Profilbild von _uhuBook

_uhuBook

_uhuBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _uhuBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Der tolle Schreibstil macht die fehlende Spannung wett

Das Flüstern des Zwielichts

Nachdem mir der erste Band nicht so sehr gefallen hat, mich aber der Schreibstil der Autorin einfach umgehauen hat (im positiven Sinne), musste ich den zweiten Band dieser düsteren Fantasy-Reihe einfach lesen.

Wie auch im Auftakt dieser Reihe, beweist C.E. Bernard auch im Folgeband ihr Können beim Schreiben. Ihr Stil ist einfach einzigartig, poetisch, fesselnd und emotional. Sogar wenn einem die Geschichte bzw. der Spannungsbogen in manchen Abschnitten nicht so überzeugt, zieht einen die Autorin mit ihrem Schreibstil förmlich durch die Seiten.

Das Buch selbst, hat mir etwas besser gefallen als der erste Band. Die Story ist düster – was mir sehr gut gefällt – und Spannung etwas höher als im Reihenauftakt.

Die ständige Konfrontation mit der Finsternis und die andauernde Auseinandersetzung mit der Angst versetzt auch den Leser in eine etwas finstere Stimmung.

Die schönen Momente zwischen den Charakteren, vor allem zwischen Weyd und Caer, lockern das Ganze etwas auf.

Ich finde es außerdem toll, dass auch die „Feinde“ bzw. die „Bösen“ auch positive Eigenschaften aufweisen und nicht nur zum Feindbild verkommen. Man kann sich so auch in die andere Seite richtig hineinversetzen.

Auch wenn etwas mehr Spannung als im ersten Teil da war, finde ich trotzdem, dass relativ wenig passiert ist. Ich hoffe der dritte Band kann da noch was drauflegen.

Alles in allem ein gelungener zweiter Band, welcher auf jeden Fall Lust auf das Finale – und vor allem auf weitere Bücher der Autorin - macht.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein wirklich gut geeignetes Buch für den Einstieg in die Thematik.

Das große Hexen-Handbuch der weißen Magie

Ich bin eine absolute Anfängerin was dieses Thema betrifft. Schon lange bin ich von Hexen, Magie und deren Geschichten fasziniert. Doch dieses Buch, war das erste, welches mir das Thema auch im Alltag nähergebracht hat.

Der Schreibstil ist wirklich gut, flüssig und sehr passend für dieses Thema. Gut gefallen hat mir auch, dass der Autor eine Prise Humor mit reingebracht hat und immer wieder betont wurde, wie wichtig es ist, einen Weg für sich selbst zu finden.

Die Themen, welche in dem Werk behandelt werden, finde ich sehr gut ausgewählt. Es ist nichts zu Kompliziertes und es sind außerdem etliche Tipps enthalten, die man ohne Probleme im Alltag einbauen kann. So kann wirklich jeder seine innere Hexe ohne großen Aufwand ausleben.

Einzig kleiner Kritikpunkt ist, dass man recht wenig über die dunkle Seite und die düstere Vergangenheit von Hexen erfährt. Ja klar, das Buch heißt immerhin „Das Einmaleins der weißen Magie“, aber die finsteren Facetten gehören einfach zu ihrer Geschichte dazu und somit auch wenigstens mal erwähnt.
Auch hätte mich interessiert, wie Hexen wirklich leben bzw. gelebt haben. Doch man erfährt, bis auf kurze Infos über ein paar Rituale, nur wie man selbst ein wenig „Magie“ in seinen Alltag einbauen kann.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Für mich war es ein toller Einstieg in das Thema und wirklich hilfreich, um einen kleinen Überblick zu bekommen.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Empfehlenswert!

Wahnsinn in Weiß

„Wahnsinn in weiß“ von Rieke Clausen ist wirklich eine Leseempfehlung wert. Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen und die Story ist wirklich interessant.

Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte ...

Ich bin ehrlich gesagt nicht der größte Fan vom Cover, aber der Inhalt des Buches ist dafür umso besser.

Die Protagonistin Rey ist ein toller Charakter, man kann sich in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Auch die Geschichte rund um Jake hat mich sehr gefesselt. Die zwei sind einfach „menschlich“, was sie dem Leser noch näherbringt.

Auch das Thema „Halluzinationen“ war sehr spannend und interessant und an dieser Stelle ein großes Lob an die Autorin, wie toll sie dieses komplexe Thema umgesetzt hat. Man kann sich so gut vorstellen, wie sich die Person im Buch fühlt und was in ihrem Kopf vor sich geht.

Mir hat der Einstieg ins Buch, also die ersten paar Kapitel, besonders gut gefallen. Und das passiert wirklich nicht oft. Meist muss man sich ja durch den Beginn etwas durchkämpfen und das Buch wird dann mit der Zeit besser, aber Rieke Clausen schafft es wirklich den Leser von Beginn an zu fesseln.

Für einen PSYCHO – Thriller fand ich das Buch etwas „leicht“, aber trotzdem spannend. Auch wenn für mich Bücher aus diesem Genre gern etwas krasser sein dürfen, ist das überhaupt nichts Schlechtes. Ich finde es toll, dass dieses Werk so auch für Leute mit vielleicht etwas schwächeren Nerven geeignet ist und wie oben schon erwähnt, bekommt man trotzdem eine ordentliche Portion Spannung geliefert.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Eine kurzweilige und spannende Kurzgeschichte

Die Chroniken von Alice – Ein bezauberndes Wesen

Wusstet ihr das Alice eine kleine Schwester hat? Wusstet ihr, dass diese magische Fähigkeiten besitzt? Nein... okay, denn Elizabeth wusste es auch nicht.

Ich durfte die Kurzgeschichte "Die Chroniken von ...

Ich durfte die Kurzgeschichte "Die Chroniken von Alice" - Ein bezauberndes Wesen vorab lesen und muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen.

Die Autorin entführt uns in diesem Buch ein weiteres Mal in die fantastische Welt von Alice. Aber diesmal erleben wir die Geschichte ihrer kleiner Schwester Elizabeth.
Wie auch die Bücher dieser Reihe ist auch diese Kurzgeschichte sehr düster, aber dafür nicht ganz so brutal (was mich aber überhaupt nicht gestört hätte).
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und packend und die Story lässt kaum Zeit zum Durchschnaufen. Gefühlt passiert auf jeder Seite etwas Wichtiges oder Interessantes.

Ich persönlich hätte mir etwas mehr Gruselfaktor gewünscht, wie in den anderen Bänder rund um Alice.
Trotzdem finde ich das Buch gut und auf jeden Fall empfehlenswert.
Man kann diese Geschichte auch problemlos unabhängig von den Büchern lesen - für alle, die mal in die finstere Welt von Alice reinschnuppern wollen.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein wirklich gelungenes Comeback

Blutzauber

Als ich hörte, dass nach so langer Zeit endlich wieder ein Rachel Morgan Buch kommt, wusste ich nicht, ob ich mich freuen soll & es sofort lesen soll oder ob ich die Finger davonlassen sollte, da ich nicht dachte, dass das Buch mit den anderen mithalten könnte. Zum Glück habe ich mich für Ersteres entschieden und ich wurde nicht enttäuscht. Es hält auf jeden Fall mit den anderen 14 Büchern mit!

Die Einführung ins Buch ist wirklich toll, vor allem weil so auch Quereinsteiger einen guten Überblick in die Welt von Rachel Morgan bekommen. Hier werden die wichtigsten Personen, Ereignisse und Informationen rund um die Protagonistin noch mal genau erklärt. Ich muss sagen, dass es auch für Kenner der Reihe gut war, um einen besseren Wiedereinstieg zu haben.

Am Schreibstil von Kim Harrison hat sich zum Glück nicht viel geändert – flüssig wie eh und je. Das Buch punktet vom ersten Kapitel an mit viel Humor, Schlagfertigkeit, Cleverness und Action. Die Welt, in die die Autorin ihre Leser entführt, ist einfach besonders und einzigartig. Man merkt erst, wie sehr einem diese Bücher abgegangen sind, wenn man ein neues Abenteuer mit Rachel Morgan erleben darf.

Die Wendung der Story hat mich wirklich überrascht. Ich muss gestehen, dass ich zur Mitte hin, als das Buch etwas an Fahrt verloren hat und die ein oder andere langatmige Stelle dabei war, schon die Hoffnung auf einen überraschenden Plot verloren habe. Ich wurde aber eines Besseren belehrt! Nun frage ich mich aber, was der Autorin noch alles einfallen wir. Es ist wirklich bewundernswert, dass Kim Harrison nach all den Büchern, immer noch ein Ass im Ärmel hat.
Nicht nur die Protagonistin und die spannende Geschichte, sondern auch viele Nebencharaktere konnten mich voll überzeugen. Kim Harrison hat einfach ein Händchen dafür, ihren Charakteren wirklich Leben einzuhauchen und jeden/jede für sich besonders & einzigartig zu gestalten.

Ich hoffe sehr auf ein weiteres Buch. Ich würde es auf jeden Fall lesen.

Einziger Kritikpunkt – wie oben schon erwähnt – ist, dass das Buch leider zwischendurch etwas langatmig war bzw. mich ab und zu einfach nicht mitreißen konnte. Trotzdem lohnt es sich, sich durch diese paar Kapitel durchzukämpfen!

Klare Leseempfehlung von mir – egal ob für Kenner, Liebhaber oder Quereinsteiger.