Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Die Frau im Hintergrund des Franz Stollwerck

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Die Schokoladenfabrik - die Tochter des Apothekers von Rebekka Eder ist im September 2021 im Aufbau Verlag mit 614 Seiten erschienen.

In dem Roman werden die Anfänge des Schokoladenimperiums aufgegriffen,es ...

In dem Roman werden die Anfänge des Schokoladenimperiums aufgegriffen,es wird aber historisch Belegtes mit fiktiven Elementen durch die Autorin vermischt. Z.B. weiß man nicht belegt,welchen Anteil die Ehefrau von Franz Stollwerck wirklich an der Firmengründung und dem Erhalt hatte.

Im Vordergrund des Romans steht Anna Sophia, die Apothekerstochter,die sich mit Kräutern sehr gut auskennt und schon in der Apotheke des Vaters Bonbons z.B. zur Heilung von Husten herstellt. Sie heiratet Franz Stollwerck den weitgereisten Bäckergesellen, der eine Bäckerei eröffnet,aber der finanzielle Erfolg gelingt erst mit dem Verkauf von Anna Sophias Bonbons. So beginnt der Aufbau eines größeren Unternehmens.

Natürlich gibt es zahlreiche Konflikte , Intrigen und Schicksalsschläge die die beiden durchmachen.

Mir hat die Verknüpfung von historisch realen Ereignissen und Personen mit erfundenen Begebenheiten sehr gut gefallen.Auch die Erörterungen der Autorin dazu im Anhang finde ich sehr aufschlussreich.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Guter Einblick ins Berliner Leben der 20ziger Jahre

Das Leben, ein ewiger Traum

Das Leben ein ewiger Traum - Die Polizeiärztin von Helene Sommerfeld,erschienen 2021 im dtv Verlag mit mit 569 Seiten.

Es ist der erste Band einer Trilogie,auf die zwei folgenden Bücher freue ich mich schon sehr.

Das Cover zeigt eine junge energische Frau,im Hintergrund das Brandenburger Tor in Berlin.

1920 kommt Magda Fuchs aus dem beschaulichen Hildesheim als neue Polizeiärztin ins modäne Berlin,wo es viel liberaler und freizügiger zugeht ,als im Rest des Landes. Trotz allem herrscht auch hier nach dem Krieg eine große Armut und Not in vielen Bevölkerungsteilen.Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht sie ihr Leben neu zu ordnen und es aktiv zu gestalten. Die Fürsogerin Ina und die Rechtsanwältin Ruth sind auch so aktive und unkonventionelle Frauen wie Magda und werden zu Freundinnen. Sie versuchen ihre kleine Welt ein wenig besser zu machen und kümmern sich um die Ärmsten der Gesellschaft,hier besonders um die Kinder.

Dann gibt es noch einen jungen Kommissar der Magda nicht nur beruflich zur Seite steht. Celia,die aus ihrer unglücklichen Ehe ausbrechen will und Medizin studieren möchte. Und Doris,die den Traum hat berühmt zu werden,aber das wollen sehr viele zu dieser Zeit.

Mir gefällt die Schilderung der Lebensumstände der verschiedenen Gesellschaftsschichten und auch die medizinischen und kriminalistischen Hintergründe zu der damaligen Zeit. Und auch,dass die Frauen aktiv ihr Leben gestalten, ihre Träume verwirklichen und den Leuten zur Seite stehen mit denen es das Schicksal nicht gut meint.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein Mann findet seine Wurzeln

Das Haus auf dem Wasser

Das Haus auf dem Wasser von Emuna Elon ist 2021 im Aufbau Verlag erschienen.

Das Haus auf dem Wasser von Emuna Elon ist 2021 im Aufbau Verlag erschienen.

Die Autorin erzählt hier die fiktive Lebensgeschichte des berühmten jüdischen Autors Joel Bloom, der auf einer Lesereise in Amsterdam in einem Jüdischen Museum zufällig ein Familienfoto seiner Familie entdeckt.Aber das Baby , das seine Mutter hält , ist eindeutig nicht er. So beginnt für ihn eine Suche nach der Vergangenheit und was es damit auf sich hat. Dabei sammelt er zugleich Ideen für ein neues Buch über ihn selbst.

Der Roman wechselt ständig in kurzen Abschnitten zwischen Gegenwart und Vergangenheit , ohne es groß als Überschrift anzuzeigen.

Gut finde ich auch die detaillierten Ortsbeschreibungen besonders von Amsterdam,wo ein großer Teil des Romans spielt. Ich habe mich direkt zurecht gefunden dort.

Das Haus auf dem Wasser als Titel habe ich nicht so ganz verstanden,eher fände ich Das Haus am Wasser passender. Amsterdam hat zwar viele Hausboote, aber die spielen in dem Roman weder in der Gegenwart noch in der Vergangenheit eine Rolle.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Mutige Menschen in schweren Zeiten

Die Edelweißpiratin

" Die Edelweißpiratin ", ein Buch von Michaela Küpper 2021 im Droemer Verlag erschienen.

Hier zeigt die Autorin die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland aus der Sicht eines jungen Mädchens Mucki, deren Familie im Widerstand gegen die Nationalsozialisten agiert. Mucki passt sich wie ihre Eltern nicht an,hat ihre eigene Meinung und findet Freunde unter den Edelweißpiraten.Wir begleiten sie in dem Buch durch ihre Jugend und als erwachsene Frau.

Die Familie Kühlem gab es in der Realität und die Autorin hat sich einen Rahmen um die Ereignisse und die Familie erdacht. Einige Figuren des Romans sind historisch belegt,andere entstammen der dichterischen Freiheit der Autorin,was im Anhang gut erklärt ist.

Daher ist es ein für mich gut recherchierter Roman,den ich sehr gerne gelesen habe,auch wenn die Ereignisse und die Zeiten in denen er spielt,grausam und schrecklich sind. Solche Bücher kann es nicht genug geben,die den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufzeigen

Veröffentlicht am 08.09.2021

Schwesternliebe ?

SCHWEIG!

"Schweig" von Judith Merchant ist 2021 mit 347 Seiten im Kiepenheuer & Witsch Verlag erschienen.

Das Buch fällt schon durch sein Cover auf, Bäume mit einer starken Wurzel,ein Baum fällt aus der Reihe,er ist rot wie Blut.

Der Thriller wird in kurzen Abschnitten wechselweise von den beiden Schwestern erzählt, zwischendrin kann auch ein paar mal der Ehemann der einen Schwester seine Sicht der Ereignisse schildern.

Esther,die große Schwester besucht vor Weihnachten ihre kleine,frisch geschiedene Schwester,die alleine in einem Waldhaus lebt. Eigentlich soll es nur ein kurzer Besuch sein,da Esther mitten in den Vorbereitungen zum Fest für ihre Familie steckt. Aber dann nimmt die Dynamik des Buches Fahrt auf. Es kommt zu vielen Verdächtigungen,Aussprachen,zu viel Wein ist auch noch dabei. Es werden stückchenweise Wahrheiten und Beziehungsprobleme aufgedeckt,dabei kommt es immer wieder zu anderen überraschenden Wendungen,die mich als Leser erstaunen lassen. Nichts ist so wie es anfänglich aussah.

Mir hat das Buch gut gefallen,besonders die Wendungen und Überraschungen in dem Buch.