Cover-Bild Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Sonja Flieder

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof

Band 3 der Reihe "Fünf Alpakas für die Liebe"

Die Geburt von Emmas Baby steht kurz bevor. Daher reist Lisa auf den Apfelhof, um ihre Freundin zu unterstützen. Diese Auszeit möchte Lisa gleichzeitig dazu nutzen, sich nach einigem Auf und Ab zu überlegen, was sie mit ihrem Leben in Zukunft anstellen will. Aber natürlich lassen ihr die tierischen Bewohner wenig Ruhe zum Nachdenken: Denn sofort entwischt ihr ein Alpaka und richtet ein heilloses Durcheinander im Blaubeerfeld des neuen Nachbarn Moritz an. Lisa würde am liebsten im Boden versinken und nimmt sich vor, Moritz ab jetzt aus dem Weg zu gehen. Leichter gesagt als getan, denn Moritz scheint immer genau da aufzutauchen, wo sie gerade ist. Und dann ist da ja auch noch Journalist Henning, der sich mehr und mehr in Lisas Leben schleicht. Wie soll man es denn da schaffen, in Ruhe über sein Leben nachzudenken? Aber der kleine Hof mit den quirligen Alpakas wäre nicht der, der er ist, wenn Lisa hier nicht ihr Glück finden und dabei ihr Herz verlieren würde.

Der zauberhafte dritte Band der Apfelhof-Reihe von Sonja Flieder. Zwischen plüschigen Alpakas und liebenswürdigen Apfelhof-Bewohnern finden verlorene Herzen ein Zuhause.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Wohlfühlbuch mit ganz besonderen Charakteren

Ich muss zugeben, dass mich das Cover und der Titel nicht angesprochen haben. Es sah für mich eher wie ein „Alteleute-Roman“ aus und der Titel spielte da auch mit rein. Die Alpakas haben mich verleitet das Buch anzusehen und den Klappentext zu lesen. Da wurde dann mein Interesse gepackt und erst recht nach der Leseprobe. Alles andere als ein „Alteleute-Roman“!

Die Autorin war mir bisher auch unbekannt. Es wird aber definitiv nicht das letzte Buch von Ihr gewesen sein, dass ich lese. Ich liebte die Atmosphäre im Buch die sie geschaffen hat. Es war einfach schön und ich konnte mich richtig entspannen beim Lesen und in den Seiten abtauchen. Alles war leicht und flüssig geschrieben. Besonders gut fand ich den Humor im Buch.

Die Charaktere waren alle einzigartig. Selten habe ich so gut ausgearbeitete und realistische Charaktere im Buch gehabt. Sie waren alle irgendwie besonders und nicht 0815. Trotzdem sind sie nicht überspitzt oder ähnliches. Lisa ist eine aufgeweckte junge Weltenbummlerin, die etwas tollpatschig ist. Moritz ist ebenfalls ein Weltenbummler aber im ersten Moment nicht ganz der nette Typ von Nebenan.

Die Story ist super zum Wohlfühlen. Alles passiert relativ langsam ohne langweilig zu werden. Eigentlich passiert auch immer etwas, dass für die Story wichtig ist.
Die Beziehung zwischen Lisa und Moritz baut sich langsam auf, so wie es meistens wirklich ist, und endet im erwarteten Drama. Etwas Drama am Ende gehört für mich einfach dazu. Schön war es, dass es nicht übertrieben war, wenn auch nervig. Man hätte es mit Reden so schnell klären können aber das Problem gibt es schließlich oft.
Von der Atmosphäre her erinnerte es mich stark an Redwood Love. Es war sehr harmonisch.

Also wenn euch Redwood Love oder True north gefallen hat, müsst ihr auch Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung und wahrscheinlich die Überraschung des Jahres für mich.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Tolles Buch

In diesem Buch geht es rund um den Apfelhof und deren Bewohner. Lisa kommt, um ihre schwangere Freundin Emma zu unterstützen und erlebt dort so einiges.

Beim Lesen hat mich so manche Textstelle zum Schmunzeln ...

Beim Lesen hat mich so manche Textstelle zum Schmunzeln gebracht. Besonders die Alpakas haben mir sehr gefallen.

Ich habe die vorherigen Teile dieser Buchreihe nicht gelesen und dennoch hatte ich nicht das Gefühl, dass mir etwas in der Handlung fehlen würde.

Die Geschichte ließ sich flüssig lesen. Für mich kam in der Handlung keine Langeweile auf.

Fazit: Ein Buch mit viel Humor, das man gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine Herzwärmende Geschichte

Ich habe dieses Buch in 2 Tagen verschlungen. Die Storyline und die Charaktere sind mir alle so ans Herz gewachsen. Lisa und Moritz passen perfekt in die Kategorie: Enemy’s to Lovers.Also für Leute die dieses Trope lieben ,werden diese Geschichte genauso mögen wie ich. Themen wie Lgbtq sind auch vorhanden,und auch Familien Drama kommt nicht zu kurz . Eine absolut zuckersüße Geschichte mit ganz viel flauschigen Alpakas

Veröffentlicht am 30.08.2021

Liebenswert und unterhaltsam

Lisa macht sich auf den Weg zum Apfelhof - einerseits weil ihre Freundin Emma schwanger ist und Unterstützung braucht, andererseits weil Lisa sich klar werden will wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Natürlich sorgen die Alpakas für Wirbel und eine romantische Liebesgeschichte ist auch dabei.

Sonja Flieder hat mich mit dieser Geschichte über den Apfelhof und die dort lebenden Alpakas sehr gut unterhalten. Die wunderschönen Tiere werden tatsächlich lebendig in diesem Buch - die Namen der Tiere sind so gut gewählt und die Vorliebe für die Blaubeeren des Nachbarn hat mich schmunzeln lassen. Die Protagonistin findet natürlich ein neues Ziel für ihr Leben, anders als zu Beginn gedacht und ein echtes Happy End. Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und Alpaka Yoga. Der Autorin gelingt es, dem Leser den Duft des Apfelkuchens um die Nase wehen zu lassen und beschreibt die Charaktere so lebendig, dass ich Lust hätte, diesen Apfelhof einmal zu besuchen. Natürlich gibt es auch einen Unsympath in dieser Geschichte, der die Zeichen der Zeit jedoch erkennt und die Harmonie am Ende nicht mehr stört

Das Buch lässt sich sehr gut als kleine Lektüre zur Unterhaltung lesen, die Alpakas sind einfach so liebenswert - mehr davon. Ich gebe diesem Buch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Warmherziger dritter Band

Ein gelungener dritter Band der Apfelhofreihe. Für mich zwar der schwächste Band, aber eine liebevoll erzählte und sehr niedliche Geschichte. Diesmal steht Emmas Freundin Lisa im Mittelpunkt und natürlich gibt es ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charakteren. Wie auch die letzten Bände in einem flüssigen Stil sehr warmherzig erzählt