und stur rüber kommt. Doch sie ist ein wirklich liebenswerter Mensch.
Das Ende des Buches kam anders als gedacht, aber es hat zum Buch gepasst.

Veröffentlicht am 04.09.2021

"Ich erinnere mich."

KURZREZENSION

KURZREZENSION

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein. Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.

Dieser Roman hat alle meine Erwartungen übertroffen! Der Hype ist definitiv verdient. Die Handlung wird in sechs Hauptteile unterteilt, wobei sich die einzelnen Kapitel durch Länge, Zeit, Ort und Charakterbezug voneinander unterscheiden. Der Roman ließ sich für mich super leicht lesen. Vor allem der einzigartige und sehr bewegende Schreibstil konnte mich überzeugen. Innerhalb der Handlung gab es emotionale Hochs und Tiefs. Das Ende ist bitter-süß und ich hätte am liebsten eine Fortsetzung. Insbesondere der Tiefgang der Handlung als auch die einzelnen Charakterbeziehungen haben mich überrascht. Im Fokus stehen stets Henry, Luc und natürlich Addie. Handlungsteile wurden raffiniert an die zeitlichen Epochen angepasst und das Konzept wirkt insgesamt sehr stimmig und natürlich auch sehr einzigartig und selten. Das Cover passt gut zum Inhalt des Romans und ist ansprechend gestaltet.

Ich habe ein neues Jahreshighlight 2021 gefunden und kann jedem, egal ob Fantasy-Fan oder nicht, diesen Roman nur ans Herz legen. Es lohnt sich!