Cover-Bild Umwege des Lebens
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Jodi Picoult

Umwege des Lebens

Elfriede Peschel (Übersetzer)

»Umwege des Lebens«, der beeindruckende neue Roman von US-Bestsellerautorin Jodi Picoult, setzt sich mit den großen Fragen auseinander, die uns in der Lebensmitte beschäftigen: Was ist uns wichtig, mit wem wollen wir leben und wie sterben? Und ist es möglich – und akzeptabel, Entscheidungen zu revidieren und einen anderen Weg einzuschlagen?

»Jodi Picoult ist eine geborene Erzählerin, die niemanden unberührt lässt.« Boston Globe

Veröffentlicht am 11.01.2022

Vom Leben und Sterben

In „Umwege des Lebens“ von Jodi Picoult geht es um das Hinterfragen von Lebensentscheidungen um das Leben und das Sterben.

Dawn Edelstein, glücklich verheiratet und Mutter einer Teenager-Tochter arbeitet als Sterbe Doula. Sie begleitet Sterbende und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Weg und tut dies mit viel Engagement und Leidenschaft. Es ist sozusagen ihre 2.Berufung , denn eigentlich wollte sie Ägyptologin werden und war auch schon auf Ausgrabungen dabei, als sie ein Schicksalsschlag ereilte und ihr Leben eine grundlegend andere Richtung nahm. Ihre 1. große Liebe, Wyatt, aus ihrer Zeit in Ägypten hat sie jedoch nie vergessen.

Lassen sich die Weichen, die man im Leben gestellt hat tatsächlich nochmal verändern? Hätte sie ein besseres Leben führen können, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte?

Als Dawn einen Flugzeugabsturz überlebt, muß sie für sich selbst herausfinden, ob sie ihr Leben weiterführen kann wie bisher oder ob es mit Wyatt vielleicht eine 2 Chance gäbe. Deshalb fliegt sie nach Ägypten, wo Wyatt inzwischen aufgestiegen ist zum Ausgrabungsleiter.

Der Leser erfährt viel über Ägypten, Mumien und Hieroglyphen über altägyptischen Glauben und das Sterben. Ein Interesse an diesen Themen ist bei diesem Roman also schon von Vorteil. Da Dawn‘s Ehemann Quantenphysiker ist, erfährt man auch die ein oder andere Theorie auf seinem Wissensgebiet.

Am interessantesten fand ich allerdings Dawn‘s Tätigkeit als Sterbe Doula und ihre Interaktion mit ihrer Klientin Win, einer Künstlerin.

Jodi Picoult schreibt ohne Zweifel tolle Romane, deren Besonderheit es ist, dass sie zu einem Thema stets mehrere Seiten intensiv beleuchtet und ihre Geschichten so eine hervorragende Diskussionsgrundlage bilden können.

Diesen Roman fand ich eher untypisch für die Autorin und er konnte mich auch nicht wirklich abholen. Obwohl Jodi Picoult gewohnt unterhaltsam und flüssig erzählt, brachten mich ihre wirren Zeitsprünge durcheinander. Auch wurde das Lesevergnügen durch Logiklücken und nicht nachvollziehbare Entscheidungen der Protagonisten für mich sehr getrübt. Leider empfand ich den offenen Schluss ebenfalls als unbefriedigend.

Ich bin wirklich ein Fan von Jodi Picoult‘s Romanen, aber dieser gehört für mich definitiv zu ihren schwächeren Werken . Schade!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Leider enttäuschend

Jodi Picoult ist für mich eine großartige Autorin. Ich liebe ihre Bücher, da sie es mit ihren Geschichten schafft, mich in Konfliktsitutionen zu befördern. Dazu ist sie eine Meisterin im Recherchieren, sodass man am Ende, immer auch ein wenig Wissen mitnehmen kann. Doch dieses Mal, wie auch schon das letzte Mal, konnte sie mich nicht begeistern, im Gegenteil, jetzt bin ich wirklich enttäuscht. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Was wäre, wenn wir in entscheidenden Momenten des Lebens eine andere Wahl getroffen hätten? ⁣

Dawn Edelstein hatte sich einst bei Ausgrabungen in Ägypten in einen Kollegen verliebt, mit dem sie alte Grabtexte entschlüsselte. Bis ein Telefonanruf ihr Leben komplett umkrempelte. Fünfzehn Jahre später ist Dawn verheiratet, hat eine Tochter im Teenager-Alter und arbeitet in Boston als Sterbebegleiterin. Als sie einen Flugzeugabsturz überlebt, drängt sich ihr die Frage auf, ob das gute Leben, das sie hat, noch viel besser hätte sein können. Auf der Suche nach der Antwort kehrt sie nach Ägypten zu dem Mann zurück, den sie einst leidenschaftlich liebte. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Beim Prolog war ich noch richtig euphorisch, da der Flugzeugabsturz sehr spannend erzählt war. Dann landet man im Kapitel "Land/Ägypten", wo der Leser einen Einblick in Dawns Leben vor 15 Jahren bekommt. Bei diesem Kapitel hatte ich schon meine Schwierigkeiten. Zum einen sind die Kapitel sehr lang, vermitteln viel Wissen über Ägyptologie und wechseln aber auch in die Gegenwart, weil Dawn aktuell auch wieder dort ist. ⁣
Nach ellenlangen Durchkämpfen ägyptischer Begriffe und Hieroglyphen wechselt der Leser in das Kapitel "Wasser/Boston". Das jetzige Leben von Dawn, was aber auch stellenweise die Vergangenheit zeigt. Und viel über Quantenphysik erklärt, denn Dawns Mann ist Wissenschaftler. ⁣
Ich glaube, ich muss gar nicht mehr viel sagen, man merkt bestimmt, es ist kompliziert. Nicht nur, dass ich ständig nicht wusste, ob ich mich gerade in der Gegenwart oder Vergangenheit aufhalte, sondern auch die Themen ansich, die eben nicht nur einfach erklärt, sondern sehr ausführlich und auch schwer zu verstehen sind. Irgendwann habe ich abgeschaltet, was auch der Moment war, wo die Autorin mich verloren hat. Nicht nur einmal habe ich mich gefragt, was ich hier gerade tue? Die letzten 100 Seiten ca., habe ich dann quergelesen, in der Hoffnung, die Autorin kommt noch mit einem unerwarteten, großartigen Ende, aber leider, auch das nicht. ⁣

Wenn das Interesse nicht absolut bei Ägyptologie und auch Quantenphysik liegt, sollte man lieber nicht zu diesem Buch greifen, denn es nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein. ⁣
Einzig den Beruf Sterbe-Doula fand ich interessant beschrieben und das hat auch tatsächlich etwas mit mir gemacht. Alles andere leider nicht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Schon das zweite Buch der Autorin, wo ich mich durchgequält habe und darüber bin ich sehr traurig, da ich ihre vorherigen Bücher wirklich toll finde. ⁣