Cover-Bild Genussvoll gesund bleiben
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Christopher Crell

Genussvoll gesund bleiben

Die 28-Tage-Ernährungs-Challenge für ein starkes Immunsystem

Diabetes, Fettleber oder Bluthochdruck gelten als besondere Risikofaktoren für eine COVID-19-Erkrankung. Eine ausgewogene Ernährung schützt uns vor diesen und anderen Leiden. Doch eine langfristige Ernährungsumstellung fällt vielen Menschen schwer. Christopher Crell hilft mit seiner 28-Tage-Challenge auf die Sprünge . Denn ist der Anfang erst gemacht, geht es ganz leicht. Die 84 Rezepte für Frühstück, Mittag und Abend sind schnell umzusetzen und angereichert mit allem Wissenswerten zu Vitaminen, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein starkes Immunsystem durchs Kochen

Inhalt

Christopher Crell möchte uns mit seinem Buch Rezepte vermitteln, mit denen wir unser Immunsystem stärken können. Dafür hat er eine 28-Tage-Challenge entwickelt und für jeden Tag Rezepte zusammengestellt. ...

Inhalt

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet, auch wenn ich finde das Christopher Crell etwas angestrengt guckt.
Dafür kann man direkt auf einen Blick sehen worum es in dem Buch geht und was einen erwartet, nämlich eine Ernährungs-Challenge.

Das Buch startet erst einmal mit einer kleinen Einführung und den Beweggründen für dieses Buch. Für den Einstieg finde ich das sehr gut. Außerdem finde ich das es alles sehr ehrlich rüberkommt und einem kein Mist verkauft wird.

Danach folgen ein paar Hinweise zu den Rezepten und eine Materialübersicht. Ich denke in den meisten Küchen ist ein Großteil der Materialen vorhanden, trotzdem finde ich das zur Übersicht und für die Vorbereitung sehr gut.

Dann folgt auch schon direkt die Challenge und die ersten Rezepte. Für jeden Tag gibt es 3 Rezepte, bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Abendessen.
Die Aufmachung der Rezepte finde ich sehr schön und übersichtlich. Die Zubereitung ist in kurzen Worten zusammengefasst, was ich sehr angenehm finde, da ich nicht gerne erst einen langen Text lese was ich machen muss. Bei einigen Rezepten gibt es dann noch einmal besondere Hinweise, wie einen Blick über den Tellerrand. Das finde ich sehr spannend, wenn man gerne etwas mehr erfahren möchte.
Neben den Rezepten die man nach dem Kochen direkt isst, gibt es auch Meal Prep Rezepte, die man sich z.B. für die Arbeit vorbereitet. Diese finde ich auch immer gut gekennzeichnet. Außerdem finde ich das sehr gut mitgedacht, da nicht jeder Mittags eine Küche zur Verfügung hat.

Die Rezeptauswahl finde ich sehr interessant. Ich finde das es eine gute Mischung aus Vegetarische Rezepten und Rezepten mit Fisch und Fleisch. Allerdings haben mir persönlich einige Kombinationen nicht so zugesagt. Da sich die Rezepte in den 28 Tagen auch wiederholen haben mir da manchmal die Alternativen gefehlt. Trotzdem fand ich die Rezepte spannend und sie haben Lust gemacht sie auszuprobieren. Trotzdem denke ich das dieses Buch nicht für jeden etwas ist.

Fazit

Teils ausgefallene, aber einfache Rezepte die unser Immunsystem stärken sollen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Gesundes Kochen mit Schwächen

Bei "Genussvoll gesund bleiben" handelt es sich um eine 28-Tage-Ernährungschallenge, die vor allem einen Wechsel zu einem gesunden Lebensstil unterstützen soll. Nach einer kurzen Einführung zum Zweck des Buches, folgt die Erklärung der Challenge sowie nötige Utensilien und wichtige Hinweise (Abkürzungen etc.).
In einem nächsten Teil folgen 4 Teile mit Rezepten, für jede Woche einer immer untergliedert in Tage und Mahlzeit. Die Rezepte sind vielfältig, verzichten auf viele ungesunde Zutaten z. B. Kristallzucker und Weißmehl. Obst, Gemüse und Hähnchenfleisch stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Low-Carb-Lebensmittel. Eingestreut sind oft Hinweise, warum gerade diese Lebensmittel gut für die Gesundheit sind und auch kurze Episoden zum Autor. Gekrönt wird das Buch von einladenden Fotos zu den Rezepten.

Nach dem Lesen der Einführung und überzeugt durch die tollen Rezeptfotos, machte ich mich sogleich ans Werk und stellte fest, dass die Challenge aus verschiedenen Gründen wohl nicht so einfach durchzuführen sein wird, sondern jede Menge Vorbereitungszeit benötigt. Für viele Rezepte sind für mich eher außergewöhnliche Zutaten notwendig, die man nicht in jedem Supermarkt findet. Hinzu kommt, dass einige davon auch noch wenig preisgünstig zu bekommen waren. Eine Wocheneinkaufsliste wäre zumindest eine kleine Hilfe gewesen. So musste ich alle Wochenrezepte durchgehen und die Liste selbst erstellen. Bei einigen Rezepten fiel dann auch alsbald auf, dass Zutaten auf der Liste fehlen, obwohl sie im Text oder auf dem Foto zu finden waren. Zudem gibt es nicht zu jedem Rezept ein Bild, was ich immer etwas schade finde.
Die meisten Rezepte die ich allerdings ausprobiert habe, waren erstaunlich einfach nachzukochen und schmeckten wirklich gut. Zudem machten sie lange satt. Auch konnte ich eine positive Wirkung auf den Körper wahrnehmen. Einige wenige Rezepte, vor allem die mit Mandelmehl wie Pancakes und Pfannkuchen gelangen auch nach Anpassung der Mengen nicht wirklich.
Fazit: Wer sich wirklich auf eine komplette Ernährungsumstellung einlassen kann und kein Problem hat, dafür auch etwas Zeit und Geld zu investieren, ist mit diesem Buch gut beraten. Eher ungeeignet ist es für Familien, da das preislich kaum zu leisten ist. Zudem muss man, wie immer bei gesunder Ernährung das gewisse Etwas an Disziplin mitbringen.
Ein gutes Kochbuch, aber nicht für jedermann. 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Gute Ansätze - Ausbaufähig

Christopher Crell ist wohl Koch aus Leidenschaft und gibt uns mit "Genussvoll gesund bleiben" eine Vier-Wochen-Challenge" zur gesunden Ernährung an die Hand. Zahlreiche schön bebilderte Rezepte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen sollen es auch für Kochanfänger einfach machen, sich an der Challenge zu versuchen. Zwischen den Rezepten gibt er Tipps aus der Praxis, begründet warum das eine oder andere Gericht einen gesundheitlichen Nutzen hat oder berichtet auch mal aus seiner beruflichen Praxis.

Der Aufbau der Challenge ist sehr strukturiert, sie soll auch für Berufstätige gut durchzuführen sein. So wird zum Anfang jeder Woche der Wochenbedarf an "Brot" gebacken, wobei es sich immer um Backpulver-Erzeugnisse handelt. Oft werden Gerichte für zwei Mahlzeiten vorbereitet. Die Auswahl der Gerichte ist manchmal ein bisschen schräg, ich würde beispielsweise nie auf die Idee kommen, mir zum Frühstück einen Kopfsalat mit Feta oder ein Omelette mit Gemüse zuzubereiten. Die Rezepte die ich ausprobiert habe, waren jedoch sehr anschaulich beschrieben und einfach umzusetzen. Mit Gewürzen geht Crell allerdings sehr sehr sparsam um!

Besonders gestört hat mich, dass zahlreiche sehr exklusive Zutaten wie Jakobsmuscheln, Perlhuhn, Entrecote etc. verarbeitet werden, die zum einen sehr teuer und zum anderen auf dem Land gar nicht oder nur schwer zu beschaffen sind. Damit ist dieses Buch weder für die Alltags- noch für die Anfängerküche geeignet.

Nachdem der Klappentext eine Ernährungsumstellung zur Stärkung des Immunsystems versprochen hatte, habe ich einen neuen Ansatz zur gesunden Ernährung erwartet. Dass dieses Buch sich nun einreiht in die lange Reihe der Low-Carb-Kochbücher hat mich doch ziemlich enttäuscht.

Mein Fazit: Leute, die auf der Low-Carb-Welle mitreiten, finden hier ein Buch mit gut umsetzbaren Rezepten und interessanten Hintergrund-Infos.

Veröffentlicht am 30.08.2021

28 Tage Challenge - Genussvoll gesund bleiben

Die 28-Tage-Ernährungs-Challenge aus dem Buch "Genussvoll Gesung Bleiben" wurde von Christopher Crell geschriben. In dem Buch hat man im Prinzip einen fertigen Speiseplan für einen Monat. Dieser beinhaltet immer ein Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich gibt es für die ganze Woche zum Beispiel immer ein Brot, welches man selber backt. Darüberhinaus hat man an manchen Tagen auch noch zusätzliche Snackideen.
Eingeleitet wird in das Buch mit genaueren Infos zum Autor und seiner Geschichte zum Buch und was dieses Buch alles für ihn bedeutet. Außerdem hat man am Anfang des Buches auch noch generell ein paar Informationen zur gesunden Ernährung und wie diese sich auf den Körper auswirkt. Desweiteren werden am Anfang direkt ein paar grundsätzliche Dinge zu den Rezepten erklärt. Es gibt Tipps, wie man bestimmte Sachen machen sollte oder was bestimmte Fachbegriffe bedeuten, sodass während der Zubereitung eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Abgeschlossen wird das Buch mit ein paar motivierenden Worten für die Zukunft.

Bei der ganzen Gestaltung des Buchs wurde sich meiner Meinung nach viel Mühe gegeben. Angefangen beim Cover auf dem sich in groß der Autor befindet, aber auch schon diverses Gemüse, welches ins Bild ragt. Weiter geht es mit der Gestaltung des ganzen Buchs, wo meiner Meinung sehr viel Mühe und Liebe hinter steckt. Man hat zu nahe zu jedem Rezept ein passendes Bild, dass zum Tag passt und meiner Meinung nach wirklich sehr gut gelungen ist. Darüberhinaus ist die Gestaltung auch wirklich sehr schön und übersichtlich. Man findet sich sehr gut zurecht und kann alles nacheinander abarbeiten. Darüberhinaus hat man auch zu einigen Rezepten ein paar motivierende Worte oder auch interessante Fakten zu bestimmten Zutaten.

Schön gestaltet und verständlich verfasst finde ich sind die Rezepte eigentlich immer, aber teilweise nicht ganz leicht zu machen. Bei einigen Rezepten braucht man Zutaten, die man nicht in jedem Supermarkt findet. Dadurch ist teilweise mehr Aufwand mit den Rezepten verbunden, als man vorher denkt. Trotzdem finde ich ist eine gute Mischung an süßen und herzhaften Sachen gelungen. Generell kann man sagen, dass die Rezepte wirklich Abwechslung bieten. Trotzdem muss man sagen, dass wahrscheinlich nicht alle Rezpte was für jeden sind. Teilweise hat man wirklich sehr spezielle oder ausergewöhliche Sachen dabei. Meiner Meinung nach muss man sich aber einfach mal drauf einlassen und dann endeckt man viele Sachen, die man sonst nicht so in der Art gemacht hätte. Mein absoluter Favorit ist die Zucchini-Tomaten-Pasta mit Perlhuhnbrust von Tag 17. Eine weitere Sache die mir gut gefällt ist, dass man teilweise für mehrere Tage kocht oder Sachen vom vergangenen Tagen weiterverwendet, wodurch man auch in einer mal vollen Woche Zeit hat, um etwas gesundes zu kochen.

Generell hat ich schon Spaß die ganzen neuen Rezepte auszuprobieren, aber ich finde man sollte sich bevor man das Buch kauft schonmal angucken, was grob alles drin ist an Rezepten.An sich sind einige Sachen drin, die ich mir definitiv beibehalten will, denn es ist so, dass man die Rezepte natürlich auch unabhängig voneinader zubréreiten kann.
Abschließend würde ich das Buch schon weiterempfehlen, wenn man Lust hat viel Neues zu probieren. Wenn man nicht gern ausgefallen ist würde ich zweimal über den Kauf nachdenken.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die Grundidee gefällt mir, aber die Umsetzung ist für mich zu aufwendig

+ + Die Rezepte gefallen mir, aber das Programm ist für mich zu starr - - Buch selber ist sehr ansprechend gestaltet + +

Dürfte für einige wichtig sein: Die Rezepte enthalten auch Fisch und Fleisch ...

Dürfte für einige wichtig sein: Die Rezepte enthalten auch Fisch und Fleisch

Mich hat bei diesem Buch der Verweis auf - starkes Immunsystem - neugierig gemacht. Mir ist bewusst, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat und daher bin ich immer offen für entsprechende Vorschläge.

Mit einer 28-tägigen Challenge möchte Christopher Crell ein Bewusstsein für eine gesundheitsbewusste Ernährung schaffen.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und wer nach einem festen Plan vorgehen kann bzw. möchte, kann hier bestimmt von der Challenge profitieren.

Zwischen den Rezepten finden sich immer ein -Blick über den Tellerrand- in dem Fachwissen vermittelt wird.

Für mich persönlich ist diese Challenge zu starr und da ich selber kein Fleisch esse, sind manche Gerichte für mich nicht umsetzbar.