Cover-Bild Die Rückkehr der Zwerge 1
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Markus Heitz

Die Rückkehr der Zwerge 1

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein 6. Abenteuer:
»Die Rückkehr der Zwerge« ist der 6. Teil von Markus Heitzʼ großer Fantasy-Saga »Die Zwerge«.

Hunderte Zyklen vergingen im Geborgenen Land. Der Zwerg Goïmron arbeitet als Gemmenschnitzer in der Stadt Malleniaswacht. Ihn faszinieren vor allem die alten Zeiten, die großen Zeiten der fünf Zwerge-Stämme, und so sucht er auf den Märkten immer wieder nach Aufzeichnungen und Artefakten, die ihm Hinweise auf die stolze Geschichte geben.
Dabei gerät Goïmron überraschend an ein Buch, das handschriftlich und auf Zwergisch verfasst wurde. Aufgrund der Fülle von Details gibt es keinerlei Zweifel: Das Buch muss vom heldenhaften Tungdil Goldhand selbst stammen – doch der gilt seit Hunderten von Zyklen nach einem verheerenden Beben im Grauen Gebirge als verschollen. Aber der letzte Eintrag ist nicht lange her – wie kann das sein?
Als Goïmron sich nichtsahnend auf die Suche nach dem legendären Zwerg macht, geraten er und seine Gefährtentruppe schon bald mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe von skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!
Einmal mehr braucht das Geborgene Land die Weisheit, den Humor, die Kampfkraft und den Dickschädel der Zwerginnen und Zwerge. Alte und neue Helden nehmen die gefährlichen Herausforderungen an.
Werden die Kleinen erneut die Größten sein?

Die Fantasy-Bestseller-Saga »Die Zwerge« von Markus Heitz ist in folgender Reihenfolge erschienen:
• Die Zwerge
• Der Krieg der Zwerge
• Die Rache der Zwerge
• Das Schicksal der Zwerge
• Der Triumph der Zwerge
• Die Rückkehr der Zwerge

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine Reise die einige Überraschungen an den Tag bringt.

Unerwartete Ereignisse …

Genau diese ereignen sich im Norden des Vereinigten Großkönigreiches des Geborgenen Landes, 1023 N.B.

Unerwartete Ereignisse …

Dort, wo eigentlich Frieden herrschen sollte dringen Orks ein, die dem Grauen Gebirge zu entspringen scheinen.
Dem Ort wo einst die Zwerge lebten.
Dort, wo jetzt ein Geheimnis zu lauern scheint, dass entweder alles verändert, oder sie alle in den Tod reissen will.

Der Zwerg Goïmron will endlich dieses alte Wissen erforschen und stößt auf einen Schatz in Form eines Buches, das Aufzeichnungen von Tungdil Goldhand enthält und wie es scheint sind diese noch nicht zu alt.
Heißt das womöglich, dass der Zwerg, der seit langem verschollen gilt noch leben könnte?
Und was heißt das im Bezug darauf das in Kleinflixwasser seltsame Orks eindringen denen nur mit viel List und Tücke Einhalt zu gebieten ist.
Eine Suche nach Antworten beginnt und es scheint alles zu einem Ort hinzudeuten: Das Graue Gebirge.
Der Weg beginnt …

Ich liebe das Thema Zwerge und war schon Mega gespannt auf das 6. Abenteuer der Zwerge aus der Feder von Markus Heitz.
Das Cover alleine schon ist ein richtig gut gelungener Eyecatcher der mir sehr gut gefällt.

Ich bin begeistert und liebe die bildgewaltige Szenerie die mich hier erwartet hat.
Hier trifft man auf Zwerge, die ihre Heimat verloren haben und immer noch auf der Suche nach Überbleibseln sind. Dabei bemerken sie, dass etwas so ganz und gar nicht stimmt.
Orks die keiner Art entsprechen dessen sie jemals begegnet sind, überrennen die Siedlungen und stürzen Menschen ins Chaos.
Da bleibt nur eines: Die Suche nach dem Woher und vor allem nach dem Warum.

Gleichzeitig stößt ein Zwerg bei seinen Erkundigungen nach der alten Zeit auf ein Buch das Fragen aufwirft nach dem Schreiber dieses Werkes.
Ich liebe die Idee dahinter und auch die Protagonisten die man hier trifft.
Interessant finde ich vor allem Barandor, wie auch Goïmron. Wobei alle Protagonisten toll ausgearbeitet wurden und ich mit ihnen mitfieberte von Anfang bis Ende.

Hier wird gleich zu Anfang des Buches ein Gefühl erzeugt, das man gleich mittendrin ist und Kopfkino hat.
Die bildhafte Erzählung und auch die Spannung die einen hier faszinierend mitnimmt auf eine interessante Reise, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und ich muss gestehen, dass ich Band zwei entgegenfiebere, denn der Schluss wirft einige Fragen auf.
Für mich ein gelungener Buchtipp!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Verlangt nach mehr…

Mit dem Film „Herr der Ringe“ hat damals alles angefangen. „Die Elfen“ „Orcs“ und auch „Die Zwerge“ waren danach die Bücher die mir am meisten aufgefallen sind. Allerdings war ich leidglich auf die Elfen fixiert, alles andere hat mich nicht interessiert, DAMALS. Und heute muss ich noch zufügen „LEIDER“.
Mit „Die Rückkehr der Zwerge“ habe ich meine damalige Entscheidung stark bereut und dass schon nach den ersten paar Kapiteln.
Tatsächlich habe ich kurzzeitig überlegt, das Buch kurz zur Seite zu legen und mir erst die ersten Bände zu holen und zu lesen. Aber halt nur kurz, dafür war ich schon zu sehr in der Geschichte gefangen, was sich tatsächlich das ganze Buch über durch gezogen hat.
Jedes Kapitel passiert etwas spannendes, aber nicht zu schnell oder zu heftig, alles ist sehr stimmig und wirkt weder verkrampft noch überladen.
Die Geschichte ist leicht und angenehm zu lesen und ehe man sich’s versieht, ist das Buch zu Ende und man muss zusehen, wie man die Zeit bis zur Fortsetzung überbrücken kann.
(Am besten mit Band 1 (wenn bis dahin noch nicht geschehen…))
Selten habe ich ein so gutes Buch gelesen, welches mich dazu gebracht hat, auch die Vorgänger Bände zu kaufen.
Auch wenn die Geschichte ohne Vorkenntnisse sehr gut gelesen werden kann, hatte ich doch den Eindruck, wenn man die Vorgänger kennt, passt die Geschichte noch besser.
Alles in allem kann ich jedem dieses Buch nur empfehlen, der gerne Fantasy liest, es ist wirklich ein Vergnügen zu lesen.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Wie gewohnt grandios

Lang, lang mussten wir Fans auf einer Fortsetzung warten.
Jetzt endlich ist sie da, zum einen bin ich sehr glücklich zum anderen sehr wehmütig.

Wer die Vorgänger wie ich mehrfach inhaliert hat, hat "Freunde" ...

Lang, lang mussten wir Fans auf einer Fortsetzung warten.

Wer die Vorgänger wie ich mehrfach inhaliert hat, hat "Freunde" zwischen den Seiten gefunden. Auf diese müssen wir nun verzichten. Es sind immerhin mehr als 1000 Zyklen vergangen, so lang überlebt kein Zwerg. Dafür lernen wir neue kennen und lieben. Die Abenteuergruppe wächst zunehmend, mit völlig neuen Figuren. Jeder wurde wieder sehr bildhaft beschrieben und ausgeleuchtet. Ich mochte die Zusammenstellung und bin gespannt wie die Gruppe sich im zweiten Teil weiterentwickelt. Die Story als solches war ziemlich gut. Viele neue Aspekte wurden dem bekannten hinzugeschrieben. Man fühlte sich von Seite 1 an wieder wie zu Hause, konnte es trotzdem neu kennen lernen. Ein neues Magiesystem wurde eingeführt, was richtig interessant ist. Man lernte neue Völker kenn, traf alte wieder, und erfuhr teilweise was in den vergangenen Zyklen passierte. Und dann das Ende... Ich habe in meinem Leben schon mehrere 100 Bücher gelesen, aber noch nie. Noch nie hatte ich so einen Cliffhanger :)
Der war / ist echt fies. und lässt mich umso neugieriger für die Fortsetzung zurück.

Auch mochte ich die größere Einbindung "der Bösen". Man bekam einen besseren Einblick in deren Gedankenwelt, als in den Vorgängerbänden. Das zu den Albae auch noch die Drachen hinzukamen ist sehr interessant. Mit dieser Reihe des Autoren hatte ich bisher keinen Kontakt, werde dies aber wohl ändern müssen. Da es schon recht interessant klingt.

Allerdings bin ich ein wenig wehmütig. Da ich die ganze Zeit auf einen Zwischenruf der alten Bekannten hoffte. Eventuell wird es ja einen Zwischenband geben, ähnlich der vergessenen Schriften der Albae. Was bisher geschah. Nachdem man die Helden über diese vielen Abenteuer begleitet hat und mit ihnen litt, können sie nicht einfach so sang und klanglos in den tiefen der Geschichten verloren gehen. Gerade der Großkönig aller Zwerge muss mindestens den Witz von dem Ork zu ende erzählen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Episches Fantasy-Abenteuer

Autor Markus Heitz bedient mit "Die Rückkehr der Zwerge 1" einmal mehr sämtliche Wünsche sämtlicher Genre-Fans. Als langjähriger Leser und Fan seiner Bücher waren meine Erwartungen an diesen Band wieder einmal immens hoch und wurden kurzum restlos erfüllt. Der Plot ist wieder ein echter Fantasy-Leckerbissen - voller spannender, witziger und vor allem interessanter Momente. Atmosphärisch ist die Handlung einfach richtig stark, bietet spannende Kämpfe, Intrigen und uralte Mächte. Ausgezeichnet ist zudem die immense Detailfülle des Buches. Hier bekommt der Leser eine schier endlose Welt voller Orte, "Völker", Charaktere und Geschichten. Neben all diesen positiven Dingen kommt dem Buch auch wieder der flüssige, lebhafte und spannende Schreibstil von Autor Markus Heitz zugute. Perfekt zum Buch passt natürlich auch das Cover - farblich intensiv und brutal spannend. Nach der Lektüre des Buches habe ich glücklicherweise nun auch die Moglichkeit die Hörbuchvariante zu hören. Diese gefällt mir aufgrund der Vertonung sogar noch besser. Sie ist einfach grandios und macht den Genuss des Romans noch einmal um eine ganze Stufe besser. Kurzum fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2021

tolles Buch

Wow, endlich wieder ein Buch über die Zwerge ...

Wow, endlich wieder ein Buch über die Zwerge von Markus Heitz. Mir haben diese kleinen Kerle schon sehr gefehlt. Die ersten fünf Bände waren schon ein Hit, und dieser ist es auch. In diesem Buch geht es um Goimon, dieser Zwerg ist ein Gemmenschnitzer. Er hat das Tagebuch von dem größten Zwergenhelden Tungdil Goldhand gefunden, der als tot gilt, doch die letzten Eintragungen sind noch nicht lange her. Daher beschließt Goimon Tungdil Goldhand zu suchen, denn er glaubt, dass er die Zwerge wieder vereinen kann. Auf dieser Reise erlebt er viel und unter anderem erfährt er, dass er mit Hilfe von Edelsteinen Magie wirken kann. Ein Edelstein spricht sogar mit ihm, er hört seine Stimme in seinem Kopf. Er hilft einmal mit Hilfe der Edelsteinmagie einen Sieg gegen die Feinde zu erringen.
Wenn ihr Wissen wollt ob er Tungdil Goldhand findet und was er sonst noch so alles erlebt, dann solltet ihr unbedingt das Buch lesen, ihr werdet es wirklich nicht bereuen. Für mich hat es sich so angefühlt, als wäre ich mitten unter den Zwergen. Das Buch hatte mich von der ersten Seite an fest im Griff. Es ist einfach richtig atemberaubend. Man kann das Buch auch lesen, wenn man die anderen Bände nicht kennt. Der Schreibstil ist bildlich sowie lebendig. Holt euch das Buch, ihr würdet etwas Tolles verpassen. Ich warte schon auf den nächsten Band. Für Fantasyliebhaber sollte dieses Buch ein unbedingtes Muss sein.