Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Interessante Einblicke in das Leben der Hebamme Marta Kristine Andersdatter Nesje

Die Hebamme

In diesem Roman gibt der Autor Edvard Hoem interessante Einblicke in das Leben seiner Ururgroßmutter Marta Kristine Andersdatter Nesje, die Hebamme werden wollte. Dafür ging sie 1821 zu Fuß 600 km durch Norwegen bis nach Christiania. Anhand von historischen Daten hat der Autor hier einen Roman geschrieben, die enthaltenen Personen hat es tatsächlich alle gegeben, wie sie dargestellt sind fußt auf wenigen Informationen, die Edvard Hoem darüber hatte.

Die Geschichte einer Hebamme, die im 19. Jahrhundert gelebt und gearbeitet hat – zu ganz anderen Zeiten also, als dies heute der Fall ist – und doch ist manches noch gleichgeblieben. Darauf war ich echt gespannt – vielleicht auch deshalb, weil ich ja selbst die Tätigkeit von Hebammen zu schätzen weiß. Das kann ich aber nur mutmaßen, vielleicht findet eine andere Leserschaft dies auch interessant und spannend.

Mit dem Schreibstil stand ich immer mal wieder etwas auf Kriegsfuß, denn es hat schon eine Weile gedauert bis ich reingekommen bin. Es ist grundsätzlich interessant und unterhaltsam geschrieben, manchmal war es mir aber zuviel drumherum, was da erzählt wurde. Inhaltlich war es verständlich, natürlich kommen auch immer wieder historische Daten vor, daran kann man sich ggf. auch orientieren, wenn man das Interesse hat.

Mit der Länge der Lesezeit wurde es für mich immer spannender und interessanter. Die Einblicke, die ich hier bekommen habe, waren interessant und durchaus unterhaltsam. Waren es doch ganz andere Zeiten als wir sie heute haben. Anstrengende Zeiten, die aber durchaus auch erfüllt waren. Ich habe beim Lesen immer mal wieder selbst manches für mich an Erinnerungen erleben dürfen, habe aber genauso bei Marta Kristine mitgefühlt. Es ist ein Buch, das durchaus Emotionen hervorruft.

Für mich war dies ein interessanter historischer Roman, der mir interessante und durchaus auch tiefe Einblicke in eine ganz andere Zeit gegeben hat. Manchmal hätten es vielleicht weniger Worte auch getan, aber grundsätzlich hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Sie war unterhaltsam, definitiv spannend und auch emotional. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Und was erntest du?

Gaias Garten

In diesem tollen Ratgeber lernt man von Toby Hemenway unheimlich viel rund um die Permakultur. Er erläutert wie man gut Wasser zum Gießen sammeln kann, wie man die verschiedensten Pflanzen wunderbar nutzen kann – egal ob als Schädlingsbekämpfungsmittel oder als Sonnenschutz für andere Pflanzen. Außerdem gibt es zahlreiche Tabellen, in denen man beispielsweise eine Auswahl an verbreiteten essbaren Wildkräutern oder nützliche Pflanzen für Vögel kennenlernt.

Dieser Gartenratgeber kommt mit über 350 Seiten ganz schön wuchtig daher – aber er enthält unheimlich viel an Informationen, an Wissen. Wobei die Dicke vielleicht erstmal abschreckend wirken mag.

Der Aufbau des Buches ist meiner Ansicht nach gut gelungen, so wird der Garten als Ökosystem erläutert, anschließend dessen Teile bzw. wie man diese aufbaut. Diese großen drei Bereiche sind natürlich noch in Unterkapitel unterteilt. Die vielen enthaltenen Tabellen findet man im Inhaltsverzeichnis separat mit aufgeführt – das finde ich unheimlich praktisch, da man hier super etwas nachschlagen kann, was vielleicht mal kurzfristig relevant ist. (Kurios dabei die Tabelle über Blätter, die breit und weich genug sind um sie als Toilettenpapier zu nutzen – lediglich zur Info allerdings.)

Die Erläuterungen sind im Fließtext geschrieben, was ich ein wenig anstrengend finde. Immer wieder mal sind sie von Bildern oder Skizzen unterbrochen, jedoch sind die Texte wirklich sehr lang. Dadurch ist es meiner Ansicht nach ein Ratgeber, der eher etwas anstrengend ist. Die Tabellen zwischendurch sind absolut spannend, ebenso toll die verschiedensten Zeichnungen etc. zur Erläuterung.

Mit diesem Ratgeber kann man unheimlich viel über und für den Garten und die Permakultur lernen. Praktischerweise gibt es auch ein Extrakapitel für Stadtbewohner mit wenig Platz. Die Erläuterungen im Buch sind verständlich und durchaus auch gut umsetzbar, jedoch finde ich die langen Texte hier zu umfangreich, hier hätte ich mir manchmal mehr Kürze gewünscht. Dennoch ein toller Gartenratgeber, den ich empfehlen kann. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Viele Reiseziele in wenigen Tagen – und das ganz entspannt.

Die schönsten Städte Europas

Diese CD-Zusammenstellung bringt die unterschiedlichsten Reisereportagen durch Europa zusammen. So lernt man dabei, wie man leckere schwedische Zimtschnecken backt, erfährt einiges über das Kaufhaus GUM in Moskau oder auch das Gewürzmuseum in Hamburg.

Auf diese akustische Reise war ich gespannt, vor allem da das Reisen gerade ja nicht ganz so entspannt möglich ist. Mit einer gesamten Spieldauer von ca. 6 Stunden und 10 Minuten, verteilt auf 5 CDs ist man also eine ganze Weile durch Europa unterwegs.

Produziert wurden diese Reisereportagen vom Bayerischen Rundfunk, Autoren und Sprecher (m wie w) sind immer wieder unterschiedliche Personen. So reist man beispielsweise vom Norden (Dänemark, Estland) in den Osten (Russland, Kroatien), begibt sich in die Mitte Europas (Deutschland, Österreich) sowie in den Süden (Türkei, Portugal) bis man letztlich im Westen (Frankreich, Vereinigtes Königreich) Station macht.

Hier bekommt man wirklich tolle und verschiedenste Einblicke – von der Saunakultur in Estland über den Restaurant Day in Helsinki, die Kaffeehäuser in Prag oder auch dem Eiffelturm in Paris. Die Reportagen sind wirklich unterhaltsam, man hört natürlich im Hintergrund auch immer wieder andere Leute reden bzw. werden Interviews übersetzt. Das alles macht es sehr unterhaltsam und lebendig.

Für mich war jetzt nicht jeder Einblick so ganz spannend und manche Reportagen eben unterhaltsamer und interessanter als andere. Grundsätzlich aber habe ich hier neue Gegenden bzw. Bereich in den unterschiedlichen Orten kennengelernt, was wirklich spannend war. Die SprecherInnen waren soweit alle gut verständlich, hier hatte ich keinerlei Probleme beim Verstehen, das war soweit absolut in Ordnung.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein toll dekorierter Garten ist ein Paradies.

Draußen-Deko

In diesem Buch findet man tolle Inspirationen für DIY-Anleitungen für draußen. Egal ob man Balkon, Garten oder Terrasse verschönern oder optimieren will – hier bekommt man Anleitungen beispielsweise für einen selbstgebauten Pflanztisch, tolle Platzkarten oder auch eine Lichterkette mit Bucheckern.

DIY-Ideen finde ich immer wieder klasse, man kann so viel Schönes selber machen und hat so seine ganz individuelle Deko, entsprechend gespannt war ich auf die Anregungen im Buch.

Gegliedert ist dieses Buch nach den Jahreszeiten, beim Frühling beginnend. Man findet im Buch dann Anleitungen für leckere Teemischungen, ein Beton-Windlicht, ein schönes Deko-Tablett oder auch einen Balkon-Sichtschutz.

Die einzelnen Anleitungen sind gut bebildert, d.h. meist auch mit jeweils zwei Fotos vom Herstellungsprozess noch versehen – und natürlich vom Endprodukt. Die Übersicht über die benötigten Materialien ist in einem bunten Kasten gut hervorgehoben, die Anleitung in verschiedenen Punkten aufgeführt. Außerdem gibt es immer wieder auch mal noch zusätzliche Tipps, was man hier noch wie ändern oder optimieren etc. kann.

Die Anleitungen finde ich durchaus kunterbunt zusammengestellt, das hat mir echt gut gefallen. Die Übersichtlichkeit finde ich gut, auch sind die Materialien gut zu besorgen. Nicht alle Projekte haben mich gänzlich überzeugt, manche Sachen finde ich auch unnötig bzw. einfacher, wenn man sie sich kauft. (Ja, dann ist manches nicht so individuell, aber ein Gewächshaus würde ich selbst nicht anfertigen.)

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für ein tolles DIY-Buch.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Rote Bete ist so lecker!

Rote Bete

Die leckere Wunderknolle rote Bete wurde wiederentdeckt und so findet man in diesem Kochbuch die unterschiedlichsten Rezepte, in denen rote Bete wunderbar zum Einsatz kommt. Zudem enthält rote Bete viele Vitamine, wirkt krebsvorbeugend, blutdrucksenkend und herzschützend.

Rote Bete bereite ich schon seit ein paar Jahren sehr gerne zu – als leckeren Salat mit Orangenfilets und roter Zwiebel und Kapern – oder auch als Rezept von Jamie Oliver – aus dem Ofen mit einem „Blue-Cheese-Dip“ und leckerem Bauernbrot. Nun wollte ich mal neue Rezepte ausprobieren.

Dieses Kochbuch kommt in einem eher kleinen Format daher – es nimmt im Bücherschrank wenig Platz weg zwischen den sonst eher mächtigen Kochbüchern, ist jedoch fürs Kochen leider nicht so praktisch. Es ist vom Format her ca. DIN A 5, so dass das Buch nicht eigenständig offen liegen bleibt, wenn man etwas zubereiten möchte.

Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel eingeteilt – von Drinks über Suppen, Snacks & Vorspeisen über Salate, Hauptgerichte, Bowls bis hin zu Süßem. So kann man direkt vorab schauen, ob man lieber eine Suppe, eine Bowl oder doch auch ein Hauptgericht zaubern möchte – oder natürlich alles.

Von der leckeren Rote-Bete-Milch mit Pistazienmilchschaum über die Rote-Bete-Gazpacho mit Radieschen, ein Rote-Bete-Mousse mit Nüssen, einem leckeren Quinoasalat mit Cranberrys und Kürbiskernen, leckere Rote-Bete-Gnocchi mit Bacon und Haselnüssen bis hin zum kleinen red velvet Cake mit roter Bete, Schokoladenganache und Beeren findet man hier die unterschiedlichsten Rezepte.

Die Rezepte sind auf jeweils einer Seite abgedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite wirklich schön und ansprechend bebildert. Neben dem jeweiligen Rezeptnamen findet man ein Symbol für vegan oder vegetarisch – wenn dem denn so ist. Die Zutatenangaben belaufen sich meist auf vier Personen, was ich in Ordnung finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungsschritte sind darunter aufgeführt.

Ich habe hier tolle neue Rezepte mit roter Bete kennengelernt, diese sind wirklich sehr vielfältig. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, die Rezepte lecker, durchaus ausgefallen aber von den Zutaten her nicht zu außergewöhnlich. (Oder dann eben sehr außergewöhnlich, aber auch sehr besonders: Haselnussöl für den Pain Perdu. Das ist aber wirklich ganz selten im Buch der Fall.) Ich hätte mir manchmal mehr gewünscht, dass die Rezepte auch mit vorgegarter roter Bete zu machen sind, die meisten Rezepte werden mit frischer roter Bete zubereitet. Mag ich grundsätzlich auch lieber, habe ich aber leider nicht oft kaufen können – vorgegarte rote Bete hingegen schon. Auch finde ich das Format nicht ganz so optimal.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen – für Kochbegeisterte kann ich hier durchaus eine Empfehlung aussprechen.