Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Auf nach Schweden

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Eine Liebe, die längst vergangen und doch nie fort war.

Um was es geht:

Eine Liebe, die längst vergangen und doch nie fort war.

Um was es geht:
Dessie ist mit Leib und Seele Personenschützerin und ausgerechnet Sam ist ihr neuer Kunde. Ihre erste große Liebe. Aber zwischen ihnen liegen 15 Jahre Trennung und damit besteht kein Risiko, erneut sein Herz zu verlieren. Schon gar nicht nach diesem traumatischen Ende. Ausgeschlossen. Von beiden Seiten. Doch Amor schießt und trifft, wie er es für richtig hält. Leider fliegen nicht nur Pfeile des Liebesgottes durch die Zeilen und Dessie wird nicht ohne Grund von Sam engagiert.

Zu den Figuren:
Desirée Dickson ist 34 Jahre alt und arbeitet als Personenschützerin bei Lodestar. Sie liebt ihren Job, der sie selbstbewusst und stark gemacht hat. Etwas, das sie als Teenager nicht wahr. Ihr Elternhaus erinnert mich an eine 5 Sterne-Premium-Gefriertruhe. Dessie ist geradlinig, ehrlich und immer Herr ihrer Sinne, außer Sam kommt ins Spiel. Dann steht ihre Welt kopf.

Sam Amini ist 34 Jahre alt und leitet eine Hotelkette mit Angestellten im vierstelligen Bereich. Er kommt aus bescheidenen, familiären Verhältnissen und hat sich nach oben gearbeitet. Aufgrund seiner iranischen Wurzeln ist er in Schweden nie vollständig akzeptiert, obwohl dies mehr seine Heimat ist als sein Herkunftsland. Sam ist ein engagierter, ehrgeiziger Mann, der sein gutes Aussehen genutzt hat, um sich anfänglich mit Modeljobs über Wasser zu halten. Er ist ials Hotelchef detailverliebt und kümmert sich um vieles selbst, wofür andere Personal haben.

Die Entwicklung der Figuren schreitet an einigen Stellen flott voran. Sie führen immer wieder ein Tänzchen auf. Zwei Schritte nach vorne, einen zurück. Emotional schaffen sie es nicht, mich abzuholen. Dennoch habe ich jede Menge Spaß mit ihnen.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil liest sich weitestgehend flüssig, wobei er an einigen Stellen ausufernd ist und sich etliche Gedankengänge wiederholen. In dieser Geschichte gibt es zwei Handlungsstränge, die abwechselnd für Spannungsmomente sorgen und mir erfrischende Nebencharaktere bieten. Die Protagonisten sind komplex und mir eröffnet sich erst mit der Zeit ihre gemeinsame Vergangenheit und die daraus resultierenden Probleme in der Gegenwart. Sam setzt sich für Diversität ein, platziert ebenso viele Frauen wie Männer in Führungspositionen und beschäftigt gerne Migranten. Damit bietet er eine breite Angriffsfläche für Rassismus. Ahrnstedt hat dies in einigen Szenen prima herausgearbeitet. Dessie ist Soldatin durch und durch und hat bei ihrem letzten Einsatz, der auf ihre private Kappe geht, ein Trauma erfahren, das sie schwer belastet. Ich fühle jede ihrer Panikattacken mit.

Was mir allerdings verborgen bleibt, sind die tiefgehenden Gefühle zwischen Dessie und Sam. Rein körperlich spielt sich einiges ab und es gibt auch prickelnde, explizite Momente, die ich mit Genuss lese, aber die beiden lassen mich bis zum Schluss nicht an sich ran. Bei ihnen fühle ich mich immer wie ein Zuschauer, der nur in der letzten Reihe einen Platz ergattert hat und wegen lauter Köpfen vor ihm, dass Wesentliche verpasst.

Zum Druck:
Bei der Printausgabe ist mir das Schriftbild zu klein und eng gesetzt, was den Lesegenuss einschränkt.

„The Promises We Made. Als wir uns wieder trafen“ bietet mir gelungene Crime-Anteile, Leidenschaft und gute Unterhaltung. Die Geschichte verfügt über geringe Längen und mit den Hauptdarstellern werde ich nicht warm, aber dennoch komme ich prima durch die Story und genieße die Handlungsstränge, die im Buch gelungen ineinandergreifen. Wer ein Faible für Security-Geschichten hat, auf toughe Frauen steht und Männer anziehend findet, die kein Problem damit haben, sich von einer Frau schützen zu lassen, der liest hier absolut richtig. Ich habe das Buch trotz privater Ablenkungen zügig durchgelesen.

Von mir erhält „The Promises We Made. Als wir uns wieder trafen“ 4 unterhaltsame Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein hochwertiger Buchplaner

LYX Jahresplaner 2022

Liebst du Notizbücher und Bullet Journals auch so sehr wie ich? Dann ist dieser Buchplaner vielleicht genau das Richtige für dich. Neben einem Kalendarium bietet er dir Monat für Monat ausreichend Raum zum Erfassen deiner gelesenen Bücher.

Du findest darin eine Wunschliste, in die du all deine Herzensbücher eintragen kannst, die auf jeden Fall bei dir einziehen sollen. Eine Tabelle für die Bücher, die du dieses Jahr lesen möchtest, und eine, in die du die gelesene Seitenanzahl für jeden Monat notieren kannst. Highlights, Erinnerungen und Messetermine mit reichlich Platz für Notizen sind ebenfalls gut untergekommen. Am Ende des Jahres besteht die Möglichkeit, deine Jahreshighlights einzutragen. Von daher eignet er sich super für Buchliebhaber. Sein Äußeres kann sich ebenso sehen lassen wie die liebevolle Innengestaltung. Modern und etwas verspielt trifft er den Zeitgeist. Das Lesebändchen will ich nicht unterschlagen.

Generell würde mir ein DIN-A4-Format besser gefallen, weil der Planer dann nicht so dick wäre, was ich beim Schreiben angenehmer finde. Und ich würde mir anstelle der Tabellen für die Anzahl der gelesenen Seiten eine für Rezensionen wünschen. Wo ich eintragen kann, ob ich die Rezension schon auf allen Portalen hochgeladen habe. Das ist aber reine Geschmacksache. Da Lesen für mich immer ein Genuss ist und das Notieren gelesener Seiten eher zu einem Wettkampf gehört, hat so etwas keinen Platz in meinem Leben und wird von mir unausgefüllt bleiben.

Der schicke LYX Jahresplaner 2022 bekommt von mir definitiv eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Ich habe tolle Lesestunden

Wild Creek Heart

Beim Kauf dieses E-Books war mir nicht klar, dass ein zweiter Teil dazugehört und dieser hier mit einem fiesen Cliffhanger endet. Solche Überraschungen liebe ich überhaupt nicht und ich hätte mir gewünscht, dass der Klappentext Aufschluss darüber gegeben hätte. Der 2. Teil dazu heißt Wild Creek Soul und erscheint am 12.09.21. Für alle, die gerne zusammenhängend lesen möchten, lohnt es sich, die wenigen Tage abzuwarten.

Wenn Liebe nicht genug ist …

Dies ist das erste Buch, das ich von Carolina Sturm lese. Die Handlung hat mich super unterhalten und ich bin bestens durch die Story gekommen, auch wenn die Umsetzung nicht komplett meinen Geschmack getroffen hat.

Kurz zur Handlung:
Josh und Holly haben schon lange Gefühle füreinander, aber Holly hat sich diesem verwegen attraktiven Cowboy immer entzogen, bis zu jener Nacht … Und ab jetzt sind die Karten neu gemischt.

Die Figuren:
Josh Wild arbeitet zusammen mit seinem Bruder Sam auf der elterlichen Farm in dem kleinen Ort Grandview in Texas. Er wird immer wieder von Dämonen heimgesucht und ich erfahre in einem angenehmen Tempo, was sich zugetragen hat. Sein Herz schlägt seit Ewigkeiten für Holly, obwohl er sich vor weiblichen Angeboten kaum retten kann. Seine große Leidenschaft gehört dem Bullenreiten. Ein verdammt gefährliches Hobby, für das Josh bereit ist, alles unterzuordnen.

Holly Combs ist 26 Jahre alt und die Freundin von Elli, Sams Verlobte. Holly ist ein Mädel vom Lande und kann zupacken. Sie schminkt sich nicht und liebt praktische und legere Klamotten. Sie wohnt auf der Ranch ihrer Eltern, hat ihren eigenen Laden und steht fest im Leben. Ich mag Holly total. Mit ihr habe ich jede Menge Spaß. Ein Charakter zum Pferdestehlen.

Neben Holly und Josh erlebe ich Elli, Sam und Rose. Die Entwicklung der Figuren ist nachvollziehbar geschildert.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil liest sich wunderbar. Total flüssig, leicht, mit dem Blick fürs Detail, ohne an den falschen Stellen auszuufern und dabei immer lebendig. Das ist nach meinem Geschmack. Die Dialoge sind aus dem Leben gegriffen und nichts wirkt aufgesetzt. Ich erlebe den Hitzkopf Josh, den sanftmütigen Josh, den liebevollen Josh, den ehrgeizigen Josh und den traumatisierten Josh. Von ihm zeigt mir Sturm alle Facetten, was ich total genieße.

Auf Holly prasselt so viel herein, das sie mir echt leidtut. Das sich einige Personen dabei aus Gründen der Liebe, ihr übergriffig verhalten, macht es leider nicht besser. Und genau so spielt es sich tagtäglich im wahren Leben ab und das regt mich extrem auf. Als ob jemand das Recht hat, sich in das Leben eines anderen einzumischen, nur damit es ihm selbst besser geht.

Jeder muss die Konsequenz seines Handelns tragen und die Verlustrechnung dazu. Jede Entscheidung, jede Veränderung sollte immer aus einem selbst kommen und nicht durchs Umfeld beeinflusst werden. Egal mit welchen Mitteln. Aber lest selbst, wie Holly und Josh in der Geschichte damit umgehen.

Ein absoluter Lesegenuss sind die zahlreichen expliziten Szenen. Jede Einzelne ist ein Highlight. Das hat Sturm echt drauf. Sie bringt mein Blut in Wallung und überall prickelt und kribbelt es. Gott, wie ich das liebe.

Was mir nicht gefällt:
Die fehlende Verhütung.

Ich schlüpfe in zu viele Perspektiven. Mit zwei, maximal drei komme ich gut klar, aber fünf sind mir eindeutig zu viel. Hier hätte ich mir gewünscht, immer bei Holly und Josh zu bleiben und alles Notwendige durch sie und die Handlung zu erfahren. Aber das ist und bleibt Geschmacksache. So erfahre ich von allen etwas, aber nie genug, außer von Josh. Da ist es Sturm gelungen, mir alles Wesentliche zu präsentieren. Die anderen bleiben etwas blass und hinter ihren Möglichkeiten zurück.

„Wild Creek Heart“ beschäftigt mich beim Lesen, weil Verhaltensweisen auftauchen, die mich im realen Leben maßlos ärgern. Damit hat mich Sturm fest in den Seiten, da ich unbedingt wissen muss, wie es ausgeht. Und da bin ich beim nächsten Punkt des überaus gemeinen Cliffhangers, den ich nicht voraussehen konnte. Die Story vereint alles, was ein Buch braucht, um mich aus meinem Alltag zu entführen. Tolle Figuren, Herzschmerz, flammende Leidenschaft, Verzweiflung, Hoffnung und Schmerz. Auch wenn mich die Umsetzung nicht komplett überzeugt, genieße ich tolle Lesestunden.

Von mir erhält „Wild Creek Heart“ 4 packende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ethan und Eleonore sind wie Feuer und Wasser

Das Licht in meiner Dämmerung

Eleonore und Ethan, entweder man liebt sie oder nicht. Ein dazwischen gibt es nicht!

Kurz zum Inhalt:
Eleonore wird traumatisiert und verletzt von Ethan aufgegriffen. Ihre Peiniger sind noch immer hinter ihr her und so muss sie untertauchen. Bei einem Einsiedler, wie Ethan einer ist, wird das nicht zum Vergnügen. Wird es ihnen gelingen, sich zusammenzuraufen, und kann Eleonore den Verbrechern entkommen, die ihr nach dem Leben trachten?

Ich glaube, ich bin ein Fan-Girl von Saxx:
Dies ist mein 12. Buch von Sarah Saxx und die letzten Geschichten, die ich von ihr gelesen habe, waren alle so Feel-Good-Romane. Mit „Das Licht in meiner Dämmerung“ tanzt sie völlig aus der Reihe und reißt mich mit.

Was für bewegende Figuren:
Eleonore Zander ist 21 Jahre alt und lebt mit ihrem Zwillingsbruder in Washington. Sie macht eine Ausbildung zur Krankenschwester und trägt das Herz am rechten Fleck. Ich bewundere El für ihre Geduld in gewissen Situationen, ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen. Sie ist eine ehrliche Haut und nicht auf den Mund gefallen.

Ethan McConnor ist 27 Jahre alt und im Duden findet man unter seinem Namen die Definition für mürrisch! Obendrein ist er ungeduldig und distanziert. Er wurde als Kind schwer traumatisiert, was ihn bis heute belastet. Regelmäßig suchen ihn seine Dämonen heim. In dem kleinen Ort Noxon in Montana wird er von den meisten Einwohnern argwöhnisch beäugt und gemieden. Für ihn fehlen mir an manchen Stellen die Worte, umso eindrücklicher ist seine Entwicklung.

Zur Umsetzung:
Wow, es wird sofort Dunkel in den Seiten und der Spannungspegel schnellt in die Höhe. Ich liebe die Mischung aus Love, S*x und Crime und genau das finde ich alles in der Geschichte, wobei sich die expliziten Szenen in Grenzen halten. Auch die Crimeanteile beschränken sich auf das erste und letzte Drittel des Buches, aber die Mischung machts.

Die Protagonisten schenken sich nichts und ich erlebe ein Feuerwerk der Emotionen, Leidenschaft, Wutausbrüche, Hoffnung, Verzweiflung und Erotik. Mir gefällt es, das die Figuren ausreichend Raum erhalten, in der Geschichte anzukommen und sie mit Leben zu füllen. Ihrem Leben, ihrem Schmerz und den komischen Gefühlen, die sich hinterrücks ins Herz schleichen und einen einfach nicht mehr entkommen lassen. Zudem transportiert Saxx treffend das Stimmungsbild, das trotz Momente des Sonnenscheins die Angst, die nach Eleonore greift, nicht vergessen macht. Unterschwellig ist sie immer da. Wie die Filmmusik, die dem Zuseher verdeutlicht, dass das Böse jederzeit losschlagen kann. Das ist ihr perfekt gelungen.

Die Annäherung von El und Ethan folgt ihren eigenen Regeln und hebt sich dabei wohltuend von der Masse der Dark Romance Bücher ab. Was für ein Lesegenuss. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ethan und Eleonore in der Ich-Perspektive in der Vergangenheit geschildert, wobei Eleonore öfter zu Wort kommt. Jedes Kapitel bietet mir eine ansprechende Deko, was ich total liebe.

Was mir nicht gefällt:
Beim Taschenbuch ist mir leider das Schriftbild zu eng gesetzt, was den Lesegenuss schmälert. Nach einer Weile gewöhne ich mich daran, aber da ich alle Bücher gleich bewerte, muss ich hierfür einen Abzug vornehmen. Bei einem eBook ist dieses Problem logischerweise nicht gegeben. Wie es beim Hardcover ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt kleine Schwächen in der Geschichte bezüglich der Crimeelemente, wo ich mir hin und wieder selbst einige Fragen stelle, aber das kommt nicht oft vor.

„Das Licht in meiner Dämmerung“ ist eine dunkle und spannungsvolle Lovestory, die mich bis zum Schluss in den Seiten fesselt. Durch Saxx‘ gelungenen Schreibstil fliege ich nur so durchs Buch und habe Dauerkopfkino. Die Protagonisten erhalten Raum und Zeit, um sich zu entfalten, und die Handlung bietet mir einige Überraschungsmomente. Mit den Figuren identifiziere ich mich zu hundert Prozent und trage noch immer die Atmosphäre des Buches in mir. Keine Frage, die Story hallt nach. Auf so eine Geschichte war ich bei diesem Titel nicht gefasst. Saxx hat mich damit megaüberrascht im positiven Sinn.

Von mir erhält „Das Licht in meiner Dämmerung“ 4 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ich habe eine tolle Zeit in Paris

Die Zeit der Kirschen

Wenn der Alltag auf die Liebe trifft!

Dies ist mein erstes Buch von Nicolas Barreau und dank seines bildhaften Schreibstils versinke ich zügig in der Geschichte.

Kurz zum Inhalt:
André und Aurélie sind ...

Wenn der Alltag auf die Liebe trifft!

Kurz zum Inhalt:
André und Aurélie sind seit gut einem Jahr ein Paar und der Alltag zupft an allen Seiten ihrer Liebe. Eine Verführung hier, ein Missverständnis da und schon nehmen die Turbulenzen ihren Lauf.

Zu den Figuren:
André Chabanais ist Cheflektor eines Verlags und schreibt unter einem Pseudonym Bücher. Er ist ein charmanter Charakter, der weiß, was er will, doch leider hat er nicht immer ein goldenes Händchen in der Umsetzung.

Die Köchin Aurélie Bredien ist eine unabhängige Frau, die ein eigenes Restaurant leitet, welches sie von ihrem geliebten Vater übernommen hat. Aurélie ist ein offener, ab und an etwas sturer Charakter, aber absolut liebenswert.

Die Umsetzung:
Es liegt eine gewisse Melancholie in den Zeilen, die mich berührt. Barreau schreibt bildhaft, charmant und flott. Meine Sinne werden angesprochen, denn klar, es gibt einige Köche in diesem Buch und so ist Essen ein Thema in den Seiten, was mir oft das Wasser in den Mund treibt. Bitte nicht mit Hunger lesen. Eifersucht ist ebenso ein großes Thema und die Umsetzung passt zu den Figuren.

Mir gefällt die Entwicklung. Es wird turbulent und ich muss immer wieder lachen. André kommt auf Ideen, die mich den Kopf schütteln lassen. Einiges kann ich nachvollziehen, an manchen Stellen ist er drüber, was alles etwas schräg macht, aber im positiven Sinn. Verfilmt muss das großartig rüber kommen. Da hätte es den Anstrich einer überzogenen flotten Komödie.

Ich genieße meine Zeit in Paris. Das französische Lebensgefühl wird eindrucksvoll transportiert und ich atme tief die Pariserluft in die Lungen ein. Ebenso bin ich gerne an der Seite der Protagonisten, die sich beweisen müssen, denn die anfängliche Verliebtheit muss nun dem Alltag standhalten und dieser bringt einige Herausforderungen mit sich.

Mein einziger Kritikpunkt:
Die Emotionen der Figuren erreichen mich nicht immer. Einige bleiben leider auf der Strecke, aber die, die mich zu fassen bekommen, gehen total tief rein.

„Die Zeit der Kirschen“ bietet mir unterhaltsame Lesestunden, die ich bis zur letzten Seite genieße. Figuren mit Ecken und Kanten, ein gelungenes Setting, das mich im Nu nach Paris versetzt und die verführerischen Kochszenen packen mich. Es wird bisweilen chaotisch, romantisch, witzig und charmant. So fliege ich durchs Buch und habe es in wenigen Stunden durchgelesen.

Von mir erhält „Die Zeit der Kirschen“ 4 packende Sterne von 5 und eine unbedingte Leseempfehlung.