ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Alte Freunde

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Ihr zehnter Fall führt Pia Sander und Oliver von Bodenstein zum Frankfurter Verlag Winterscheid. Dort war die vermisste Frau bis zu ihrer Kündigung vor einigen Wochen Programmleiterin und schlug anschließend zum „Rundumschlag“ aus. Kurz nachdem die Frau ermordet aufgefunden wird, geschieht ein weiterer Todesfall. Hängen die Todesfälle mit einem lang gehüteten Geheimnis zusammen?
Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Obwohl es viele Personen und Verschachtelungen gibt, kann man sowohl der Hauptgeschichte, als auch den Nebenschauplätzen, mühelos folgen. Die Arbeit der Polizei wird abwechslungsreich und detailliert geschildert. Falls man bei den vielen Personen durcheinandergerät, ist zu Beginn des Buches ein Personenverzeichnis vorhanden. Ebenso ist die Mischung zwischen der beruflichen Tätigkeit und dem privaten Umfeld der Ermittler gut gelungen. Die Charaktere finde ich authentisch, sympathisch und facettenreich mit ihren Eigenheiten und Problemen dargestellt. Die Region und Szenen werden lebendig und anschaulich beschrieben. Der flüssige, vielfältige und spannende Schreibstil liest sich angenehm, wie es auch immer wieder Szenen zum Lachen gibt.
Nele Neuhaus ist es gelungen, einen spannenden Krimi über Liebe, Freundschaft, Neid und Eifersucht zu schreiben, wie auch einen Einblick in die Verlagswelt zu gewähren. Ich verbrachte spannende und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Wohlfühlroman

Das kleine Chalet in der Schweiz

Als Minas Beziehung zerbricht und es auch an ihrer Arbeitsstelle Probleme gibt, nimmt sie sich eine Auszeit. Sie nutzt diese dazu, zu ihrer Patentante in die Schweiz zu reisen, die dort ein kleines Chalet betreibt und um sich zu überlegen, was sie in Zukunft tun möchte. Bei der Anreise lernt sie Luke kennen, sie unterhalten sich gut und es beginnt zwischen den Beiden zu knistern. Mina möchte sich auf keine neue Beziehung einlassen. Kann Luke trotzdem eine Rolle in ihrem Leben spielen?
Die Protagonisten, auch die Nebencharaktere werden individuell, mit ihren Ecken und Kanten, sympathisch und detailliert skizziert. Allerdings erscheint Mina mir mit ihrer Art naiv und Amelies Art ihr Chalet zu führen liest sich zwar toll, aber es ist unglaubwürdig. Ebenso erschienen mir die vielen Zufälle und "Fügungen" phasenweise übertrieben. Die Nebenprotagonisten werden gut in die Handlung eingebunden und belebten diese. Dagegen kommt die Geschichte über Selbstfindung und Selbstverwirklichung ohne große Überraschungen. Die kulinarischen Elemente stellen eine schöne Komponente des Buches dar, ebenso sind die Schilderungen des Settings in der Schweiz toll und machen Lust auf Urlaub. Der lockere, kurzweilige und bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Der Wohlfühlroman eignet sich für ruhige und unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Liebesgeschichte

Herbstversprechen auf Gracewood Hall

Liz heiratet in wenigen Wochen ihren Traummann Max auf Gracewood Hall, dem Herrenhaus der Familie Bedford. Die Vorbereitungen laufen planmäßig ab, bis die ehemaligen Schwiegereltern von Max auftauchen. Sie beginnen, durch die Einmischung in die Hochzeits-Vorbereitungen und der Erziehung ihrer Enkelin Lilly, Zwietracht und Misstrauen zu säen. Wird die Hochzeit stattfinden?
Die Protagonisten sind dynamisch, schlüssig und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Zwar sind die Ereignisse eher wenig überraschend, aber die Umsetzung der Themen Eifersucht, Alltagsstress, Zweifeln bzw. Wechselbad der Gefühle finde ich gut umgesetzt. Die Schauplätze und Szenen werden anschaulich beschrieben. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich angenehm.
Für mich war Herbstversprechen der erste Band der Reihe und es ist möglich diesen zu lesen, ohne dass man die vorherigen Bände kennt. Allerdings denke ich, dass zum besseren Lesevergnügen diese in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Plätzchen gesucht, Liebe gefunden

Frank kehrt nach langer Zeit in sein Heimatdorf zurück, um die Kanzlei seiner Eltern und die Pudelname Naila zu übernehmen. Zwar wurde der Kontakt in den letzten Jahren spärlicher, aber Frank freut sich auf Ricarda, seine beste Freundin aus Kindertagen und umgekehrt gilt das gleiche. Können sie an ihre alte Freundschaft anknüpfen oder ist doch mehr zwischen ihnen, denn eigentlich erscheinen sie wie das perfekte Paar?
Nicht nur Ricarda und Frank, sondern auch die Nebendarsteller, werden detailliert, schlüssig und sympathisch dargestellt. Für mich war es das erste Buch der Reihe „Weihnachtshund“, wodurch ich phasenweise mit den vielen Personen meine Schwierigkeiten hatte. Die Handlung ist nachvollziehbar aufgebaut und nicht nur die Gefühlswelt von Ricarda und Frank wird gut vermittelt, sondern auch die gemeinsamen Unternehmungen der Familie mit ihren Aktivitäten und Neckereien. Schön fand ich die Darstellung der Gedanken der Pudeldame Naila. Die Schauplätze und Szenen sind facettenreich und lebendig beschrieben. Der lockere und bildhafte Schreibstil liest sich lebendig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen. Allerdings fand ich das letzte Drittel phasenweise langatmig und auch weniger humorvoll.
Das Buch bietet unterhaltsame und schöne Lesestunden, gerade für die Weihnachtszeit und lädt zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schatzsuche in Irland

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER Hobbydetektive kehren nach Irland zurück, wo sie als Jugendliche ihren ersten Fall lösten und eine gestohlene Madonnenstatue fanden. Nun ist dieselbe Statue wieder gestohlen worden und ihre Freundin Claire bittet sie, diese zu finden. Die Suche führt sie zurück nach Irland und in die gemeinsame Vergangenheit. In der Gegenwart sind sie nicht nur auf der Suche nach der Statue, sondern unterstützen ihre alte Freundin Aeryn bei der Suche nach Saboteuren, die die Eröffnung der Whiskeydestilliere nach einem Umbau verhindern wollen.
Die Protagonisten werden mit ihren Stärken und Schwächen lebendig und sympathisch gezeichnet. Das Zusammenspiel der VIER finde ich gelungen dargestellt, ebenso die Achterbahnfahrt der Gefühle, ob die Freundschaft bestehen bleibt, nachdem Geheimnisse der Vergangenheit an das Licht kommen. Die Handlung wird nachvollziehbar erzählt und die Spannung bleibt aufgrund einiger Wendungen bis zum Ende erhalten. Die Landschaft und Bewohner Irlands werden facettenreich beschrieben. Der flüssige und bildreiche Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen, ebenso ist eine Spur Humor vorhanden.
Dies ist der dritte Band der Reihe. Meiner Meinung nach kann dieser gut gelesen werden, ohne die ersten Bände zu kennen, da ausreichend Informationen über die Vergangenheit der VIER eingearbeitet sind.
Es macht Freude die VIER als Erwachsene bei der Lösung zu begleiten und ich fühlte mich in die Jugend zurück versetzt mit Erinnerungen an die damaligen Detektivgeschichten.