Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Inmitten der Wasserwelt (Arielle)
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Liz Braswell, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Inmitten der Wasserwelt (Arielle)

Was wäre, wenn Arielle niemals Ursula besiegt hätte?
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Eine verfluchte Prinzessin kämpft gegen ihr Schicksal an
Seit fünf Jahren ist Arielle Thronfolgerin der Unterwasserwelt. Und doch ist sie zutiefst unglücklich. Für immer stumm und an die Meereswelt gebunden, sehnt sie sich an Land zu ihrem Liebsten. Doch dort kontrolliert Ursula das Königreich – und Prinz Eriks Herz. Als Arielle erfährt, dass ihr Vater vielleicht noch am Leben ist, schöpft sie neue Hoffnung. Obwohl Ursula sie einst besiegte und ihr alles nahm, was sie liebte. Doch wenn Arielle ihren Vater findet, kann sie vielleicht doch Ursulas finstere Pläne durchkreuzen und zu Prinz Erik zurückkehren. Wird sie ihr Schicksal und das ihrer Liebsten zum Guten wenden können?

Disney: Twisted Tales
Was wäre, wenn die Geschichten, die wir seit unserer Kindheit kennen, völlig anders verlaufen wären? In der Reihe 'Twisted Tales’ werden die beliebtesten Disney-Erzählungen auf den Kopf gestellt. Sie nehmen unerwartete, dunkle Wendungen und präsentieren sowohl die Held*innen als auch die Bösewichte in einem neuen Licht. 'Twisted Tales’ sind fesselnde Neuerzählungen der bekannten Märchen-Klassiker, vollgepackt mit Intrigen, überraschenden Twists und düsterer Geheimnisse.

Moderne Märchen-Adaption mit einer starken Heldin in einem düsteren Fantasy-Setting: Ein packender Coming-of-Age-Roman für alle Disney-Fans

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine fesselnde Fortsetzung der Disney Reihe

Das Buch handelt von der Meerjungfrau Arielle, die vor 5 Jahren von der bösen Hexe Ursula besiegt wurde, und nach dem angeblichen Tod ihres Vaters (König Triton, welcher vor 5 Jahren gestorben ist) die neue Herrscherin von Atlantica ist 👑 🧜‍♀️ 🌊

Doch eines Tages erfährt sie, dass ihr Vater Triton doch am Leben sei… Sie macht sich auf den Weg, um ihren Vater zu retten. Dabei begegnet sie Prinz Eric (ihr damaliger Crush) und Ursula, welche das Königreich des Prinzen regiert…

Sie muss ihren Vater geschickt befreien und all ihre Gefühle, mitsamt den Sorgen unter einen Hut bekommen❤️

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil die Charaktere sehr detailliert beschrieben wurden und es endlich eine Fortsetzung über Arielles Leben nach ihrer plötzlichen Lebensveränderung gab

Veröffentlicht am 27.11.2021

Einfach Genial!

Vor fünf Jahren hat Ursula Arielle besiegt und ihren Vater getötet. Seitdem ist sie an Erics Seite und herrscht über die Menschen, während Arielle versucht, sich an ihr Leben als stumme Königin der Unterwasserwelt zu gewöhnen. Doch dann hört Arielle ein Gerücht, demzufolge ihr Vater gar nicht tot, sondern in Ursulas Gefangenschaft ist und für Arielle beginnt ein weiteres Abenteuer an Land…

Arielle ist meine allerliebste Disney-Prinzessin und daher war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Nachdem ich vom letzten Teil der Twisted Tales Reihe leicht enttäuscht war, hat dieses Buch meine Meinung zu der Reihe wieder gedreht. Die Charaktere werden super dargestellt und auch wenn sie sich seit der „Hauptgeschichte“ verändert haben, sind die Grundzüge und Intentionen dennoch die gleichen geblieben und die Autorin hat es geschafft, sich perfekt in die Personen hineinzuversetzen. Die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen und obwohl das Buch verhältnismäßig dick ist, war die Geschichte nicht künstlich in die Länge gezogen oder Ähnliches. Besonders gut gefallen hat mir außerdem das Zusammenspiel von den vielen Charakteren, also nicht nur Arielle und Eric, sondern auch die Möwen, der Hund Max, die Dienerin, Fabius und so weiter..
Eine tolle Idee mit genialer Umsetzung!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Sehr tolle und alternative Geschichte

Es ist genau fünf Jahre her, dass die Seehexe Ursula, die kleine Meerjungfrau Arielle und ihren Vater, König Triton besiegt hat. Seitdem ist Arielle zu einer Verstummten Königin des Unterwasserreiches verdammt wurden, während Ursula, als Vanessa an Land das Königreich von Prinz Erik regiert.
Doch als einer ihre Freunde, ihr berichtet, dass ihr Vater noch leben könnte, findet sie einen Weg zurück in die Welt der Landmenschen und zu ihrem Prinzen, den sie nie wiederzusehen geglaubt hat. Wird es Arielle schaffen? Kann sie ihren Vater und das Königreich von Prinz Erik aus den Fängen von Ursula befreien?

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich beidem Carlsen Verlag, für das Rezensionsexemplar bedanken. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! Diese Rezension spiegelt meine eigene Meinung wieder.
Arielle gehört neben Cinderella mit zu meinen liebsten Disney/Märchen, weshalb ich unglaublich neugierig war, wie mir die Geschichte gefällt. Und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überraschend!

Die Autorin hat die Geschichte von Arielle und Erik wirklich super gut weitererzählt.
Sie hat die Welt, die Atmosphäre und auch die Charaktere aus dem Original beibehalten und hat trotzdem ihre ganze eigene Geschichte draufgemacht. Und genau das hat mir sehr gut gefallen. Vor allem fand ich es schön, mal eine alternative lesen zu können!

Arielle wirkt auf mich traurig, einsam und zurückgezogen. Sie hat sich ständig Vorwürfe gemacht. Weshalb ich es umso mutiger fand, dass sie sich auf diese Gefährliche Reise begeben und versucht hat ihren Vater und das Königreich zu retten. Ich konnte ihre Ehrgeizig und Entschlossenheit sehr gut nachvollziehen! Ihre Entwicklung war phantastisch. Sie ist einfach ein toller Disney Charakter.

Erik ist durch die Heirat mit Vanessa/Ursula gebrochen. Er hatte sich zurückgezogen und wollte nur für sich sein. Ich hatte das Gefühl er war kurz vorm aufgeben, was ich super nachvollziehen konnte. Doch genau deswegen war ich mehr als eindruckt, als er sich mit Arielle zusammengetan hat, um sein Königreich zu retten. Erik ist einfach ein super Disney Charakter.

Liz Braswells Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Es beschreibt verschiedene Handlungsstränge die nach und nach für mich ein Stimmiges Gesamtbild ergeben haben. Es gab einige spannende Wendungen, die mich voll und ganz begeistern konnten. Ich persönlich finde auch die Erzähler Perspektive in dieser Geschichte super!

Zu guter Letzt möchte ich noch das Cover erwähnen. Für mich ist es einfach das perfekt Arielle, Fantasy Cover. Ich habe sofort auf den ersten Blick erkannt, worum es in diesem Buch geht. Es passt, finde ich einfach super zu den anderen Büchern, der Twisted Tales Reihe. Es gehört einfach in jedes Disney Regal!

Mein Fazit
Der Einstieg in die Geschichte viel mir persönlich leider etwas schwer. Da ich nicht sofort reingekommen bin und echt zwischendurch unglaublich verwirrt war. Dies hat sich aber dann sehr schnell gelegt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Bereits seit meiern Kindheit bin ich ein großer Fan von Arielle, der Meerjungfrau, weshalb ich es nochmal umso spannender fand, wie die Geschichte auch hätte ausgehen können. Die Autorin hat diese Geschichte wirklich sehr gut umgesetzt. Obwohl mir das Ende leider nicht ganz so gut gefallen hat, wie der Rest. Da das Ende doch etwas zu schnell und einfach war. Trotzdem bin ich mehr als beeindruckt und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Eine tolle Twisted Tale Story die mir mega gut gefallen hat.

Unerwartete Nachrichten …

Genau die erreichen die Herrscherin über Atlantis.
Arielle die dieses Amt ausübt ist alles andere als glücklich.
Denn sie wollte nie die Herrscherin über Atlantica sein.
Sie ...

Unerwartete Nachrichten …

Genau die erreichen die Herrscherin über Atlantis.
Arielle die dieses Amt ausübt ist alles andere als glücklich.
Denn sie wollte nie die Herrscherin über Atlantica sein.
Sie sehnt sich ihren Vater König Triton herbei, der bei dem Kampf um sie tot geglaubt ist.
Eine überraschende Nachricht allerdings erzählt ihr etwas anderes.

Ursula, die Meerhexe, hat sich den Platz an Prinz Eriks Seite gesichert und regiert mit ihm das Land.
Sie, die Arielles Stimme, ihren Vater und auch deren große Liebe geraubt hat, scheint sich wohl zu fühlen in ihrer Machtposition.
Dabei ahnt noch keiner, dass die Bedrohung durch Ursula wächst.
Da bleibt nur eines.
Einen ausgereiften Plan um König Triton zu retten und Erik zu entzaubern.
Wird Arielle die Aufgabe bewältigen können, an der sie vor Jahren scheiterte…

Zuerst einmal bin ich begeistert von diesem genialen Twisted Tale um Arielle die Meerjungfrau.

Hier wird man gleich bildhaft mitgenommen in die Variante wo Ursula über Triton und Arielle gesiegt hat und an Land neben Prinz Erik herrscht.
Erschreckenderweise scheint Ursula von ihrer Bösartigkeit, genauso wie von ihren fiesen Tricks nichts verlernt zu haben und zieht diese Scharade jetzt schon Jahre durch.

Interessanterweise aber erinnert sich Prinz Erik und lässt ein Theater- Stück aufführen.
Dieses Stück das realen Tatsachen entspricht, dessen sich der Prinz nicht bewusst ist, sieht die Möwe Scuttl und lässt Arielle eine Nachricht überbringen.

Ganz klar ist Arielle Feuer und Flamme, denn sie erfährt das Ursula ihren Vater gefangen hält und das dieser gar nicht Tod ist und mal ehrlich, Arielle wäre nicht Arielle wenn sie nicht kämpfen würde.

Mit am Start der Rettung sind wieder gute alte Bekannnte dabei, wie die Krabbe Sebastian, die mir mehr als einmal ein Lächeln entockt hat und Fabius die treue Seele..

Eine tolle Idee, gelungene bildhafte Umsetzung und Charaktere die einen mitfiebern lassen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Unter dem Meer

Meinung
Was wäre, wenn Arielle nicht über Ursula gesiegt hätte?

Meinung
Was wäre, wenn Arielle nicht über Ursula gesiegt hätte?
Mit diesem Werk hat ein neues Buch der Twisted-Tales-Reihe das Licht der Welt erblickt und offenbart aufs Neue eine überraschende Einsicht in das bekannte Märchen.

Wie in den anderen Bänden konfrontiert uns Liz Braswell mit den bekannten Szenarien aus der urspünglichen Geschichte und verflechtet diese in ein komplett neues Abenteuer.

Prinz Eric, welcher einen Teil seiner Vergangenheit verloren hat und dessen Gedächtnis nach und nach zu erwachen scheint. Ursula, die nach wie vor das Böse in sich trägt und von allen gefürchtet und gemieden wird. Und Arielle, welche mit ihren Gefährten im Reich der Unterwasserwelt dafür sorgt, dass das Königreich ohne seinen ursprünglichen Herrscher weiterlebt - bis eines Tages eine Botschaft alles in Frage stellt und ein Abenteuer beginnt.

Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Story entwickelt und die Mischung aus Alt und Neu übte auch hier wieder auf mich ihren Reiz aus. Der Stil ist flüssig und kaum hat man das Buch in den Händen schwimmt man durch die Seiten wie beim gleiten durch die tosenden Wellen der Meere. Es ist erschreckend, was ein einzelner Absatz, der nicht mehr dem Ursprung ähnelt auslösen kann und wie viele Überraschungen im Verlauf meinen Weg kreuzten. Sicher gab es viele Parallelen, aber ich muss gestehen, wenn es diese nicht gegeben hätte, wäre die Story zumindest für mich nicht annährend so reizvoll.

Es ist toll alte Bekannte zu treffen wie z.B. Fabius und andere Charaktere, welche man durch den Film oder eben das Buch damals lieben gelernt hatte und das vor allem diese, so sind, wie man die Erinnerungen im Herzen behalten hat.

Eines ist sicher, diese Version ist für mich ein absolutes Highlight und ich habe allzu gern verfolgt, wie sich die Charaktere entwickelt haben und über sich hinaus gewachsen sind.

Fazit
Inmitten der Unterwasserwelt ist eine Arielle-Adaption, welche es in sich hat. Die Fragestellung der Autorin sorgte bei mir für ein Kribbeln, während ich durch die Seiten glitt, zahlreiche Wendungen, über die ich staunen konnte und vor allem ein außergewöhnliches Abenteuer unter dem Meer und am Land. 5 von 5 Sternen