Profilbild von Trikerin

Trikerin

Trikerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Trikerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Geld und Gier

Das Erbe

Zum Inhalt:

Monas Großtante Klara stirbt und hinterlässt ihr ein sehr großes und wertvolles Mietshaus. Das ruft natürlich Neider auf den Plan. An erster Stelle Monas Familie. Alle scheinen ihr dieses Haus zu neiden.Mona recherchiert und findet heraus dass dieses Haus ehemals Juden gehörte. Ihr Vater war der nächste Besitzer. Vertraglich hat er dies mit dem Besitzer geregelt, damit dieser das Haus nach dem Krieg wieder bekommt. Der ehemalige Besitzer musste aus Deutschland fliehen, da die Juden verfolgt wurden. Doch das wusste niemand außer den 2 Freunden.Monas Vater war ein rechtschaffender und ehrlicher Mann der das Haus unbedingt seinem Freund zurückgeben wollte. Da wurde Monas Vater hinterrücks beschuldigt das Haus zum Spottpreis an sich gerissen zu haben. Viele Menschen haben ja damals das Leid der Juden zu ihrem Vorteil genutzt. Für Mona ist die Familiengeschichte verwirrend und durch ihre Nachfragen kommen Wahrheiten ans Licht ,die sie sich nicht hätte träumen lassen. Und die sie tieftraurig machen.

Eine schöne und ergreifende Familiengeschichte. Ein trauriges Thema das die Autorin brillant umgesetzt hat. Dieses Buch hat mich tief berührt. Detailreich wird alles beschrieben. Gegenwart und Vergangenheit. Ich tauchte in die Geschichte völlig ein. Mittendrin fand ich es leicht verwirrend so das ich etliche Kapitel 2mal lesen musste. Doch das tat meinem Lesegenuß keinen Abbruch.

Fazit:

Guter und flüssiger Schreibstil.

Absolute Leseempfehlung von mir TOP

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2021

Tödliche Vergangenheit

The Mayfly - Die Chemie des Bösen

Zum Inhalt:

Charlie Priest ist ein angesehener Anwalt. Er wird in seiner Wohnung überfallen. Der Angreifer sucht einen USB Stick bei ihm, den er aber nicht hat. Charlie kann sich retten und beginnt nun nachzuforschen was es mit diesem USB Stick auf sich hat. Er kann sich absolut keinen Reim darauf machen. Auf diesem Stick sind Daten gespeichert, von einer Geheimgruppe, die skrupellos Menschen tötet. Charlie Priest dringt in die Vergangenheit ein. Es wird für ihn teils lebensgefährlich. Denn diese Gruppe will auf keinen Fall dass ihre Namen bekannt werden.

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Der Spannungsbogen war durchwegs hoch. Ich fieberte und litt mit. Brutal und Grausam, so lässt sich dieses Buch beschreiben. Durch die detailreiche Beschreibung hatte ich das Geschehen beinahe bildhaft vor Augen.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung. Besonders die letzten 100 Seiten waren so spannungsgeladen und interessant dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe.

Dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Bewältigung der Vergangenheit

Die Verlorenen

Zum Inhalt:

Jonah Colley ist Polizist in einer Spezialeinheit. Nach jahrelangem Schweigen meldet sich sein ehemals bester Freund Gavin wieder bei ihm. Er braucht seine Hilfe. Natürlich ist er für seinen Freund da. Aber am verabredeten Ort findet Jonah mehrere Tote. Darunter auch Gavin.Jonah ist total geschockt. Was ist da passiert.? Dann wird er brutalst niedergeschlagen. Schnell wird auch gegen Jonah ermittelt. Die Polizei glaubt ihm seine Geschichte nicht.Jonah ermittelt auf eigene Faust. Wer sind die Toten? Wer hat sie ermordet? Jetzt gerät Jonah in große Gefahr.

Der eigenwillige Polizist Jonah macht eine gute Figur. Aber er hat es nicht leicht. Privat wie beruflich geht etliches schief. Schicksalsschläge an denen er fast verzweifelt. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Spannung war im ganzen Buch gegeben. Die Geschichte war kurzweilig und interessant. Das Ende war ganz anders als ich es erwartet habe.

Fazit:

Die neue Serie um Jonah Colley ist lesenswert. Da werde ich dranbleiben.

Ich spreche eine absolute Empfehlung aus.

Dafür 5 gute Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2021

Neuanfang mit Hindernissen

Der Sucher

Zum Inhalt:
Carl Hooper ist Amerikaner und wandert nach Irland aus. Er wagt einen Neuanfang. Sein neues Leben stellt er sich entspannt und einsam vor. Genau so will er es haben. Als ehemaliger Polizist braucht er Ruhe und Einsamkeit. Er lernt seinen Nachbarn Mart kennen. Der kann ihm einiges über Land und Leute erzählen. Die Leute hier haben einen eigenwilligen Charakter. Man muss sie kennen um sie zu verstehen.Trey - ein einheimisches Mädchen - beobachtet ihn tagelang. Aber seinem geschärften Polizisten Instinkt bleibt dies nicht lang verborgen. Da er gut mit Kindern umgehen kann fasst sie bald Vertrauen zu ihm. Und bald weiß er was sie von ihm will. Sie braucht seine Hilfe.Treys Bruder ist verschwunden und sie denkt das er als ehemaliger Polizist ihr hilft herauszufinden was mit ihm passiert ist. Nach langem Zögern nimmt Cal die - Ermittlungen - auf. Doch im Dorf stößt er auf eine Mauer des Schweigens und auf Feindseligkeiten.Je mehr er gräbt desto mysteriöser wird alles. Doch nun ist sein Ehrgeiz und seine Neugierde geweckt. er möchte wissen was mit Treys Bruder passiert ist. Schon bald merkt Cal das es sehr gefährlich für ihn wird. Was verbirgt die Dorfgemeinschaft?
Ich war mitten in der Geschichte gefangen. Die Beschreibung der Gegend und der Leute war sehr realistisch. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen.Rauh,Einsam und Wunderschön. Die Charaktere waren interessant. Teils nicht einzuschätzen. Aber sympathisch. Zum Schluss hat sich alles zusammengefügt wie ein Puzzle.
Fazit:
Eines meiner Highlight Bücher des Jahres muss ich sagen. Ich wurde gut unterhalten.Lesegenuß pur.
Dafür 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Bis zur letzten Seite Spannung pur

Die Tote mit der roten Strähne

Zum Inhalt:
Betty Rhyzyk , Polizistin aus NewYork City geht nach Dallas ins Drogendezernat. Der erste Einsatz unter ihrer Führung geht total schief. Dieser Einsatz fordert mehrere Tote und einen verletzten Kollegen. Außerdem kann der gesuchte große Drogenboss entkommen.
Betty kommt aus einer Polizisten Familie. Nachdem ihr geliebter Onkel Benny gestorben ist, ist sie die letzte Polizistin in der Familie .Benny war ihr großer Förderer und Helfer und ihr Vorbild.
Betty setzt alles daran den Fall zu lösen. Doch je mehr sie in die Ermittlungen eintaucht desto undurchsichtiger wird alles. Geht es hier wirklich -nur- um Drogen? Dann bekommt sie merkwürdige Botschaften geschickt. Warum ausgerechnet Betty? Es wird immer gefährlicher. Will man Betty in eine Falle locken? Merkt sie es rechtzeitig?
Betty ist mir sehr sympathisch sie ist hart im Nehmen hat aber einen weichen Kern. Die Geschichte ist nachvollziehbar und authentisch. Dank des guten Schreibstils konnte ich mir die Orte und Personen bildhaft vorstellen. Ich fieberte förmlich mit. Der Spannungsbogen war bis zum Schluss sehr hoch.
Fazit:
Ein super Thriller den ich absolut empfehle.
Dafür 5 gute Sterne