Profilbild von Andersleser

Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2021

Wie eine Reise zu sich selbst

Mollys wundersame Reise

Schön, tiefgründig und einfach besonders. Ein Buch, wie eine Reise zu sich selbst.

Mir hat die Geschichte rund um Molly und ihre Reise zu sich selbst, zur Selbstakzeptanz wirklich gefallen. Mit Molly zusammen begegnen wir nicht nur ihren Gefühlen, sondern auch unseren eigenen - jedenfalls empfinde ich es so. Es ist einfach eine schöne Darstellung von dem Gefühlsleben des Menschen. Es zeigt so vieles und transportiert zugleich die Botschaft, sich selbst zu mögen wirklich toll. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte den einen oder anderen helfen könnte, mit sich selbst im Reinen zu sein. Natürlich darf man keine Wunder erwarten. Ich glaube kein Buch der Welt schafft es, dass man sich von jetzt auf gleich uneingeschränkt und nachhaltig gut fühlt, und sich selbst vollkommen akzeptieren kann. Schon gar nicht, wenn man noch nicht so weit ist. Aber es kann ganz bestimmt dabei unterstützen, sich selbst mehr entgegen zu kommen, sich vielleicht auch ein wenig in einem anderen Licht und aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Diese Geschichte regt dazu an, sich und das eigene Innenleben genauer zu betrachten, über sich selbst nachzudenken und vielleicht auch weniger hart mit sich zu sein. Und tatsächlich braucht diese kleine Reise zum Selbst nichtmal mehr, als diese 40 Seiten. Ich denke, dass gerade auch der kleine Umfang wirklich hilfreich ist, da man so nicht ganz so lang die Aufmerksamkeit darauf halten muss und man die Geschichte auch mit weniger Zeit und weniger Motivation zum Lesen verfolgen kann.

Ich halte das Buch durchaus für eine Empfehlung Wert. Nicht zuletzt lohnen sich auch die kleinen Illustrationen wirklich sehr. Ein richtiges Wohlfühlbuch.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Eine Geschichte die bleibt

Junge ohne Namen

Ein kurzes aber dafür umso einprägsameres Buch.

Ein kurzes aber dafür umso einprägsameres Buch.
Junge ohne Namen ist eine Geschichte, die bleibt. Sie beschäftigt während des Lesens genauso sehr wie danach und lässt einen einfach nicht los. Sie schildert sehr klar, was Kinder auf der Flucht erleben müssen, gerade unbegleitete. Was diese Kinder, jeder Mensch, in einem Flüchtlingslager erlebt. Und es macht einfach fassungslos, wie grausam und menschenverachtend gehandelt wird. Nun darf man nicht denken, dass wir die schlimmsten Dinge zu lesen bekommen, denn das Buch ist durchaus für die Altersempfehlung entsprechend geschrieben, aber ich bin der Meinung, dass sich jeder beim Lesen selbst vorstellen kann, welche Seiten solche Situationen in Menschen hervorbringen können.

Die Geschichte ist nicht nur eindrucksvoll und absolut empfehlenswert, sie ist erschütternd und lässt an den Menschen zweifeln. Gleichzeitig schafft der Autor aber selbst in diesem Szenario so etwas wie Hoffnung aufkommen zu lassen, wo die Hoffnungslosigkeit einen von allen Seiten niederdrückt. Ob nun durch Menschen, die tatsächlich irgendwie helfen, oder durch die Kinder, die versuchen zu überleben und zu leben. Dabei ist dieser Funken an Hoffnung wirklich mickrig - doch der Protagonist I ist in all diesem Geschehen ein kleines Licht in der Dunkelheit, während er uns zeigt, was Zusammenhalt eigentlich wirklich bedeutet.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Super auch für Einsteiger geeignet

Batman Graphic Novel Collection

Die Batman Graphic Novel Collection finde ich persönlich total super. Ich mag das Design der einzelnen Bände und freue mich schon auf das Gesamtbild, dass diese am Ende ergeben werden. In diesem Hardcover Band sind nun die US-Ausgaben Batman 21-26 enthalten, allerdings kann man der Geschichte hervorragend ohne jedes Batman-Wissen folgen. Es fühlt sich definitiv nicht so an, als würde man irgendwie mittendrin anfangen. Ich kann den Band also tatsächlich empfehlen, gerade auch für Neulinge - ob insgesamt, oder nur auf dem Gebiet von Batman. Die Collection macht, zumindest hier, den Einstieg sehr leicht, außerdem sind die Zeichnungen, mit wenigen Ausnahmen auf zwei drei Seiten gegen Ende, wirklich cool und machen Spaß.

Insgesamt wieder ein echt cooles und spannendes Batman Abenteuer. Hier erlebt man ihn noch so ziemlich an seinen Anfängen und kann die Geschichte fast von Beginn an verfolgen, was für mich definitiv Ausschlaggebend ist, es Anfängerfreundlich zu nennen. Es fehlt einem einfach noch kein Wissen. Es wird genau so erzählt, als würde es jetzt erstmals starten. Das macht es wirklich toll.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Lediglich ein Butler

Black Butler 5

In diesem Band bekommt man schon beim Lesen Hunger!

In diesem Band bekommt man schon beim Lesen Hunger!
Eigentlich sollte man sich schon bevor man beginnt mit Snacks eindecken. Und das sage ich als jemand, der beim lesen eigentlich nicht isst. Doch wenn es den Großteil der Zeit um einen Curry-Wettbewerb geht, bekommt echt Magenknurren. Immer wieder witzig, dass selbst Kochen im Manga Spaß machen (und den Appetit anregen) kann.

Es war dieses mal wieder wie gewohnt witzig und hat mir sehr gefallen. Im Gegensatz zu Band vier hatte ich hier wieder sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung. Man bekommt in diesem Teil aber auch wieder viel mehr von den anderen Charakteren zu sehen, gerade wie gern sie im Hause Phantomhive sind wird toll ausgedrückt. Allgemein wirkt es von der Handlung näher an der Art von den ersten drei Bänden. Über die gewohnt schönen Zeichnungen muss ich hier glaube ich nichts mehr sagen, denn ich liebe sie noch immer sehr. Ganz klar eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2021

So schön und so traurig zugleich - Eine Wanderung die was bewegt

Mut. Machen. Liebe

Unglaublich schön. Unglaublich traurig.

Unglaublich schön. Unglaublich traurig.
Das Buch macht etwas mit einem, da bin ich mir sicher. Es ist mehr als die Geschichten der Menschen in dem Buch. Es geht um mehr als um diese vier Leben. Denn auch wenn es zwei Handlungsstränge sind, der im Jetzt und der 1957, es geht einfach um mehr. Um mehr Menschen und um viel mehr Gefühle. Und um einen langen Weg, der nicht unbedingt immer ein Ziel hat, der oft für sich schon Ziel genug ist und manchmal einfach gegangen werden muss. Einen Weg, der nicht immer stur gerade aus geht, den man erst für sich entdecken muss.

Vielleicht klingt das alles nun komisch oder konfus, aber ich kann nicht anders ausdrücken was ich dazu denke oder fühle. Natürlich könnte ich ganz viel über diese Schande des Paragraphen 175 sagen, mich aufregen, wütend sein und alles verfluchen, obwohl ich bis vor nicht so langer Zeit nichtmal wusste, dass es diesen Paragraphen eigentlich gab. Dass dieser erst so spät endgültig abgeschafft wurde. Aber so wichtig es auch ist, dass das Thema angesprochen wird, dass die Leute wissen was war - so viel mehr bietet diese Geschichte zugleich. Auf der einen Seite erlebt man mit Paul seinen Weg auf der Suche nach sich selbst, man erlebt eine ungewöhnliche Freundschaft und Begegnungen, die das Leben nachhaltig berühren und verändern. Auf der anderen bekommt man immer wieder diesen Blick in die Vergangenheit. Auf glückliche und schöne Momente, aber auch auf ganz viel Trauer, Angst, Mut und Hass. Es ist einfach so viel was in diesem Buch rüber kommt, dass es mich gefühlt überlaufen lässt. Dass es mich auf eine Art einfach sprachlos macht. Nur ohne mich zu überfordern. Geballte Emotionen und gleichzeitig eine so schön eingewobene Geschichte, die einem etwas geschichtliches lehrt, ohne belehrend zu sein.

Es ist komisch und schön, wenn man ein Buch beendet hat und sofort sagen kann, dass es so schön und zugleich so unendlich traurig sein kann und dennoch diese Hoffnung transportiert. Ich weiß nicht wie der Autor das gemacht hat, aber ich finde es bewundernswert genau da zu treffen wo es etwas bewegt. Da wo es weh tut und schön ist und alles zugleich. Wo die Worte ankommen müssen.

Und genau dabei belasse ich es. Lest dieses Buch selbst. Überzeugt euch und lasst euch auf diese Wanderung mitnehmen. Lasst euch darauf ein, lasst euch fallen - vielleicht kommt auch ihr damit irgendwo an.