Cover-Bild Sternflüstern
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Paula Carlin

Sternflüstern

Die Geschichte eines Neuanfangs - Paula Carlin ist das Pseudonym von Patricia Koelle
Die heilende Kraft der Begegnung

»Vor allem nachts, im Mondlicht, über den Schneeflächen siehst du es«, hatte Lunis gesagt. »Es ist, als ob du mit deinem Atem auch selbst größer wirst, und ganz leicht. Dabei entsteht ein Knistern, und dann fällt er mit einem leisen Klirren zu Boden. Die Einheimischen nennen das Sternflüstern.«

Es ist ein wunderbarer Sommer. Die 56-jährige Künstlerin Irith hadert jedoch mit dem Verlust ihres Freundes Lunis. Sie versucht sich durch ihre Arbeit in einem Hotel abzulenken. Dann taucht plötzlich die junge Sophie bei ihr auf. Sie ist ebenfalls Künstlerin und verkauft ungewöhnliche Bilderrahmen. Die Frauen inspirieren sich gegenseitig und beschließen kurzerhand, gemeinsam an einem Wandmosaik zu arbeiten. Irith hat allerdings noch eine Aufgabe zu erfüllen: Lunis hat ihr ein verschlossenes Päckchen hinterlassen, um es einer Frau namens Alix zu geben. Aber wer ist diese Frau? Und welche Rolle hat sie in seinem Leben gespielt? Die Begegnung der drei Frauen, die durch Lunis schicksalhaft verbunden sind, wird zum Wendepunkt ihrer Leben.

In wundervollen Bildern erzählt die Autorin, wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen und wie ein klarer Blick nach innen, aber auch die Begegnung mit anderen Menschen helfen können, sich auf den richtigen Weg zu machen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Sternflüstern

Das Buch hat mich sofort auf Grund des wunderschönen Covers in den Bann gezogen. Auch der Titel lässt auf einen tollen Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin, die hier unter ihrem Pseudonym veröffentlicht, ...

Von der Schriftstellerin, die hier unter ihrem Pseudonym veröffentlicht, habe ich bis jetzt noch nichts gelesen und gehört.
Der Schreibstil ist sehr prosaisch und wirklich wunderschön. Er passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Die einzelnen Personen sind hervorragend ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Irith ist eine besondere Künstlerin, sie legt wunderschönes Mosaik. Doch im Moment läuft ihr Leben nicht in normalen Bahnen, sie hat einiges zu verarbeiten und aufzuarbeiten. Der Verlust eines geliebten Menschen macht ihr zu schaffen. Während ihrer Arbeit, trifft sie auf Sophia, die eine Zusammenarbeit mit ihr anstrebt. Die beiden Frauen verstehen sich sofort und es gelingt ihnen ihre Arbeit durch das Mitwirken der Anderen zu bereichern. Zu ihnen trifft am Ende noch Alix. Alle drei verbindet ein Bekannter, nämlich Linus. Doch mehr möchte ich von der Geschichte an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein sehr schönes tiefgehendes Buch, das mich sehr berührt hat und mir eine tolle Lesezeit beschert hat.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Nicht nur in der Trauer gut für die Seele

„Sternflüstern“ von Paula Carlin ist die zauberhafte Geschichte von Irith und Lunis.

In der Buchbeschreibung heißt es, die Autorin erzählt, „…wie es sich anfühlt, an einem Scheideweg im Leben zu stehen…“ Die Gefühle auf mich zu üertragen, ist ihr großartig gelungen, denn sie hat mich mitgenommen auf einen ganz besonderen Weg. Ich mag die Art, in der Irith um Lunis trauert. Irgendwie habe ich das Gefühl, er wäre überall dabei, wenn Irith bei vielen Gelegenheiten so wunderschöne Erinnerungen an ihn und mit ihm hat.
Immer wieder wechseln die Erzählungen spontan von der Gegenwart in die Vergangenheit und zeigen Lunis, wie und was er war: ein Künstler, auch so etwas wie ein Eigenbrötler. Er sagte frei heraus, was er wollte und was nicht, aber nie klang es verletzend, sondern seine Feinfühligkeit war deutlich zu spüren.
Am liebsten habe ich mich mit dem Buch in eine ruhige Ecke in Haus oder Garten verzogen. Nicht nur, damit ich nicht gestört werde, sondern vor allem, weil ich mich so sehr in die Geschichte hineingezogen fühlte, dass ich befürchtet habe, ich könne ihr den Zauber nehmen, wenn es nicht ganz still wäre.
„Es war, als hätte er in mir etwas geheilt, von dem ich gar nicht gewusst hatte, dass es zerbrochen war…“ Das ist eines der wunderbaren Zitate, die das Buch in unglaublich großer Fülle bereit hält.
In dem Cover spiegelt sich die Geschichte wunderbar. Ich sehe darin neben dem verwunschen wirkenden Garten viele kleine bunte Glassteine, die ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen.
Die Buchbeschreibung gibt bereits viel vom Inhalt preis, die wichtigsten Botschaften kann man allerdings nur lesen – weil sie oft zwischen den Zeilen zu finden sind.
Ein wunderbares Buch, das ich gern empfehle, weil es der Seele gut tut, nicht nur in Zeiten der Trauer.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Trauerbewältigung nahbar gemacht

Wie gut das Cover, das mir sofort gefallen hat, zum Buch passt, das erfährt man, wenn man die Geschichte mit Irith Falterberg und Linus Bendixen gelesen hat.

Irith und Linus hatten eine ganz besondere ...

Irith und Linus hatten eine ganz besondere Beziehung. So plötzlich, wie er vor Jahren in ihr Leben getreten ist, so plötzlich ist er nun gegangen und Irith trauert um ihren Seelenmenschen. Dann lernt sie Sophie kennen und etwas später Alix. Zwischen den drei Frauen entsteht ein Band, an dessen Beginn und Ende Linus steht.

„Die Geschichte eines Neuanfangs“ steht unter dem Titel des Buches. Es ist ein Neuanfang für die drei Frauen, die ich hier kennenlerne.
In einer sehr poetischen, nostalgischen und feinen Sprache erhalte ich nach und nach Einblicke in das Leben von Irith, Mitte 50, deren Verhältnis zu Linus mehr durch Distanz als durch Nähe geprägt war. Nun lebt er nicht mehr und sie vermisst ihn zutiefst. Sophie, die sich mit einer Trennung und Scheidung auseinandersetzen muss, lernt Irith durch ein Mosaik kennen. Und an Alix, die gerade in den Ruhestand getreten ist und nun vor einem Loch zu stehen scheint, das es mit neuem Leben und Hoffnung zu füllen gilt, soll Irith ein Päckchen von Linus übergeben. Und auch das Leben von Linus, der das Bindeglied zwischen den drei Frauen zu sein scheint, lerne ich durch die Frauen immer besser kennen. Alle drei kannten ihn und Linus zieht die Fäden, dass sie sich kennenlernen. Oder kann es Zufall sein, dass Irith und Sophie sich durch ein Mosaik im Hotel kennenlernen?

Mosaike – die stehen auch irgendwie im Mittelpunkt dieser berührenden Geschichte. Sie sind Anfang und Ende. Egal wie man sie zusammensetzt, sie sind immer wieder neu, immer wieder anders. Ein Mosaik ist so verschieden wie die verschiedenen Leben der drei Frauen.

Ein tolles Buch – nicht nur für die, die sich mit Trauer oder Trauerbewältigung auseinandersetzen. Für alle, die einen neuen Anfang suchen. Für alle, die einfach ein berührendes Buch voller Emotionen, Tiefe und Freundschaft lesen wollen. Ich habe es genossen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Eine rührende und herzergreifende Reise, die die Phantasie anregt

Bereits das Cover begeistert durch die Haptik, das Design und die Farben. Dies trifft ebenso auf den Erzählstil, die Charaktere und die Geschichte zu. Ein Buch für jeden, der schon einmal einen besonderen Menschen kennenlernen durfte, der einen gewissen Zauber im eigenen Leben hinterlassen hat. Eine Geschichte über Verlust, Abschied, Neuanfang, Freundschaft, Liebe, Leben und Freiheit. Die Erzählung umweht ein melancholischer Hauch, wodurch sie einen umso stärker berührt. Der Erzählstil ist sehr liebevoll, die Worte sind gewissenhaft gewählt und die Beschreibungen sind bildhaft. Man hat die Szenerie genau vor Augen, obwohl sie sich bei jedem Leser unterschiedlich gestalten mag, da die Vorstellungskraft gefordert wird. Geschmückt wird das Ganze durch sympathische Charaktere, die unterschiedlich, auf ihre Weise besonders und leidenschaftlich sind.
Diese Geschichte zeigt deutlich, dass jede Begegnung in unserem Leben ihren eigenen Zauber hat und Spuren hinterlässt, egal wie lange die gemeinsame Zeit andauerte. Sie hat mich verzaubert, meine Phantasie angeregt und mich zum Nachdenken gebracht. Selten wird man beim Lesen eines Buches so berührt und eine andere Welt gesogen. Dieses Buch hinterlässt einen bleibenden Eindruck und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung. Es eignet sich zudem wunderbar dazu einem besonderen Menschen eine Freude zu machen.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Eine Weggabelung, die zusammenführt ...

Irith Falterberg ist 56 Jahre alt. Vor beinahe zwei Dekaden verlor sie ihren Ehemann Jakob.

Jetzt hat sie schwer daran zu knabbern, daß ihr Freund Lunis verstorben ist. Sie arbeitet in einem Hotel, in der Hoffnung, sich zerstreuen zu können.

Unerwartet taucht die junge Sophie bei ihr auf. Künstlerin wie sie, in Sachen exzeptioneller Bilderrahmen.

Beide geben sich wechselseitig kreativen Input. Mit synergetischer Energie wollen sie gemeinsam an einem Wandmosaik arbeiten, wofür sie ausschließlich "Secondhand - Materialien", wie Glasscherben und Knöpfe u. a. gebrauchen.

Eine Aufgabe hat Irith noch zusätzlich: sie soll einer Frau namens Alix ein versiegeltes Päckchen übergeben. Wer ist sie und was bedeutete sie Lunis?

Unversehens ist der gemeinsame Nenner der drei Frauen Lunis, der die Weggabelung von ihnen verbindet ...

Eine Elegie und Symphonie in Prosa. Poesie in Worten und Metaphern. Flirrend schön und voller realer Emotionen, frei von Kitsch.

Authentische Protagonisten, wie aus dem Leben gegriffen. Die Natur, in Form eines verwilderten Gartens als Symbol und Spiegelung des Unterbewußtseins des Menschen, aber zugleich ein profunder Trost für die verloren Scheinenden.

Hat Lunis von einer höheren Warte aus, womöglich posthum, noch die Fäden in der Hand, um noch etwas Wunderbares zu vollbringen?

Voller Melancholie, aber trotzdem leicht wie ein fragiler Schmetterling. Berührend und die tiefsten Saiten zum Erklingen bringend.

Von zartem Schmelz sind die Satzgebilde. Wie ein Glockenspiel klingen sie in den Ohren, ohne Kakophonie.

Ein Roman mit Hoffnung, der wie ein Vogel ist, der zwar auf seinem Zug in den Süden entfleuchen mag, aber dennoch immer wiederkehrt. Sogar antizyklisch, mitten im Spätherbst gar, denn es ist ein Vogel der außergewöhnlichen Art.

Es ist wahrlich nie zu spät, daß sich ( unerwartet? ) etwas Neues und Wunderbares auftun kann. Ergreife die Chance, sauge am ( Pflanzen )Mark des Lebens! Danke, Paula Carlin! P. K.!!!!!